Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo Ihr Lieben!!!!

Nach Ablatio und das komplette Programm (Chemo etc) nehme ich seit August 2003 ZOLADEX. Alle 4 Wochen wird die dicke Nadel in den Bauch gehauen. Jetzt bekommen 2 Freundinnen von mir TRENANTONE gespritzt. Es handelt sich um ein 3-Monats-Depot und hat den Vorteil nur alle 12 Wochen "Gepiekst" zu werden.

Ich wollte es mir aus reiner Selbstliebe auch verschreiben lassen. Mein Gyn. meinte aber es handele sich aber um ein Medikament gegen Endometriose und er müsste es erst abklären ob er es verschreiben darf.

Man, bin ich sauer! Wieso können andere es ohne Probleme verschreiben???

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Medikament???
Wie ist die Wirkung?? Genauso wie bei ZOLADEX???

Und bekommt man es als einfacher Kassenpatient (BARMER) verschrieben???

DANKE für Eure Antworten!!!!!!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2004, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo Bella,
ich wurde im vergangenen Jahr brusterhaltend operiert. Nach Chemo + Bestrahlung bekomme ich auch seit Februar TAM und Trenantone. Auf das Trenantone ist mein Gyn. gekommen, weil es ein 3-monats-depot ist und wegen der "angenehmeren" Nadel ggü. Zoladex. Ich bin auch nur einfache Kassenpatientin (BKK). Sprich nochmal mit deinem Gyn. und sei einfach hartnäckig! Über Erfahrungen kann ich dir noch nicht sehr viel berichten, da ich es erst wie gesagt, erst einmal bekommen habe. Aber soweit geht es mir gut, abgesehen von den Hitzewallungen. Doch die sind ja leider immer da, egal auf welches Medikament wir eingestellt werden.

Liebe Grüße und alles Gute

Barbara/Fluse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo,
ich bekomme seit Januar 04 auch Zoladex gespritzt. Jeden Monat eine. Allerdings erhalte ich vorher eine lokale Betäubung und spüre nichts vom Pieksen.
Zoladex gibt es übrigens auch als 3-Monats-Spritze. Ich werde ab Juni wieder arbeiten und dann auch nur noch alle 3 Monate zum Pieksen gehen.
Lieber Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Trenantone ist seit Januar 2004 zur Mammakarzinom-Therapie zugelassen. Trenantone-Gyn ist für die Endometriose-Therapie!!!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo Hiltrud,
wo ist der Unterschied? Ich habe nach 2 Jahren Zoladex jetzt auch auf Trenantone umstellen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte so oft zum Arzt zu rennen und weil die Spritze angenehmer ist. Meine Gynekologin sagte noch "es muss Trenantone Gyn heißen" als sie das Rezept ausstellte, sonst würde ich denken, es wäre nicht für Frauen. Also bezog sie das Gyn auf für Frauen und nicht für Männer.
Bin jetzt etwas verwirrt zumal ich das Gefühl habe, sie wirkt nicht so wie Zoladex...
HILFE..lach :-)
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo ihr Lieben!!!!!

ich hab mich durchgesetzt - bekomme seit Mai 2004 Trenantone statt Zoladex. Von der Wirkung bzw. von den Nebenwirkungen merke ich bisher keinen Unterschied. Ausser natürlich die Positiven - kein Rennen zum Gyn alle 4 Wochen und kein pieksen 1mal im Monat.

Übrigens Angelika, auf meinem Rezept steht auch "Trenantone Gyn", was für Frauen zutrifft. Allerdings weiss ich nicht in welchen "Lebenslagen" Männer dies verordnet bekommen.

Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Bella
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2004, 09:47
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Huhu zusammen,
ich habe auch vor 2 Monaten zum ersten Mal Trenantone gespritzt bekommen, vorher hatte ich schon 6 Zoladexspritzen. Ich hatte aber so schlimme Hitzewallungen vom Zoladex, dass ich immer umgekippt bin, jetzt mit dem Trenantone ist das nicht mehr. Ich habe zwar noch immer Hitzewallungen, aber nicht mehr ganz so schlimm und das Herzrasen ist auch besser geworden, mir wird auch gar nicht mehr schwindelig. Ich finds auch echt ne Erleichertung, dass ich nicht alle 4 Wochen zum Arzt muss und die Nadel ist auch viel dünner, die von Zoladex sah ja schon irgendwie wie ne Häkelnadel aus!!!Ich bin übrigens auch Kassenpatient, aber ich glaube auch, ich habe das neue Medikament nur verschrieben bekommen, weil ich Zoladex halt nicht vertragen konnte!!
Viele Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo zusammen,

Trenatone kostet genauso viel wie Zoladex (lt. Brustkrebs Überlebensbuch), an den Kosten kann's also nicht liegen, wenn ein Arzt sich querstellt.
Meine wusste aber nichts über Trenatone, daher meine Frage:

Wer hat einen Link oder einen Tip, wo ich fachlich qualifizierte Infos zu der Zulassung für`´s Mamma-Ca finde, damit ich das meinem Doc vorlegen kann? Hab die dicken Nadeln nämlich auch satt!

Danke schonmal und liebe Grüsse!

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TRENANTONE statt ZOLADEX????????

Hallo,

der Arzt kann sich auf der seite www.takeda.de die aktuellen Infos runterladen (doc check geschützt). Oder einfach bei der Firma Takeda in Aachen, die die Präparate vertreibt, Infos anfordern.

Hoffentlich hilft das weiter!

Viel Glück

Hiltrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55