Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2002, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Bekomme seit Juli 2001 alle 4 Wochen meine Zoladex-Spritze. Mein Arzt meint, der Rhytmus von 4 Wochen muss auf den Tag genau eingehalten werden. Was mache ich aber im Urlaub? Wie handhaben andere Frauen das. Von einer Bekannten weiss ich, dass ihr Frauenarzt einmal schon nach 3 Wochen gespritzt hat, wegen einer Urlaubsreise.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2002, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hallo Sigrid,
wohin soll es denn gehen?
Innerhalb Deutschland wird es kein Problem sein,da kannst
du dir an deinem Urlaubsort einen Gyn. suchen der die
Spritze setzt. Ich habe mir vorher die Spritze von meiner
Gyn. geholt und mitgenommen.
Vielleicht kannst du dir die Spritze selbst geben wenn du
im Ausland bist,ich schaue meiner Gyn. immer genau zu und
es sieht nicht unbedingt schwer aus.
Vielleicht sehe ich es auch etwas lockerer, spritze mir
Enzyme selber intramuskulär.
Auch im Ausland gibt es sehr gute Arztpraxen,vor Ort kannst
du dich sicher erkundigen.
Die Zoladex-Spritze sollte ziemlich genau eingehalten werden,Abweichung +-2Tage. 3 Wochen halte ich persönlich
für etwas riskant, da stimmt der Rythmus ja überhaupt
nicht mehr.
Viele Grüße
Billa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2002, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hallo Sigrid:
ich schliesse mich Billa an. Hol Dir die Spritze und nehme sie mit. Ich bekomme Enantone und habe mir diese Spritze schon in allen möglichen Ländern geben lassen. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe versucht den Beipackzettel in der Sprache meines Urlaubslandes zu bekommen (über den Hersteller), als Hilfe, da Enantone noch recht neu ist.
Liebe Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2002, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Danke an Billa und Vera,
ich fahre nach Italien und dort wird es dann ja nicht so schwer sein, einen Arzt zu finden. Ich hoffe, er spritzt dann auch so gut wie mein Onkologe. Selbst spritzen möchte ich dann doch lieber nicht versuchen, denn auch mein Arzt hat beim letzten Mal einen Hautnerv erwischt und ich hatte einige Tage Beschwerden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Moin Sigrid,

ist genau so wie Billa und Vera geschrieben haben. Geht sogar in Australien. Vom Selberspritzen sieht meine Frau auch ab obwohl es Ihre Ärztin empfohlen hat.
Also, schönen Urlaub und laß ihn Dir durch nix verderben!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2002, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hallo, Sigrid,
ich bekomme auch Zoladex gespritzt. Allerdings immer das 3-Monats-Depot. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Dann könntest Du ja den Urlaubszeitraum überbrücken. Diese Spritze selbst zu setzen, kann ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen. Habe aber auch erst drei davon weg. :-) Aber es ist ja immerhin ein Implantat und ich find's persönlich mega-Aua. Eine Freundin läßt sich vorher eine Betäubungssalbe auftragen, dann geht's wohl besser. Werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren. Die Nadel ist ja nicht gerade dünn. :-)
Also, bis bald.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2002, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hallo Susan,
bis jetzt wusste ich gar nicht,dass es auch eine 3-Monats-Spritze gibt, ich habe bis jetzt erst ein Mal Zoladex bekommen, meine Gyn. hat aber vorher mit einer Spritze betäubt, so dass ich gar nichts gespührt habe. Ich habe mir aber auch schon Gedanken mit dem Urlaub gemacht, da wäre ein 3 Monats-Depot das richtige!
Viele Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2002, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Frage an Dich Susan,
wie ist das mit den Nebenwirkungen beim 3-Monats-Depot? Sind die dann evtl. stärker? Habe ja jetzt schon immer solche Hitzewallungen und Schlafstörungen in der ersten Woche nach den Spritzen. Wie geht es Dir dabei? Ansonsten ist der Tipp ganz gut, werde mal mit meinem Arzt darüber sprechen. Die Stecherei alle vier Wochen ist ja wirklich nicht angenehm, obwohl mein Arzt eigentlich bisher ganz gut gestochen hat.
Ansonsten Grüße an alle
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2002, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. *schäm* Zuviel Trouble hier ringsherum.
@ Astrid: Den Tipp mit der Betäubungsspritze habe ich erst neulich von einer Freundin bekommen. Da ich aber eine Spritzenphobie habe, kam mir der Tipp von einer anderen Betroffenen ganz gelegen, dass es auch Betäubungssalbe gibt. :-)
@ Sigrid: Habe vorher Enantone-Gyn bekommen und den ersten Schweissausbruch schon, bevor der Kolben ganz heruntergedrückt war. Habe jetzt auch Mega-Schweissausbrüche, vor allem nachts, aber - wieder von jener Freundin - den Rat bekommen, SALVYSAT, ein rein pflanzliches Mittel gegen die Nebenwirkungen zu nehmen. Das dauert dann zwar ein bisschen, bis es wirkt, hat dafür aber überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich nehme das jetzt seit einer Woche und hab' gestern zum ersten Mal keine Hitzewellen gehabt. Scheint zu wirken. :-) Meine Onkologin spritzt übrigens auch hervorragend. Bei der Vertretung hatte ich das Gefühl, sie hat mir mit einem Locher die Öffnung für das Implantat in den Bauch gestanzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2002, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hallo an alle "Hormontherapierten"
nächste Woche steht meine Hormonspritze wieder an. Statt Zoladex soll ich Enantone-Gyn bekommen, wegen der einfacheren Verabreichung mit der dünneren Nadel i.m.. Hat jemand diesen Wechsel auch schon mitgemacht? Die Wirksamkeit soll die gleiche sein, ich frage mich nur, warum man dann überhaupt Zoladex mit der dicken Nadel noch spritzt?
Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2002, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Hi, Astrid,
habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Ich hab' den Wechsel in umgekehrter Richtung gemacht. Erst Enantone-Gyn, dann Zoladex. Was ich jetzt schreibe, ist nur meine persönliche Erfahrung. Hoffentlich melden sich noch ein paar andere, die Dir ihre Erfahrungen schreiben. Die Nebenwirkungen (wie Hitzewellen) sind wohl bei beiden Präparaten die gleichen. Allerdings war ich nach sechs Monaten Enantone-Gyn total depressiv. Nur noch fix und fertig und konnte mich zu gar nichts mehr aufraffen, immer schlapper von Monat zu Monat, und das schlimmste war, dass ich dauernd über irgendwelchen Mist heulen musste. :-) Meine Gyn meinte, dass es von der Enantone-Gyn kommen könnte und deshalb wurde auf Zoladex gewechselt. Bei Zoladex habe ich keine Depressionen, fühle mich nicht schlapp, also - bis auf die Hitzewellen - keine Nebenwirkungen. Da alle anderen Sachen ja gleich geblieben sind, lag's bei mir wohl wirklich dran. Muss aber nicht für alle zutreffen, deshalb nochmal der Aufruf an alle, die auch die eine oder andere Spritze bekommen: Schreibt doch mal Eure Erfahrungen. :-) Übrigens habe ich gehört, dass man die gleiche Wirkung mit einem bestimmten Nasenspray erzielen kann. Leider dürfen die Gyn das nicht verschreiben, weil die Krankenkassen das nicht im Rahmen einer Krebstherapie übernehmen (ist für was anderes entwickelt worden und steht deshalb nicht auf dem Zettel "zugelassene Medikamente für Brustkrebspatienten", das würde die Mauern der Krankenkasse wahrscheinlich bis in die Grundfesten erschüttern, wenn man mal was außer der Reihe genehmigt :-) ). Als ich es gehört habe, war ich gerade in der Heulphase von Enantone :-), werde mich aber nochmal mit dieser Gyn in Verbindung setzen und mal nachfragen wie das Medikament heißt und dann mit der Krankenkasse in den Clinch gehen. :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2002, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Liebe Susan,
danke für deine Antwort. Bin mal gespannt, ob sich noch jemand zu diesem Thema meldet und welche Erfahrung sie gemacht hat.
Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2002, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Liebe Astrid,
ich kann bisher nur von meinen Zoladex-Erfahrungen schreiben. Bekomme Zoladex seit Juli 01 und habe manchmal ziemliche Hitzewallungen. Stimmungsschwankungen wie bei Susans Enantone sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Zoladex auf die Schleimhäute auswirken, diese sind sehr trocken. Mein Arzt hat mir auch bestätigt, dass dies Nebenwirkungen der Zoladex und der Tamoxifen-Tabletten sind.
An alle, mich würde auch noch interessieren, wer noch die Kombination von Zoladex und Tamoxifen bei hormonabhängigen Tumoren bekommt. Die Handhabung ist doch sehr unterschiedlich und dies kann nicht nur am Alter der Patientin liegen. Ich bin 41 und habe eine junge Frau mit 35 kennengelernt, die bekommt nur Tamoxifen. Wer hat Erfahrung?
Grüsse an Astrid und alle anderen
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2002, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

Liebe Sigrid,
am Montag habe ich die erste Enantone-Spritze verabreicht bekommen, die Handhabung ist wirklich einfacher. Über die Aus- oder Nebenwirkungen kann ich noch nicht berichten. Generell ist meine Haut sehr trocken geworden und viele Stellen jucken mich auch.
Ich creme mich verstärkt ein, wenn es nicht besser wird, dann werde ich wohl noch einen Hautarzt aufsuchen müssen.
Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2002, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex im Urlaub

An Susan, die mir im Januar geantwortet hat. Ich hoffe, Du liest diese Zeilen und kannst mir folgende Frage beantworten: Als ich jetzt mit meinem Onkologen über die 3-Monats-Spritze Zoladex sprach, meinte er, dass diese nur für Prostatakrebs zugelassen und empfohlen wird, nicht für Brustkrebspatientinnen. Vielleicht kannst Du mir die Meinung Deines Arztes nochmals schildern???
Viele Grüße an alle
Sigrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoladex oder Enantone? Squirrel Brustkrebs 3 10.03.2006 12:04
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
Wiedereingliederung nach Urlaub ? Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 10 25.04.2005 11:14
Zoladex einige Tage früher - will in Urlaub??????? Brustkrebs 19 27.09.2004 16:17
ZOLADEX! Einfach absetzen?? Brustkrebs 4 19.12.2003 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55