Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2013, 16:13
Lotte12 Lotte12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 3
Standard Verhärteter Strang in der Brust

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auf dieses Forum gestossen, wie solls auch anders sein, weil ich einen Knoten in meiner Brust ertastet habe.

Noch ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und habe 3 Kinder: 7 Jahre, 5 Jahre und unser Nesthäckchen, Ende letzten Jahres geboren. Ich stille zur Zeit voll.

Vor ca. 6 Wochen habe ich im äußeren, oberen Bereich meiner Brust einen verhärteten Strang (ca. 2 cm) getastet. Bisher war ich immer ein Ignorant, was Brust abtasten anging, habe kaum mal gefühlt und dann, zack, da ist was. Zuerst dachte ich natürlich an einen Milchstau. Schließlich habe ich ja schon die beiden Großen gestillt und soetwas kommt immer mal vor. Leider hat sich der Strang/Milchstau nicht aufgelöst. Ich habe erstmal alles versucht was zu tun ist: vorher anwärmen, Kind in diese Richtung anlegen, Salbe, ausstreichen, Brust zusätzlich leer pumpen.... nix, Knubbel immer noch da.

Die erste Anlaufstelle war meine Gyn, da ich sowieso zur Nachsorgeuntersuchung nach der Entbindung angemeldet war. Sie hat geschallt, konnte aber nicht genau sagen, was es nun ist. Ich sollte beobachten und mich in 2 Wochen wieder melden, falls sich die Verhärtung nicht gelöst hat.

1 Woche lang habe ich es ausgehalten, bin vor Angst halb durchgedreht und kurzerhand ins KH gefahren, weil ich unbedingt eine zweite Meinung dazu wollte. Zuerst hat man mich ins Kinderzimmer geschickt, wo eine Kinderkrankenschwester meine Brust abgetastet hat. Auch sie hat den Strang gefühlt. Danach weiter mit der Ärztin zum Ultraschall. Noch bevor sie überhaupt etwas getastet oder geschallt hatte, sagte sie mir, dass das nichts bösartiges wäre. Nun gut.

Mit der Diagnose Mastitis bin ich 1 Woche später wieder zu meiner Gyn. Nochmals Sonographie der Brust. Sie ist sich sicher, dass es ein mit Milch gefülltes Brustläppchen ist, hat mir aber angeboten, mich weiter zur Radiologin zu überweisen, wenn ich das möchte.
Nach dieser Untersuchung war ich aber erst einmal beruhigt und habe ihr Angebot dankend abgelehnt. Das ist nun 2 Wochen her und der Strang ist weiterhin da.

Immer mal wieder beschleicht mich die Angst, was, wenn es doch mehr ist.
In meiner Not habe ich heute in der Radiologischen Praxis angerufen um mich nach Terminen zu erkundingen. Leider sind sie bei der Terminvergabe schon im April. Ich soll am Montag nochmal anrufen, die Ärzte entscheiden dann nach Dringlichkeit, ob man dazwischen geschoben wird.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Soll ich nun einfach abwarten? Ist es wirklich eine Begleiterscheinung des Stillens oder soll ich der Sache weiter auf den Grund gehen? Meine Angst hat sich seit dem letzten Besuch beim FA ziemlich gelegt aber aus dem Hinterkopf bekommt man es doch nicht ganz.

Ich bin ratlos und hoffe auf ein paar Meinungen von Euch.

Vielen, lieben Dank,
Lotte
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55