Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2012, 07:53
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Frage lungenentzündung....

hallo,
bin noch neu hier und im moment etwas sehr durcheinander...

mein mann hat ein kleinzelliges bronchialkarzinom,ED,..

und nun eine lungenentzündung,so das die 3. chemo verschoben werden musste...

ich kann absolut nicht einschätzen was das bedeutet...wächst der krebs jetzt ungehindert weiter,wie schlimm ist so eine lungenentzündung im zusammenhang mit lungenkrebs.....

mein kopf rattert ohne ende aber findet keine klaren gedanken...

der doc meinte gestern nur,die chemo hätte ihn umgebracht wenn sie gestern gelaufen wär,und wir sollen abwarten...

kann mir jemand von euch evtl ein paar erfahrungen oder tips mitteilen...

danke im vorraus...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2012, 10:17
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenentzündung....

Liebe Mayflower,

zum Kleinzeller kann ich nichts schreiben da ich selber einen Nichtkleinzeller habe. Aber ich kann dich vielleicht in Bezug auf die Chemo etwas beruhigen. Es gibt vielfältige Gründe einen Kurs zwischendurch mal auszulassen, wenn zum Beispiel die Blutwerte zu schlecht sind.
Das ist sicher nicht optimal, aber es heißt auch nicht das der Krebs jetzt sofort anfängt weiter zu wachsen. Die letzte Chemo wirkt noch etwas nach und in absehbarer Zukunft wird ja wieder Chemo gegeben. Da mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Ganz so schnell passiert da jetzt nichts.
Eine Lungenentzündung ist bei uns immer blöd. Ich selbst brauche zur Heilung bedeutend länger als zu gesunden Zeiten, wobei ich gar nicht weiß ob es früher nicht auch mehr Erkältung war als Lungenentzündung. Aber auch da denke ich das dein Mann gut versorgt wird mit allen erforderlichen Medikamenten.
Wichtig ist jetzt erst einmal das die Entzündung behandelt wird.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute
Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2012, 13:04
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
Das sclc ist sehr schnell und agressiv wachsend.ED bedeutet nicht mehr auf die Lunge beschränkt,in wie weit müssen Ärzte beurteilen.Ein kleiner Teil der Patienten kann bei einem auf die lunge beschränkten Befall operiert werden,ist aber eher die Ausnahme.Durch das schnelle Wachstum ist das sclc sehr anfällig gegenüber der Chemo,auch Bestrahlung kann helfen.Innerhalb der Chemo ist der Körper sehr geschwächt,und es kommen durchaus Krankheiten wie eine Lungenentzündung vor,ist also kein grund sich verrückt zu machen.Die Ärzte haben hier richtig gehandelt.Normalerweise müsste Dein Mann mit einer Platinhaltigen Chemo behandelt werden,wie Cisplatin oder Carboplatin,lass Dich Bitte von den Ärzten aufklären.Ich drück euch die Daumen,beide hoch.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2012, 16:15
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

danke für eure antworten...

ja,die blutwerte waren sehr schlecht,dazu schmerzen rechte brustseite...
der tumor sitzt links...
ich hoffe das die entzündung schnell abklingt,er bekommt 3x täglich infusion mit antibiotika und muss inhalieren...

@thomas1
er bekommt cisplatin und etoposid als chemo..
heute war natürlich kein arzt auf station,werde am montag nachfragen wie lange antibiotika und wann chemo bzw wie die werte sind...

aber ihr habt mich etwas beruhigt,das eine lungenentzündung in dem falle nicht sooo selten ist...danke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2012, 20:22
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
Ich bin es nochmal.Also wenn der körper geschwächt ist,hier durch die chemo,ist er anfälliger geworden,das muss der Patient auch erstmal wegstecken,bevor es weiter geht.Auch das ist manchmal kein Zuckerlecken.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2012, 12:07
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
@ Svenja: da bei Deinem Mann Chemo gemacht wird,wird die Operation andere Gründe haben.Das muss Dir aber der Arzt erklären.Wir hier können das nicht,und sind dazu auch nicht berechtigt.Es gibt keine guten und schlechten Zeichen,die Symptome sind so vielfältig.Auf jedenfall gehört auch fragen dazu,jedoch bitte nur den behandelnden Arzt.Hier kann Dir jeder nur seine Erfahrungen wiedergeben.Vieles gleicht sich dabei,jedoch ist jeder Mensch anders,und verkraftet Therapien anders.Also Mut zeigen und fragen,auch wenn du nicht vor ort bist.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55