Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2011, 13:34
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard Therapie bei progesteronabhängigen Tumor

Hallo liebe Mitbetroffene,

ich muss noch einmal eine fachlich-sachliche Frage stellen in der Hoffnung, dass Ihr mir mit Euren Sachverstand weiterhelfen könnt: ich habe einen hormonabhängigen Tumor, wobei er schwach östrogen-, aber stark progesteronabhängig ist. Als AHT wurde mir Tamoxifen vorgeschlagen. Ist das Tamoxifen nicht ein Medikament, welches das Andocken der Östrogene verhindert, sich aber nicht auf die Progesterone auswirkt?

Gibt es zusätzlich ein "Mittel", welches sich auf die Progesterone auswirkt und damit das Wachsen eines progesteronabhängigen Tumors verhindert?

Wie sieht es aus mit GNRH-Analoga oder mit einer Eierstocksentfernung?

Ich bin 42 Jahre alt und habe eine fragliche BRCA2-Genmutation (unklassifizierte Variante), d.h. man weiß noch nicht so recht, ob die Mutation pathologisch ist. Ich habe einen Zyklus CHT hinter mir und zuletzt eine sehr starke Menstruation gehabt. Vielleicht spielen die letzten Infos nicht so eine große Rolle, aber gerade bei meinem Alter frage ich mich, ob Tamoxifen "reicht" und wegen der Genmutation überlege ich sowieso, ob eine Eierstocksentfernung ein Weg für mich wäre.

Wie ist Euer Kenntnisstand? Ich freue mich über Rückantworten!

Liebe Grüße,

Bibo
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55