Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2011, 08:52
liz86 liz86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 6
Standard Beginnender Brustkrebs

Guten Morgen zusammen

Bei meiner Mama (52) wurde 2010 eine Mammographie zur Vorsorge vorgenommen. Hier wurde Mikrokalk festgestellt und sie bekam die Anordnung, 2011 eine weitere Mammographie zu machen. Vor einem Monat war es dann soweit...der Mikrokalk hat sich verändert und wurde mehr. Vor einer Woche 15.08. wurde er dann rausoperiert und untersucht. DIAGNOSE: Beginnender Brustkrebs im Stadium G1. Am nächsten Montag werden ihr nun Lymphknoten entfernt. Erst einer, dieser wird nach bösartigen Zellen untersucht...falls keine vorhanden sein sollten, war es das...ansonsten werden weitere entnommen. Auch muss sie danach eine Betrahlungstherapie machen. Ich habe grosse Angst, da sie schon einmal ein Melanom hatte-zwar nur oberflächlich, aber eben nun der nächste Schock! Dennoch ist befinden sich die Krebszellen im Anfangsstadium und laut den Ärzten sind die Heilungschancen sehr gut. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt und kann weiterhelfen? Vielen Dank für alles und ich wünsche allen betroffenen die Hilfe Gottes...niemals den Kampf aufgeben. Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2011, 13:21
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,
wie ich sehe hat noch niemand geantwortet,da mache ich mal den Anfang.
Ich bin natürlich kein Doc und Du schreibst ja nur G1 Stadium,aber es hört sich ja nach Vorstufe oder Carcinoma Insitu an.Hast Du eine Ahnung wie groß der Tumor war??Ich denke wegen dem G1 Grading ja sehr klein und da stehen die Chancen gut!!!!!Das die lymphknoten getestet werden ist eine Vorsorge und normal!!!!Ich selber hatte auch Bestrahlungen und habe die bis auf etwas Hautrötung gut überstanden!!!
Deine Mutter wird das schaffen,glaube mir das ist zu überstehen!!!!!!!!
Vielleicht magst Du zum Befund noch ein paar einzelheiten schreiben,ansonsten kannst Du mir auch gerne eine Nachricht schicken!!!
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2011, 13:54
liz86 liz86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Vielen Dank für deine Antwort Inselreif!

Soweit mich meine Eltern informiert haben, wurden beim Untersuchen des Mikrokalks zwei Krebszellen gefunden und entfernt. Auch wurde ein Sicherheitsabstand gemacht. Die eine Krebszelle war 2 mm und die andere ca. 4 mm gross bzw. klein. Die Ärztin meinte es sei ein beginnender Brustkrebs, da er auch auf G1 eingestuft wurde. Ich habe grosse Angst, dass etwas in den Lymphknoten entdeckt werden könnte. Möchte gar nicht daran denken, sondern versuche so positiv wie möglich an die Sache zu gehen und sie zu stärken. Mussten dir auch Lymphknoten entfernt werden? Welches Stadium hattest du? Meine Mama macht sicht halt Sorgen, wegen Anschwellung des Arms, Schmerzen, etc. die durch die kommende OP und der Bestrahlung entstehen könnten.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2011, 14:10
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Oh nein mache Dir nicht so viele Sorgen!!!
Also ich hatte G2 und bin mittlerweile im dritten Jahr nach dem Krebs und bislang ist alles gut!!!!
Ja bei Brustkrebs wird immer der Wächterlymphknoten entfernt,das ist der der dem Tumor am nächsten sitzt.Vielleicht magst es googeln,der Fachbegriff ist Sentinel node Biopshie...
Nach der Entnahme hat man schon ein wenig Schmerzen,aber das ist auch bei jedem verschieden.Sollte der Arm etc Probleme machen wird Deine Mama zu Lymphdrainage geschickt was super hilft!!! Ja mir sind insgesamt 5 Knoten entfernt worden und alle waren frei!!!
Zur Bestrahlung gibt es ein recht neues Fachbuch,Chemo und bestrahlung für Dummies!!Hier gibt es das sogar in der Bücherei!!!
Wie gesagt außer ein paar Hautproblemen habe ich von der Bestrahlung nicht viel gemerkt.
Das ist wirklich super klein,von der Größe der Tumoren und wird sehr gut behandelt werden können!
Ich weiß nicht wo Du her kommst hier bei uns gibt es die Krebsberatung Münsterland die auch viele Fragen beantworten können!!!
Die kannst Du aber auch anrufen solltest für einen Besuch zu weit weg wohnen!!!
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2011, 18:10
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,
versuche, euren Fall positiv zu sehen. Bei deiner Mutter sind diese Veränderungen sehr sehr früh entdeckt worden, von daher hat sie sehr gute Heilungschancen.

Ich hatte auch diesen Mikrokalk, bei mir wurde es aber erst entdeckt, als ich schon zwei Knoten zusätzlich hatte.

Von daher ist es bei deiner Mutter sehr früh entdeckt worden.

Bestrahlung habe ich letzte Woche begonnen, da merke ich bis jetzt nichts von.

Sollte deine Mutter zur Sicherheit machen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2011, 07:40
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,Mach dir nicht zu viele Sorgen,Ich hatte G2 bei mir wurden 18 Lymphe entfernt war keiner Befallen und die Brust wurde entfernt.Ich brauche keine Chemo.Mein Arm macht mir keine grossen Probleme man muß nur fest üben (kriegt man eine Anleitung im Krankenhaus)damit er bald wieder richtig funktioniert.Der Arm muß nicht bei jedem anschwellen,aber da gibt es dann Lymphdrainagen die wirklich gut helfen.Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und wenn du fragen hast melde dich.Mit Lieben Grüssen Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2011, 09:48
liz86 liz86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Liebe alle

Danke für die hilfreichen Worte.
@gabi1960: Wieso wurde dir die Brust entfernt, wenn die Lymphknoten nicht befallen waren?
Hat sonst noch jemand Informationen etc. die mir weiterhelfen können?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Liz86
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2011, 10:23
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Blinzeln AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,Ich hatte ein bösartiges invasives duktales Mammakarzinom und auffälligen Lymphknoten.Deshalb hat mir meine Ärztin dazu geraten .Der Tumor saß bei der Brustwarze(ungünstige Stelle)Aber dafür brauche ich jetzt keine Chemo und keine Bestrahlung sondern "nur" Hormontherapie.Ich bin sicher du kriegst noch viele Antworten die dir weiterhelfen.Lieben Gruß Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2011, 11:24
kurze61 kurze61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,
Ich möchte dich ein wenig und deine ma beruhigen. Mir wurden 8 lymphknoten
Rechts entnommen Krebs war 2,5 cm gross. Hatte chemo, op und Bestrahlung und alles gut überstanden. Habe überhaupt keine Probleme mit dem arm, habe ihn aber auch nie geschont- habe Haus und garten und lebe allein. Mein lymphknoten waren nicht befallen und ich gehe seit 1,8 Jahren wieder arbeiten. Werde dieses Jahr 50. Ganz wichtig ist eine sehr positive Lebenseinstellung. Meine Maxime ist, dass ich wieder gesund werde und dem Krebs keinen Platz mehr in meinem leben gebe. Und das hilft mir, denn mein Pa ist letztes Jahr innerhalb von 3 Wochen an Krebs gestorben und die ma leidet an einem Nasenschleimhaut Krebs, aber mittels chemo ist der auch rückläufig. Ihr muss ich immer viel Lebensmut übertragen, denn das stärkt sehr. Und sie ist schon 77. Also so wie ich das gelesen habe, ist durch die Früherkennung bei deiner ma gute heilungsaussichten. Die Medizin kann Heute schon sehr viel. Bloß nicht verrückt machen, bevor Befunde da sind. Ich weis, ist einfacher gesagt als getan, aber der Versuch ist es wert. Man fühlt sich besser. Lieben gruss und Kopf hoch

Geändert von gitti2002 (25.08.2011 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2011, 12:57
liz86 liz86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Nun weiss ich mehr...
Meine Mama leidet unter einer lobulären intraepithelialen Neoplasie (LIN3).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2011, 21:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,
schau mal hier,Seite 177:http://www.senologie.org/download/pd...11_02_2008.pdf
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2011, 07:58
liz86 liz86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Guten Morgen
Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand zu LIN 3, G1 äussern könnte. Vllt. jemand betroffenes??!!
Vielen Dank
Liz86
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2011, 09:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Beginnender Brustkrebs

Hallo Liz,
habe gerade das hier gefunden.http://www.krebs-kompass.org/showthr...highlight=lin2
Ich denke mal,hier sind eher weniger Frauen mit solchem Befund unterwegs.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55