Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2011, 20:47
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 5
Standard Reha trotz starkem Schwindel

Hallo zusammen,
also mein Vater wurde letzten Oktober mit Lungenkrebs diagnostiziert, das Rippenfell wäre auch betroffen. Er hat 4 Chemos bekommen, die letzte vor 9 Wochen. Seitdem klagt er über sehr starken Schwindel als auch Durchfall. Ansonsten geht es ihm verhältnismäßig gut, er hat Apetitt, isst, keine Schmerzen. Er sagt, wenn der Durchfall und der Schwindel nicht wären, wäre er fit. Luft bekommt er auch wieder gut. Nachdem der Hausarzt ihm etliche Mittel verschrieben hat für den Schwindel und Durchfall und diese nicht viel geholfen haben, habe ich in der Klinik direkt angerufen und mit der Ärztin gesprochen, die den letzten Chemobericht geschrieben hat. Eigentlich wollte ich erstmal wegen einer Vollmacht fragen, wegen ihrer Schweigepflicht, doch sie hat mir alles am Telefon gesagt. Eine weitere Chemo würde er nicht bekommen, da diese nicht das bewirkt haben, was sie sollten, der Tumor ist nicht kleiner geworden, allerdings auch nicht größer. Operieren könne man auch nicht, man würde nur noch CT machen (die nächste Anfang Mai) und "watch & Wait". Er hätte noch 1 Jahr ungefähr zu leben. Ich war total geschockt. Der Hausarzt sagt plötzlich, das wäre schon hoch gepokert, eher zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Ich bin auch sehr verwirrt, da das alles auch Neuland ist und ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Eine Reha wäre auch nicht möglich, wegen dem Schwindel, aber ich dachte dafür wären die Rehas da, die auf Chemopatienten spezialisiert sind und der Schwindel ist ja nichts unbekanntes. Man fühlt sich so ratlos und steht irgendwie auf der Stelle. In Heidelberg in der Spezialklinik habe ich auch angerufen, die sagte mir, dass es wiederrum - soweit erstmal - ein gutes Zeichen wäre, dass der Tumor nicht größer wurde. Ja wie denn jetzt . Sollte sich bei der nächsten CT rausstellen, dass sich was verändert hat, könne ich wieder anrufen und einen Termin machen. Gibt es denn gar nichts gegen diesen Schwindel und die Durchfälle? Stuhlprobe wurde gemacht, war alles ok.. Ich versteh auch nicht, warum der eine Arzt so sagt und der andere wieder was anderes.

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2011, 11:31
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Hallo Anja,

Zitat:
Zitat von Anja P Beitrag anzeigen
Gibt es denn gar nichts gegen diesen Schwindel und die Durchfälle?
....wurde bei Deinem Vati der Kopf untersucht?

Ich habe eine Freundin, die über Schwindelanfälle klagt und bei ihr war dafür eine Metastase im Kleinhirn verantwortlich. Diese wurde erfolgreich entfernt und wird derzeit untersucht.

Derzeit bekommt sie Kortison, wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit der Ödembildung um die Metastasen (3 sind noch im Kopf) wohl gedemmt. Es geht ihr damit soweit gut.

Wir sind gerade genauso hilflos. Ich wünsche Dir und Deinem Vati viel Kraft.

Jiska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2011, 13:07
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Hallo Jiska,

danke für Deine Antwort. Also er hätte CT am Kopf bekommen sollen, wollte er aber nicht, da er in der Röhre Panik bekäme, sagt er zumindest, kann auch sein, dass er Angst hat, was dabei raus kommt. Da er im Mai wieder CT bekommt, werde ich ihm nochmal ins Gewissen reden, ich möchte nicht irgendwann da stehen und mir Vorwürfe machen. Aber letzendlich muss er das entscheiden . Mehr wie gut zureden kann man da wohl nicht. Wenn er sich wirklich nur beengt fühlt, muss er sich auch mal ein bisschen zusammen reißen. Ich hab auch das Gefühl, dass er durch die Liegerei und sich bedienen lassen, sehr bequem geworden ist. Und der Kreislauf kommt so auch nicht wirklich in Schwung. Sobald er auf Toilette muss, kann er ruck zuck aus dem Bett raus, da ist nix vom Schwindel zu sehen....Ich glaube er möchte auch viel bemitleidet werden, daher fände ich eine REHA ganz wichtig, daß die ihn auch mal moralisch aufbauen, aber wenn der Arzt sie ihm jetzt noch nicht verordnet, was soll man machen .

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2011, 16:20
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Liebe Anja,
ich habe meiner Freundin direkt nach der Diagnose gesagt, dass sie heute (am Tage es Befundes) jammern und weinen kann so viel sie will, aber danach wird gegen den sch.... Krebs gekämpft.
Vielleicht hat Dein Vati, wie Du treffend geschrieben hast, Angst vor dem was möglicher Weise bei der Untersuchung raus kommt. Aber, dass finde ich auch irgendwie normal, wer hörte soetwas schon gern. Ich habe furchbare Angst um unsere Freundin. Ich wüßte nicht, wie ich mit so einer schecklichen Diagnose umgehen würde. Ich muß vor allen Patienten den Hut ziehen, die den Kampf aufnehmen und sich nicht hinlegen und auf das warten, was da so kommt.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

Jiska
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2011, 16:40
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Hallo anja,

wenn die chemo einen stillstand bewirkt ist das ein sehr gutes Zeichen. so aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen wo dein Vater wirklich 'steht'. Aber entweder die Ärztin hat euch nicht alles gesagt oder sie ist in meinen Augen nicht kompetent.

Wechselt den Arzt oder lasst euch gleich in HD einen Termin geben, wenn ihr dort die weitere Behandlung durchführen lassen könntet.
lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2011, 20:35
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

@Jiska:

Genau, das denke ich auch, er kann ja auch jammern, er hat ja allen Grund dazu, aber bloß nicht dauerhaft hängen lassen, auch wenn's leichter gesagt ist, als getan. Heute ging's ihm soweit ganz gut, dass kann aber morgen wieder anders sein. Er isst wohl, hat aber trotzdem über 30kg abgenommen. Nun, er hatte ein Ausgangsgewicht von 140kg bei 185m (68 Jahre). Von daher ist es - noch - nicht so tragisch.

@Jutta:
Die Frau am Telefon von HD hat das auch gesagt, solang der Tumor die Füße stillhält, ist das schon mal soweit gut. Einen Termin können wir in HD erst machen, wenn sich was am Tumor verschlechtert hat. Das ist ja das, was micht verwirrt, der eine sagt so, der andere so. Klar kann man sowas nicht extakt sagen, aber was die Ärzte gesagt haben, war ja ein himmelweiter Unterschied.

VG
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2011, 07:44
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Hallo,

wieso wurde mein Beitrag verschoben und warum???...

Naja, vielleicht antwortet ja doch noch jemand.
Gestern war ich mit meinem Bruder und Mutter beim Hausarzt, um alles nochmal in Ruhe zu besprechen. Er sagte, dass mein Vater eben noch zwischen 6 Monaten und einem Jahr hätte, da die Chemo nichts genutzt hätte, es hätten sich Metastasen am Rippenfell gebildet, jedoch wäre der Lungenkrebs nicht weiter gewachsen, sondern verkapselt. Er sagt man könne nichts mehr machen, weder Chemo, Bestrahlung, OP. Also irgendwie kann und will ich das nicht glauben, denn er ist verhältnismäßig fit, isst, trinkt, klar im Kopf, keine Schmerzen, nur Schwindel & Durchfall (wogegen er nun ein Mittel bekommen hat). Man kann doch net einfach nichts mehr tun und nur noch abwarten, bis das schlimmste eintritt. Was sagt ihr denn dazu?? Ich möchte 2-3 Wochen abwarten wegen dem Durchfall, dann mit ihm nach Heidelberg.

LG
Anja

Geändert von Anja P (13.04.2011 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2011, 20:04
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Liebe Anja,

erwartete Lebenserwartung von 6 bis 12 Monaten klingt doch garnicht schlecht.

Vielleicht hat sich Dein Vater in einem halben Jahr so weit erholt, dass eine neue Chemo möglich ist?

Möglicherweise hat Dein Vater wegen dem Durchfall eine Unverträglichkeit?

Ich hatte das durch die Chemo auf Milchprodukte. Ging nach ein paar Monaten nach absoluter Vermeidung von selbst wieder weg.

Mit Platzangst in der Röhre ist nicht zu spaßen, die kannst du nicht auf Befehl abstellen!
Dazu kommt noch, dass bei positivem Befund das MRT fällig ist und das ist noch weit unangenehmer.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2011, 22:01
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Reha trotz starkem Schwindel

Hallo Reinhard,

von der Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen, dass er in der besagten Zeit wieder so fit sein könnte, dass eine Weiterbehandlung bei evtl. Verschlechterung wieder möglich ist. So haben es die Ärzte nicht dargelegt. Jetzt warten wir mal ab, wie die Medikamente für den Durchfall wirken und dann sehen wir weiter. Danke für den Hinweis und alles Gute!

LG
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55