Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2010, 00:30
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Frage Sentinel bei kleinem CA

Hallo,

eine Bekannte steht kurz vor ihrer BET und ihr soll überhaupt gar kein Lymphknoten entnommen werden. Also auch keine Sentinel Node Biopsie. Weil der Tumor so klein ist (0,7). Ernsthaft?? Ich meine, wir haben hier doch schon alle Pferde kot*en sehen (allein mein Pferd hat schon nen unruhigen Magen...).
Aber ich will sie nicht mit meiner Meinung wuschelig machen, wenn das tatsächlich Gang und Gäbe ist - ist es??? Was sagt ihr?

Danke und Grüße

Stella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2010, 08:29
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

einen wunderschönen guten morgen

bei mir wurden nach sentinel-methode dieses jahr 3 lymphknoten entfernt und untersucht. keiner befallen. der tumor war 12 mm groß.

bei der ersterkrankung hat man sich (aufgrund der tumorgröße) gar nicht mit sentinel aufgehalten und gleich 13 lymphknoten entfernt. 7 waren befallen - und man hat es ihnen (laut ärztin) nicht angesehen - absolut unverdächtig...

sentinel heißt ja nur, dass man feststellt, welche die wächterlymphknoten sind - also die, die wandernde tumorzellen zuerst infiltrieren.
wenn diese nicht befallen sind, geht man davon aus, daß der tumor noch nicht gestreut hat. aber um das mit sicherheit zu wissen muss man sie erstmal untersuchen (oder denke ich da verkehrt?)

ich glaube die größe des tumors ist natürlich ein kriterium, aber die ausdehnung macht ihn nicht automatisch mehr oder weniger aggressiv.

andererseits habe ich mal gelesen, dass die entfernung der lymphknoten keine auswirkungen auf das überleben hat aber natürlich auf das staging und die darauf folgende therapie.

also um sicher zu gehen ist es (denke ich) auf jeden fall angebracht, wenigstens den wächter-lymphknoten zu untersuchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2010, 08:52
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

Guten Morgen!
Wir wurde es so erklärt: Bei der Entnahme des Sentines-Lymphknotens wird eine radioaktive Flüssigkeit ins Gewebe gespritzt, diese wird dann abtransportiert, und dadurch sieht der Arzt, welcher der Sentinel ist. Dieser wird dann entnommen, und sofort im Rahmen der OP untersucht. Ist er frei, gut, wenn nicht, dann werden weitere Lymphknoten entnommen.

Ich lasse das machen, obwohl ich nur ein DCIS habe, denn falls schon ein invasiver Anteil dabei wäre, könnte man das nach der Ablatio nicht mehr machen, und würde dann alle Lymphknoten entfernen. Und das zieht ja mögliche Komplikationen, wie z. B. Lymphstau nach sich.

Ich würde den Sentinel auf jeden Fall untersuchen lassen, egal wie klein der Tumor ist.



liebe Grüsse
von der Sachertorte.

Geändert von gitti2002 (16.12.2010 um 13:11 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2010, 11:01
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

Liebe Stella,

es ist ein Irrglaube, dass die Größe eines Tumors entscheidend dafür ist, ob er bereits gestreut hat oder nicht.

Meine Empfehlung wäre daher auf jeden Fall den Sentinelknoten entfernen und untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2010, 14:09
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

Ihr Lieben,

mir ist schon klar, wie und warum eine SNB gemacht wird. Darum finde ich auch, sie sollte diese machen lassen. Da sind wir ja einer Meinung. Ich dachte einfach, ich wäre auf dem falschen Dampfer, werde sie nun aber doch drauf ansprechen.

Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2010, 23:40
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
es ist ein Irrglaube, dass die Größe eines Tumors entscheidend dafür ist, ob er bereits gestreut hat oder nicht.
Kann ich nur bestätigen: bei 2 cm hatte ich bereits 4 befallene Lymphknoten, im Ultraschall waren alle unauffällig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2010, 12:25
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

Hallo,
ich würde mich auch auf jeden Fall für eine Sentinel Untersuchung entscheiden.
Mein Tumor war 1,6 cm, der Schnelltest bei der OP in Ordnung, dann nach der Feinhistologie der Schock: Viele Mikrometastasen und letztendlich 13 von 16 befallene Lymphknoten.
Und das bei einem G1!!
Du siehst also, lieber eine Untersuchung mehr. Das ganze war im Januar 2007.
Bis heute hatte ich G.s.D. meine Ruhe.

Noch einen schönen Wintertag
Maria

Geändert von gitti2002 (16.12.2010 um 13:15 Uhr) Grund: Bitte keine direkten Empfehlungen an andere User
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2010, 17:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Sentinel bei kleinem CA

hallo!
bei mir wurde überlegt, ob sentinel oder nicht.
alledrings vor allem deswegen, weil der tumor entfernt wurde und erst NACH der OP als bösartig identifiziert.
zwei meinungen gabs:
1. sentinel bzw. lymphknoten-status haben wenig THERAPEUTISCHEN wert, sondern vor allem prognostischen (bzw. entscheidung, ob chemo oder nicht). da bei mir chemo sowieso klar war (triple negativ) - eventuell verzichtbar.
(siehe auch bobbeles posting)
2. sentinel-entnahme doch auch therapeutischen wert, weil im falle einer wächtermetastase eben auch LK entfernt werden und damit ev. auch krebsbefallenes gewebe. acuh würde eine andere chemo geählt (taxanhaltig).

ich hab den sentinel dann entnehmen lassen, er war frei. war gut, das zu wissen.

alles gute bei der entscheidungsfindung
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55