Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2010, 23:55
Mike51 Mike51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 2
Standard Mann mit Brustkrebs

Hallo zusammen, ich bin neu hier, männlich und habe Brustkrebs. Er wurde im November 2009 fest gestellt. Beidseitig, rechts mit Lymphknotenbefall. Habe 3 OPs, Chemo und Bestrahlung jetzt hinter mir. Nun soll ich Tamoxifen schlucken. Ich habe große Bedenken wegen der Nebenwirkungen. (Thrombose, Schlaganfall). Mit Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und zu hohen Cholesterinwerten lauert der Schlaganfall schon .
Es sieht so aus, als hätte ich die Wahl zwischen Krebs und Schlaganfall
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tamoxifen?
Gibt's hier einen ähnlich gelagerten Fall?
Liebe Grüße
Mike51
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2010, 07:59
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,
zuerst mal herzlich willkommen hier. Meines Wissens nach gibts hier bei uns keinen Mann. Aber das ist ja auch egal, oder nich ?
Wie es der Zufall so wollte, hatte man im Jahr 2004 (also 3 Jahre, bevor ich an BK erkrankt bin) bei meinem Mann einen Tumor in der rechten Brust festgestellt. Die damalige Radiologin war davon überzeugt, dass es sich um einen malignen Tumor handelte. Im Rahmen der OP wurde meinem Männe die gesamte rechte Brustdrüse entfernt, wobei dann im Schnellschnitt (Gott sei Dank) festgestellt wurde, dass der Tumor gutartig gewesen ist.

Man hatte uns damals gesagt, dass die Behandlung von bösartigen Brusttumoren bei Männern genau die gleiche ist, wie die der Frauen mit BK. Gib einfach mal unter der Suchfunktion die verschiedenen Begriffe ein; Du wirst sicherlich einige für Dich hilfreiche Themen finden.
Hab ich richtig gelesen, dass Du Tamoxifen bekommst ??

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 09:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,
willkommen hier im Forum! Leider ist der Anlass ja nicht sehr schön, aber das ist er ja für uns alle hier.
Mich und meinen Mann würde es interessieren wie der BK festgestellt wurde.
Hattest du irgendwelche Anzeichen? Meinem Mann jucken die Brustwarzen schon sehr lange und wir hatten Angst dass es vielleicht auch BK sein könnte.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 10:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,
manche haben bei Tamoxifen überhaupt keine Nebenwirkungen. Jeder Körper reagiert anders darauf.
Die Liste der NW hast Du ja gründlich durchgelesen. Da weißt Du also, was passieren kann aber nicht muss.
Erfahrungeberichte mit Tamoxifen aus der hohlen Hand werden Dir gar nicht helfen, denn wie schon oben erwähnt, muss das alles bei Dir nicht eintreffen.
Außerdem besteht immer die Gefahr, sich Nebenwirkungen heranzudenken, denn sie können auch durch Angst entstehen.
Ich schlage Dir vor, die Tabletten erst einmal zu nehmen und abzuwarten.
Wenn Du dann etwas verspürst, kannst Du noch einmal gezielt nachfragen und bekommst sicher eine ganze Menge hilfreiche Tipps.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2010, 12:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

hallo mike,
ich erinnere mich, dass es hier zwei männer gab, allerdings schön länger her.

was tam betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen, da mein BK hormonunabhängig war, weiß ich nicht viel darüber.
aber hast du denn mit dem arzt über deine befürchtungen geredet?
vielleicht weiß er einen rat?
aber barbara hat ganz recht: die nebenwirkungen sind ja nicht zwingend, also - vielleicht hast du ja gar keine.
und was den blutdruck betrifft - es gibt eine studie, nach der sich die blutdrucksenkenden betablocker auch günstig GEGEN krebs auswirken könnten. ich finde jetzt den link nicht, sorry. also den bluthochdruck solltest du ja sowieso behandeln.

ich las, dass bei männern, die an BK erkranken, die möglichkeit eines genetischen defekts (BRCA 1 oder 2) diskutiert wird. wurdest du darauf angesprochen? da ich selbst genträgerin bin, würde mich dies interessieren.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2010, 17:06
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

hallo mike

schade, daß du hier sein musst, dennoch willkommen!
meine frau verträgt tamoxifen ohne besondere nebenwirkungen hinsichtlich der venen...obwohl sie massive venenprobleme hat mit bereits mehreren umfangreichen venen-op.
sie ist allerdings in engmaschiger betreuung bei ihren venerologen.

es stand noch femara etc im raum , da das weniger venen-kompliktaionen haben soll.aber sie ist nicht postmenopausal.dann geht das bei frauen nicht.
interessant wäre es , ob es bei dir geht...denn du kommst ja in keine menopause

die behandelnde venerologin sagte meiner frau, sie habe in ihrer praxis viele frauen mit tam, bisher hätte sie keine probleme damit erlebt.
das fanden wir ermutigend.
meine frau nimmt tam seit 3 jahren.

alles gute!
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (27.08.2010 um 17:07 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2010, 12:13
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,

ich kann das Meist nur bestätigen. Mach Dich nicht so verrückt wegen den ganzen Nebenwirkungen. Es muss halt alles aufgeführt werden, aber deswegen tritt noch lange nicht ein! Mein Mutte hat auch Tamoxifen nehmen müssen. Sie hat einfach die normale Problematik mit ihren Wechseljahren durchgemacht, und lebt schon seit längerem sehr gut damit. Aber das Problem fällt bei Dir wahrscheinlich ja auch weg (kenne mich sonst bei Männer nicht damit aus).

Aber wichtig fand ich den vorherigen Hinweis auf eine Gentestung! Soweit ich das weiss, ist BK bei Männer ein deutlicher Hinweis auf eine Mutation im BRCA 1 und 2. Ich meine auch, dass ein einziger männlicher Erkrankter ausreicht, um diese Beratung/Untersuchung durchführen zu lassen. Schau doch mal unter dem BRCA-Netzwerk nach. Auch in der Spezialausgabe von Mamma Mia! rein, denn da wird das Thema auch erläutert. Anne, die Co-Autorin, des Buches, ist auch hier im Forum zu finden. Sie wird Dir sicherlich gut weiterhelfen können.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2010, 07:08
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, das ich selber keinen hormonabhängigen Tumor habe. Aber gerade habe ich einen Artikel gelesen der interessant für dich sein könnte. Schau mal hier:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...gegruendet.htm

Vielleicht findest du hier einen besseren Austausch.

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft
holyisland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2010, 00:51
Mike51 Mike51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo zusammen, vielen Dank Euch allen.
Mascha, Du hast richtig gelesen. Und Dein Mann hatte wirklich groooßes Glück
Ängel, ich kann Deinem Mann nur raten einfach mal mit Dir zusammen zum Gyn zu gehen. Ich hab mich leider zu lange nicht hin getraut. Zu guter Letzt hatte ich einen 2,8cm großen Knoten, der sich deutlich nach außen drückte. 2 Ärtzte meinten, dass das nix bösartiges wäre. Naja.....!
Barbara, ja, ich bin Spezialist im herandenken von Nebenwirkungen .Das beruhigt mich aber nicht so sehr . Ich werd mich erstmal noch ein wenig schlau machen.
Suze, von dem Gen höre (lese) ich hier zum 1. Mal. Mein Blutdruck wird schon längere Zeit behandelt, allerdings nicht mit Betablockern. Der Artikel ist sehr interessant. Werde meinen Doc darauf an sprechen , auch auf das Gen. Mein Gyn meinte, er würde Tam unter diesen Bedingungen wohl auch nicht nehmen.
Wildkatze, danke für den Link
Mahanuela, danke Dir. Werd Femara an sprechen. Menopause würd mir in meiner Sammlung auch noch fehlen
Chris, danke, werde ich machen.
Holy, genau darüber habe ich heute einen kurzen Bericht im TV gesehen. Bin schon gespannt auf die weiter entwicklung.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch alle
Mike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2010, 08:48
demeter demeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Mike51 Beitrag anzeigen
Holy, genau darüber habe ich heute einen kurzen Bericht im TV gesehen. Bin schon gespannt auf die weiter entwicklung.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch alle
Mike
Hallo Mike,
so ein wenig musst du schon selbst die Initiative entwickeln und dich um Kontakt zu dem Netzwerk bemühen. Ich komme gerade von der Gründungsversammlung des Netzwerkes für Männer. Wir waren 13 Männer und haben eine äußerst informative aber auch ermutigende Gründungsveranstaltung am Rande der Mitgliederversammlung der Frauenselbsthilfe nach Krebs erlebt. Nebenwirkungen von Tamoxifen bei Männern war in wichtiges Thema unter uns. Immerhin greift Tamoxifen in den Hormonhaushalt ein, der beim Mann ganz anders ist, als bei der Frau.
Wenn du Informationen haben willst so kannst du mir eine PM schreiben.
Übigens: Femara ist ein Aromatasehemmer - der wird beim Mann eher nicht eingesetzt, weil das Östrogen beim Mann auch über einen zweiten Weg erzeugt wird, der vom Aromatasehemmer nicht geblockt wird.

Geändert von demeter (30.08.2010 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2010, 08:51
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Hallo Mike,
habe gerade was für Dich gefunden:
Selbsthilfe-Netzwerk für Männer mit Brustkrebs
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=616926

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2010, 21:42
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Mike51 Beitrag anzeigen
Ich habe große Bedenken wegen der Nebenwirkungen. (Thrombose, Schlaganfall). Mit Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und zu hohen Cholesterinwerten lauert der Schlaganfall schon .
Hallo Mike, ich hatte schon mal eine Lungenembolie vor drei Jahren, daher bekomme ich nun kein Tamoxifen, obwohl ich mit 36 Jahren prä-menopausal bin. Statt dessen bekomme ich alle drei Monate eine Zoladex-Spritze und Aromatasehemmer. Ich denke, die hormonelle Wirkung sollte bei Männern dieselbe sein, damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn Du also eine Thrombose vermeiden willst, kannst Du das Tamoxifen auch umgehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2010, 15:04
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mann mit Brustkrebs

hallo mike

wenn ich das so lese denke ich, es wäre gut, wenn du , z.b. über das netzwerk das es jetzt gibt oder über das telefon der deutschen krebshilfe herausfindest, welche ärzte/kliniken damit die meiste erfahrung haben.
in solch einem falle würde ich nämlich ggf durch die ganze republik reisen um mich beraten zu lassen.
die behandlungen selber können ja vor ort durchgeführt werden und ggf. regelmäßige konsultationen der experten.
bei anderen erkrankungen (z.b. immer noch herzinfarkt) haben frauen oft ein ähnliches problem, da nahezu alle studien an männern durchgeführt wurden und die medis meist an männer angepasst sind.
ich weiss von einer freundin die eine professoirn gefunden hat, die sich aber auf frauen spezialisiert hat.
vielleicht findest du sowas auch für bk bei männern.
viel erfog und alles gute
mahanuala

Geändert von gitti2002 (23.05.2011 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55