Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2010, 11:16
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Ich habe am Freitag eine Brust-OP.
Habe zwei bösartige Tumore in der linken Brust, die am Freitag entfernt werden sollen?
Wie geht es dann weiter ?
Kann es nicht so ganz realisieren, dass ich etwas schlimmes habe, mein Kopf ist einfach leer. Alle reden auf mich ein, aber irgendwie begreif ich das alles nicht.
Was kommt auf mich zu? Hat jemand ein paar Antworten für mich ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2010, 12:36
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Hallo Ela,
sei erst einmal willkommen hier.
Zitat:
Zitat von Ela
Alle reden auf mich ein,.....
Das geht gar nicht! Sag bitte allen, die Dir jetzt gute Ratschläge geben wollen, dass sie sich die aufsparen sollen, für den Fall, dass Du mal einen brauchst und dass Du dann auch darum bitten wirst.

Wie es bei Dir weitergehen wird, kann Dir hier niemand sagen, denn jeder Tumor ist anders und wird auch anders behandelt.
Erst nach genauer Untersuchung des entfernten Tumorgewebes kann ein "Schlachtplan" erstellt werden. Dann wird sich entscheiden, ob und welche Chemotherapie Du bekommst, ob Du bestrahlt werden wirst und ob noch eine Antihormontherapie folgen wird und wenn ja, mit welchem Medikament.
Tut mir leid, dass das jetzt ziemlich unbefriedigend ist für Dich, aber es kann Dir wirklich noch niemand Genaues sagen. Du musst leider abwarten.

Vielleicht nutzt Du jetzt die Zeit bis zur OP für einen ausgiebigen Besuch beim Zahnarzt: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41268
Und wenn Arztgespräche vor oder nach der OP sind, dann nimm immer jemanden mit, wenn es geht. Schreib Dir alle Deine Fragen auf und stelle sie Deinem Arzt. Er wird sie beantworten und das weitere paar Ohren wird gut sein, weil Du in der Aufregung sicher nicht alles mitbekommst.
So, Ela, versuche, die Zeit irgendwie herumzukriegen. Alles Gute für Deine OP und wenn Du weißt, was Dich erwartet, können wir hier ganz sicher mit jeder Menge Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (25.05.2010 um 12:38 Uhr) Grund: wieder mal unterirdisch getippt ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2010, 13:32
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Hallo Ela,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Grund dafür nicht so toll ist.

Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie das alles 2006 über mich hereingebrochen ist. Nichts tut weh und trotzdem ist man krank.
Irgendwie ist das alles unfassbar und es braucht auch seine Zeit, bis man es wirklich begreift.

Ansonsten kann ich mich Barbara nur anschließen. Lass dir nichts einreden, sondern stelle deine Fragen nur dort, wo du sicher sein kannst, dass der Gesprächspartner weis wo von er redet.
Ich habe mich damals lange mit meinem Hausarzt unterhalten, dessen Frau selber an Brustkrebs erkrankt war.
Auf seinen Rat bin ich dann in ein Brustzentrum gegangen, dass er mir empfohlen hat.
Leider wirst du den exakten Befund abwarten müssen, bis genau klar ist, wie es weiter geht.
Die Warterei ist zermürbend, aber leider geht es nicht anders.

Ich wünsche dir für Freitag alles Gute

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2010, 15:52
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Ich Danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten, dann werd ich mal schaun, was kommt !
LG, Ela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2010, 09:06
Imrana Imrana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: 27751 Delmenhorst
Beiträge: 3
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Hallo Ela, bei mir wurde die Diagnose im April gestellt. Bin operiert und habe am Dienstag meine neunte Chemo hinter mir. Bin auch aus deiner Gegend. Liebe Grüße Sabine

Geändert von gitti2002 (18.09.2010 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2011, 12:48
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Bin im Mai 2010 an Brustkrebs erkrankt. Hormonnegativ mit Lymphknotenbefall. Es folgte Chemo FEC und Bestrahlung. Im Mai 2011 erstes Rezidiv, wieder Chemo, Gemcitabine und Cisplatin. Im Juli erneute Rezidive, Chemo mit Xeloda und Navelbine. Jetzt im September schon wieder Rezedive. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Heute hier noch mehreren so?
Ela

Geändert von gitti2002 (02.09.2011 um 19:01 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2011, 13:50
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Hallo Ela,
Du schreibst leider nicht,um welche Rezidive es sich handelt.
Sind es Rezidive in der betroffenen Brust oder Hautmetastasen oder Fernmetastasen?
Vielleicht kannst Du etwas mehr dazu schreiben?
Ich wünsche dir alles Gute,Jule

Geändert von gitti2002 (02.09.2011 um 19:01 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2011, 19:59
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Hallo Ela,
das tut mir sehr leid. Du kommst ja nicht mal zum Luft holen.
Es interessiert mich auch was es für Rezidive sind. Lokalrezidive oder Lymphknoten? oDER Fernmetastasen?
Wie geht es denn jetzt weiter?
Ich wünsch dir soviel Kraft, die du jetzt brauchst!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2011, 21:53
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Es sind Metastasen in den Lymphknoten.
Ja, mal etwas laenger Pause wäre nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2011, 22:22
Liese Liese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Liebe Ela,
ich hatte vor zwei Jahren einen Rückfall in den Lymphknoten hinterm Schlüsselbein und in der Axilla, bin operiert und bestrahlt worden, keine Chemo. Die bleibt mir noch als Option, bin diesmal hormonrezeptornegativ.Anscheinend gibt es wohl keine einheitlich Behandlung in diesem Fall?!
Alles Liebe, Liese
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2011, 00:19
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Liebe Ela,

meine Tochter hatte ihre Erstdiagnose 2007. Der Tumor war überwiegend hormon-negativ. Es waren bereits Lymphknoten befallen. Nach Chemo TAC, Bestrahlung und AHT war Ruhe bis August 2010. Ein lokales Rezidiv wurde dann festgestellt, dieses Mal hoch hormon-positiv. Erneute Chemo erfolgte; die letzte Gabe erfolgte am 18.4.2011. Am 20.4.2011, also 2 Tage nach der letzten Chemo wurde ein erneutes Rezidiv festgestellt, welches operativ entfernt wurde. Dieses Rezidiv war nur schwach hormon-positiv und da sie sich gleichzeitig ihre Eierstöcke entfernen ließ, wird sie nun mit Aromasin behandelt. Im Juni 2011 war ein erneutes Rezidiv im Raum, was sich aber als Narbengewebe heraus stellte. In unserem Brustzentrum wurde uns gesagt, daß Rezidive immer noch die "harmlosere" Variante sind, solange keine Metastasen in Lunge, Leber oder Kopf auftreten. Das ist ja, so wie du schreibst, bei dir auch nicht der Fall und so kann man nur zufrieden sein, wenn sich da nichts weiter tut. Ich wünsche dir eine gute weitere Therapie; daß sich Fernmetastasen niemals breit machen!

LG
nitylu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2011, 21:10
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Danke, bekomme morgen das Ergebnis des CT, mal sehen wie es weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2011, 21:37
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Liebe Ela,

wie geht es Dir?
Hast Du heute Deine CT-Ergebnisse erhalten?

Herzlich,
Ute

Geändert von gitti2002 (17.09.2011 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2011, 09:19
Ela1 Ela1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Ja, habe die Ergebnisse.
Rezidive in den Lymphknoten am Hals, am Schluesselbein und im Bauchbereich .
Am Dienstag folgt eine Bauch-CT.
LG, Ela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2011, 23:24
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Hallo, was kommt jetzt auf mich zu ?

Liebe Ela,

es tut mir unendlich leid und ich weiß, wie du dich im Moment fühlst.

Warum bekommst du nochmal eine Bauch-CT? Wurde schon angesprochen, welche Behandlung du nun bekommst?

Ich wünsche dir sehr, daß du baldmöglichst mit den Behandlungen beginnen und du so schnell wie möglich wieder den nötigen Kampfgeist entwickeln kannst!

Magst du uns auf dem Laufenden halten?

LG
nitylu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55