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Informationen zu kleinzelligem Bronchialca
hallo ihr Lieben
ich betreue seit einigen Tagen einen Patienten mit einen kleinzelligem Ca. Er hat Hirmetas und vor kurzem eine Ganzkopfpestehlung erhalten. Des weiteren hat er viele Metas in der Wirbelsäule, im Becken und Oberschelkelknochen. Er wurde bestrahlt und hat weil er nicht spürt das er einen Harndrang hat einen Dauerkatheter bekommen. Er spürt auch nicht mehr, das er Stuhlgang hat. Die Chemo, zwei unterschiedliche, wurden zu Anfang der Behandlung durchgeführt. Zur Zeit ist erst mal mit allem Pause. Die Wirkung der Bestrahlung soll abgewartet werden. Der Patient bekommt keine Infusionen zur Knochenstärkung wie Zomenta oder Bondronat. Wo kann ich seriöse Infos bekommen um sie dem Patienten für den nächsten Arztbesuch mitzugeben. Gibt es beim kleinzelligem Ca auch etwas wie z.B. Tarceva? Bitte gebt mir die Infos, damit ich dem Patienten schnell Hilfestellung geben kann. silverlady |
#2
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AW: Informationen zu kleinzelligem Bronchialca
Hallo,
ich habe ebenfalls eine "Kleinzeller". Zitat:
http://www.krebsinformationsdienst.d...leinzellig.php http://www.krebsinformationsdienst.d...e-probleme.php Es wurden die Kopf - und die Knochenmetastasen bestrahlt. Die Bestrahlung wirkt nach. Deshalb wird zuerst abgewartet und eine Kontrolle erfolgt evtl. erst in ca. 6-8 Wochen. Mir ist nicht bekannt, dass es beim "Kleinzeller" etwas ähnliches gibt wie z.B. Tarceva. Evtl. gibt es Studien. Viele Grüsse Gabi
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ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin Geändert von jojo08 (13.09.2009 um 11:23 Uhr) |
#3
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AW: Informationen zu kleinzelligem Bronchialca
Hallo Silverlady,
ich selber bin ja auch "nur medizinischer Laie". Meine Mama hat ein kleinzelliges BC - bei Erstdiagnose mit Metas innerhalb der Lunge u. der Leber. Also Stadium extensive disease und somit palliative Behandlung. Meine Mutter erhielt als First-Line-Therapie Etoposid/Cisplatin. Das Ansprechen hierauf war ein sehr gutes. Danach folgte eine Chemo mit Vincristin. Es traten Hirnmetas auf, welche nach einer Ganzkopfbestrahlung gänzlich verschwanden. Die "Problematik", ich nenne es jetzt mal so, ist die, dass durch die Bestrahlung die "Blut-Hirn-Schranke" außer Gefecht gesetzt wird, wenn ich das recht verstanden habe. Somit gilt es, einen bestimmten Zeitraum abzuwarten, bis eine weitere Chemo folgen kann. Der Kleinzeller, so wurd bei Diagnosestellung erläutert, ist agressiv und "schnell", allerdings chemosensibel. Aber genauso gut wie das Ansprechen auf eine Chemo sein kann, entwickelt er relativ zügig wieder die Eigenschaft, resistent gegen die Zytostatika zu werden. Nach der Ganzkopfbestrahlung bekam Mama Topotecan, welches ebenfalls, soweit bekannt, die Blut-Hirn-Schranke überwindet. Ich gehe davon aus, sofern Dein Patient noch kein Topotecan bekommen hat, dass dies die nächste Chemo sein könnte. Das wiederum hängt selbstredend vom Allgemeinzustand ab. Bei meiner Mama wurden stets Nutzen und Aufwand sehr kritisch abgewägt. Nach Topotecan erhielt meine Mama dann das Zytostatikum Bendamustin. Ob es eine Chemo in tablettenform gibt, das weiß ich nicht. Wäre mir aber neu. Nur wiegesagt - ich bin ja auch nur Laie. Für mich war immer nachfolgende Seite hilfreich. Vielleicht findest Du dort nützliche Informationen, die Du Deinem Patienten weitergeben kannst. http://www.onkologie2009.de/solidetu...apie_chemo.htm Übrigens...das mit dem Harndrang ist bei meiner Mama derzeit genauso. Entweder ist es neurologisch bedingt, oder aber, meine Mutter hat Metastasen im Wirbelkanal. Es wird viel spekuliert und ich hoffe, dass wir mit der kommenden Woche schlauer werden. Liebe Silverlady, ich wünsche Deinem Patienten alles Gute und eine erträgliche, annehmbare Zeit - diese natürlich so lang wie möglich behaftet mit optimaler Lebensqualität. Liebe Grüße Annika |
#4
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AW: Informationen zu kleinzelligem Bronchialca
hallo ihr Lieben
Ich danke euch für die Infos und werde sie mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. Dadurch das ich bei vielen bei euch lesse, habe ich schon ein Wissen welches ich anwenden kann. Nur spezifische Sachen, dqa frage ich lieber nach bevor ich Hoffnungen wecke, die dann nicht erfüllt werden. Ich danke euch und mein Patient wird sich freuen, denn er ist vor drei Monaten Opa geworden und will den kleinen Enkel noch lange geniessen. eine Gute Zeit und die Kraft die ihr gerade braucht silverlady |
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