Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2003, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

An alle Tamoxifen-Schlucker !
Bekomme Tamo und Zoladex seit Juni 2002 und hatte
ganz enorme Knochen-und Gelenkschmerzen. Diese habe ich mit Dolteffin (Teufelskralle 400 mg)
3*2 tägl. total wegbekommen.Nun versuche ich noch die Schlafstörungen und das Schwitzen in den Griff zu kriegen.Remifemin und Salbei haben keine Wirkung gezeigt.
Aber in 4 Monaten ist Weihnachten und im Winter sind die Wallungen besser zu ertragen.
Grüsse an Alle und nicht aufgeben,
Eure Renate
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2003, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Renate,

gegen die Hitzewallunge habe ich Salvysat 3x2 Dragees (Salbei hochdosiert)täglich eingenommen. War und ist sehr hilfreich.

Grüße
mond54
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Ich behandelte die Schwitzanfälle mit gut gekühlten Wärmflaschen und Humor.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2003, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Mein Brustkrebs ist schon 3 Jahre her. Noch immer nehme ich Tamoxifen 20. Weiss jemand den Unterschied zu dem neuen Präparat Arimidex? Kann man wechseln?
Hitzewallungen und runtertropfenden Schweiss am Kopf nehme ich mit Lächeln und Küchenrolle
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2005, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

nehme seit 2002 tamoxifen 20 ein . nach rücksprache mit meinem prof heidelberg / krebsforschungszentrum ist es das Mittel der ersten Wahl, bevor es nach 5 jahren Einnahme abgelöst wird .
bnebenwirkungen von Tamoxifen .... gibt es das , habe keine . Keine gewichtszunahme, keine hitzewallungen ... wobei ich letztere leichte den wechseljahren zuschreibe u nicht dem medikament.
habt Ihr einen Libidoverlust festgestellt durch tamaxifen oder nicht ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo, Dornenvogel
ich nehme zrar ebenfalls Tamoxifen (seit 11/04) aber mein Onkologe meinte, nur 3 Jahre, dann wechseln auf Aromatasehemmer. Dies wegen der mit Tamoxifen verbundenen Risiken. Damit kann ich leben. Hitze- und Schweißanfälle sind allerdings oft grässlich. Ich pflege nun den "Zwiebellook".
Was Libidoverlust angeht, sage ich nur WAS ist Libido!!! Ich bin leider in dem Bereich auf null angelangt und habe zunehmend auch mit meinem Mann Probleme damit... oder soll ich sagen, ER hat zunehmend damit Probleme? Na ja.
Dir alles Gute und liebe Grüsse
potima
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2005, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Seit August 2000 nehme ich Tamoxofin 20 ein - also fast 5 Jahre.
Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen habe ich immer noch, ist in keinster Weise mit den Jahren besser geworden.
Da ich postmenopausal bin, werde ich nach den 5 Jahren TAM weiter machen mit Letrozol.
Gewichtszunahme hatte ich keine, esse aber fettarm und so wenig wie möglich Zucker.

Alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2005, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo, bin 38 Jahre und nehme Tamoxifen 20 seit Januar 2004 und
zusätzlich Zoladex-Spritze monatlich seit 2003 und seit Januar
diesen Jahres eine 3 Monatsspritze, weil mein Frauenarzt mir dazu
geraten hat, auf Grund meines Alters. Habe auch leichte Hitzewallungen, die mir jedoch Nachts mehr zu schaffen machen, als
tagsüber, wende ebenfalls den "Zwiebellook" an. Libidoverlust schon
vorhanden, habe aber sehr verständnisvollen Partner. 5 kg an Gewicht habe ich in dieser Zeit leider auch zugenommen. Gelenk und Knochenschmerzen hatte ich zu Beginn der Zoladexspritze, welches sich nach einem halben Jahr aber wieder gegeben hat. Diese sind jetzt bei der Umstellung auf die 3 Monatsspritze wieder aufgetaucht.

Kopf hoch und Grüsse an Alle!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2005, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Dornenvogel,
ich bin 46,nehme seid ca. 4Jahren Tamoxifen.
Also ich habe fast alle Nebenwirkungen die
es gibt.Mein Gyn sagte mir das ist sehr selten
das ich fast alles habe.Na ja,da muss ich durch.
An alle,
Mein Gyn hat mir davon abgeraten auf Arimidex
zu wechseln.Weil Tamoxifen das beste wäre.(?)
Ich weiß es nicht.
Lieben Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2005, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo,Elke
damit meinte Dein Gyn. sicher, Tamoxifen wäre das Beste für sein Verschreibungsbudget.
Gruss aus Gelsenkirchen
Moni

Am besten liest Du auch mal die älteren Beiträge hier im Forum,gib doch mal verschiedene Begriffe unter suchen ein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Monika,
es könnte ja so sein.Im Okt 2004 war ich zu einem
Vortrag.Da haben sie gesagt das man nach 3Jahren
das Medi wechseln kann.Mein Gyn hätte mir das verschrieben,aber so die erklärung.Tamoxifen wirkt
auf den ganzen Körper und Arimidex nur auf die erkrankte Stelle.Wie das funktioniert weiß ich nicht.Habe aber auch erst vor kurzem danach gefragt.Werde den Gyn nochmal darauf ansprechen.
Ich danke Dir
Gruß aus Krefeld
Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,
ich (54) bin durch Zufall heute auf dieses Forum gestoßen, da ich auch seit September 03 Tamoxifen 20-Schlucker bin und diese Pillen gerne los werden möchte, was natürlich nicht so einfach ist. Was ich hier aber so über die Aromatasehemmer gelesen habe, kann ich auch bei Tamox bleiben. Die wohl üblichen Nebenerscheinungen habe ich leider auch. Meine Ärztin nennt das muskuläre Beschwerden. Ich habe das Gefühl, sie werden immer schlimmer. Ich hatte im März 2003 eine brusterhaltene OP mit anschließender Chemo- und Strahlentherapie. Bei mir waren zwei LK befallen.
Was Elke an Monika schreibt, habe ich genau anders herum von meiner Chirurgin gehört: Tamoxifen auf die betroffene Stelle mit Gefahr von Gebärmutterhalskrebs und Aromatase auf den ganzen Körper. Es ist schon richtig, jeder Arzt erzählt was anderes. Wie ich aus Euren Nachrichten entnehmen konnte, muss man nach den 5 Jahren irgendein Gift weiter schlucken. Prost Mahlzeit, das hat man mir verschwiegen, die Ärzte sprachen nur von 5 Jahren. Bei der nächsten Untersuchung wird meine Ärztin gleich gelöchert.
Zur Zeit bin ich an einer Sache dran, bei der ich allerdings noch nicht weiß, ob das alles so richtig ist. Hat einer schon mal was von dem Krebsheilmittel "Ukrain" gehört? Dazu gibt es ein Buch - ich bin mittendrin, es ist sehr interessant und heißt: Krebsmittel UKRAIN - Kriminalgeschichte einer Verhinderung -von Eleonore Thun-Hohenstein - Molden-Verlag Wien. Eine Fernsehsendung hat es vor ein paar Monatenauch schon gegeben, habe sie leider nicht gesehen. Wenn da viel Wahrheit drin steckt, ist das ganze eine Riesensauerei. Dann könnte es ein Mittel geben, ohne jegliche Nebenwirkungen. Das Mittel wird aus Schöllkraut hergestellt. Offensichtlich hat der Erfinder einen Weg gefunden, mit diesem Kraut weitgehend Krebs zu heilen, auch Brustkebs. Vielleicht hat das Buch von Euch schon jemand gelesen.Es wäre interessant, Eure Meinung zu lesen.

Vielen Dank fürs Zuhören. Bis bald.
Rosi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2005, 08:52
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Tamoxifen

Hallo Rosi,
habe noch nichts davon gehört.Ich frage mal
meinen Hausarzt.Der macht sich für mich
immer schlau.Es gab doch schon so viele
Mittel,laut Zeitungsberichten.Habe ihn dann
immer angerufen und gefragt.Mit ihm kann ich
besser reden wie mit meiner Gyn.Du wirst schon
Recht haben,jeder erzählt was anderes.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2005, 08:53
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

hallo rosi,

das thema war schon öfter da:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...4a8b0e535df20c

und

http://www.krebs-kompass.de/index.ht...9.html~content

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2005, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Elke,

Der Grund, dass dein Gyn dir kein Arimidex verschreibt, kann aber auch ein ganz anderer als sein Budget sein (nämlich ein medizinischer).
Arimidex kann normalerweise nur gegeben werden, wenn du postmenopausal bist.
Mit 46 Jahren hast du wahrscheinlich noch deine Tage.
Nur, wenn du auf natürlichem oder künstlichem Wege (Zoladex oder Eierstockentfernung) schon in den Wechseljahren wärst, würde man dir Arimidex oder einen anderen Aromatasehemmer verschreiben.

Liebe Grüße an dich von Lilli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 08:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 10:47
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55