Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2009, 20:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Hallo, liebe Betroffene, nach 2 Jahren Tamoxifen wurde ich vor einem Jahr auf AHT (Aromasin) umgestellt. Seitdem werden die Haare immer dünner und ich habe starke Schmerzen in den Fingergelenken. Würde es besser sein wieder zurück auf Tamoxifen zu wechseln (falls das überhaupt möglich ist!)??
Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
deena3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2009, 21:22
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Hallo Deena!

Ich nehme seit etwa 1 1/2 Jahren Arimidex und hatte nach etwa einem Jahr Einnahme auch ziemliche Schmerzen, allerdings in den Handgelenken. Ich bin zunächst gar nicht auf einen Zusammenhang mit Arimedex gekommen und "ganz normal" zum Hausarzt gegangen, der das als Entzündung behandelt hat und Cortison ins Handgelenk gespritzt hat. Hat super geholfen, seitdem ist Ruhe.

Erst hinterher habe ich im Beipackzettel gelesen, dass Arimidex das verursachen kann und habe meine Frauenärtzin gefragt. Die hat gemeint, dass das eine typische Nebenwirkung bei Aromatasehemmern ist.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2009, 08:13
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

189 Leserinnen zu meiner Thematik und keine dabei mit meinen Symptomen und keine, die sich Gedanken ums Aufhören mit der Tabletten-Therapie gemacht hat? Das kann doch fast nicht sein!!!

deena3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2009, 08:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Liebe Deena

ich hatte auch Nebenwirkungen den Beipackzettel rauf und runter, werde aber künftig Niemanden zum Durchhalten oder Abbrechen motivieren

Sicher geht es anderen UserInnen ähnlich...


Alles Gute für Dich und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2009, 09:26
Silke23 Silke23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Elmshorn
Beiträge: 94
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Liebe Deena!
Nehme seit einem Jahr Femara und habe überhaupt keine Nebenwirkungen!
Das gibt es tatsächlich auch.
Hoffe,Du triffst die für Dich richtige Entscheidung!
Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2009, 11:33
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Hallo Deena,

ich nehme erst seid zwei Monaten Femara, und kann noch nichts zu Nebenwirkungen sagen. Bis jetzt merke ich nichts. Hoffentlich bleibt es so wie bei Silke.
Weswegen ich trotzdem schreibe? Meine (sehr gute) Onkologin hat mir gesagt, dass Femara, was Knochenschmerzen betrifft, gmäßigter ist als die anderen Aromatasehemmer.
Sprich doch mit deinem Arzt und wechsel vielleicht auf Femara. Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Denn auch unter Femara klagen Frauen wegen Nebenwirkungen. Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2009, 12:55
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Liebe Deena

ich hatte auch Nebenwirkungen den Beipackzettel rauf und runter, werde aber künftig Niemanden zum Durchhalten oder Abbrechen motivieren

Sicher geht es anderen UserInnen ähnlich...


Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Nein, liebe Ilse, ich bin nicht der Typ, der sich zu irgendwelchen Handlungen motivieren ließe, denn das muss sowieso jeder für sich entscheiden, aber es ist doch interessant nun endlich zu lesen, dass es unter Femara diese heftigen Symptome nicht zu geben scheint..!!???
Schönes Wochenende von deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2009, 13:07
Benutzerbild von Renatchen
Renatchen Renatchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 10
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Hallo, liebe Betroffene, nach 2 Jahren Tamoxifen wurde ich vor einem Jahr auf AHT (Aromasin) umgestellt. Seitdem werden die Haare immer dünner und ich habe starke Schmerzen in den Fingergelenken. Würde es besser sein wieder zurück auf Tamoxifen zu wechseln (falls das überhaupt möglich ist!)??
Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
deena3
Hallo deena,
nehme seit 5 Monaten Arimidex und habe viele Nebenwirkungen die schlimmsten sind die gewollenden Schleimhäute und die Gliederschmerzen,
ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, denn wir wollen doch Leben.
Frage doch mal bei deinem Gyno nach einer Studie wo Du vieleicht besser aufgehobeen bist und unter ständiger Kontrolle bist. Ist bei mir so, fühlt mann sich gleich besser.
Gruß Renatchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2009, 16:48
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Rotes Gesicht AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Ja, Renatchen, ich werde im November zur Halbjahreskontrolle noch einmal mit meinem Gyn. sprechen. Natürlich macht mir (Frau!!) der Haarausfall fast mehr zu schaffen als die Finger- und Schultergelenke (Eitelkeit läßt grüßen!!!), aber die Geheimratsecken sind schon schlimm und ich weiß gar nicht mehr, wie ich den Pony noch "verteilen" soll.
Hoffentlich fragt jetzt keiner: "Was willst du haben: Metastasen, Rezidive oder lieber Haarausfall!" ha, ha, ha.....
Dank und liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2009, 16:12
Sasi Sasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 11
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Hallo,Deena,wollte was zur AHT schreiben,ich nehme seit
Februar 2oo8 Femara,am Anfang war alles gut,Schmerzen
in den Fingern,brennende Fußsohlen,hab ich alles in
Kauf genommen,was mich so fertig macht,war der Haaraus-
fall.Seit Januar 2009 sind die Haare so dünn geworden,ich könnte nur noch heulen,hab alles veruscht,Tabletten,
Tinktur,Ampullen.Dann bekommt man zu hören,ja ,was
willst Du denn,Hauptsache,du lebst,ich kann es nicht mehr
hören,jetzt war ich zur Frauenärztin und habe dann das
Aromasin verschrieben bekommen,Nebenwirkungen hab
ich bis jetzt keine(Musekschmerzen usw),ich nehme sie
abends,hoffetlich hört das mit den dünner werdenden
Haaren auf,es ist halt nur ein Versuch,wie soll ich das
ganze noch 3 1/2 Jahre aushalten,ich weiß es nicht.
Liebe Grüße und Kopf hoch.Sasi.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2009, 22:22
kessy.01 kessy.01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Gera
Beiträge: 30
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Hallo liebe Deena,

auch ich möchte mich mal dazu äußern.
Nehme seit 3 Jahren Tamoxifen und habe auch solche Nebenwirkungen, wurde deshalb auch auf Rheuma und Artrose untersucht, da man diese Schmerzen in den Fingern nicht gleich auf NW schiebt .
Aber ich habe mich auch belesen und ich denke egal was man bekommt ,richtig gut geht es keinem.
Wie hier schon beschrieben kann es auch noch zu anderen NW kommen,
man muß sich eben für die entscheiden wo man denkt das man damit leben kann.


LG Kessy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2009, 23:30
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Zitat:
Zitat von kessy.01 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Deena,

auch ich möchte mich mal dazu äußern.
Nehme seit 3 Jahren Tamoxifen und habe auch solche Nebenwirkungen, wurde deshalb auch auf Rheuma und Artrose untersucht, da man diese Schmerzen in den Fingern nicht gleich auf NW schiebt .
Aber ich habe mich auch belesen und ich denke egal was man bekommt ,richtig gut geht es keinem.
Wie hier schon beschrieben kann es auch noch zu anderen NW kommen,
man muß sich eben für die entscheiden wo man denkt das man damit leben kann.


LG Kessy
Liebe Kessy, ich grüße dich besonders, weil ich vor 19 Jahren aus Gera in den Raum Stuttgart kam. Ich will mich nicht weiter outen, weil all meine früheren Geraer Bekannten nichts von meiner Erkrankung (2006) wissen. Ich bin der Meinung, dass dies nichts bringt. Wer nichts mit dieser Krankheit zu tun hat (zum Glück) für den sind wir doch alle schon halb tot, also spreche ich lieber hier im Forum mit Betroffenen. Aber nun zur Thematik: Unter Tamoxifen hatte ich die von mir geschilderten Nebenwirkungen nicht, erst seit ich Aromasin nehme. Meine Hoffnung war zu hören, dass Femara mir evtl. helfen könnte, aber dies scheint nicht der Fall zu sein, wie ich hier im Forum lese. Bereits 1986, als man mir wegen zweier Myome die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernte (weil man damals in Gera nach dem Prinzip operierte: Ab 40 kommt "alles raus"), hatte ich neben starker Hitzewallungen auch schon diese enormen Gelenkschmerzen in den Fingern, was sich aber nach und nach gegeben hatte, aber wenigstens die Haare fielen nicht aus!!! Ja, wie sagt man sarkastisch: "Einen Tod muss man sterben".
Ich las auch, dass Eisenmangel zu einem solchen Haarausfall führen kann und da hatte ich auch immer schlechte Werte. Während der vorige Gynäkologe dies sehr kontrollierte und Tabletten verschrieb, fällt diese Kontrolle beim jetzigen voll unter den Tisch, aber zur nächsten Nachsorge werde ich ihn deswegen ansprechen.
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2009, 23:36
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Zitat:
Zitat von Sasi Beitrag anzeigen
Hallo,Deena,wollte was zur AHT schreiben,ich nehme seit
Februar 2oo8 Femara,am Anfang war alles gut,Schmerzen
in den Fingern,brennende Fußsohlen,hab ich alles in
Kauf genommen,was mich so fertig macht,war der Haaraus-
fall.Seit Januar 2009 sind die Haare so dünn geworden,ich könnte nur noch heulen,hab alles veruscht,Tabletten,
Tinktur,Ampullen.Dann bekommt man zu hören,ja ,was
willst Du denn,Hauptsache,du lebst,ich kann es nicht mehr
hören,jetzt war ich zur Frauenärztin und habe dann das
Aromasin verschrieben bekommen,Nebenwirkungen hab
ich bis jetzt keine(Musekschmerzen usw),ich nehme sie
abends,hoffetlich hört das mit den dünner werdenden
Haaren auf,es ist halt nur ein Versuch,wie soll ich das
ganze noch 3 1/2 Jahre aushalten,ich weiß es nicht.
Liebe Grüße und Kopf hoch.Sasi.
Ja, liebe Sasi, auch ich habe schon alles hinter mir wegen der dünnen Haare bzw. mache es noch: Schüßler Salze Silicea D 12, Regaine für Frauen usw., aber alles ohne sichtbaren Erfolg. Außer "Spesen" nichts gewesen.... Ich müßte die AHT auch noch 2 Jahre aushalten, aber bis dahin brauche ich wohl die Perücke wieder, die ich eigentlich in die hinterste Ecke verbannt hatte und ob nach den 2 Jahren die verloren Haare wieder wachsen, weiß auch kein Mensch....
Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2009, 10:59
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

nehme seit 5 monaten arimidex, vertrage sie ganz gut bis auf die gelenkschmerzen in den fingergelenken, schultern, aber das halte ich aus , bin froh das es mir wieder so gut geht und ich lebe , gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2009, 18:32
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: AHT und Schmerzen in den Fingergelenken

Liebe Deena,

es ist natürlich einen Versuch wert, das Präparat zu wechseln, um dann hoffentlich weniger Nebenwirkungen zu haben. Das wäre für mich die erste Option.

Außerdem sollte man sich klar machen, dass diese Gelenkschmerzen verursacht werden können zum einen durch Wassereinlagerungen, die ähnlich einer Entzündung sind. Deshalb hat auch bei einer Betroffenen die Cortisonspritze so gut geholfen. Und zweitens kann eine andere Ursache eine Verdickung der Beugesehnen sein. Was dabei helfen kann, weiß ich nicht.
Bei mir haben die Knieschmerzen dauerhaft aufgehört indem ich eine 4-wöchige Einnahmepause einlegte. Mir ist zwar die Logik, die dahinter steht unklar, aber wenn etwas hilft, kann man ja auch auf logische Erklärungen verzichten.

Ich nehme übrigens Femara, jetzt seit 4 Jahren, nachdem Tamoxifen abgesetzt werden mußte, wegen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut.
Ein Wechsel zurück zu Tamoxifen wäre nicht so sehr zu empfehlen. Es wird gesagt, dass die Wirksamkeit dieses Medikamentes dann nicht mehr so gut ist.

Die Option ganz mit der Einnahme von AHT Medikamenten aufzuhören, ist sehr genau abzuwägen. Es sind einfach hochwirksame Medikamente und man sollte sich sehr gut überlegen, darauf zu verzichten.

Was die dünnen Haare angeht, so kann ich sehr gut nachfühlen, wie schrecklich das für Dich ist, aber das hängt wohl mit den Hormonen zusammen. Ich vertraue gegenwärtig den coffeinhaltigen Haarwaschmittel und bilde mir ein, es hilft.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55