Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2009, 16:27
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo ihr Lieben,

bin ganz verzweifelt. Meine Chemo habe ich vor 2 Wochen abgeschlossen. Habe 4x EC und 4x DOC bekommen. Durch die Chemo habe ich 8 Kilo zugenommen. Dachte eigentlich, dass ich jetzt langsam wieder mehr Sport machen kann und somit Gewicht verliere. Aber leider steigt mein Gewicht eher noch, obwohl ich schon auf meine Ernährung achte. Meine Kondition ist total im Keller. Sobald eine Steigung kommt bin ich fix und alle. Also mit Sport machen klappt auch nicht.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr es geschafft abzunehmen?
Hab auch schon gehört dass es am Kordison liegen kann. Wie lange braucht der Körper denn bis er dieses wieder abgebaut hat?

Liebe Grüße
fröschli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2009, 16:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli,
diese Erfahrung haben wir fast alle gemacht.
Kein Grund zur Beunruhigung.
Es liegt tatsächlich am Kortison.

Über die Gewichtsexplosion war sicher keine von uns begeistert. Letzten Endes ist es aber besser, als von der Chemo abzumagern, weil man sie gar nicht vertragen kann. So hat auch dieses Ding 2 Seiten

Hab ein bisschen Geduld mit Dir selbst. Nach einiger Zeit wachsen auch die eigenen Kräfte wieder und dann kannst Du Dich auch wieder besser bewegen und auch wieder Sport machen. Zwing Dich nicht dazu. Dein Körper sagt Dir schon ganz von selbst, wenn die Zeit darür reif ist.
Die eine kann während der Chemo Halbmarathon laufen, die ander kann erst einige Zeit nach der letzten Chemo richtig loslegen.
Du wirst sehen, mit etwas Bewegung und leichter Ernährung purzeln die Kilonen ganz wie von selbst.

aufmunternder Gruß

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2009, 18:51
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli

ich kann mich Barbara nur anschließen!
auch ich hab durch die Chemo zugenommen, allerdings nich soviel wie du.
An Sport war überhaupt nich zu denken. Mir war es erst mal wichtiger, selber wieder auf die Beine zu kommen. Essensmäßig habe ich versucht abends nur ganz wenig Kohlenhydrate , dafür aber viel Eiweiß zu essen. Das fördert den Fettstopffwechsel. Schau mal unter der Dr. Papediät nach. Ich hab mich allerdings nur die Abendempfehlung gehalten .Auch Trennkost ist so ähnlich aufgebaut. Deine Gewichtszunahme kommt wahrscheinlich durch Wassereinlagerungen im Körper. Hast du schon mal gemessen um wieviel deine Beinknöchel dicker geworden sind? Kannst du mit dem Daumen Dellen an den Schienbeinen reindrücken? Wie lange brauchen die dann bis sie wieder verschwinden? Wenn das der Fall ist, dann solltest du zum Onkologen oder Internisten gehen. Es gibt ganz gute Mittel, das Wasser schonend wieder raus zu kriegen. Wäre auch schon wegen dem Herz wichtig!

viele Grüße
Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2009, 22:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli,

ich hab vor 6 Jahren während der Chemo 10 kg zugenommen. Ich habe keine Diät gemacht (meine damaliger Onkologe hatte mir auch davon abgeraten), aber da ich mit der Zeit wieder zu Kräften gekommen bin und mich auch wieder mehr bewegt und meine Ernährung ein wenig umgestellt habe bin ich die überschüssigen Pfunde nach ca. 1 1/2 Jahren wieder losgewesen.

Lass dir ein wenig Zeit und gib deinem Körper die Chance sich von den Strapazen erst einmal zu erholen. Sicherlich kann dir auch dein Arzt ein paar Tipps geben wie du die zusätzlichen Pfunde wieder los wirst.

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2009, 09:52
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo,

ich denke, es kommt nur zum Teil vom Cortison, denn das ist ja mittlerweile längst wieder abgebaut und Du hast es auch nicht die ganze Zeit bekommen. Ich denke, es könnte auch daran liegen, dass Du durch Chemo in die Wechseljahre geschossen wurdest (wenn Du nicht schon drin warst, kenne Dein Alter nicht). Die Pfunde, die man sich dann wg. des Cortisonheißhungers anfrisst, wird man dann auch weniger gut los, vor allem, wenn die Kondition keinen Sport zulässt.

Ich hab ca. 3-4 Kilo zugenommen, also nicht sooo viel. Ich denke auch, Du solltest Dich zu nichts zwingen, aber ein bisschen Bewegeung wäre vielleicht gut. Also damit meine ich, locker spazierengehen ein paar Mal die Woche. Das strengt nicht so sehr an und man tut was.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2009, 10:32
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Guten morgen,

meinem Gefühl nach kann ich mich Zitronengras anschließen. Erst seit die Wirkungen der Wechseljahre (nach der 3. Chemo) so richtig bei mir angetroffen sind, habe ich auch mit meinem Gewicht Probleme.
Meine guten Vorsätze sind momentan schwer durchzuhalten (stecke noch in der Chemo) aber ich versuche einfach immer so viel zu tun, wie es die Tagesform eben zulässt.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2009, 15:35
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli,
ich hatte auch während der Chemo und auch noch kurz danach an Gewicht zugelegt(10 kg).Das fing an als ich Cortison zu der Doc Chemo bekommen hatte.Ich habe auch Probleme es wieder runterzubekommen,da ich auch noch keine Kondition und Kräfte hatte,extrem müde war,jetzt nach 1 1/2 Jahren habe ich es auch schon wieder geschafft ein paar Kilos abzunehmen und ich fühle mich wieder besser,auch die Müdigkeit ist nicht mehr so schlimm.
Es dauert eben alles etwas
liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2009, 23:05
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte. Die letzten Tage ist es mir zumindest gelungen mein Gewicht zu halten. Hab jetzt angefangen meine Ernährung ein wenig umzustellen (z.B. abends keine Kohlenhydrate mehr) und fühle mich auch etwas besser. Kleinere Spaziergänge konnte ich auch schon machen.
Ich muss mich wohl erstmal damit abfinden, dass eben nicht alles gleich wieder so klappt wie früher:-(
Seit letzter Woche nehme ich die Tamoxifentabletten und eine Zoladex- Spritze habe ich auch schon bekommen. Hoffe nur, dass das nicht einen weiteren Gewichtsanstieg mit sich bringt:-(

Ganz liebe Grüße
Fröschli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2009, 12:18
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli,

muss mich auch nochmals einklinken. Ich habe nach den ersten Chemos zugenommen, dann hat sich das allerdings eingependelt. Ich war nach der Chemo und den Bestrahlungen auch ziemlich fertig und völlig ohne Kondition. Diese habe ich in der Reha wieder erlangt. Die Reha hat mich echt wieder auf die Beine gebracht und ich war glücklich, wie fit ich wieder geworden bin. Also Kopf hoch. Ich habe auch Zoladex und Tamoxifen bekommen (Zoladex habe ich jetzt durch). Ich habe etwas zugenommen - aber war kaum der Rede wert. Es liegt wie schon vorher gesagt wurde, daran, dass wir in die Wechseljahre geschickt wurden und an den Wassereinlagerungen. Ich habe viel Ingwerwasser getrunken - das hat mir super geholfen. Außerdem schmeckt es nach ner Weile (Gewöhnungsphase) auch echt gut.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und Liebe
Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2009, 10:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Habe mit der Chemo (Kortison) und Bestrahlung und mehr Ruhe auch 6 Kilo zugenommen und ging nach der Behandlung wieder 4 Kilo runter, die dann aber über den winter wieder raufgingen. Kam einfach nicht runter, trotz Schwimmen. Laufen und Gymnastik.

Nun mache ich seit 5.6. "Schlank im Schlaf" und habe schon 5 Kilo abgenommen. Bin echt froh!

Alles Gute für dich und alle anderen!

Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2009, 13:09
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Lächeln AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe!
Hatte in der letzten Woche oft dicke Füße, die laut Krankenhaus von den Wassereinlagerungen kommen. Somit wurde mein "Sportprogramm" wieder eingeschränkt:-(
Dennoch ist es mir gelungen durch meine Ernährungsumstellung zumindest 2 Kilo abzunehmen
Ängel, kannst Du mir was zu "Schlank im Schlaf" sagen oder mir nen link nennen wo ich mich informieren kann?

Liebe Grüße
fröschli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2009, 21:37
pauline58 pauline58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Fröschli,
ich mache auch schlank im schlaf und es funktioniert wirklich. Es gibt ein Forum im Internet, wo man viele Informationen bekommt. Einfach mal goo....

Lieben Gruß

Pauline58
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2009, 08:14
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Standard AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Keine Sorge, das geht von alleine wieder weg !!! Im Januar 2008 habe ich bei einer Körpergröße von 161 cm noch 74 kg gewogen. Ich kam mir vor wie ein Michelinmännchen !!! Seit Mai/Juni 2008 wiege ich nur noch zwischen 45 und 48 kg. Die letzte Chemo habe ich Ende August 2007 bekommen. Also hab noch etwas geduld! Sobald du dich wieder fitter fühlst, geh viel spazieren an der frischen Luft. Das tut gut und du regst den Stoffwechsel an.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2009, 10:44
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Rotes Gesicht AW: Gewichtszunahme durch Chemo:-(

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich nach langem mal wieder melden und Euch berichten. Mir geht es schon viel viel besser. Gehe seit letzter Woche sogar wieder zu meinen Sportkursen. Muss dort zwar noch etwas langsam machen, aber dabei sein ist jetzt erstmal schon toll!! Die ersten 4 Kilos habe ich auch schon wieder unten
Vielen Dank auch nochmal für die vielen Tipps. Lese mich zurzeit noch in "Schlank im Schlaf" ein. Bisher sieht es wohl ganz so aus, wie wenn ich damit auch beginne! Bis jetzt hab ich einfach schonmal die Kohlenhydrate am Abend weggelassen.

Naja, übermorgen beginne ich mit der Bestrahlung und hoffe trotzdem weiter mein "Programm" durchziehen zu können

Viele liebe Grüße an Euch alle, fühlt Euch gedrückt!
fröschli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55