Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2009, 18:22
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt, denn ich lese und erfahre bei vielen, dass sie keinen oder nur einen geringen axiliaren Lymphknotenbefall hatten.
Bei mir waren von 13 Lymphknoten 10 befallen. Wer hat ähnliche Werte? und welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Heilungschancen?

Ende dieser Woche werde ich meine erste Chemo bekommen und ich hab schon richtig Angst vor den Nebenwirkungen. Ich hoffe nur, dass diese nicht zu extrem werden. In der Klinik wurde mir gesagt, dass die Übelkeit mittlerweile bei den meisten gut im Griff zu halten wäre, aber dass man sehr schlapp und verschlafen sei und so gut wie keinen Appetit hätte. Meine Chemo wird alle 2 Wochen stattfinden, muss ich dann damit rechnen, dass es mir die nächsten 4Monate dauerhaft schlecht geht?

Wäre ganz lieb, Eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.

Liebe Grüße
fröschli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2009, 18:37
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli
wieso haben sie bei Dir nur 13 Knoten entfernt hattest Du nicht mehr ????
bei mir war der Wächter lymphknoten befallen, und dann haben sie alle insgesamt 29 Lymphknoten entfernt, das macht mich etwas stutzig

Zu den Chemo Nebenwirkungen ( hatte letzte dienstag Woche die erste ) kann ich nur sagen, das ist wie ein Überraschungspacket, ich hatte innerhalb von 4 Stunden alles, voran die Übelkeit, gefolgt von Gliederschmerzen, schwindel, müdigkeit, schüttelfrost usw... allerdings gings mir relativ schnell wieder gut, am freitag war die welt wieder in Ordung.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2009, 19:13
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,

es gibt eine Menge Frauen hier im Forum, die unterschiedliche Lymphknotenbeteiligungen hatten und trotzdem schon viele Jahre gesund sind. Wenn Du etwas länger hier im Forum bleibst, wirst Du immer wieder davon lesen.

Auch bei mir wiesen nach vier Chemozyklen noch vier Axilla-Knoten Krebszellen auf, in noch mehr Knoten wurde verändertes Gewebe gefunden, das heisst, vor der Chemo waren noch mehr Lymphknoten beteiligt.
Trotzdem, und auch trotz weiterer "ungünstiger" Prognosemarker bin ich jetzt im siebten Jahr meiner Heilungsbewährung.

Übrigens erhielt ich meine ersten vier Chemozyklen auch wie Du alle zwei Wochen, bei mir war es EC. Das war wegen der verkürzten Regenerationszeit zwar belastend, aber diese intensive Chemotherapie fühlte sich für mich psychisch auch gut an.

Ich bin mir sicher, eine Lymphknotenbeteiligung birgt nicht mehr das gleiche Risiko wie vor der Entwicklung der zur Zeit gültigen Therapieschemata.
Lass Dir davon nicht den Schneid abkaufen!

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 19:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,

mir hat eine Onkologin auf meine Bitte um Erklärung erläutert, dass die Anzahl der Lymphknoten unterschiedlich sei.

Ich hatte offenbar rechts 30 und so steht in meinem Bericht kurz und knapp "3/30".

Sicherheitshalber hat man dort alle LK entnommen...

Was die Nebenwirkungen der Chemo betreffen - ich hatte 8 Zyklen in Intervallen von 3 Wochen - so haben meine Mitstreiterinnen und ich das sehr unterschiedlich erlebt.

Inzwischen sind 6 Jahre vergangen und ich denke, mich auf den ärztlichen Rat für Volles Programm einzulassen, das war/ist OK.


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2009, 21:22
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte. Es tut gut nicht zu hören "Die Arme" oder selbst im Krankenhaus sagte eine Angestellte bei der Narkoseanmeldung: "Oh Gott, stimmt die Diagnose. Sie sind doch gerade mal 28 Jahre alt geworden". Manchmal fehlen mir echt die Worte und die Kommentare Außenstehender ziehen mich eher runter.
Voraussichtlich wird meine Chemo auch aus EC + Doxetaxel oder FEC + Doxetaxel bestehen. Kommt drauf an, ob ich an einer Studie teilnehme. Die Entscheidung fällt aber morgen.

@ Jessy: Nach der OP wurde mir gesagt, dass meine Wächter befallen waren (5 stück) und dass daraufhin die erste Reihe, sowie weitere in der 2. Reihe rausgenommen wurde. Alle die auffällig gewesen seien. Habe mehrfach bei den Ärzten nachgefragt und mir wurde gesagt, dass beide Chefärzte auch gefühlt hätten und die anderen seien unauffällig gewesen. Fand es nämlich auch sehr seltsam, dass nicht alle entfernt wurden. Hast Du den jetzt körperliche Einschränkungen, da alle entfernt wurden?

@Bergmädel: Hast du eine neo- adjuvanz Therapie gemacht oder woher wusstest dass nach 4 Chemozyklen noch welche befallen waren? Hab bei mir nämlich so Angst, dass noch weitere befallen sein könnten und dass die Chemo vielleicht nicht alles abtötet. Ich muss dazu sagen, dass ich danach auf jeden Fall noch Bestrahlung, sowie eine Hormontherapie mache.

Vielen vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2009, 22:10
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,

ja, ich bekam zunächst vier Zyklen EC neoadjuvant. Danach folgte die brusterhaltende OP, bei der auch 16 Lymphknoten entnommen wurden.
Im folgenden Arztgespräch erfuhr ich dann den Lymphknotenstatus.
Ich kannte mich noch nicht gut aus und kam nicht auf die Idee, zu fragen, wieviele Lymphknoten denn nun genau beteiligt waren ausser den vieren, die noch "aktiv" waren. So kam mein Lymphknotenstatus "vier plus" zustande.

Ich war zum Diagnosezeitpunkt 31 Jahre alt, nicht viel älter als Du jetzt. Glücklicherweise war 2002 gerade die Taxolchemo zur adjuvanten Therapie bei nicht metastasierten Patientinnen zugelassen worden, so dass ich nach der OP noch vier Zyklen Taxol (=Taxotere) bekam, die Du auch bekommen sollst.

Strahlentherapie und zweieinhalb Jahre Hormontherapie folgten. Es ist selten, dass BK bei jungen Patientinnen hormonabhängig ist. Die Möglichkeit einer Antihormontherapie stellt eine zusätzliche Behandlungschance für Dich dar.

Als es mir irgendwann mitten in den Therapien überhaupt nicht gut ging und ich sehr mutlos war, sagten mir die Docs in einer Tumorkonferenz deutlich, dass ich eine klare Chance habe, gesund zu bleiben.
Die hast Du auch, egal, wie Leute in Deinem Umfeld reagieren, vergiss das nicht.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2009, 23:10
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,
ich war bei Diagnosestellung auch erst 32 Jahre und habe ebenfalls eine neoadjuvante Chemo mit 4x EC und 4x Taxol/Herceptin hinter mir. Bei mir war schon vorher klar dass die LK befallen waren, da man in der Achsel mehrere sehr grosse tasten konnte und die auch im Sono und MRT gesehen hat.

Mir hat der Operateur erklärt, dass heutzutage nicht mehr alle LK ausgeräumt werden, dies sei nicht mehr lege artis. Entfernt wird das 1. Level und dann wartet man den pathologischen Befund ab. Nachoperieren kann man immer noch. So wurde auch bei mir verfahren, es war 1 Wächter-LK befallen (=1/3sn) und 3 weitere nachgeschaltete. Tumorzellen wurden trotz neoadjuvanter Chemo in den LK gefunden obwohl ich in der Brust Totalremission schaffte, d.h. es war kein Tumor mehr da und nur Narbengewebe wurde entfernt.

Man kann allerdings nie voraussagen wie effektiv die Chemo wirkt. Das ist nun wiederum der Vorteil einer neoadjuvanten Chemo, da kann man den Erfolg quasi kontrollieren. Totalremission schaffen nicht alle, verbessert aber die Langzeitprognose erheblich. Ansonsten gilt die Faustregel: je mehr LK befallen waren, desto höher die Rückfallgefahr...allerdings gilt das nur grob. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wünsche Dir Erfolg und Durchstehvermögen für die Chemo.
lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2009, 10:50
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli
Du fragtest mich ob ich durch die Axillarausräumung beschwerden habe ???
JA HABE ICH UND ZWAR GANZ MASSIV
Ich hoffe es wird noch besser, da die op auch erst 5 Wochen her ist, allerdings sage ich von mir selbst, als ehemaliger hardcore Sportler, ich habe ne Behinderung, und sich selbst sowas einzugestehen macht man nicht einfach so
aber es ist leider so, die beschwerden gehen schon beim ganz stink einfachen Zähneputzen los, ohne Lymphdrainage geht gerade gar nichts.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2009, 15:19
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Daumen hoch AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,

bei mir waren 7/11 Lymphknoten befallen und mir hat man auch gesagt, dass man nicht mehr alle Lymphknoten entfernt. Man färbt sie auch in der Op an um zu sehen, welche sinnvoll zu entfernen sind und die Prognosen ändern sich nicht durch radikales Ausräumen, wohl aber die Folgeerscheinungen. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Lymphödemen o.ä.
Bekomme auch 8 Zyklen Chemo (4xFEC, 4xDoc), habe den ersten vor zwei Wochen hinter mich gebracht und es war okay....oder ich hab's schon wieder vergessen. Die erste Nacht war etwas fies (Überkeit ohne Erbrechen, Gefühl wie eine schwere Grippe), danach war ich nur noch müde, müde müde, schlapp, auch mal Berührungsschmerz; aber immer Hunger, wußte nur nicht was ich essen sollte wegen des fiesen metalisch, pappigen Geschmacks im Mund. Nach einer Woche war ich wieder "normal" und mein Geschmack ist jetzt auch wieder wie vorher. Bis es nächste Woche den 2. Cocktail gibt. Augen zu und durch. Manche finden es ganz easy, andere quälen sich rum. Und jedes Mal kann es anders sein. Lassen wir uns überraschen. Aber man kann heute ja schon soooo viel gegen die lästigen Nebenwirkungen machen, da kommen wir schon durch.
Halt die Ohren steif!
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2009, 16:36
stern52 stern52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo,
hatte vor 7 Jahren BK, Lymphknotenbefall von 28 13, weitere 3 mit Kapseldurchbruch. Nach Chemo, Bestrahlung, Lungenmetas kann ich seit letztem Jahr die Vollremission vermelden. Es gibt immer Hoffnung.

Gruss
stern
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2009, 23:58
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Zunächst mal lieben Dank für die vielen Antworten!!!!Ich finde es so super, dass man hier viel erfährt und einem auch die Ängste genommen werden. Das tut so gut!!!!
Hatte gestern meine erste Chemo- EC. Erstaunlicherweise, bis auf das Gefühl gestern abend, dass ich 20 kilo Säcke an den Beinen hängen gehabt habe und heute enorm rote Wangen besitzen, ist mein Hunger nach wie vor da, keine Müdigkeit und auch Übelkeit vorhanden. Ich hoffe so sehr, dass es so bleibt!!!!
Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich hoffe doch, dass das kein Zeichen dafür ist, dass die Chemo nicht anschlägt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin super froh, dass es mir so gut geht...aber ich wundere mich eben. Zumal ich sonst immer sehr anfällig bin.

Ich wünsche allen ganz ganz viel Kraft, die sich derzeit in Therapie befinden und bewundere alle, die es schon geschafft haben!!!!

Ganz liebe Grüße
fröschli



@ Jessy: Mir tut das so leid mit deiner körperlichen Einschränkung. Aber ich kann nur sagen Kopf hoch, habe mich gerade mit 2 weiteren Betroffenen unterhalten, bei denen auch alle entnommen wurden. Es dauert seine Zeit, aber es wird wieder!!!!!

@ Dolphin: Ich wünsche Dir auch ganz ganz viel Kraft
Bekommst Du die Chemo im 3-Wochen Rhythmus?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2009, 07:52
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

hi fröschli ,


die chemo schlägt schon an , keine angst ..

ich hatte zwar 6 TAC chemos ... aber ich hab auch nicht so schlimme

nebenwirkungen gehabt . die erste war auch bei mir so .. das ich mich

gefragt habe .. ob ich überhaupt was intus bekommen habe .

die letzten waren etwas anstrengender .. aber ich mußte mich wärend

der ganzen chemozeit nicht übergeben .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2009, 08:04
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Fröschli,

sei froh, dass du die erste Runde "gut" überstanden hast! Es kann ja auch jedesmal anders sein....lassen wir uns überraschen Die Heftigkeit der Nebenwirkungen sagt übrigens gar nichts über die Wirkung der Chemotherapeutika auf deine Krebszellen aus die kriegen schon orgentlich was auf die Mütze!
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2009, 08:06
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Ooops, zu früh abgeschickt. Ja, ich kriege die Chemo alle drei Wochen wenn die Leukos es zulassen
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2009, 10:43
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: Lymphknotenbefall + Chemo- Nebenwirkungen

Liebe Dolphin,

dann drücke ich dir ganz ganz doll die Daumen für Runde 2 Wann musst Du denn genau hin?
Ich bin Donnerstag in einer Woche wieder dran (aufgrund des 1.Mai´s, diesmal nicht freitags, wie sonst vorgesehen).

Nimmst Du denn auch an einer Studie teil? Ich mache bei der Panther Studie mit.

Lg fröschli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55