Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2009, 10:34
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard Lappenresektion - Erfahrungen?

Liebes Forum,

zwar bin ich nicht von Lungenkrebs betroffen, aber ich habe Lungenmetastasen (nach Mammakarzinom) und bisher wurden sie immer mit Chemotherapie behandelt.

Nun habe ich mich zu einer OP entschieden. Der Prof. möchte eigentlich "nur" eine Segmentresektion durchführen, aber im schlimmstenfalls müss der ganze Lappen entfernt werden. Betroffen ist der rechte untere Lappen.

Ich bin erst 28 Jahre alt und habe Angst, dass so ein Angriff meine Lebensqualität stark einschränkt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Lappenresektion gemacht. Was kommt auf mich zu? Werde ich dann für immer eingeschränkt sein, inwieweit merke ich dies, was kann ich machen, was nicht mehr...

Fragen über Fragen...

Ich wäre euch sehr dankbar über Erfahrungsberichte...

Wünsche euch allen alles Gute...

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2009, 11:43
carrera_911 carrera_911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

Hallo,
Wenn dein Arzt die Metast. im rechten UL abgrenzen kann würde ich eine OP
machen lassen.
Meine Mum liegt grade im sterben (siehe anderen Threat),sie hatte eine Freundin im Spital die nurnoch den linken Lungenflügel hatte.
Natürlich konnte diese Frau keinen Hochleistungssport betreiben aber es ging ihr gut.

LG Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2009, 14:03
lotosblume3033 lotosblume3033 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

hallo,
ich bin am 19.02.09 operiert wurden auch unterer lappen rechts. natürlich ist es keine einfache op, aber man gut damit leben.es braucht natürlich zeit bis alles verheilt ist, aber mit gezielten übungen, die dir der physiotherapeut beibringt, kommst du schnell wieder auf die beine. im moment, 2 wochen nach der op, geht es mir soweit gut. ich bewege mich normal ohne einschränkungen. treppen steigen ist noch etwas anstrengend und nach 2 etagen schniefe ich noch wie ne alte dampflok, aber in 3 monaten wird das auch wieder anders aussehen. einen marathon kann man damit natürlich nicht mehr laufen, aber das hatte ich auch nicht vor. die schmerzen sind erträglich. man bekommt auch nach der op opiate (morphium) damit man gut durchatmen kann.
ich schicke dir ganz viel kraft und du brauchst dir um deine luft keine sorgen machen. die lunge ist das stärkste organ, man holt immer automatisch luft.
viel glück und alles gute für deine bevorstehende op. du schaffst das.

ganz liebe grüße jean
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2009, 14:31
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

Lieber Tom,

ich habe soeben deinen Thread gelesen... Mein herzliches Beileid
Ich wünsche dir viel Geduld und dass deine Mutter nun an einem sehr friedlichen und glücklichen Ort ist...

Liebe Jean,

es freut mich sehr, dass du mir geantwortet hast. Ich hoffe, dass die OP bei dir erfolgreich gewesen ist. Dir wurde also auch der rechte untere Lappen entfernt. Bei mir wird der Prof vorerst versuchen mit dem Laser zu schneiden und den Lappen zu erhalten... falls dies nicht möglich ist, kommt eine Segment- bzw. Lappenresektion in Frage... er kann dies erst bei der OP nach dem Aufschneiden entscheiden.

Ich wünsche euch beiden alles Gute...

glg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2009, 16:13
lotosblume3033 lotosblume3033 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

hallo, ja bei mir war es erstmal erfolgreich. ich hatte einen ganz seltenen tumor er nennt sich solitärer fibröser pleuratumor visceralis. es gibt bisher nur ca 1000 bekannte fälle weltweit und damit ist der tumor noch völlig unerforscht. es gibt kaum berichte. er ist wohl gutartig kann aber nachwachsen und auch metasthasen bilden. nun heisst es abwarten und regelmäßig aller halben jahre zur kontrolle.
wann soll deine op stattfinden???

behalte deinen mut lass dich nicht unterkriegen. du schaffst das. ich weiss die angst kann dir niemand nehmen das konnte mir auch niemand. es ist ein weg den du gehen wirst und das ist der richtige. ich drück dir ganz fest die daumen das der prof das mit erfolg operiert egal mir welcher methode.

hier gibt es sicher ganz viele menschen die dir die daumen halten.

glg jean
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2009, 17:13
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

Hallo Squirrel,

mir wurde der linke Oberlappen entfernt. Die ersten Tage nach der OP waren fürchterlich. Danach ging es besser. Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass die präoperativen Atemübungen sehr wichtig sind, weil kurz nach der OP einige wichtige Atemfunktionen nicht richtig klappen wie Abhusten usw. Mache diese Übungen mit und alles wird gut. Nach der OP bist Du nicht mehr zu Leistungssport fähig, ein normales Leben ist aber möglich. Auch auf 4 Zylindern lässt es sich leben, ohne bzw. mit wenigen Einschränkungen.

Michael Wilhelm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55