Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2008, 12:23
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und hab mal eine Frage.
Ich habe einen Konten in der Brust ertastet und Ultraschall und Mammographie haben gezeigt, daß es zwar klein, aber wohl eher bösartig als gutartig ist - das Ergebnis der Gewebeentnahme bekomme ich am Montag.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich merke seit einigen Tagen - also auch schon vor dem Stanzen - die Stelle, wo der Knoten ist, es ist ein leichter Schmerz. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ich weiß, daß ich wohl einfach bis Montag warten muß, um Gewißheit zu haben, aber dennoch denke ich natürlich ständig darüber nach...

Freu mich, wenn von Euch jemand diese Situation und Symptome kennt und mir darüber schreibt...

Danke und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 20:31
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Brauche mal wieder Eure Hilfe

Hallo zusammen,

nachdem ich Ende Oktober meine brusterhaltende OP bei Mammakarzinom erfolgreich hinter mich gebracht habe, stand einige Zeit danach fest, daß ich echt Glück habe und sehr günstige Werte habe: pT1c (1,8cm), N0, M0, G1, her2neu 1-2 +.

Wirklich als positiv gilt man ja erst bei 3+. Darauf hin wurde ein weiterer Test veranlaßt, der s.g. FISH Test, anhand des Tests wird überprüft, ob die DNA in der Krebszelle vielleicht doch zu einer späteren Überexpression der Her2neu Rezeptoren führen könnte.

Morgen soll nun endlich das Ergebnis da sein und meine Tumorkonferenz stattfinden. Man sagte mir, daß ich bei negativem FISH-Befund evtl. auf eine Chemo verzichten könnte.

Ich sei ein Grenzfall, denn ich bin seit kurzem 35 und dies sei bisher der einzige negative Faktor.
Der Tumor hat bei so "jungen" Frauen eine aggresivere Biologie und daher reicht ein junges Alter wohl schon für die Entscheidung zu einer Chemo. Diese Aussage habe ich von einem anderen Brustzentrum bekommen.

Bestrahlung und Antihormontherapie mache ich in jedem Fall. Es geht nun darum, daß ich in den nächsten Tagen die Entscheidung treffen muß, ob ich vorher noch eine Chemo machen sollte...

Daher nun meine Bitte an Euch: ich weiß zwar, daß ich diese Entscheidung ganz alleine treffen muß, aber ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen diesbezüglich. Hat jemand hier einen ähnlichen Befund und ist unter 35? Welchen Weg hat man Euch empfohlen und wie habt Ihr Euch entschieden?

Freu mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Sonntag abend,
Pe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2008, 11:24
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2008, 11:48
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Liebe Ramona,

vielen Dank für Deine Antwort!

Im Moment fühlt es sich für mich auch so an, daß ich alles tun möchte, was mir mehr Sicherheit gibt...

Welche Chemo hast Du denn bekommen? Und wie hast Du sie vertragen?

Wie verträgst Du jetzt das Tamoxifen?

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2008, 10:24
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr tapferen Mädels,

Ich wollt mal kurz berichten: mein FISH Wert ist negativ, d.h. ich bin Her2neu negativ

So habe ich gestern in meinem Brustzetrum die Empfehlung bekommen, auf eine Chemo zu verzichten, weil diese bei einem G1 Turmor sowieso kaum wirkt, da sich die Zellen noch nicht so schnell teilen und die Zytostatika ja nur die schnell teilenden Zellen angreifen. Hier stehen dann Nutzen der Chemo in keinem Verhältnis zu den Risiken und Nebenwirkungen der Chemo.

Kaum zu Hause angekommen bekam ich den Anruf von dem Brustzentrum, wo ich um eine Zweitmeinung gebeten hatte: sie haben wohl viel über meinen Fall diskutiert, weil ich ein Grenzfall bin, aber aufgrund meines Alters (35) würden sie mir eher zur Chemo raten.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner dritten Meinung machen

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten...

Liebe Grüße und totz Novemberwetter ganz viel positive Energie,
Pe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2008, 14:15
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee
Genau wie bei mir.
Ich hab 6 mal eine FEC (ich hoffe das ist jetzt richtig) bekommen uns hab sie eigentlich gut vertragen,die ersten paar Tage nach der Chemo hab ich viel gelegen aber dann ging es immer wieder. Aber das ist bei jedem anders.
Es ist schon schwer denn ws ist richtig und was ist falsch.
Tamoxifen vertrage ich recht gut.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2008, 12:24
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Zitat:
Zitat von mona35 Beitrag anzeigen
Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona
Hallo Mona,
bei mir ist nach acht Jahren ein Rezidiv aufgetaucht - trotz Chemo!!!
Danach habe ich dann Bestrahlungen bekommen und Tamoxifen. Das Tamoxifen habe ich dann nach 1 1/2 Jahren ersatzlos abgesetzt. Seitdem geht es mir suuuupi, und ich lebe immer noch!
Die erste BK-Erkrankung liegt nun über 18 Jahre zurück (ich war damals 38), das Rezidiv hatte ich vor 10 Jahren, und vor drei Wochen habe ich einen Brustaufbau mit Eigengewebe machen lassen - endlich!!! Mit einem Top-Ergebnis. War überhaupt nicht schlimm, und ich hatte so eine Angst davor; darum auch erst nach 10 Jahren.
patzi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2008, 20:30
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Feliz,

für Samstag habe ich meinen Termin noch gar nicht, hatte heute vergessen, danach zu fragen und hab mich nach der Bestrahlung schnell aus dem Staub gemacht

Bei mir wars heute die zweite, vielleicht bilde ich mir das ein, aber irgendwie bin ich ziemlich müde... Morgen werd ich eine andere Strategie versuchen und mich zur Bewegung zwingen, frische Luft und zumidest zügiges Gehen soll ja auch schon helfen.

Für Donnerstag muß ich mir eine andere Uhrzeit geben lassen, da habe ich morgens einen anderen Termin. Ich versuch mal, den Termin im Marien auf Mittag zu legen, dann könnten wir uns endlich mal treffen und über die Talibane schimpfen

Hallo Patzi,

darf ich mal so neugierig sein und fragen, wie damals Deine Diagnose war? Hattest Du bei der Erstkrankung nach der Chemo auch schon Bestrahlung und AHT? Und wie war die Diagnose beim Rezidiv? Fragen über Fragen, sorry für meine ungezügelte Neugier

Euch allen einen schönen Abend mit hoffentlich positiven Gefühlen und Gedanken

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2008, 13:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe

ähnlich wie bei Dir, konnte man bei mir schon bei den ersten DiagnoseTechniken Bösartigkeit vermuten - und das hat sich dann leider auch bestätigt.

Allerdings wurde mir nach den ersten Untersuchungen auch gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit seien die Lymphknoten frei.... das hat sich dann leider nicht bestätigt.

Das hieß dann therapeutisch volles Programm.

Was meine "Wartezeiten" zwischen Untersuchungen und Aussagen dazu betrifft, so hab' ich diese relativ gelassen durchgestanden - lag sicher an den lieben Menschen um mich herum

Ich schließe mich Barbaras Daumendrücken ganz herzlich an und
wünsche Dir "für alle Lebenslagen" liebe Menschen in Deinem Umfeld

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2008, 13:40
Bine_0063 Bine_0063 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 41
Lächeln AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe
schließe mich Ilse an,bei mirwar es genauso
heißt aber nicht das es bei dir auch so sein muß.
Die Ungewissheit und das warten zerrt an den Nerven,wie Ilse schon schrieb hatte sie liebe Menschen an Ihrer Seite und das hatte(habe ich heute noch) ich auch
Meine beste Freundin war damals-bin im Sept.07 erkrankt-das ganze Wochenende für mich da und das hat mir viel geholfen.


Auch ich drücke ganz fest die Daumen für dich
Lg Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2008, 16:56
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe
Für Montag drücke ich Dir erst einmal ganz fest die Daumen!!!

Schmerzen in der Brust...ja das hatte ich auch...und das mindestens schon
ein Jahr lang.Habe das auf alles mögliche geschoben...nur nicht auf die Schalentiere Mit 40 denkt man ja auch eher an andere Dinge als an Krebs.
Nun bin ich schon 2 Jahre älter und wohlauf....

Die Zeit bis Montag ist sicher nicht leicht.Hast Du jemanden der Dir zuhört,der für Dich einfach nur da ist? Der Dich ablenkt?

In Gedanken bei Dir

Ulla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2008, 17:43
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten und fürs Daumen-Drücken!

Ich war gerade bei einer Freundin im Stall und fahre jetzt bis morgen zu meiner besten Freundin - Ablenkung ist jetzt wohl das einzig richtige... Erst am Montag werde ich Gewißheit haben.

Auf jeden Fall tut es sehr gut, sich mit Betroffenen auszutauschen - danke nochmal und Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Pe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2008, 07:40
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich wünsche dir auch alles Gute.

bei mir stellten sich auch Schmerzen ein und es war dann böse. Aber das muß gar nichts heißen, da auch "gutartige Knoten" schmerzen können.

Es ist, wie es ist und selbst wenn es böse sein sollte, kannst du einen glücklichen Weg für dich finden.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55