Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2008, 15:28
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr.

Ich soll, wenn nicht noch fehlerhafte Gerinnungsfaktoren meines Blutes alles über den Haufen werfen, am Mittwoch, den 13.02.08 meine Brust ab und mit Eigengewebe sehr wahrscheinlich aus meinem linken inneren Oberschenkel wieder aufgebaut bekommen.

Ist da jemand unter euch, der mir offen, gerne auch mit persönlicher Nachricht, seine Erfahrungen bezüglich OP - Vorbereitungen, Überstehen der recht langen Narkose (ich singe und habe Angst um meine Stimmbänder), mitteilen will?

Ist das Aufwachen nach einer 6 stündigen OP anders (hatte am 08.01.08 eine etwas mehr als einstündige N.)? War ohne Probleme!

Wie verhält sich das mit dem Liegenmüssen! Das sollen 5 Tage werden!
Welcher Aktionsradius bleibt mir, wenn ich nur noch die Unterarme kreisen lassen darf?

Ich hoffe, es geht mir so bescheiden, dass ich alles gut über mich ergehen lassen kann und mich vielleicht auch gar nicht bewegen will!

Es wird bestimmt eine gute Übung für mich, Hilfe anzunehmen und diese zu erbitten. Eine andere Sache macht mir ganz große Sorgen, ich bin fürchterlich schamhaft.

Ich bin dankbar für Tipps, was der einen oder anderen gefehlt hat, sie lieber anders vorbereitet hätte.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Ich danke euch im voraus.

Liebe Grüße. Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 19:20
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo liebe Ute
ich hatte Dez 2005 eine Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau aus meinem Hintern (S-Gap) :-) Die Vorbereitung darauf war eigentlich fast nix. EKG, Blut, Lungenfunktion.
Die Op 7.5 Std habe ich auch gut ueberstanden. Hatte noch nicht mal ein Kratzen im Hals. Dauert natuerlich bis man zu sich kommt, aber das hat bestimmt auch den Schmerzmitteln zu tun. Ich weiss, dass meine Finger ziemlich geschwollen waren und ich wahrscheinlich auch im GEsicht ziemlich aufgedunsen aussah, aber den Anblick habe ich mir bis die 5 Tage rum waren erspart Das lange Liegen hat den Ruecken zwar schon etwas mitgenommen, aber das war auszuhalten. Wenn die 30 fuer dein Alter steht, kriegst du das auch locker rum. Bin 13 Jahre aelter. Abgesehen davon durfte ich nach 3 Tagen schon zur Toilette und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch schon die hingeklatschten Haare unter die Brause gehalten. Also darfst zwischendurch mal das Kreuz austrecken. Mit dem Arm hatte ich nach der OP auch keine Probleme. Die Arme durften zwar nicht ueberstreckt werden, aber es war nicht so, als wenn ich keine Oberarme bewegen duerfte. Im Grossen und Ganzen war die Angst was nach der OP kommt schlimmer, als wie es dann wirklich war. Das schaffst du.
Wuensche dir von Herzen viel Glueck

Jewles

Geändert von Jewles (29.01.2008 um 19:21 Uhr) Grund: Rechtscheibkorrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 20:56
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo, liebe Jewles

Danke für deine Antwort.

30 Jahre alt wär vermutlich besser, wie sieht das mit 45 Jahren wohl aus, am 30. Mai werde ich 46? Daher die 30. Trotzdem, danke.

Ich werde mich einfach wie 30 fühlen.

Deine Infos, so merke ich jetzt beim Lesen, kann ich sicherlich nicht hochprozentig auf mich übertragen, aber es tut mir gut, von dir zu hören/lesen, dass du auch eine von denen bist, die so etwas erlebt und überstanden hat.

Das wird mir helfen, mich nicht so ganz allein damit zu fühlen.


Also, bitte antwortet weiter, damit ich mich in eurer Runde gestärkt fühlen kann.

Es dürfen mich auch die, mit schlechten Erfahrungen anschreiben. Solange es euch nicht schadet.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2008, 16:16
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP/Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
ich bin's wieder.
Leider habe ich bis jetzt erst eine Antwort (vielen Dank, liebe Jewles! ).
Komme gerade vom Aufklärungsgespräch mit den Plastikern zurück. Viele Dinge, wie z.B., dass wegen der Länge der OP und des OP-Bereichs innerer Oberschenkel für die ersten beiden Tage ein Blasenverweilkatheter liegt.

Für die "Anbringung" der Blutversorgung des neuen Gewebes Nähe Brustbein wird mir ein Stück Rippe entfernt. Soll aber keine Probleme machen und stabilisierend vernarben.

Ich bin beruhigt, dass nur im aller äußersten Notfall Erykonzentrate gegeben werden. Die Erfahrung zeigt, dass es fast immer klappt.

Worum ich nicht herum komme ist das ATT III (Antithrombin). Leider wird es aus Plasma eines Plasmapools gewonnen. Hoffentlich gibt es da keine akuten Reaktionen bzw. Spätfolgen.
Muss diesen Stoff, der nicht künstlich hergestellt werden kann leider akzeptieren und zuführen lassen, da es sonst sehr unwahrscheinlich ist, dass das neue Gewebe anwächst.

Mit dem Narkosearzt habe ich vereinbart, dass ich den kleinstmöglichen Tubus erhalte, der sorgfältigst plaziert wird, damit meine Stimmbänder keinen Schaden nehmen und ich weiterhin meiner großen Leidenschaft ohne Einbußen frönen kann.

Ich glaube, das war erst Mal so ziemlich Alles.

Macht's gut.

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2008, 16:51
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo Ute,

ein heißer Tip fürs Krankenhaus. Wenn du so lange liegen musst.Nach 2 Tagen weiß man nicht mehr wie man sich drehen und wenden soll und ich habe viel im Bett gelesen. Das Kissen dort stützt den Rücken nicht wirklich und es ist auf Dauer sehr unbequem.
Seit dieser Zeit nehme ich mir ins Krankenhaus bei längeren Aufenthalten immer mein Stillkissen von zu Hause mit. (Ist so ne lange Wurst die man wunderbar in den Rücken knuddeln kann. )
Ich konnte nach meiner Brustkrebs OP 14 Tage nur auf dem Rücken liegen und es hat mir dabei sehr geholfen.
Viel Glück für dich

Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 21:23
marielou5 marielou5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo Ute,

ich bin neu hier im Forum, habe die ganze Zeit nur mich mal durch gelesen,kann dir aber von meiner eigenem Erfahrung berichten.
Mich hat der BK überollt wie eine Dampfwalze, wurde am 14.12.07 am Unterleib operiert und ganz zufällig noch zur Mammographie geschickt,damit folgte weiteres Programm: Gewebeprobeentnahme an drei knoten, 2waren bösartig, also folgte am 3.01.08 OP mit Brust ab und gleichzeitiger Expandereinlage (Wiederaufbau), LK-Entfernungen.
Da es noch 2 LK-Metas gab musste am 18.01.08 nachoperiert werden.Die tiefergehende OP bereitet mir jetzt viel mehr beschwerden in Achsehöhle. Schulter und ARM(auch noch rechts).
Ich zweifelte auch an der Entscheidung des Wiederaufbaus mit Implantat, habe aber schon gehört, vor allem von ärztlicher Seite, dass der Wiederaufbau mit eigenem Gewebe sehr viele Nebenwirkungen hat, abesehen von der langen OP und dem langen Krankenhausaufenthalt.
Ich denke es wurde für mich die richtige Entscheidung gefällt, ich wurde nicht lange gefragt.
Wünsche dir alles gute

liebe Grüsse Claudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2008, 08:54
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Guten Morgen Ihr Lieben.

Danke Marietta, für die Idee mit dem Kissen. Will da zum besseren Positionieren bzw. Liegen was von zu Hause mitnehmen. Darf nach dieser OP ja nicht sitzen. Werde noch herausfinden, welcher Winkel optimal sein wird.

Und sollte ich da zuviele Rückenbeschwerden kriegen. Es gibt Medis. Vielleicht hilft ja auch eine Unterlage/Matratze gegen Dekubitus, um mich entsprechend gelagert zu kriegen. So sollten die ersten 3 Tage im Bett zu überstehen sein.

Hallo Claudi, deine "Geschichte" macht mir wieder einmal deutlich, dass es mir doch noch verhältnismäßig gut geht. Ich erlebe zwar auch mühsame Zeiten, weil Ärzte mir nicht immer Antwort geben, so reagieren, wie ich glaube, dass sie sollten.

Vielleicht wird es auch einmal Zeit, dass ein Standard (Checkliste?) entwickelt wird, von uns Betroffenen, so ein Leitfaden, wie ihn die Ärzte grob auch in der Behandlung haben, damit wir nicht immer wieder als Einzelkämpfer tätig werden müssen.

Unter dem Druck der eigenen Betroffenheit, körperlich aber auch gerade psychisch, ich habe ja noch das Glück medizinisch vorgebildet und stark interessiert zu sein, ist es doch wahnsinnig schwer sich da durchzuwühlen.

Es kostet soviel Kraft, macht aber auch stark.

Für mich ist es immer wichtig, aktiv zu sein. Es hilft mir sehr, mich nicht als Opfer, sondern als Tätige, als Täterin zu erleben.


Hinsichtlich deiner Achselbeschwerden, schau doch mal weiter hinten in den Themen unter "Strangbildung?....." nach; Thema von mir. Kann dir gerne auch noch weitere Infos geben.

Meine letzten Tage mit linker Brust will ich noch mit einigen Wunschaktivitäten erfüllen.
Jeden Tag baden, probeweise in die Sauna (haben eigene, achte auf meine Achsel), unbedingt noch mal inlinern, das Wetter soll gut werden. Viel singen, das tut mir gut. Unbedingt noch meine Haare hennern. Meinen I-Pod mit noch mehr guter Musik füllen, vor allen Dingen "Die Schöpfung" von Haydn draufpacken, meine Noten mitnehmen, damit ich für unser Konzert im September schon Mal gut üben kann.

Pst. Noch mal schön intim sein, mit meinem Mann. Das wird dann auf die "normale" Art und Weise wohl auch erst mal nicht gehen.

Dann macht's mal gut. Ich schau vor meiner OP sicherlich nochmal rein.

Bis bald.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2008, 09:33
katzenkatze katzenkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

hallo Ute30, ich hatte eine mastektomie, jedoch wurde die Brust 4 Wochen später aufgebaut. Bei mir war es zuerst eine 2-stündige op. danach eine 6 stündige.
Die erste habe ich gut weggesteckt, aber die zweite war schon anstrengender. Aber komplikationslos, man braucht nur etwas mehr Zeit zum aufwachen. Das liegen, ja davor hatte es mir auch gegraust, ich sollte 5 Tage nur auf dem Rücken liegen. Bei meiner zweiten op. dem Brustaufbau wurde Gewebe von meinem Bauch genommen nennt sich TRAM op.Dabei wird ein STück vom Bauchmuskel mit entfernt und der Bauchschnitt ist auch sehr groß. Deshalb wurde mir ein Blasenkatheder gelegt.Ich hatte auch noch rechts 3 Drainagen und links zwei Drainagen die in die Wunden führten liegen. Aber die 5 Tage sind eigentlich schnell vergangen, denn die ersten 2 Tage habe fast nur mit schlafen und erholen verbracht. Und danach durfte ich einmal am Tag auf der Bettkante sitzen. War dann aber auch froh wieder zu liegen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner op und alles gute.
Wenn du möchtest kannst auf der Seite "Profil BK User stellen sich vor" auf der Seite 23#455 meinen BK Verlauf lesen.


LG katzenkatze

Geändert von katzenkatze (08.02.2008 um 09:47 Uhr) Grund: noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2008, 15:41
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

ute 30

viel glück für mittwoch - habe meinen eigenen aufbau (tram-lappen) anfang april - übrigens auch ein mittwoch

jewles
weiß du noch, wie lange es gedauert hat, bis klar war, dass der hautlappen gut angewachsen ist?

katzenkatze: würde mich bei dir auch interessieren

nochmals viel glück und wir hören hoffentlich bald , wie es dir geht

kathi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2008, 08:42
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich bin's nur.

Hatte am Freitag ein informatives Telefonat mit Operierter aus meinem KH (Juli 07) mit gleichem Aufbau. Da sie seinerzeit an keine Infos kam,stellte sie sich zur Verfügung, KH hat vermittelt.

Für mich waren in diesem Austausch viele interessante Punkte dabei. War 'ne ganz Nette und wir haben dabei viel gelacht.

So bin ich jetzt mit einer guten Portion Optimismus gerüstet und bereite mich, so hoffe ich, gut auf alles vor.

Vielleicht habe ich Glück und bin die drei Tage im Bett nur müde.
Ansonsten habe ich was zum Lesen, Schreiben und ganz viel Musik auf einem I-Pod dabei. Werde schon mal "Die Schöpfung" üben (leise natürlich!!!!!!), Noten nehme ich auch mit.
Haben Konzert mit unserem Chor im September.
Wird wohl ein gewaltiges Ding. Es kommt noch ein zweiter Chor dazu. Dabei sind wir schon ca. 60 Leute.

Will mich gerne wieder melden und erzählen, wie's war.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2008, 22:44
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich bin's nur.

Melde mich jetzt erstmal ab, da ich morgen, 12.02. zur hautsparenden Mastektomie und Wiederaufbau ins KH gehe.
Am 13.02. ist dann die OP.

Drückt mir mal die Daumen.

Danke.

Passt gut auf Euch auf und sorgt gut für Euch.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2008, 10:46
katzenkatze katzenkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 24
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

hallo

wollte mich bei euch für einige Zeit abmelden, habe am 15.02. meine letzte Op.bin aber schon morgen im KH um die Voruntersuchungen zu machen. Bin gespannt wie ich hinterher aussehe. Vielleicht habe ich nicht mehr so das Problem mir mein Spiegelbild anzuschauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sonst keiner ein Problem hat oder doch ?? naja vielleicht kann ja doch jemand was dazu sagen.

Melde mich nach der Op. wieder machts gut

Biba
Eure katzenkatze
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2008, 08:36
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich bin wieder zurück.

Stelle mich gerne für Erfahrungsaustausch bei Wiederaufbau durch TMG zur Verfügung (Brustaufbau nach hautsparender Mastektomie durch Gracillis-Oberschenkel-Muskel)

Entlassung sollte schon am 5. Tag nach OP erfolgen, gelang aus organisatorischen Gründen aber nicht.

Erstmal soweit.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2008, 08:38
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Sorry,

Katzenkatze, wie geht es DIR?

Schon wieder zurück?

Ich denke an Dich.

Nochmal

liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2008, 10:43
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

hallo ute

schön zu hören,dass es dir nach der op gut geht.

ab welchem tag war klar, dass der hautlappen gut durchblutet ist und deshalb anwächst - ohne größere probleme? ( habe zwar den aufbau mit tramlappen- ist aber warscheinlich vom heilungsprozess ähnlich)

beneide dich, dass du es schon hinter dir hast - wäre auch gerne schon so weit . liebe grüße

kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55