Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2007, 21:53
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so sauer und wütend über diese besch..... "Halbgötter in weiß" - was bilden sich denn manche Leute ein?

Kurz zu meiner Vorgeschichte; ich bin vor 1,5 Jahren zu meinem damaligen Gyn. wg. eines Knoten in meiner Brust. Er hat geschallt und mir mitgeteilt daß das nix wär, dichtes Drüsengewebe, untypische Stelle, ach was und es schmerzt.. dann ist das kein BK. OK., im Nov. 06 wieder hin und wieder sagt der Typ es ist nix, keine Mammographie, wieder nur geschallt. Erst auf mein Bitten hin hab ich die Überweisung zum Radiologen erhalten. Ich erzählte ihm noch das meine Freundin an BK gestorben war, tja und ich hab es auch. Kurzum, zu dem Typ bin ich natürlich nicht mehr gegangen. (Wollt ich erst und ihm vor´n Koffer kacken, aber meine Nerven sind mir dafür zu schade).

na ja, jetzt hab ich mir einen Neuen gesucht und ich glaubs ja net, der Typ ist auch nicht viel besser. behandelt mich wie n´e Nummer, schnell schnell.
Knallt mir vor´n Latz das ich mein Kinderwunsch vergessen könne (Ich hab nen riesigen Kinderwunsch), am besten die Eierstöcke entfernen lasse, er mich aber jetzt erst mal in die Wechseljahre "schießt", ich nen Scheiß BK hätte und auf meine Frage wg. Misteltherapie sagt er mir ich bräucht nicht denken das mich das gesund machen würde und mit so nem Scheiß kennt er sich nicht aus.

Krass - oder? Diese Flachschippe hat mich heute das letzte Mal gesehen. Ich glaub, ich such mir jetzt n´e Frau. Ich will ja keine Sonderbehandlung, aber jmd. mit Gefühl und Verständnis, das wird doch wohl möglich sein?

Sorry daß das jetzt so lang geworden ist

Euch einen schönen Abend von

Bärbel
  #2  
Alt 03.05.2007, 22:02
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Bärbel (sind ja fast Nachbarn)

Bist ja ganz schön frustriert. Aber ich kann das total verstehen. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Gyn gefunden mit dem ich 100% zufrieden bin.

Zitat:
Ich glaub, ich such mir jetzt n´e Frau
Die sind auch nicht anders. War schon bei einigen, aber das war dasselbe in grün. Ich stimme Dir zu, es ist nicht einfach einen guten Arzt zu finden, der auch mal zuhört. Immer schnell, schnell....

Gruß
Jennifer
  #3  
Alt 03.05.2007, 22:37
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Bärbel,
bei den Göttinnen in Weiß kannst Du auch Pech haben. Habe das auch erlebt. Ich erwarte Aufmerksamkeit und Zeit für ein Gespräch und kein Schulterzucken auf meine Fragen. Aus lauter Ärger über ihren Umgang mit Krebspatienten, hatte ich diese "Dame" der ärztlichen Vereinigung gemeldet. Es kam natürlich nichts dabei heraus, aber man wird ihr jetzt mehr auf die Finger sehen. Meine neue Gyn dagegen ist super. Sie nimmt sich tatsächlich viel Zeit für ein Gespräch und für meine Fragen. Und bei einer unklaren Diagnose wird ohne großes Wenn und Aber weiter geforscht.

Hoffentlich findest Du bald eine vertrauenswürdige Frauenärztin.
Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
  #4  
Alt 04.05.2007, 01:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Bärbel,

ja, es ist entsetzlich, wenn wir in unserer anfänglich doch sehr hilflosen Situation
nicht ernst genommen werden oder nicht die erforderliche Zeit für Fragen und ruhige, verständliche Erklärungen bekommen.
Wenn das so ist, sollte unbedingt der Arzt gewechselt werden.
Ich denke mal, dass das Geschlecht des Mediziners nichts mit dem Einfühlungsvermögen zu tun hat. Mein Gyn und der Onkologe sind Männer. Ich habe aber eine Hausärztin.
Da muß frau sich selbst fragen, wo sie sich wohl fühlt.

Es ist mir aber auch aufgefallen, welches Jargons Du Dich bedienst. Ich gehe schon davon aus, dass Du niemanden direkt mit Flachschippe anredest. Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass Deine Umgangsformen zu wünschen lassen.
Von den vielen Ärzten, mit denen ich es bisher zu tun hatte, hat mich keiner auch nur annähernd so behandelt. Wenn es gleich 2 wären, würde ich schon mal ins Grübeln kommen.
Dass der Arzt Dich zunächst mittels Medikamenten in die Wechseljahre "schießen" will, scheint mir eine Anpassung an Deinen Wortschatz zu sein.
Allerdings finde ich diesen Ausdruck auch sehr treffend. Schließlich kommt frau ganz langsam und sinnig ins Klimakterium. Mit Medikamenten geht das in nullkommanichts. Das ist schon wie ein Schuß in einen anderen Lebensabschnitt.
Das hätte durchaus auch von meinem Arzt kommen können. Er bemüht sich stets um verständliche, anschauliche Erklärungen. Ich auch, denn meine Probleme und Schmerzen sind oft nur schwer zu beschreiben. Wir haben dann beide unseren Spaß.

Vielleicht solltest Du erst einmal zur Ruhe kommen. Wir sind anfänglich alle überempfindlich und legen manches auf die Goldwaage, was da nun wirklich nicht hingehört.
Such Dir einen neuen Arzt. Bleib ganz ruhig und freundlich, laß Dich weder abwimmeln noch abspeisen. Sei ruhig etwas dickfellig. Aber höflich und nett. Schließlich möchtest Du so auch behandelt werden, gell?
  #5  
Alt 04.05.2007, 08:31
Navalle Navalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Schortens
Beiträge: 10
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Bärbel-S.,
deine Wut ist berechtigt - auch wenn die Umgangsform - wie Bärbel es schreibt, zu wünschen übrig lässt.
Im Eifer des Gefechts (Wut) fällt so manches Wort, wenn man sich Luft verschafft u. es sprudelt so aus einem heraus - weil hier ja auch eine gute Portion Angst mit schwingt.
Also ich finde das garnicht so schlimm - ich musste schmunzeln, ohne den Ernst zu verkennen (Flachschippe "ggg").
Ich denke, da bist du noch nicht bei dem richtigen Arzt - deinem Arzt angekommen. Vor allem nicht bei einem umfassend Denkenden - du wirst ihn finden. Ich habe auch Verständnis für "solche" Ärzte - sie sind einfach überfordert - weil die BK-Patientinnen so vielschichtig sind, genau wie ihre Diagnosen - es gibt ja nicht den Brustkrebs. Da fehlt einfach die Fürsorge, die sie heute nicht mehr aufbringen können, bei der Vielzahl von BK-Patientinnen - ausserdem müssen sie ja täglich eine bestimmt Anzahl von Patienten behandeln, um existieren zu können u. BK-Patientinnen kosten Zeit.

Ich habe Glück, da ich eine Frauenärztin vom "alten Schlag" habe u. ich sie gefragt habe, ob sie jede Entscheidung von mir mitträgt. Wir haben uns auf Augenhöhe getroffen - ein gutes Gefühl. Allerdings ist sie mit Untersuchungen auch sehr sorgfältig - was ihr den Ruf von 'übergenau' einbrachte. Aber, wenn sie unsicher ist, schickt sie mich jedes Mal zur Abklärung zu einem Facharzt. Diese Sensibilität hat nicht jeder u. ich bin ihr dankbar.

--Du siehst daran - es gibt sie, die verantwortungsvollen Ärzte -- auch wenn sie immer weniger werden.

Mit meiner Hausarztpraxis bearbeite ich meinen Immunstatus - hier bekomme ich auch die Mistel - wobei dieses Hausärzte-Ehepaar ganzheitlich praktiziert u. in ihrer Privatklinik mit austherapierten Fällen zu tun hat.

Ich denke, es ist günstig - so eine Art Netzwerk aufzubauen. Und dann liegt auch ein grosser Teil in der Selbstverantwortung - was vielen BK-Patienten auch zueigen ist.

Die Mühe, Ärzte an den Pranger zu stellen mache ich mir schon lange nicht mehr - das kostet meine Energie - ausserdem denke ich, dass steht mir nicht zu. Ich bin auf Ärzte gestossen, die in ihren Aussagen sehr widersprüchlich waren u. unsicher wurden, als ich konkret nachgefragt habe. Ich konnte sie dann nicht mehr ernst nehmen -- habe sie bei ihrer Meinung gelassen, das Gespräch beendet u. draussen habe ich das alles ausgeatmet um davon Abstand zu nehmen.

Ich meine auch zwischen den Zeilen gelesen zu haben - das die Diagnose bei dir noch nicht richtig angekommen ist. Es hat bei mir auch gedauert - u. wenn man anfangs mit allem Möglichen konfrontiert wird - erschlägt es einen.
Ich habe mir dann immer ein bisschen Zeit verschafft u. gesagt:"Moment, meine Seele ist noch nicht nachgekommen".

Also - finde deinen Arzt.....
Alles Gute navalle
  #6  
Alt 04.05.2007, 10:05
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Guten Morgen Ihr Lieben,

danke für Euren mutmachenden Worte, nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, scheint die Sonne wieder.

@Navalle - ich danke Dir ganz lieb.

@Barbara - ich brauchte gestern ein Ventil um Dampf abzulassen, mir ging es sogar schon besser nachdem ich die Zeilen schrieb. Und deshalb; ich weiß nicht wie Du Dich in solch einer Situation voller Emotionen und unbeantworteter Fragen fühlst, vollkommen überfordert und dann einfach abgewimmelt wirst. Ich stand da völlig fassungslos. Weiß Du, wenn ich meinen Mund aufgemacht hätte, was ich nicht tat, dann könnte ich durchaus verstehen weshalb diesem Arzt nur seine Budgetkosten und sein Gewinn wichtig sind und mich das spüren läßt. Diese Wortwahl war in meiner Verfassung durchaus angebracht um mir Luft zu machen!! Mehr mußt Du nicht wissen.

An alle "Busenfreundinnen" die das lesen - bitte verzeiht mir das eine sch... und die Flachschippe
Das andere sch... kam von meinem Ex-Gyn, war nur ein Zitat.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Bärbel
  #7  
Alt 05.05.2007, 08:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Cool AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hi Bärbel,

als ich Deinen ersten Beitrag gelesen hab', kam mir ja auch in den Sinn: "wie ist DIE denn drauf" ! Aber dann dachte ich mir, dass Du trotz saftiger Formulierungen sicher Recht hattest !

Allerdings muss ich die anderen "Mitleserinnen" davon in Kenntnis setzen, dass der Ausdruck FLACHSCHIPPE schon seit Jahren kursiert - und immerhin bin ich gerade Vierundsechzig geworden - also ist diese rustikale Bezeichnung soooo neu auch wieder nicht ;o)

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass wir künftig nur noch ÄrztInnen begegnen, die was von ihrem Job verstehen und mit ihren PatientInnen bei Diagnosestellung und Therapie in ihrer Wortwahl und ihrem gesamten Verhalten sorgsam umgehen !!

Lieben Gruß und einen schönen Tag
wünscht Euch
__________________
Ilse
  #8  
Alt 06.05.2007, 02:17
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

liebe bärbel,

alles verständnis dieser welt für eine - falls vor ort oder auch nur in gedanken & hier jetzt schriftlich geäußerte - entgleiste formulierung IN DIESER SITUATION!

bärbel - du bist was ganz besonderes!

du bist in einer ausnahmesituation, plötzlich mit der erkenntnis gesegnet, daß du sterblich bist (wer will das wissen in unserm alter?!), voll fragen & noch mehr voll von ängsten!

dir gegenüber sitzt eine/r, die/der es sich ZUM JOB GEMACHT HAT, mit menschen in deiner (unserer) situation umzugehen. die/der MUSS das einfach können, auch wenn ihr/sein gegenüber auf grund der situation nicht immer den knigge zitiert.

punkt.

bärbel, was frau in dieser lage besonders nötig hat, ist eine ärztin/ein arzt, der die sprache der patientin nicht versteht & selbst auch eine ganz andere spricht.

weder mußt du dich damit zufrieden geben, noch mußt du dir ein schlechtes gewissen einreden lassen, weil die wortwahl vielleicht nicht dem oxford-englisch entspricht.

vielleicht wirst du die ärztin/den arzt, bei dems 100%ig funkt, nie finden, aber eine/n, bei der/dem du dich wenigstens einigermaßen verstanden, aufgehoben, gut behandelt fühlst, sollte es schon werden.

ich wünsche dir kraft bei dem was du vor dir hast. laß dich nicht beirren.


liebe barbara,

ich wünsche dir, daß du auch weiterhin in der lage bist, in jeder situation die haltung zu wahren, und sei es auch nur beim erzählen darüber.

ich schätze menschen, die sich auch mal gehen lassen können, selbst bei einer solchen lapalie wie der bk-diagnose.


bleibt gesund allerseits - luci*katze
  #9  
Alt 06.05.2007, 12:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Danke, liebe Lucy

ja, es ist nun einmal so, dass jeder Mensch seinen eigenen Wortschatz hat.
In meinem kommen solche Ausdrücke eben nicht vor.
Reine Erziehungssache.
  #10  
Alt 07.05.2007, 09:40
gabriela60 gabriela60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo BarbaraO

Ich bin erzogen worden andere Meinungen zu respektieren!

Dass die Wortwahl in solch einer schwierigen Situation vom Bauch kommt und nicht wie von Dir gewünscht vom Kopf, ist wohl nachvollziehbar und absolut verständlich.

Deine Meckerei geht mir voll auf den Sender!!!!!!!

Vorschlag: Eröffne eine Rubrik für Leute mit Deiner Erziehung, Wortschatz und IQ.

Tschau
Gabriela
  #11  
Alt 07.05.2007, 10:06
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Ups Gabriela,

das war dann wohl vergebliche Liebesmüh mit der Erziehung zum Respekt gegenüber anderen Meinungen. Oder gilt das nur für die Anderen?

Im übrigen gefällt mir die Ausdrucksweise von Bärbel auch nicht. Und mir würde es nicht im Traum einfallen mich in derartiger Form öffentlich zu äußern, nicht einmal im Zustand völliger Verärgerung oder Anspannung. Aber wenn natürlich Ausdrücke wie 'Flachschippe', 'besch....', vor'n Koffer kacken', Sch...' usw. zum täglichen Umgangston gehören dann benutzt man sie eben auch dort wo es weniger angebracht ist.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #12  
Alt 07.05.2007, 10:08
Gini26 Gini26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo liebe Bärbel,
Ich finde Du hast völlig recht!
Diese Ärtzte sind wirklich schrecklich, keine Spur von Einfühlungsvermögen. Ich wünsche dir das du eine gute Ärztin findest und das alles gut wird!
Finde das wort Flachschippe völlig passend!
Fühl dich gedrückt und ich schicke Dir viel Kraft!
  #13  
Alt 07.05.2007, 10:35
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo BarbaraO,

Deine vorzügliche Kinderstube wirst Du wohl für folgende Wortwahl verantwortlich machen wollen?

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Mein Tag wurde heute erst schön, als ich lesen durfte, dass sich Selenio, die Kämpferin für Gerechtigkeit, eingeschaltet hat. Da wußte ich, dass hier wieder die Kaxxe am dampfen ist.
Thread: "Hormonabhängiger BK nach Einnahme von Hormonen?", Posting 13 am 21.04.2007

selenio
  #14  
Alt 07.05.2007, 10:38
gabriela60 gabriela60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Hallo Birgit64

Du hast recht, ich ärgere mich, dass ich mich provuzieren liess.
Aber es war nicht das erste Statement von BarbaraO das mich ärgert.

Uebrigens habe ich von meinem Elternhaus mitbekommen, nicht alles zu schlucken. Zweitens habe ich diese Situation selbst erlebt. Auch wenn Fluchen nicht das schönste ist, es befreit ........ der Klumpen auf der Seele fällt weg ....... Zwar tat ich dies im Wald, aber die Rehe haben auch den Kopf geschüttelt und ich war erstaunt, was ich für Schimpfwörter aus mir rauskamen, die ich vorher nicht bewusst kannte jedoch mal gehört bezw. gelesen hatte.

Ich wünsche allen nur das Allerbeste. Ein Ohr das zuhört ........ und nicht in gute oder schlechte Worte unterteilt.

Gabriela
  #15  
Alt 07.05.2007, 10:46
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Halbgötter in weiß? Wo sind wir denn?

Iss immer wieder schön mit Dir, Selenio

Wielange brauchst Du eigentlich so im Schnitt um irgendwelche alten möglicherweise passenden Postings auszugraben?

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55