Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2007, 22:36
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Liebe Frauen,

nach neoadj. Chemo (GeparQuattro) und OP vor 2 Wochen wurde mir die Teilnahme an einer weiteren Studie vorgeschlagen: NATAN -- Behandlung mit Bisphosphonaten (Zometa).
Meine Histologie nach OP: ypT1a (noch 2mm invasiver Anteil im OP-Präparat), N1/14 (nur der Sentinel war 3mm befallen), M0, R0 ('im Gesunden'), Her2/neu 3+, ER (8/12), PR (0/12)

Mit der Entscheidung hab ich noch Zeit bis etwa Mai/Mitte Mai, wenn die Bestrahlung abgeschlossen ist und ich sowieso mit der AHT beginnen werde. das würde dann also parallel laufen.

Wer nimmt auch Zometa und wie sind die Nebenwirkungen? Einzig das (wenn auch rel. geringe) Risiko einer Kieferknochennekrose lässt mich noch zögern. Gut, eine gewisse Belastung ist das auch für die Nieren/Leber, aber das wird erstens immer überprüft und könnte durch Unterbrechung der Infusionen sicher 'behoben' werden.

Bitte mal Eure Erfahrungen!

Was die AHT angeht, so hab ich hier auch Unterlagen zur SOFT-Studie (Tamoxifen vs. Tamoxifen+GnRH Analoga vs. Aromatasehemmer+GnRH Analoga). Da bin ich eh noch unschlüssig, weil ich 43 werde, seit der Chemo meine Mens nicht mehr habe...und eigentlich 'nur' Tamoxifen erhalten soll. Aber das sprengt jetzt den Rahmen, mir geht's erst mal nur um Natan ja oder nein bzw. warum?

Vielen Dank und liebe Grüße

Claudia

Geändert von Claudia C. (14.03.2007 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2007, 09:23
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo, Claudia,

meine Mutter (57, BK, Metas Knochenmark, 6x FEC-Chemo, 37x Bestrahlung) bekommt nächste Woche das 4 x Zometa von ihrer Onkologin.

Die ersten beiden Male waren schlimm (Schüttelfrost, Muskelkrämpfe), was aber daran lag, dass die Infusion viel zu schnell (30 Min.) durchgelaufen ist und zu wenig verdünnt wurde. Jetzt sitzt sie 1,5 Stunden da und hat keine Probleme mehr.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
anmarine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2007, 09:33
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Ich danke Dir für Deine Antwort, liebe Anmarine.

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass es sehr auf die Dauer und Verdünnung der Infusion ankommt, damit die NW in den ersten Tagen so gering wie möglich bleiben.

Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der Zometa auch "nur prophylaktisch" nimmt, also ohne akute Knochenmetas. Das wäre auch interessant.

Danke!!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2007, 09:37
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Mein Mann erhält nun beinahe seit einem Jahr monatlich Zometa und hat bisher keinerlei Nebenwirkungen. Vor nicht ganz 2 Wochen liess er sich einen Backenzahn im Oberkiefer ziehen und auch da traten keinerlei Probleme oder Heilungsschwierigkeiten auf. Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden, manche haben bei Zometa starke Nebenwirkungen. Ich würde es einfach ausprobieren ob du es verträgst oder nicht
LG Idefix
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2007, 10:27
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo liebe Claudia!

Geht es Dir gut? Hast Du die OP gut überstanden?

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden fall Bisphosphonate parallel zur Hormontherapie nehmen. Allerdings habe ich schon gehört, daß die oralen Mediakmente (Bonefos, Bondronat) viel besser verträglich sind und daß da auch diese Kiefersache seltener vorkommt. Ich selbst nehme das auch täglich ein und habe null Nebenwirkungen.

Außerdem solltest Du Dir überlegen, vielleicht doch gleich einen Aromatasehemmer zu nehmen. Studien haben doch ziemlich deutlich gezeigt, daß sie Tamoxifen überlegen sind... Da die erste drei Jahre die gefährlichsten sind, macht es doch auch wenig Sinn, genau in diesem Zeitraum Tamoxifen zu nehmen... Würde mich echt noch mal gut erkundigen...

Ich nehme seit 2,5 Jahren Zoladex + Aromatasehemmer + Bisphosphonate in Tablettenform. Das ist in meinem Alter zwar umstritten, allerdings nur, weil es noch keine Daten gibt. Für Frauen nach der Menopause wäre das die beste Therapie...

Liebe Grüße & alles Gute,

Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2007, 22:37
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Idefix,

vielen Dank für Deine Antwort & Deinem Mann weiterhin alles Gute!


Liebe Eva,

schön, von Dir zu hören
Ja, genau 3 Wochen ist sie nun her meine OP und es geht mir wirklich gut. Alles soweit verheilt und der Arm ist gut beweglich - trotz fehlender 14 LK, von denen letztlich nur der Sentinel 3 mm befallen war.
Jetzt hab ich noch die Bestrahlungen vor mir, denke dass es nach Ostern richtig los geht, vorher hab ich schon Termine für Planung und Simulation.

Wegen der Bisphosphonate werde ich jetzt jedenfalls noch mal meinen Zahnarzt aufsuchen, damit der evtl. Störquellen gleich saniert. Ich hoffe und denke, dass sehr gute Mundhygiene da auch viel bewirken kann. Aber man steckt halt nicht drin...wenn ich dran denke, dass ein Kieferchirurg mir VOR der Chemo vorschlug 2 übereinander liegende Backenzähne zu ziehen - einfach so, 'prophylaktisch'. Der eine war grade erst super wurzelbehandelt und der andere machte Null Probleme, es war nur auf dem Röntgenbild ein kleiner (!) Entzündungsherd zu sehen. Also ich weiß nicht, was die sich denken...Ich hab dann zum Glück anders entschieden, nämlich 'Augen zu und durch' und das war auch gut so. Mein Zahnarzt hatte mich zwar schon vor der BK-Diagnose wegen genau dieses Zahns zum Kieferchirurgen geschickt und auch da hatte ich eine Wurzelspitzenresektion abgelehnt, weil ich den Eingriff einfach als zu massiv empfand, wo der Zahn doch keine Probleme machte. Und daraufhin meinte selbst mein Zahnarzt, sei ok, man müsse nicht immer 'schlafende Hunde wecken'. Eben.
Natürlich wollen sich Ärzte auch absichern, aber Kieferchirurgen haben nicht mein allergrößtes Vertrauen. Mein Zahnarzt dagegen schon - obwohl der sich verständlicherweise auch absichern will, muss.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal erkundigen - auch mal wegen der oral einzunehmenden Bisphosphonate. Die müssten dann aber so verschrieben werden, ob das geht...?

Ebenso wegen der AHT. Meine FÄ/Gyn wollte sich ja auch noch mal schlau machen und den St. Gallen Kongress abwarten. Im April hab ich bei ihr einen Gesprächstermin. Zumindest weiß ich bei ihr, dass sie nicht stur nach "Standard" oder "Richtlinie" gehen würde, wenn sie in meinem Fall etwas anderes als besser erachten würde.

Alles ganz schön schwierig, bis eine vernünftige Entscheidung getroffen ist. Aber jetzt bin ich dennoch erst mal erleichtert, dass die OP so gut gelaufen ist und sich meine Befürchtungen wegen der LK-Entnahme bislang als unnötig erwiesen haben. Hoffe, es bleibt so!

Dir geht es hoffentlich auch gut! Ich freu mich schon auf Heft Nr. 3, ist ja bald wieder soweit

Liebe Grüße aus Darmstadt

Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2007, 08:14
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Claudia,

nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, Bisphosphonate adjuvant zu nehmen. Wurde mir von 2 Ärzten geraten (O-Ton von beiden: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich sagen: Mach das!").

Seit letztem August hatte ich bisher 3 Infusionen. Außer 1-2 Tage nach der Infusion leichte Wadenmuskelschmerzen (dagegen hilft aber Calcium sehr gut) habe ich NULL Nebenwirkungen!!

Ich bin regelmäßig beim Zahnarzt, dann ist auch das Risiko der Nekrose äußerst gering.

Insgesamt läuft meine Behandlung 2 Jahre. Würde es absolut empfehlen!

Dir alles Gute und Grüsse, Corinna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2007, 12:10
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Corinna,

schön, mal so eine ermunternde Antwort von jemandem in dergleichen Situation (adjuvant) zu bekommen, ich danke Dir!

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du die so und nicht innerhalb der Studie, oder lieg ich falsch? Du schreibst auch, dass Du seit August erst 3 Infusionen bekommen hast. In der Studie wären es nämlich im ersten halben Jahr alle 4 Wochen, dann die weiteren 2 Jahre alle 3 Monate und die letzten 2,5 Jahre im halbjährlichen Abstand (=insgesamt in 5 Jahren also 19 Infusionen).

Wie ist das bei Dir? Und in welcher Zeit laufen die Infusionen bei Dir, stark verdünnt mit Kochsalzlösung? Könnte mir vorstellen, dass sowohl Einlaufdauer und -verdünnung Einfluss nehmen auf die Verträglichkeit...?! Ist es eigentlich Zometa oder ein orales Bisphosphonat?

Vielleicht magst Du mir ja noch was erzählen.

Nachtrag: hab grad gesehen, dass die Dauer bei Dir auf 2 Jahre angelegt ist.

Liebe Grüße

Claudia

Geändert von Claudia C. (21.03.2007 um 12:12 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2007, 14:11
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Reden AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Claudia,

ich bekomme Zometa prophylaktisch und bin in der Success-Studie, und zwar in dem Arm ohne Gemzar und Zometa 2 Jahre lange alle 3 Monate. Die erste Infusion bekam ich Juli 2006, 3 Wo. nach der Chemo und parallel zur Bestrahlung. Ich habe sie leider nicht gut vertragen, heftige Knochenschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Nasenschleimhäute waren in Mitleidenschaft gezogen. Leider lief das Medikament zu schnell durch. Während meiner AHB wurde dann die Durchlaufzeit verlängert auf 1 1/2 h und bekam vorher etwas gegen Übelkeit. Die Schmerzen waren etwas geringer bzw. kamen später, übel war mir wieder am nächsten Tag. Jetzt bekomme ich Vergentan vorher, das hilft, aber die grippeähnlichen Symptome sind geblieben, Schüttelfrost, Fieber und heftige Schmerzen, das hält so ca 1 - 2 Wochen an. Aber das muss nicht bei jedem so sein. In der AHB traf ich auf Frauen, die Zometa innerhalb von einer halben h durch die Venen bekamen und spürten überhaupt nichts. Ich konnte das gar nicht fassen....Auf jeden Fall auf die Durchlaufzeit achten, das nimmt Einfluss auf die Verträglichkeit!

Die Schmerzen können sich bei mir auch summiert haben, nach Taxotere und Granozyte-Spritzen, dann noch Tam und jetzt noch Zometa, das verursacht ja alles Knochenschmerzen. 1 Jahr habe ich schon geschafft. Das 2. werde ich auch hinkriegen. Ich hoffe doch, dass es helfen wird.

Gute Verträglichkeit wünscht dir
Regba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2007, 16:14
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Claudia,

da bin ich nochmal!

Also: Mir wurde die Teilnahme an der Success-Studie vorgeschlagen - weil keine Metastasen und prämenopausal (43 J.).
Ich habe diese abgelehnt:
  • wegen der aufgeführten eventuellen Nebenwirkungen,
  • weil meine Knochendichte momentan sowieso (noch) optimal ist,
  • weil ich ja nicht gewusst hätte, in welchen Studienarm ich komme, also vielleicht sogar 5 Jahre Bisph. und außerdem auch eine andere Chemo.


Ich hatte also 6 x FEC, Bestrahlungen, AHT, das übliche. In den Abschlussgesprächen wurden mir dann von den Ärzten trotzdem nochmal Bisphos. empfohlen, wie ich es bereits geschrieben hatte und zwar vierteljährlich für 2 Jahre - wenn meine Kasse das "einfach so" bezahlt, also ohne Studienteilnahme oder Metastasen. Und sie zahlt anstandslos!

Die 1. Infusion (immer verdünnt mit Kochsalzlösung) lief sehr langsam, ca. 1 1/2 Stunden, die beiden nächsten nur jeweils 15 Minuten. Die Verträglichkeit war aber immer ausgezeichnet, und Probleme soll es ja höchstens mal bei der 1. Infusion geben. Letztes Mal war ich am nächsten Tag schon wieder beim Sport.

Die Dosierung hängt wohl auch davon ab, in welchen Zeitabständen man das Medikament bekommt (bei mir auch Zometa).
Mit der Calciumeinnahme (600 mg täglich) habe ich übrigens schon 4 Wochen vor der 1. Behandlung begonnen.

Deine Studie kenne ich gar nicht, aber vielleicht haben dir meine Infos etwas weiter geholfen. Falls du noch Fragen hast - jederzeit!

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2007, 16:21
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Und noch eine...

Sorry Regba !!!

Habe jetzt erst gelesen, dass du nicht nur beim ersten Mal, sondern immer noch Nebenwirkungen nach den Infusionen hast! Tut mir Leid, das scheint individuell sehr verschieden zu sein. Nimmst du Calcium? Das hilft sehr, finde ich.

Grüsse, Corinna
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2007, 16:49
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Claudia,

da der Tumor Her2neu 3+ war solltest Du unbedingt mit Herceptin behandelt werden! Das ist ein relativ neues Medikament welches die Prognose bei diesem Typ Tumor sehr verbessert. Allerdings weiss ich nicht, ob es in Deutschland bereits zugelassen ist.
Biphosphonate bekommt man normalerweise bei Knochenmethastasen und die hast Du ja anscheinend nicht.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2007, 19:22
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo Corinna,

ja klar, ich bekomme Calcilac, 1x1. Ich weiß nicht genau, ob sie helfen. Ich werde das schon schaffen.

Alles Gute
Regba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2007, 22:29
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

Hallo zusammen,

was ich mich frage bei der Natan-Studie: welchen Nutzen hab ich selbst als Patientin, wenn ich bei der Randomisierung in den Arm "ohne Behandlung (nur Untersuchung)" komme?
Mir ist schon klar wie klinische Studien funktionieren, aber in dem Fall geht's mir auch um meine Gesundheit und wenn ich mich zur Teilnahme entscheide, dann hätte ich natürlich gern die Bisphosphonate (zumal ich meinen 'Beitrag für die Wissenschaft' mit den Teilnahme an der GeparQuattro geleistet habe...).

@Corinna. Vielen lieben Dank für Deine weitere ausführliche Antwort. Ja, das hat mir schon weitergeholfen, denn jetzt weiß ich, dass man Bisphosphonate auch so bekäme, sogar Zometa.
Bei mir liegt keine Komplettremission vor, denn im OP-Präparat konnte noch 2 mm invasiver Anteil gefunden werden (+ 2 DCIS von 0,5 mm und 2 mm). Zudem war 1 LK mit 3 mm befallen.
Ach, bis das alles recherchiert, überlegt und schließlich entschieden ist...mühsam. Manchmal wünsch ich mir direkt, dass ich so ein Typ wäre, der vom Arzt an die Hand genommen wird. Naja, nicht wirklich...

@ Daniela, hallo! Herceptin bekomme ich schon seit Mai 2006, gleich von Beginn an zusammen mit der Chemo. Und es läuft auch noch bis Mai, d.h. insgesamt 1 Jahr.

@Sandra, danke auch Dir! Den Zahnarzttermin hab ich gleich mal ausgemacht und ihn auch noch vor Ostern. damit genug Zeit bleibt, falls was gemacht werden muss. Ich werde jedenfalls noch mal genau nachfragen wegen der Studie. Könnte auch an der SOFT Studie teilnehmen, da geht's um AHT. Hauptberuf: Studienteilnehmer, hahaha

Ich finde es einfach klasse, dass wir uns hier miteinander austauschen können! So viele gut informierte Frauen, die ihr Wissen gern teilen. Wirklich schön!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2007, 12:59
kirschblüte kirschblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: NATAN-Studie (Bisphosphonate), wer nimmt teil?

hallo ihr lieben,

ich bin ein frischling und stelle mich kurz vor:

ich bin 37 jahre alt und komme aus dem raum stuttgart.


zu meinem verlauf:

letztes jahr im juni entdeckte ich einen knoten,

1. diagnose: wassereinlagerung - ich war trotzdem unruhig
=> wenn sich was verändert soll ich noch mal kommen, progesto-gel zum täglichen schmieren

nach 2 wochen waren es drei knoten:

2. diagnose: fibroadenome - es hat mir keine ruh gelassen und ich hab gebohrt
=> ich könne ja ins brustzentrum, die hätten aber auch kein besseres ultraschallgerät

nach 4 wochen waren es sechs knoten - so lange dauerte es, bis ich einen termin bekam -:

3. diagnose: fibroadenome - in der mammographie war nichts zu sehen - ich war hochnervös, wegen dieser wahnsinnig schnellen veränderung
=> wenn ich sicher sein möchte, man könne eine biopsie machen, klar will ich sicher sein!

nach 1 woche biopsie:
war nicht lustig, aber aushaltbar

nach 3 tagen:

diagnose: brustkrebs, dringender rat zur entfernung der rechten brust und chemo

drei tage später in meinen ferien dann die op, da waren es dann zehn knoten - zehn !

während der chemo (success-studie) ovarschutz zoladex

ca. 40 tage strahlen


meine success-studie bedeutet zometa für 2 jahre alle 3 monate und täglich eine kalzium- und vit-d-tab einnehmen

die erst gabe war furchtbar: fieber, knochenschmerzen, konnte einen tag nur liegen

über die kiefernekrose weiß ich, dass sie eigentlich nur auftritt, bei längerer gabe und höherer dosierung, also bei leuten die das zeug wegen knochenmetastasen schon dauernd nehmen, um ihr skelett zu stabilisieren

neben der guten zahnhygiene ist es wohl auch ratsam, bei zahn-ops, während biphosphonatgaben vorher und hinterher antibiotika sicherheitshalber einzunehmen, hat mir aber auch kein arzt gesagt, das sind infos aus dem internet.

vor der chemo gebiss richten lassen ist sinnvoll.

man kann aus dieser studie jederzeit aussteigen!

es wird öfter ein blutbild zu kontrolle gemacht, als bei nichtteilnahme.



was mir bisher keiner sagen konnte und ich wissen will:

1. verhindert die einnahme von biphosphonaten die regelblutung?

2. falls die periode doch mal wieder einsetzt und es zu einer schwangerschaft kommt, ist es schädigend?


die möglichkeit vielleicht ein kind zu bekommen, möchte ich mir nicht ohne weiteres nehmen lassen. auch wenn ich tausendmal von den ärzten zusammengestaucht werde, weil das jetzt in diesem stadium erst mal um meine gesundung geht. es bedeutet für mich, hoffnungsvoll in meine zukunft zu schauen und an einen guten verlauf zu glauben.

sodele, das waren die infos, die ich beitragen konnte. in einer woche bekomme ich die zweite zometainfusion, diesmal langsamer!

herzliche grüße

kirschblüte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55