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Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Ich brauche mal wieder Hilfe!!!!
Ich hatte eine neoadjuvante Chemo, danach OP;jetzt die Bestrahlung. Antihormontherapie steht ebenfalls an. Vor der Chemo hatte ich eine regelmäßige Periode, seit Beginn der Chemo keine Periode mehr. Da ich 46 Jahre bin, vermuten die Ärzte, dass ich auf Dauer noch nicht postmenopausal bin. Der Tumor war Her2neu positiv (3+) und auch die Hormonrezeptoren waren positiv ER/PR je IRS 12. Wer hat die gleichen Merkmale und welche AHT??Tamoxifen oder Aromatasehemmer+ GnRh Analoga????? Bin ratlos???? Liebe Grüße Tina |
#2
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo und guten Abend Katermundkel!
Ich hatte nicht ganz Deine Diagnose aber wenn Du Fragen hast, geh mal auf mammamia.de, da bekommst Du Antwort von Fachleuten. Ich habe gestern dort angefragt, auch wegen der Feststellung ob prä- oder postmenopausal. Ich nehme seit fast 1 Jahr Arimidex und voher Tamoxifen, keine GNRH (Zoladex o. ä.). Warum das kann Du im Beitrag "BK-User stellen sich vor.." nachlesen. Man wird glaube ich auch als postmenopausal eingestuft, wenn die Regel durch die Chemo weggeblieben ist. Bei mir war das auch so, nach der 3. Chemo war Schluß. Gruß und alles Gute! Gaby |
#3
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo Katermunkel,
vielleicht auch für Dich interessant http://www.mammakarzinom-info.at/fil...ktuell_206.pdf
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Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL) Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.) Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca) Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie) Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015 |
#4
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo Tina,
weil Dein Tumor Her2neu 3xplus ist, sollst Du als Antihormontherapie kein Tamoxifen bekommen, sondern einen Aromatasehemmer. Tamoxifen scheint da gar nicht zu helfen, man sagt sogar, Tam ist in diesem Fall kontraproduktiv. Um einen Aromatasehemmer bekommen zu können, must Du postmenopausal sein. Entweder bist Du in diesem Alter, oder wegen der erfolgten Chemotherapie sind Deine Ovarien ausgeschaltet, oder Du bekommst Zoladex, was Dich in den postmenopausalen Zustand versetzt, oder Du lässt Dir Deine Ovarien entfernen. Viele Grüße, Theophanu |
#5
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo katermunkel,
meine Diagnose ist nicht ganz so wie Deine, allerdings habe ich auch HERII: +++ und bin somit ein Fall für Herceptin. Ist Dir das schon mal vorgeschlagen worden? Nur wenige Frauen haben diese Überexpression und sind für dieses Medikament geeignet. Ich bekomme es seit September und vertrage es ohne Nebenwirkungen. Außer beim 1. Mal, aber da bekommt man die doppelte Dosis. Das Herceptin greift nur die Tumorzellen an, egal ob sie sich teilen oder schlafen und ist somit sehr effektiv. Mein Rezeptorstatus ist allerdings progesteronrezeptorarm und ich bekomme Zoladex alle 4 Wochen. Das schaltet meine Eierstöcke aus. Ich bekomme KEIN Tamoxifen, mein Arzt ist in meinem Fall äußerst dagegen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.... Lieben Gruß Ilona
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Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot- |
#6
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo an Alle,
danke für die vielen Antworten...ich weiß, es ist ein sehr komplexes Thema...richtig durch bin ich damit noch nicht. Danke auch Dir Ilona, ja, Herceptin bekomme ich auch...ich vertrage es auch gut,meine kardiologischen Kontrollen sind o.B. Vielleicht habt Ihr zu dem Thema AHT bei Her2neu in Verbindung mit stark hormonpositiven Rezeptoren ja noch einige Tipps für mich??? Bin für jede Nachricht dankbar. Liebe Grüße Tina |
#7
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo Tina,
das was Theophanu geschrieben hat ist genau richtig. Ich habe auch Her2neu +++ und ER/PR 12. Mir hat meine Gyn das genauso erklärt wie es auch hier http://www.mamazone.de/05_faq/faq_007_3.html zu lesen ist. Ich bin durch die Chemo postmenopausal, und meine Gyn hat mir gesagt, wäre ich das durch die Chemo nicht schon gewesen, hätte sie mir geraten meine Ovarien rausoperieren zu lassen. Verstehe nicht so ganz, wieso die Ärzte das nur vermuten das Du nicht postmenopausal bist, man kann das durch einen Test des Hormonstatus ganz leicht feststellen ob man nun postmeno ist oder nicht. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Lieben Gruss meg PS: habe vor dem Hormonstatus noch Tam bekommen (ca. 2 Wochen, hatte davon Depris), nach dem Ergebnis das ich postmeno bin sofort Femara (Gelenkschmerzen) Geändert von Megan1971 (28.01.2007 um 19:43 Uhr) |
#8
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Liebe Meg,
Danke für den link...je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich meine Ärztin. Es wurde auch ein Hormonstatus gemacht, danach bin ich postmenopausal nach Chemo, Sie denkt aber, dass das nur vorübergehend ist. Habe Dienstag ein Gespräch mit Ihr, mal sehen wie Sie argumentiert. Nochmals Danke und Dir einen schönen Abend. Tina |
#9
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Hallo, Katermunkel,
ein schwieriges Thema: zum einen gibt es Aussagen, daß bei ER+/PR+-Tumoren (mit HER2 +) die Tamoxifenresistenz seltener auftritt als bei ER+/PR- (mit HER2 +), auf der anderen Seite spricht eine hohe AIB1-Expression absolut gegen Tamoxifen, da hier das Risiko der Resistenz und damit des Rückfalls sehr hoch ist. Aber jetzt stellt sich gleich eine neue Frage: wie verhält sich die ganze Problematik unter Herceptin-Einnahme - die diesbezüglichen Studien waren ja "ohne Herceptin". Es gibt auch ein Medikament, das gegen die Tamoxifenresistenz eingesetzt werden kann, Gefinitib, aber das wird derzeit nur in Studien eingesetzt und ist für das fortgeschrittene Krankheitsstadium konzipiert. Ich denke, für dich ist es auch eine Überlegung, mit welchen Nebenwirkungen (Tam oder Aromatasehemmer) du "besser" leben kannst. Liebe Grüsse Ulrike |
#10
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Guten Morgen ihr Lieben,
das ist wirklich ein komplexes Thema, habe auch schon mit Claudia des öfteren darüber diskutiert, denn die Meinungen der Ärzte scheinen da echt auseinander zu gehen. Evtl dadurch auch weil dieses Gebiet noch nicht so weit erforscht ist. Meine Diagnose war 02/06 :ER 12/PR 12 und Her2/neu 3+, bin 36 Jahre, nach der OP und der neoadj.Chemo im Rahmen der GeparQuattro Studie haben sich die Zellen verändert, sprich es konnten keine Her2 neu Rezeptoren mehr festgestellt werden. Mir wurde als AHT Tam + GNRH empfohlen, denn man geht davon aus, dass ich wieder meine Regel nach den Medis bekomme . Zu Bedenken gaben einige Ärzte auch, dass die Nebenwirkungen bei einem Aromatasehemmer momentan noch sehr hoch seien. Seit Dezember nehme ich Tam und muss sagen, dass ich es gut vertrage. Aber eine Spur Unsicherheit bleibt immer bestehen, ob und wie gut es denn auch wirklich hilft . Viele Grüße und alles Gute Michaela |
#11
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Moin Moin,
@Tina, mir hat meine Gyn gesagt das meine Ovarien nach der Chemo so geschrottet seien, das es einem 6er im Lotto gleichkäme wenn die nochmal aufwachen würden. Ich hatte 6 Zyklen TAC und gleich mit der ersten Gabe war mein Zyklus hinüber. Bei der letzten Untersuchung letzte Woche hat die per Ultraschall auch festgestellt das meine Eierstöcke sehr klein sind, ich nehme an die sind geschrumpft....wenn ich das richtig so verstanden habe. Ich kann aber nochmal nachfragen. Was die Nebenwirkungen angeht, man kann ja welche kriegen, muss aber nicht. Ich hatte unter Tam 14 Tage lang das heulende Elend, egal zu welcher Uhrzeit ich die genommen hab. Ich habe jetzt fiese Gelenkschmerzen, und die sind garnicht lustig. Aber mit Femara fühl ich mich besser beschützt, weiss nicht wieso. Lieben Gruss meg |
#12
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Zitat:
genau diese Frage hab ich mir auch gestellt, nachdem ich eine Antwort der dt. Ärzteschaft zu einer Arztanfrage (im März 2006) gelesen habe. Dort hieß es nämlich - Zitat: "...Eine Empfindlichkeit gegenüber Tamoxifen konnte in diesem experimentellen Ansatz jedoch durch die Blockade von HER" (Trastuzumab) wieder hergestellt werden..." (Ende Zitat). Klingt zumindest sehr plausibel, oder. Liebe Grüße Claudia |
#13
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Ich danke Euch allen nochmals ganz herzlich für links und Tipps.
Hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Ärztin mit folgendem Ergebnis:Werde zunächst Tam nehmen, St. Gallen-Konferenz abwarten...es läuft darauf hinaus, dass ich zunächst Tam 6 Mon. nehme um zu wissen, ob ich tatsächlich menopausal bleibe, denn nur dann ist ein Aromatasehemmer sinnvoll. Meine Ärztin war sehr geduldig, und verwies immer wieder auf die derzeitig gesicherte Datenlage...ich vertraue ihr und werde jetzt erst mal loslassen....Glaube das ist manchmal auch angezeigt Liebe Grüße an Alle und nochmals Danke. Tina |
#14
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Liebe Tina,
ja, das klingt gut...so wichtig ist das Vertrauen zum Arzt und zum eigenen Bauch. Dann wird's für Dich zunächst mal die richtige Strategie sein. Hattest Du das Gespräch in der Klinik oder mit Deiner Frauenärztin vor Ort? Und das Ergebnis wegen AIB1, weißt Du schon was Näheres? und liebe anderen Gepardinnen, ich hatte am Montag auch ein längeres Gespräch mit meiner Frauenärztin hier und weiß nun, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. Zwar sind wir zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, aber das war auch nicht unbedingt Zwecks des Gesprächs. Zumindest weiß ich nun, dass ich ihr weiterhin sehr vertrauen kann und dass sie nach bestem Wissen und Gewissen mit mir zusammen eine Lösung für die AHT finden möchte. Und dass sie sich nicht stur nach den Leitlinien und dem 'Goldstandard' richten wird, wenn sie es für unangemessen hält (Problematik Her2/neu+, und bei mir speziell noch eine nachgewiesene sog. Faktor V Mutation, also erhöhtes Tromboserisiko - hatte ich aufgrund meiner 3 Fehlgeburten untersuchen lassen). Ja, St. Gallen kommt ja dann auch noch und die Ergenisse werden wohl auch recht schnell veröffentlicht. Eine Freundin von ihr hatte auch BK, aber im fortgeschrittenen Stadium...und sie betreut zwei weitere jüngere Frauen als Patientinnen. Wegen AIB1 hat sie auch gemeint, ich solle das ruhig auch abklären lassen...und wenn die 50 € nur investiert sind in das beruhigende Gefühl, nichts unversucht gelassen zu haben. Schaden kann es nicht. Ihre Grenzen kennt sie auch, denn sie macht selbst keinen Brust-US, sondern würde mich dann zu einer sehr erfahrenen Kollegin schicken (die bei mir auch die Mammografie gemacht hat und mich an die Uniklinik zur Stanze geschickt hat...). Sie hat keine Zulassung und Qualifizierung für den Brust-US und will das auch nicht in einem Wochenendseminar 'auf die Schnelle' machen, denn entscheidend ist ja nicht der Schein, sondern die Erfahrung, das richtige aus dem Bild zu lesen. Das fand ich echt klasse! Und beruhigend. Wächter-LK-Methode (Schnellschnitt) befürwortet sie in meinem Fall auch sehr. Und ich hab auch noch mal in den Studien-Unterlagen nachgelesen: da steht sogar, dass während der OP eine sentinel-node Biopsie gemacht wird. Also! Bestimmen lässt der sich auch nach neoadjuvanter Chemo. Zu dem Thema AHT wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert und ich warte jetzt wirklich erst mal die OP ab und mach mich nicht verrückter als es sein muss. Am 14.2. ist das Mammaboard und Terminabsprache für die OP. Gar nicht mehr lange... und nur noch 1 Woche Xeloda!!! Hab richtig Hochachtung vor meinem Körper, dass er das alles so gut mitgemacht hat und werde jetzt auch was hinsichtlich Stärkung tun. Ihr kennt doch sicher die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr in Heidelberg? Mit denen habe ich heute telefoniert bzw. wurde zurückgerufen. Aber dazu vielleicht mehr in einem neuen Beitrag. Alles Gute und viele liebe Grüße! Claudia |
#15
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AW: Welche AHT-Therapie Her2neu ER/PR hochpositv
Claudia, nur ganz kurz (bin sehr eilig): Ich finde, das machst du super, die Sache mit der Sentinelbiopsie auch nach neoadjuv. Chemo. Hab ich damals auch sehr überlegt. Die wollten nicht, hielten das für überflüssig. Erschien mir aber der logische Weg, um eventuell, je nach Befund (auch nach Gesamtlage, die man ja an der Reaktion des Haupttumors ersehen kann), die Lymphknotenentnahme doch noch zu vermeiden. Schließlich habe ich es sein gelassen, denn es sah bei mir ja nicht nach Komplettremission aus - war es nachher zwar doch fast und in den 11 Lymphknoten war nur eine Mikrometastase (wäre die im Sentinellymphknoten gewesen?), aber die Info, dass die alle mal befallen gewesen waren (verbacken, Fibrose) war in meinem Fall ja dann wohl doch richtig und wichtig.
Das mit der Hochachtung vor dem Körper, das kenn ich auch - geht mir bis heute so, gibt mir eine gewisse Befriedigung und auch wieder mehr Zutrauen in meinen Körper, was die "Heilung" betrifft. Liebe Grüße Zitat:
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