Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2006, 21:47
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo,
habt ihr schon mal ein MRT bekommen? Dann wisst ihr ja, dass das Ergebnis nicht sofort kommt. Dauert wohl etwas, die Auswertung. Es wird ein Brief an die/den Gyn geschickt, der teilt einem dann das Ergebnis mit. Absolut untragbar, find ich, wenn man auf eine wichtige Diagnose wartet. So bei mir: Sono ergab, dass nicht sicher ist, ob Narbengewebe oder erneuter tumoröser Prozess in operierter Brust ist. Empfehlung MRT. Dieses wurde am Dienstag durchgeführt. (Davon, dasss ich keinen Arzt sah und eine Studentin die Vorbesprechnung mit mir in der Umkleidekabine (!!!) durchführte, will ich gar nicht reden.) Ich erbat Durchschrift des Befundes an mich und fragte, ob es möglich sei, dass ich das Ergebnis telefonisch erfrage. Ja, absolut ausnahmsweise und ich solle Donnerstag anrufen. So, das habe ich heute getan, insgesamt 3 x und immer wurde ich vertröstet, abgewimmelt oder hingehalten. Erst wurde Rückruf versprochen, kam natürlich nicht, dann wurde ein Fax versprochen, natürlich ebenfalls Fehlanzeige. Jetzt habe ich die Nase voll!! Habe mir 2 Bier "reingeknallt" und ein herrlich angenehmes "Scheißegalgefühl". Vielleicht gut so, dass ich noch nichts weiss, so versaue ich mir wenigstens nicht das Wochenende ! Mein Mann hat Geburtstag, wir bekommen Besuch.Reicht doch eigentlich, wenn ich Montag eine eventuelle Hiobsbotschaft bekomme. Und wenn doch alles okay ist, umso besser!
Aber irgendwo kanns das doch nicht sein?! Ich versteh ja, dass die Helferinnen keine Auskunft geben dürfen, und dass die Ärzte überlastet sind, aber wo bleibt da das Mitgefühl??
Schönen Abend wünscht
Intscha: confused:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2006, 22:15
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo intscha,

es tut mir leid , was dir da passiert ist. Ich halte es immer so, das ich nicht weg gehe, bis ich nicht wenigstens einen Kurzbefund habe.
Ich würde einen Sitzstreik veranstalten wenn sie mir nicht sagen was los ist.

Ruf morgen früh noch mal an und lasse dich nicht abwimmeln, die wissen manchmal gar nicht was Frau nervlich mitmacht.

Ich hoffe du bekommst einen guten Befund.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2006, 22:55
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha,
ich halte es immer so, dass ich am nächsten Tag die Bilder abhole und um ein Fax bitte, sobald der Befund da ist. Das hat auch fast immer geklappt. Es war auch nie ein Problem, dass ich eine Berichtskopie bekomme, für meine Akte.
Wenn Du es nicht soooooooooo weit zur Praxis hast, würde ich morgen bei denen auf der Matte stehen. Oder zumindest anrufen und nicht abwimmeln lassen. Das ist unmenschlich, was die machen.
Ich wünsche Dir, dass der Befund ok ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2006, 07:50
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo meine liebe Intscha!

Ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst - mir erging es ja ähnlich mit der Vakuumbiopsie. Mein Ergebnis kam auch nicht wie besprochen nach 3 Tagen, sondern erst nach über einer Woche und dann auch noch zum Radiologen und nicht zu mir.

Manchmal denk ich, wenn wir als krebskranke Frauen dorthin gehen um einen evtl. neuen Befund abklären zu lassen, dann denken die dort: Die wissen doch was auf sie zukommt und die können damit schon umgehen!

Ach Intscha ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir von Herzen, daß alles in Ordnung ist. Sitzstreik finde ich auch Klasse - Du hast alles Recht der Welt zu wissen, was los ist. Nicht abwimmeln lassen!

Alles Liebe - ich drück die Daumen gaaaanz feste.
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2006, 17:09
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha,

ich hatte vor zwei Jahren MRT der Leber und musste nur etwa 30 Minuten auf die Auswertung warten.

Ich wäre auch nicht nach Hause gegangen, ohne etwas zu erfahren. Mein Eindruck war aber, dass sie mich gar nicht ohne Befund nach Haue schicken wollten. In dieser Praxis erfährt jeder den Befund wenigstans mündlich. Schriftlich kommt er wenige Tage später.

So müsste es eigentlich überall sein.

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2006, 17:56
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha!

Das ist natürlich ziemlich blöd gelaufen, so darf man ja nicht mit Patienten umgehen!
Nur eines möchte ich noch sagen: Daß Studenten Aufnahmegespräche führen, ist an Unikliniken und anderen Lehrkrankenhäusern völlig normal, die besprechen das anschließend normalerweise mit dem zuständigen Arzt. Irgendwann müssen die Studenten ja auch mal auf die Patienten losgelassen werden, sonst lernen sie es nie

Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2006, 18:08
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha

ich erhalte immer für mein MRT (seit Jahren) den Befund nach ca 45 Minuten, nach einer Doppelbegutachtung. Das mag aber auch daran liegen, dass der Arzt bei mir als Privatpatientin dieses Befundbesprechung seperat abrechnen kann. Sehe ich immer auf der Rechnung Das kann er beim Kassenpatienten nicht !
Meine Schwester, gesetzlich versichert , erlebte beim Radiologen diesselbe Vorgehensweise wie Du: Befund geht an Gyn, keine Ausnahme möglich ....
Hier gilt wirklich die Zwei-Klassen-Medizin
Wenn er beim gesetzl. Versicherten eine sofortige Befundbesprechung macht, tut er dies aus Idealismus und Mitgefühl!
Wenn er betriebswirtschaftlich denkt und das müssen die meisten Ärzte kann er beim Kassenpatienten keine sofortige Befundbesprechung machen. Das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Traurig aber wahr.....

Liebe Grüsse
Christine

Geändert von Christine R. (17.11.2006 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2006, 18:45
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Ihr Lieben,
danke für euer Mitgefühl. Ich bin übrigens auch privat vers., daran kanns nicht liegen. Die Untersuchung wurde in einem großen Krankenhaus vorgenommen, da ist man nur eine Nummer, nicht persönlich bekannt. Das macht es auch so schwer, eine telefonische Auskunft zu bekommen. Ich habe übrigens tatsächlich nichts weiter unternommen, will das Wochenende abwarten (wills mir wirklich nicht versauen - wenn etwas wäre, könnt ich jetzt auch nichts bewirken). Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich sogar etwas verstehen, dass die keine Auskünfte geben, es könnt ja jeder anrufen und so den Befund eines Bekannten erfragen.
Am Montag werde ich meine Frauenärztin nach dem Befund fragen, den sie dann eigentlich haben müsste. Mein Bauchgefühl sagt, dass alles okay ist, ich werd euch davon berichten.
Für mich fühlt sich die Narbe an wie immer, aber die junge Ärztin, die nach der Mammographie das Sono machte, war sich halt unsicher.
Naja egal was ist, man muss es hinnehmen.
Liebe Grüße an die große Brustkrebsgemeinde von Intscha

PS an Alannah: Das mit der Studentin fand ich auch nicht schlimm, die war sehr nett und kompetent, aber in der Umkleidekabine. ?!?!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2006, 19:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha,

ich lasse MRT und andere Untersuchungen immer in einer radiologischen Praxis machen. Die MRT-Vorbesprechung macht dort auch nur eine MTA und auch in der Kabine bzw im Vorraum vom MRT. So ungewöhnlich ist das also wohl doch nicht. Meistens gibt es bei mir aber auch nicht viel zu besprechen, ich sage bei der Terminvereinbarung, worum es geht und vor dem MRT werde ich dann nur noch kurz aufgeklärt, wie die Untersuchung abläuft.....Haha, als wenn ich das nicht schon längst wüsste !

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, an dem du die Gedanken an das Ergebnis so gut wie möglich ausschalten kannst und für Montag ein gutes Ergebnis!

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2006, 20:22
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Christine,

es stimmt nicht, was Du schreibst, dass Du die Auswertung schnell bekommst, weil Du Privatpatientin bist. Auch wenn Du es so gerne hättest, ist es noch nicht so schlimm mit der zwei-Klassen-Medizin.

Ich bin Kassenpatientin, bekam damals (s. oben) sehr schnell den Befund, selbstverständlich doppelbefundet und noch ein längereses Gespräch dazu. Wo ich auch Fragen gestellt hatte und gute Antworten bekam. Für den Arzt ein Zeitaufwand.

Und das alles als Kassenpatientin.

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2006, 17:16
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo intscha,

das ist ja wirklich unmöglich verlaufen mit dir, aber es liegt wohl auch sehr am Einfühlungsvermögen der MTA. ich war schon 4 mal zum MRT, weil da etwas an meiner Leber war, was beobachtet werden sollte, grad die ersten beiden Male habe ich sofort nach der Untersuchung die MTA gefragt ob ich noch kurz mit einem Arzt sprechen könne und es war auch nach wenigen Minuten möglich. Der schriftliche Befund kam nach einer Woche. Aber ich war beruhigt. Bin den MTA und Ärzten sehr dankbar, die wissen, wie es in uns aussieht bei einer solchen Untersuchung. Gehe übrigens immer in eine radiologische Praxis, fahre dafür extra nach Dresden, obwohl es hier bei mir im Ort seit kurzem auch ein MRT gibt.

Liebe Grüße Anett Kassenpatientin

Geändert von sonnenstrahl (18.11.2006 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2006, 17:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Bei uns hier in Kiel an der Uniklinik ist das Gespräch mit dem Arzt nach Ende der Untersuchung Standard.

Eine medizinbetriebsunerfahrene Freundin von mir, die das zum ersten Mal mitmachte, war von all den Erklärungen der MTA und was sie alles ausziehen und abmachen sollte, total irritiert, und als es dann hieß "...und nachher ist dann noch das Gespräch mit dem Arzt" sagte sie ganz entschieden "Wie, Gespräch mit dem Arzt? Ne, davon war nie die Rede, das will ich nicht, ich will nur mit meinem Arzt sprechen!" Die MTA guckte ganz verdattert... Aber nach dem MRT war meine Freundin dann doch froh, als der Arzt trotzdem einfach kam und mit ihr über den Befund geredet hat....

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2006, 00:36
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Wenn mein Gynäkologe mich zur Untersuchung in ein Strahleninstitut überweist, bekomme ich die Befunde sofort mitgeteilt. Egal ob vom MRT, CT, Sono, Mammografie oder Knochenszinti. Nach der Untersuchung muss ich etwas warten und dann werde ich ins Arztzimmer gerufen und der Arzt v.D. erklärt mir dann den Befund. Egal ob alles o.B. ist, oder ob etwas gefunden wurde.

Übrigens ich bin Kassenpatientin und bin schon in verschiedenen Instituten untersucht worden.

Etwas Anderes ist es, wenn meine Onkologin (Strahleninstitut wo ich jetzt behandelt werde) mich zu ihrem Kollegen im gleichen Institut zum CT/MRT/Szinti usw. überweist. Da ich bei ihr in Behandlung bin und die Untesuchungen durch sie angeordnet werden, bekomme ich auch von ihr den Befund mitgeteilt. Sie bespricht dann auch mit mir die weitere Behandlung.

Gruss
Heidi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2006, 09:42
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo Intscha,
bei mir läufts auch immer so, wie bei Heidi. Bekomme jedes 1/2 Jahr seit 2002 ein MRT vom Knochenmark + Kopf (dauert übrigens insgesamt ca. eine 3/4 Std.). Anschließend werd ich nach einer Wartezeit zum Arzt hereingerufen und das Ergebnis wird immer ausführlichst mit mir besprochen.
Das ist gut so und ich finde, es darf auch nicht anders sein. So lange in Ungewissheit zu sein, diese nervliche Anspannung könnte ich gar nicht ertragen. Ich wünsch dir Glück und alles Liebe,
Ina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2006, 11:04
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: MRT - und dann hängengelassen !!

Hallo ,
heute habe ich nun endlich das Ergebnis des MRT bekommen und zwar durchschriftlich als Brief. Das Ergebnis ist wischi-waschi, nach dem Motte "Nix genaues weiss man nicht.."
Zum Narbengewebe heißt es zwar: "Unveränderter Nachweis des periareoläen Narbengewebes" das ist natürlich gut, aber dann auch: " neu aufgetreten eine kontastmittelaufnehm. präpektorale Veränderung, die aufgrund von Patientenbewegung einer dynamischen Messung nicht zugängig ist. Außerdem erfolgte das MRT unter 12 Monate nach der Bestrahlung, sodass eine sichere Beurteilung der Läsion nicht möglich ist.DD durch die Bestrahlung bedingte Läsion."
Weiteres Proceder: Verlaufskontrolle nach Ablauf von 12 Monaten nach dem letzten Bestrahlungstermin.
Na toll!! Da hab ich so schön stillgelegen, nur ein einziges Mal gezuckt, als es so laut wurde und genau das hat es wohl vermurkst.
Naja, wenigstens hab ich nun wieder Schonfrist bis Januar 2007 ;-))
Danke nochmal für eure Anteilnahme,
liebe Grüße von einer nur mittelmäßig erleichterten Intscha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55