Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2005, 06:20
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Mädels,
ich habe oft mit dieser Müdigkeit zu kämpfen, manchmal ist sie ganz weg, dann kann ich ganz normal alles leisten, wie jeder andere auch! Aber dann gehts wieder los, ich schlafe manchmal sogar im Stehen ein und selbst wenn ich ganz viel schlafe, so bin ich dann wenn ich diese Phase habe niemals ausgeruht. Das Schlimmste ist, dass ich in diesen Phasen nie durchschlafen kann, ich muss echt jede Stunde aufs Klo und Wasser lassen. Letzte Nacht musste ich wieder aufstehen und bin vor lauter Müdigkeit voll vor die Badezimmertür gerannt, jetzt habe ich ne dicke Beule *aua*.
Klingt total lächerlich oder??
Eigentlich ist es für mich sehr wichtig, dass ich ausgeruht bin, denn mein Tag ist immer sehr lang, ich mache ja ne Ausbildung und habe immer bis 16:30 Uhr Unterricht. Ich weiss echt nicht, wie ich das auf Dauer schaffen soll, wenn das mit dieser Müdigkeit nicht bald aufhört. Mein Arzt sagt, dass das ganz normal wäre, weil ich auch die Chemo und die Bestrahlung hinter mir habe und dass das noch einige Jahre anhalten kann.
Hat jemand von euch einen Tip, was ich gegen die Müdigkeit tun könnte????

Dicke Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2005, 08:36
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Jeany,

mir geht es ebenso. Ich habe auch immer Phasen, in denen es mir gut geht. Und dann habe ich Phasen, wo diese Müdigkeit sehr extrem ist. Ich habe keine Durchschlafstörungen, sondern Einschlafstörungen. Aber in diesen Phasen hilft mir selbst viel Schlaf nicht. Ein Patentrezept habe ich auch nicht. Ich versuche, mir in den schlechten Phasen viel Ruhe zu gönnen, d.h. nach der Arbeit einen ruhigen Spaziergang und dann mit einem Buch ab in den Sessel. Aber wir haben keine Kinder. Da ist das dann auch möglich.
Und ich teile mir meinen Urlaub gut ein, damit ich mir alle drei Monate ein wenig frei nehmen kann.

Ansonsten hoffe ich, dass es irgendwann aufhört. Meine Chemo und Bestrahlungen sind nun zweieinhalb Jahre her. Eigentlich kann ich nicht sagen, dass es mit den Jahren besser geworden ist. Aber ich hoffe fest darauf, dass es wieder besser wird. Bekommst Du auch AHT ? Ich denke, dass die Beschwerden bei mir auch mit durch Femara verursacht werden, und damit ist in zweieinhalb Jahren Schluß.

Liebe müde Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2005, 10:33
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Jeanylein,

lass dich mal ordentlich knuddeln. Ich denke, diese Art von Müdigkeit kennen viele von uns und leider ist es wohl wirklich so, dass frau irgendeinen Weg finden muss, sich damit zu arrangieren.
Ich hab besonders im ersten Jahr nach der Therapie damit zu tun gehabt, mittlerweile geht's ganz gut und diese Müdigkeitsattacken sind nur noch selten.
Allerdings lege ich mich mittags auch immer eine 1/2 bis 3/4 Stunde hin und mache Autogenes Training. Danach bin ich wieder munter.
Außerdem hab ich ein ziemlich ausgeprägtes Schlafbedürfnis und brauche 8-9 Stunden Schlaf.
Dir gegenüber habe ich allerdings auch 2 Vorteile, ich bin nicht berufstätig und ich mache keine AHT. Ich denke, dass gerade letztere auch gravierenden Einfluss auf das Schlafverhalten und die Erholung hat.
Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, wie du damit umgehen solltest und denke, dass du ganz einfach ausprobieren mußt, was gut für dich ist. Natürlich tut die anstrengende Ausbildung ein übriges bei dir. Ich hoffe sehr, dass du bald einen Weg findest damit klarzukommen, denn gut ist das sicherlich nicht für dich, da du ja eigentlich permanent erschöpft und übermüdet bist.
Ganz lieben Knudelgruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2005, 12:18
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Jeany , ich hatte das Problem auch !!

Meine Kinder haben sich schon lustig gemacht über mich!!
Mittags beim Essen bin ich über dem Teller eingeschlafen. Oder ich hatte Angst mit dem Auto weitere Strecken zu fahren.

Also habe ich Kinesiologie gemacht und siehe da,es wurde besser. Vieleicht gibt es bei Euch in der Volkshochschule Kurse, welche sich damit befassen.
Man lernt verschiedene Techniken um viel Sauerstoff in das Gehirn zu bekommen. Es werden auch Übungen gezeigt,bei denen man linke und rechte Gehirnhälften miteinander verknüpfen kann.

Man kann auch in der Klinischen Chemie testen lassen,ob man genug Erytrozyten hat. Bzw,ob man genug EisenBindungskapazität im Blut hat,um genug Sauerstoff im Blut zu binden. Ist oft bei Tumorpatienten der Fall =Fatigue genannt. Viel Sport an frischer Luft. Oder Wanderern und Sparziergänge

Ansonsten reichte mir ein kurze Pause von fünf Minuten aus, um mich zu regenerieren. Das muß Du mal ausprobieren,ob das eine Möglichkeit für Dich wäre.

Dies sind meine Erfahrungen und sie haben mir sehr geholfen.
Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2005, 18:18
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Jeany,

die Tipps von Martina sind bestimmt gut! Vielleicht werde ich mich auch mal erkundigen, ob ich hier irgendwo Kinesiologe lernen/machen kann.
Selbst nach 5 Jahren und mittlerweile ohne AHT, habe ich immer noch starke Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Dazu ist mir oft schwindelig.

Denk doch aber auch mal daran, was du in den letzten Jahren alles durchgestanden und geschafft hast. Vielleicht ist es alles einfach zu viel für dich. Lass es langsam angehen und gönn dir zwischendurch immer mal eine Erholungsphase. Ruh dich am Wochenende auch mal richtig aus.

Ich wünsche dir gute Besserung und knuddel dich ganz fest!

Viele Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2005, 19:44
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Delfine,
ich nehme Tanoxifen, bis vor kurzem habe ich auch noch Trenantone bekommen, das Zeug habe ich aber abgesetzt, weil die Nebenwirkungen einfach zu stark waren/sind. Am Montag sind die 3 Monate ausgelaufen, dass die Trenantonespritze noch wirkt.

@Birgit64:
ich habe heute in der Schule mit meiner Krankengymnastin über die Müdigkeit geredet, sie hat mir angeboten, dass ich mich in der Mittagspause in einen Raum ausruhen kann, ich denke, ich werde das mal in Anspruch nehmen.
Weisste, ich glaube, ich setze mich auch immer selbst unter Zugzwang, weil ich ständig Angst habe etwas falsch zu machen oder gar eine schlechte Note zu schreiben.

@Martina:
danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen, ob die Volkshochschule bei uns solche Kurse anbietet, ich muss dann halt bloß schauen, ob ich Zeit dafür finde, ich habe ja immer einen sehr langen Tag!
Spazieren gehe ich übrigens sehr viel, weil ich zwei Hunde habe!!Ich gehe schon um 4 Uhr morgens 40 Minuten, dann frühstücken und dann wieder von 6 - 6:30 Uhr und wenn ich nach Hause komme gehe ich wieder sofort ca.40 Minuten und nochmal vorm schlafen gehen 15 Minuten.

@Rubbelmaus: ja, das mit dem schwindelig kenne ich auch, mir ist auch oft schwindelig, oft friehre ich dann und kriege blaue Fingernägel. Das soll vom zu niedrigen Blutdruck kommen.
Mein Schatzi hat auch gesagt, dass ich mich am Wochenende mal ausruhen soll, aber du weisst ja wie das ist, man ist zu Hause , legt sich hin und dann fallen einem wieder so viele Dinge ein, die man noch tun muss und schon ist es vorbei mit der Ruhe.

ich schicke euch ganz viele Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2005, 21:07
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Jeanylein,

ich denke auch, wie die Mädels vor mir, daß Du ganz extrem an der "Fatigue"
leidest, die hatte ich ja auch das ganze letzte Jahr, nur, ich konnte mich ausruhen und einfach hängen lassen, obwohl ich mich in Gedanken auch eine
"Faule Gurke" geheißen hab'. Dennoch war es richtig und wichtig, mir diese "Auszeit" zur körperlichen Regeneration zu gönnen und genau das ist es, was Deinem Körper fehlt und doch so gut für ihn wäre, nämlich, daß er sich erholen kann von der ganzen Krankheit und ihren anschließenden Therapien, die ihn über Jahre hinaus belasten. Ich weiß, meine Kleine, daß Du diese Ausbildung schaffen willst und auch noch mit ganz guten Noten und damit setzt Du Dich und Deinen Körper weiter unter Druck, dem er auf Dauer so nicht standhalten wird, da ist ein Zusammenbruch leider vorprogrammiert!!!
Martina hat sicher recht, daß Entspannungsübungen gut sind, aber wenn Du in der Phase, in der Du Dich jetzt befindest, auch noch zusätzlich einen Kurs belegen sollst, setzt Du Dich zeitlich gesehen ja noch weiter unter Druck, so daß Du wahrscheinlich gar nicht richtig entspannen kannst. Möglicherweise wäre vielleicht ein Buch mit Entspannungsübungen im Moment besser, weil Du Dir die Zeit damit einteilen kannst, wie sie Dir am besten passt, weil Du nicht wieder in einen Kurs rennen mußt, sondern diese Übungen zu Hause in aller Ruhe machen kannst. Das ist ein Vorschlag von mir, denn ich glaube, daß Deine Kraft-Reserven nicht mehr groß genug sind, um Dir noch mehr aufzubürden.
Und den Vorschlag mit der Mittagsruhe finde ich super und den solltest Du wirklich in Anspruch nehmen, wenn das möglich ist.

Ach Jeanylein, ich wollte, ich könnte Dir besser helfen, aber ich kann Dir leider wie die anderen hier auch, nur einen Rat geben, daß Du langsamer treten
mußt, um Deine Gesundheit nicht wieder auf's Spiel zu setzen!!! Denn stress und dauernde körperliche Überbeanspruchung sind in unserem Falle pures Gift!

Ich knuddel Dich ganz lieb und schicke Dir viele Bussi und hoffe, daß Du einen Weg findest, der für Dich leichter wäre.

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2005, 22:43
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Liebe Jeany,

wollte Dir nur noch kurz mitteilen, dieser Kurs mit dem Titel Kinesiologie fand an zwei Abenden statt.Für den geringen Zeitaufwand,war der Kurs für mich persönlich sehr hilfreich.

Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2005, 11:42
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Lächeln AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Liebe Jeany,

Leni hat unbedingt recht! Es ist so enorm wichtig, dass du dich ausruhst und nicht irgendwie irgendwann einmal dazu gezwungen wirst, weil dein Körper es nicht mehr mitmacht. Es gibt nichts was wichtiger ist als du selbst. Du mußt es niemandem recht machen. Unsere Zeit ist leider so, dass man funktionieren muss um Anerkennung zu bekommen. Aber was nützt dir die Anerkennung, wenn du zusammenbrichst. Versuche dich auszuruhen und übe es zu entspannen. Das geht nicht automatisch, aber es ist lernbar. Und wenn du Einschlaf- oder Durchschlafschwierigekeiten hast, dann kann ich nur von meiner "Strategie" erzählen: Ich habe mir lauter schöne Sachen neben das Bett gelegt: Einen Walkman mit Entspannungsmusik, ein besonders schönes Buch, ein Leckerli, mein Tagebuch .... und wenn ich dann nachts aufwache oder abends nicht zur Ruhe komme, greife ich ins Schatzkästchen )

Viele liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2005, 18:33
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Huhu Lenilein,
ja, ich glaube du hast Recht, wenn ich jetzt auch noch zweimal pro Woche zu einem Kurs gehen würde, wäre ich total überlastet.
Heute geht es mir auch etwas besser, ich bin heute nicht ganz so müde. Ich hatte zwischendurch echt nen Durchhänger, uns wurde die Brandschutzverordnung vorgelesen und dabei bin ich doch glatt eingeschlafen, war mir echt peinlich!!! Aber zum Glück war ja dann Mittagspause und ich bin in den Raum gegangen, den mir die Astrid(so heisst meine Krankengymnastin)angeboten hat. Wir haben ja ne Stunde Mittagspause, ich habe nach dem Essen dann noch ca. 30 Minuten in diesem Raum gedöst.
Danach habe ich mich etwas besser gefühlt. Nachher will ich mich auch nochmal hinlegen.
Der Vorschlag mit dem Buch ist echt ne Alternative!!
Ich knuddel dich ganz doll, meine Lenimaus!!

Hallo Jutta,
weisste, ich mache ja nicht die Ausbildung, um jemanden zu gefallen oder etwas recht machen zu wollen, ich mache die Ausbildung ja für mich!! Ich bin da glaube ich etwas übermotiviert, der Körper will nicht so wie ich will, denn die Ausbildung macht mir wirklich Spaß. Mein Lehrer sagte heute zu mir, ich wäre der Typ Mensch, der von sich selbst immer mehr verlangt, als es andere tun.
Ich habe ja auch keine Probleme mit dem Einschlafen, ich lege mich hin und schlafe sofort ein, aber ich werde auch jede Stunde wach und genau das ist das Problem. Nach dem Aufwachen muss ich zum Klo, aber wenn ich mich dann wieder hinlege, dann schlafe ich auch wieder sofort ein, aber nach ner Stunde geht das Spielchen wieder von vorne los und so geht das die ganze Nacht, bis ich um 4 Uhr aufstehen muss.
Ob so ein Schatzkästchen auch beim Durchschlafen helfen würde?

Ich schicke euch allen ganz dicke Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2005, 19:12
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hi Jeanylein,

mir ist noch eingefallen, daß es doch auch so schöne Entspannungs-CD's gibt, die wären vielleicht sogar besser als ein Buch, denn das Lesen strengt ja auch wieder an! Und zum Durchschlafen gibt's doch für "kleine Mädchen" auch verschiedene Tees, schau doch mal in so einem Teeladen, ob Du etwas findest, daß Du nachts mal durchschlafen könntest und der Körper damit zur Ruhe kommt?

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und vor allem den richtigen Erfolg damit.

Ganz viele liebe Bussis von

Lenilein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2005, 08:09
Benutzerbild von Hamster
Hamster Hamster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 121
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Ich habe ja auch keine Probleme mit dem Einschlafen, ich lege mich hin und schlafe sofort ein, aber ich werde auch jede Stunde wach und genau das ist das Problem. Nach dem Aufwachen muss ich zum Klo, aber wenn ich mich dann wieder hinlege, dann schlafe ich auch wieder sofort ein, aber nach ner Stunde geht das Spielchen wieder von vorne los und so geht das die ganze Nacht, bis ich um 4 Uhr aufstehen muss.



Hallo Jeany,

vielleicht hast du gar keine Schlafprobleme . Dein Problem könnte mit der Blase zusammenhängen, mein "Oberchef" hatte diese Schwierigkeiten mit der Blase vor zwei drei Jahren auch gehabt, er wurde nachts regelmäßig wach, weil er zur Toilette musste. Dadurch war er total müde und kaputt, wenn er tagsüber arbeiten sollte. Ich habe ihn zum Urologen geschickt, der hat ihm Tabletten gegeben. Nach einer Weile konnte er wieder richtig durchschlafen.

Vielleicht hilft dir meine Info.

Viele Grüße
Hamster

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2005, 03:32
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Reden AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Hallo Lenimaus,
das mit der CD ist ne prima Idee, so kann ich total entspannen, ich frag am Montag gelcih mal meinen Psychologen in der Schule, ob er so etwas da hat!!!
Leni, stell dir mal vor, ich habe gestern über 3 Stunden im Stau gestanden!!Die Autobahn war komplett gesperrt, wegen nem Unfall, ich war erst ganz spät zu Hause!!
Dicke Knuddelgrüße

Hallo Hamster,
ja, das mit der Blase, da könnte man schon drauf kommen, aber wenn mein Problem mit der Blase zusammen hängen würde, dann müsste ich doch auch am Tage öfters aufs Klo oder?? Ich kann aber ganz lange anhalten, manchmal muss ich den halben Tag über nicht aufs Klo.
Ich glaube eher, dass ich aufwache und dann als erstes zum WC muss, weil ich das immer so mache, ich bin nämlich ein absolutes Gewohnheitstier.
Das mit dem nicht durchschlafen, das fing wärend der Chemo an, da war das ganz schlimm und es blieb wegen den Antihormonen, schon allein, weil ich halt anddauernd nachts schwitze.
Trotzdem vielen Dank
und auch dicke Knuddelgrüße an dich
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2005, 12:14
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: und immer wieder diese bleiernde Müdigkeit!

Huhu Claudi,
das mit dem Schlaf - und Nerventee probiere ich auch mal aus, ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich dachte, dass dieser Tee bestimmt nicht beim Durchschlafen helfen kann!!
Bei mir ist es seit der O.p. schon länger her als 1 Jahr, meine war am 22.9.2003, dann 3 Monate FEC Chemo, 30 Bestrahlungen und auch noch Antihormone (Trenantone, Tamoxifen). Seit kurzem nehme ich allerdings nur noch Tamoxifen, weil die Nebenwirkungen von dem Trenantone einfach zu stark waren. Ich bin ja auch nicht immer müde, manchmal schlafe ich auch sehr gut durch und bin dann auch am Tage gar nicht müde, aber dann gehts wieder los.

Kinder habe ich auch keine, aber zwei Hunde und ne Ausbildung mache ich ja auch noch, mein Tag ist immer sehr lang, ich habe erst um 17:30 Uhr Schulschluß (ausser Freitags), dann mit den Hunden raus, manchmal noch lernen und auch noch der Haushalt, da bleibt nicht viel Zeit zum ausruhen. Ich muss leider zugeben, dass ich mich sehr oft zu etwas zwingen muss, oft würde ich am liebsten einfach im Bett bleiben, aber auf der anderen Seite macht mir die Ausbildung Spaß und ich fahre gerne hin, wenn es nur nicht alles so stressig wäre......!!

Dicke Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55