Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2005, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Hallo zusammen,

ich wurde gestern nach einer Ablatio und Axilladiss. I+II+III aus dem Krankenhaus entlassen. Nun habe ich einige Fragen zu dem mitgegebenen vorläufigen Krankenbericht.

Was bedeutet - ER:IRS8
und - PR:IRS0 ?

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2005, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Noch eine kleine Nachfrage: Ist G3 eher positiv oder eher negativ zu werten?

Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2005, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Liebe Karin,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Nun zu deinen Fragen, ER IRS 8 bedeutet, dass dein Tumorgewebe Östrogegnrezeptoren hat(8 auf einenr Scala von 0-12) und Östrogen zum Wachstum braucht. Das bedeutet, dass du von einer (Anti-)Hormontherapie profitieren könntest, die darauf abzielt diese Östrogenrezeptoren zu blockieren oder die Östrogenproduktion im Körper zu unterbinden. Der PR Wert ist 0 , d. h. dein Tumor ist nicht progesteronabhängig.
Was das Grading angeht, gibt es G1 (gut differenziert) G2 (mäßig differenziert) und G3 (undifferenziert), d. h. es wird damit ausgedrückt, wie sehr die Tumorzellen noch normalen Zellen ähneln. Bei G3 ist es also so, dass die Zellen schon ziemlich entartet sind und bedeutet ein höherer Risikofaktor.
Nun ist es aber so, dass viele Frauen mit BK und ich selber auch G3 sind, ein Grund mehr, dass wahrscheinlich eine Cheomotherapie von Nutzen ist.
Bitte melde dich wieder, wenn du weitere Fragen hast.
Alles Gute für dich, liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2005, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Liebe Isabelle,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eine Chemotherapie ist bei mir schon neoadjuvant durchgeführt worden, da ich zunächst auf ein inflammatorisches Ca. behandelt wurde. Da der Tumor allerdings gar keine Reaktion auf die Chemo zeigte (4 x FEC, 1 x Taxotere), sondern sich unter der Chemo noch weiter ausbreitete und weiterentwickelte, kam es zu einer sehr kurzfristig angesetzten OP. Aus diesem Grund ist auch keine weitere Chemotherapie für mich angedacht. Es geht jetzt übergangslos weiter mit einer Strahlentherapie und einer Antihormontherapie.
Ja, eine Frage hätte ich auch noch. Was bedeutet das a bei der Bezeichnung der Lymphknoten pN3a? Kannst du mir auch da weiterhelfen? Ich würde mich freuen.

Bis dann
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2005, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Hallo Isabelle,
wenn Du Dich gut auskennst, kannst Du mir hierzu was sagen?

Der PR Wert ist 0 , d. h. dein Tumor ist nicht progesteronabhängig.

Was muß man denn beachten, wenn der Tumor nur wenig östrogenabhängig ist, aber sehr hoch progesteronabhängig?
Ich meine, beim Östrogen meide ich noch zusätzlich Östrogen, aber was ist beim Progesteron?

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Hallo liebe Karin,

habe dir mal den "TNM-Schlüssel" reinkopiert.
Vielleicht findest du dich zurecht. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
----------------------------------------------

T = Größe des Tumors Für die Brustkrebserkrankung werden folgende Einteilungen unterschieden:

T-Stadium
Tx: keine Tumorbeurteilung möglich
T0: kein Hinweis auf einen Tumor
Tis: nichtinvasiver (nicht in das umgebende Gewebe einwachsender) Tumor
T1: Tumor in größter Ausdehnung nicht größer als 2 cm
T2: Tumor in größtem Durchmesser 2–5 cm groß
T3: Tumor größer als 5 cm in größter Ausdehnung
T4: der Tumor dehnt sich auf benachbarte Gewebe aus (z.B. Brustmuskulatur, Haut oder Rippen)


N = Befall der Lymphknoten: N-Stadium

Nx: Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0: Lymphknoten sind nicht betroffen
N1: Metastasen in den Achsellymphknoten auf der gleiche Seite wie die betroffene Brust; die Lymphknoten lassen sich bei der Untersuchung durch den Arzt bewegen
N2: Metastasen in den Achsellymphknoten auf der gleiche Seite wie die betroffene Brust; die Lymphknoten lassen sich bei der Untersuchung durch den Arzt nicht bewegen, da sie miteinander oder mit umgebendem Gewebe verwachsen sind
N3: Metastasen entlang der inneren Brustarterie auf der gleichen Seite wie die betroffene Brust



M = Metastasen: M-Stadium:

Mx: Vorhandensein von Organmetastasen nicht beurteilbar
M0: keine Organmetastasen nachweisbar
M1: Metastasen in anderen Organen vorhanden


Grading: Weiterhin wird das biologische Verhalten des Tumorgewebes im Rahmen der feingeweblichen Untersuchung näher untersucht ("Grading"). Dies lässt z.B. Rückschlüsse über die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors oder eine Tendenz zur Metastasierung zu. Es werden die Grading-Stufen G1, G2 und G3 unterschieden.
Top
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Hallo Karin,
hier noch eine kleine Ergänzung zum TNM-Schlüssel (pN3a) :
http://www.charite.de/ch/patho/Webpa...sifikation.pdf oder http://216.239.59.104/search?q=cache...stkrebs+&hl=de (falls du den Acrobat Reader nicht installiert hast)
Wie lautete denn deine ursprüngliche Tumorformel (TNM) vor Beginn der neoadjuv. Chemo? Und wie hat man festgestllt, dass die Chemo nicht wirkt und der Tumor sich im Gegenteil noch weiter ausgebreitet hat? Mit welcher Begründung erhältst du denn keine Chemo mehr?
Entschuldige bitte die Fragerei, aber ich hatte selber ein inflammatorisches Mm-Ca., und da interessiert mich natürlich alles brennend in diesem Zusammenhang. Ist ja ein sehr seltener BK. In letzter Zeit lese ich aber hier immer häufiger von Betroffenen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du bist an einem großen Zentrum mit einschlägiger Erfahrung; das kann nämlich gerade bei dieser Art Krebs überlebnswichtig sein.
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2005, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Vielen Dank für alle eure prompten und informativen Antworten.

Liebe Viola,
die ursprüngliche TNM-Formel ist mir nicht bekannt. Von den Ärzten hörte ich unter der begleitenden Sonografie immer nur, dass der Tumor "GROß!", "GROß !!!" und "kaum" oder "nicht beurteilbar" sei. Entfernt wurde letztendlich ein Tumor mit 16 cm Durchmesser.
Wenn du Lust und Interesse hast, würde ich dir gern alle weiteren Fragen per mail beantworten. Meine mail-Adresse lautet: geislershs@aol.com

Liebe Sonntagsgrüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum vorläufigen Krankenbericht

Liebe Karin,
ja, gerne. Meine eMail-Adresse lautet: viola_violanta@yahoo.de. - Bis dann! Herzliche Grüße - viola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55