Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo an alle!
Ich bin z. Zt. ziemlich panisch, weil ich an meiner verbliebenen Brust einen kleinen länglichen Knoten getastet habe, Schmerzen habe ich auch ab und zu.
Es ist so ein schmerzhaftes Ziehen und auch in der Achselhöhle habe ich denselben ziehenden Schmerz, den ich vor der OP meiner Ablatio-Brust hatte. Schon deshalb bin ich alarmiert.

Ich war zum Ultraschall und da hat die Ärztin auch erst was gefühlt, aber später nicht mehr. Mir ging ja es auch so, mal fühle ich was, mal nicht. Aber als sie dann den Schallkopf das zweite Mal angesetzt hatte und runterzog, hatte ich an der Stelle, wo der vermeintliche Knoten sein muß, einen ziemlichen Schmerz.

Im Ultraschall hat sie dann nichts gefunden. Sie hat sich wirklich viel Zeit gelassen und viel Mühe gegeben.
Heute war ich zur Mammographie. Da hat man vergrößerte Lymphknoten gesehen, aber sonst nichts. Weil ich hier schon gelesen habe, daß es einen entzündlichen Brustkrebs gibt, den man im Sono u. in der Mammographie nicht sehen kann, habe ich das dem Radiologen gesagt.

Der hat die Augenbrauen hochgezogen u. meinte dann, das stimmt das gibt es. Dann müßte man eben ein Kernspin machen oder eine Biopsie.
Später meinte er dann aber, daß ein Kernspin auch nichts bringen würde.
Was denn nun?

Ich bilde mir die Schmerzen nicht ein. Den komischen Knoten kann ich zwar nicht immer tasten, aber mal tut die Brust oben weh, mal unter der Brustwarze ein Ziehen oder mal an der Außenseite, so daß es mich schmerzt, wenn ich seitlich drauf liege.

Was meint Ihr, was kann ich denn noch tun? Würde ein MRT bei einem entzündlichen Krebs was bringen? Ich kann mir garnicht vorstellen, an welcher Stelle man eine Biopsie machen würde, wo die Brust mal hier und mal da weh tut.

Hatte schon mal jemand eine Biopsie? Wie läuft das ab? Ist das so wie die Stanzbiopsie, die ich an der anderen Brust hatte?

Wer hat Erfahrungen mit einem Knoten, der mal da ist und mal nicht und kann mir helfen? Ich drehe noch durch.
Die Lymphknoten sprechen doch schon mal für sich.

Bin absolut von der Rolle, Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hi Monika,
ich selbst habe ein inflammatorisches Mammakarzinom.
Mitte Februar bin ich dann endlich zum Doc. Die Brust ist wie bei einer Entzündung gerötet, unter der re Achsel hatte ich eine faustgroße Schwellung. Die Brust wird größer und ist exrem gespannt und empfindlich.
am 16.2 habe ich dann eine Stanzbiopsie machen lassen, ohne auf die MRT zu warten. (War nicht so schlimm. Es wurde Gewebe aus der Brust und aus dem Lymphknoten entnommen)
Am 17.2 Befund, 21. u. 22.02 Untersuchungen und Besprechung wie behandelt wird. Ich habe dann am 24.2. einen Port bekommen und am 25.2 die erste Chemo. Die Zyklen wie folgt: 1ter Tag 1A 8ter Tag 1B, dann 3 Wochen warten und dann 2A,2B, usw. das ganze 4x und dann im Juli voraussichtlich Ablatio der rechten Brust.
Morgen bekomme ich die 5te Dröhnung und bei mir ist die Brust bei weitem nicht mehr so gespannt und schmerzhaft wie am Anfang

Suche dir noch einen anderen Arzt und hole dir noch eine zweite Meinung ein. Dann kannst du entscheiden, was du tust.

Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du mir mailen.
Alles Gute und Kopf hoch!
grzgrml@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo Marion!
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe wegen der Sache schon 2 Ärzte befragt, bin aber immer noch nicht weiter gekommen.

Wenn es nach dem Sono und der Mammo ginge, könnte ich mich beruhigt zurück lehnen, aber da ist der Schmerz und die in der Mammo vergrößerten Lymphknoten und der kleine Knoten der manchmal zu tasten ist.
Eine Stanzbiopsie hatte ich an meiner anderen Brust, damit kenne ich mich aus :-(
War bei mir ganz schlimm, denn mein Tumor war unheimlich hart.

Ich weiß nicht, wo man bei dieser Brust eine Biopsie machen will, wenn sich der Schmerz auf verschiedene Stellen verteilt und der Knoten nirgendwo zu sehen ist, aber manchmal zu fühlen.

Wie hat man denn bei Dir Gewebe aus dem Lymphknoten entnommen? Auch mit Stanzbiopsie oder mit Narkose?

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 13:27
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Liebe Monika,
ich würde Dir schnellstens ein MRT empfehlen. Das ist im Moment sicherer als die Biopsie. Ich hatte unklaren Sonobefund, auf der Digitalmammo war nichts zusehen und der Befund konnte mit MRT abgeklärt werden. Leider wieder BK. Das muß ja nicht immer so sein. Wenn es nichts ist, um so besser.
Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 13:31
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

P.S Wenn Deine Brust nicht entzündet ist, spricht es für MRT. Ich kann es nicht richtig herauslesen.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2005, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo Elke,
ich bin so froh, wenn ich die Erfahrungen von anderen Frauen lese.
Als ich ins Krankenhaus zur OP kam, hatte ich an beiden Brustwarzen eine Verfärbung. Man hat dann auf der Seite, wo der Tumor saß, Ablatio durchgeführt und an der anderen Brustwarze hat man eine Probe entnommen.

Im Bericht vom Pathologen zu Punkt 2, also zu dieser Brustwarze, stand dann was von Hyperkeratose, mehrfach älteres Blut (?) und Bakterienkolonien. Im dermalen Stroma (?) gering chronische (?) Entzündungsreaktion.

Du siehst, da ist einiges was ich nicht kapiere. Von außen sieht man jedenfalls nichts und darum nimmt man mich wohl nicht so ernst, wie ich es gern hätte, wenn ich an die Postings der anderen Frauen hier denke.

Alles andere, was ich beschrieben habe ist schließlich vorhanden. Vergrößerte Lymphknoten, Schmerzen, nur manchmal vorhandener Knoten usw.

Bei mir im Sono kann man nichts erkennen.
Du meinst also, daß MRT für mich die bessere Lösung wäre? Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wo man mit der Biopsie anfangen will, wenn man keinen Anhaltspunkt hat.

Es tut mir leid, daß Du wiederholt BK hast. Ist das schon länger her oder hast Du erst noch die OP vor Dir?

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2005, 15:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo Monika,
ich hatte ähnliche Symptome wie du am Jahresanfang über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten. Mal Schmerzen über der Brustwarze der verbliebenen Brust, mal Schmerzen an der Seite, dann wieder eher unterhalb der Brustwarze oder Richtung Achsel. Hatte auch Knoten getastet und war auch schon in Panik deswegen, meine Ablatio auf der anderen Seite ist auch erst knapp 2 Jahre her.
Da ich ohnehin Termin zur Mammo und Sono hatte, hab ich das der dortigen Ärztin erzählt und ihr auch über meine Ängste berichtet. Da bei Mammo und Sono nichts zu sehen war, hat sie daraufhin noch ein MRT angeregt und gleich gemacht, nach Rücksprache mit meiner Gyn, und letztendlich ist gar nichts gewesen. Offensichtlich hingen die Schmerzen bei mir irgendwie mit dem Zyklus zusammen. Und mittlerweile hab ich sie nun auch nicht wieder gehabt.
Ich würde an deiner Stelle auf einem MRT bestehen und die Sache abklären lassen. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. Dies nur, um dir auch Mut zu machen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo,

bei meiner Frau wurde vor zwei Jahren inflammatorischer Brustkrebs diagnostiziert. Noch 14 Tage vor der Biopsie meinte der Radiologe nach MRT, dass zu 99% keine inflammatorischer Brustkrebs vorläge.

MfG
Ernst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Hallo,

bei meiner Frau wurde vor zwei Jahren inflammatorischer Brustkrebs diagnostiziert. Noch 14 Tage vor der Biopsie meinte der Radiologe nach MRT, dass zu 99% keine inflammatorischer Brustkrebs vorläge.

MfG
Ernst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 15:32
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard Angst vor entzündlichem Brustkrebs

Liebe Monika,
inflammatorischer Brustkrebs sieht für uns Laien ähnlich wie eine Brustentzündung aus. Der Arzt hätte dann bestimmt auf eine Biopsie bestanden, denn dann ist diese das Untersuchungsmittel der Wahl. Wenn nichts im Moment auf Entzündung hindeutet, wäre MRT das Mittel der Wahl, so denke ich. Aber ich bin Betroffene, keine Ärztin. Bliebe noch die Möglichkeit ein anderes Brustzentrum um Rat zu fragen. Zweitmeinungen sind Dein gutes Recht. Laß es abklären und bleib am Ball.
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55