Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

Hallo :-), ich hab da mal eine ganz dumme Frage. Weiß jemand wie man Morbus Paget ausspricht?
Ist das aus dem englischen oder dem französischen?

Eins noch, was sagt mehr aus, eine Mammographie oder ein Ultraschall? Wo würde man eher was sehen, wenn was unklar ist?
Ich habe Schmerzen in der linken Brust und ich bin schon beim zweiten Arzt zum Ultraschall gewesen.
Beide haben nichts gesehen, aber bei dem Arzt heute hatte ich einen Schmerz an der Stelle, die mir sonst auch leicht weh tat.
Als er den Schallkopf angesetzt hat in der oberen Brusthälfte tat es weh. Genau da hatte ich auch mal was getastet. Der Arzt meint aber genau wie der Vorgänger, daß da nichts zu sehen ist. :-(

Ich werde noch verrückt, denn ich bilde mir den Schmerz nicht ein und ich hatte da wirklich mal was getastet.
Nächste Woche bekomme ich eine Mammographie, sagt die dann mehr aus als ein Ultraschall?

Viele liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

hallo moni,
bei mir wurde auch erst ein u-schall gemacht, da konnte die ärztin einen knoten, sehen, meinte aber er wäre klar abgegrenzt, was eher gut aussieht (ein gutartiger tumor, wächst nicht invasiv). das war er aber garnicht. kommt wohl auch auf die auflösung des schalls an. in der mammo konnte man diese stelle auch sehen und sie meinten aufgrund beider bilder könne man nicht eindeutig einen bösartigen tumor ausschließen. es wurde dashalb eine stanzbiopsie gemacht.die brachte das ergebnis.
liebe grüße und alles liebe für die untersuchung
holly
ach, wie man das ausspricht weiss ich leider nicht. ist vielleicht auch auf diesem wege schwer zu vermitteln
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2005, 15:35
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Wie spricht man das aus

*klugscheiss*
Habe mal nachgeschaut, Morbus Paget ist benannt nach
Sir James Paget, war ein Londoner Chirurg,lebte von 1814 bis 1899,
auf englisch heisst es Paget`s Disease.
Also wohl von der Aussprache die englische Variante,
Päädschets Disiiiis.
Hoffe, ich konnte helfen*g*
Lieben Gruss aus Gelsenkirchen
Moni
Trallallallalla
ich bin ab nächstem Sonntag,also quasi jetzt schon-bin heute aus meiner letzten Vorurlaubswache gekommen-per Billigflieger in London, das für 4 Tage.
Dann wieder für 3 Tage zuhause, habe Geburtstag, bin eine Maikönigin( oder eine Hexe-30.April,49 werde ich)
und dann in Holland, in Lemmer am Ijsselmeer.
Ich kanns kaum noch abwarten.

Mädels, passt auf Euch auf
Bis dann
moni

ich bin ab nächstem Sonntag,also quasi jetzt schon-bin heute aus meiner letzten Vorurlaubswache gekommen-per Billigflieger in London, das für 4 Tage.
Dann wieder für 3 Tage zuhause, habe Geburtstag, bin eine Maikönigin( oder eine Hexe-30.April,49 werde ich)
und dann in Holland, in Lemmer am Ijsselmeer.
Ich kanns kaum noch abwarten.

Mädels, passt auf Euch auf
Bis dann
moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2005, 16:09
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard Wie spricht man das aus

Hallo Monika,

auch wenn das hier nicht die Plauderecke ist, möchte ich Dir meinen hochachtungsvollen Neid aussprechen.
Ich war bereits 12x in London und würde sofort mit Dir hinfliegen. Jetzt im Frühling muß es wunderschön sein.
In Lemmer haben mein Ex-LAB und ich mal ein schönes altes Schiff gekauft und über das Ijsselmeer und die Kanäle bis in die Schlei überführt.
Du kannst es gut haben. Lemmer ist entzückend.

Natürlich wollte ich auch "klugschei...." und habe nachgesehen. Mein Lexikon ist aber von 1984. Da war Morbus Paget wohl noch nicht erfunden.
Ich habe ja Morbus Hashimoto. Das klingt irgendwie noch besser.

So, liebe Moni,
ich wünsche Dir schöne Urlaubstage.
Genieße diese beiden schönen Städte und komm heil wieder.

Liebe Grüße

BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2005, 18:09
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Wie spricht man das aus

Hallo Monika und Barbara,
wir haben uns 1999 ein Boot in Holland gemietet. Sind dann die Kanäle abgefahren, war sehr, sehr schön. Lemmer hat uns auch gut gefallen.Leider kann ich jetzt wegen meinem unsicheren Gang bei PNP nicht mehr auf ein Boot. Schade, denn mein Mann ist ein "alter Seemann" und das tut mir leid für ihn. Aber so ist halt das Leben, kurz und ungerecht.
Viele Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2005, 19:32
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard Wie spricht man das aus

Hallo Rubbelmaus,

rau is die See und hart is das Leben anne Küste.
Hart aber gerecht.
So sagt man bei uns.
Ich würde auch sooo gerne wieder segeln, habe aber keine Möglichkeit. Ich kenne nur Landratten.

Laß uns zusammen unglücklich werden.
Ich knuddel Dich

Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2005, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

Hallo, ich freue mich über Eure Antworten zu Morbus Paget. Wird also englisch ausgesprochen.

Aber was meint Ihr denn dazu, was mehr aussagt, Mammographie oder Ultraschall?
Ich habe ein schmerzhaftes Ziehen in der Brust und auch in der Achsel und im Ultraschall ist nichts zu sehen, obwohl man was tasten konnte.

Einen Abendgruß an Euch, Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2005, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

Ich schubse noch mal, weiß das denn wirklich keiner von den Erfahreneren? :-(
Was mach ich wenn Dienstag die Mammographie auch nichts zeigt? Die Schmerzen in Brust und Achsel sind aber da.
Moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2005, 09:45
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Wie spricht man das aus

Hallo, Moni
ich muss noch mal nachfragen.
Was sind das für Schmerzen? Wie fühlt es sich an? Bohren, stechen, brennen, zerren, ziehen??
Und sind die Schmerzen immer da ?
Oder nur an den Tagen vor deiner Periode, was auf eine ausgeprägte Mastopathie deuten würde.
Deine gefühlten Knoten, wo sind die ? Wie groß, und sind die Knoten immer zu fühlen, oder auch nur an den Tagen vor Deiner Periode ??
Ich selber hatte einen gut, weil im oberen inneren Quadranten gelegen, tastbaren Knoten, der weder sonografisch noch mammografisch zu sehen war.
Nur ein absoluter Spezialist hat dann eine Minizyste an der Stelle gefunden, wo mein Knoten war und aufgrund dessen mir angeraten,was ich sowieso seit Jahren wollte, nämlich das Ding nachschauen zu lassen.
War tatsächlich ein Ductales Carcinom in Situ.
1,6 cm groß, gut tastbar, nicht darzustellen. Aber IMMER zu fühlen.
Sollten Deine Schmerzen und Knoten Zyklusabhängig ein, vielleicht versuchst Du es dann mal mit einem Medikament(gibt es, kenne aber keins) gegen Mastopathie.
Lieben Gruß aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2005, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

Hallo Monika,
danke daß Du Dich erbarmt hast. ;-)

Ich bin schon jenseits von gut und böse, ich bin mit 51 schon in den Wechseljahren. Es ist mehr so ein ziehender Schmerz, auch der in der Achselhöhle.

Getastet habe ich was, wenn ich oben quer getastet habe, das war in der oberen Brusthälfte so in der Mitte. Als ich zum Ultraschall war, hat die Ärztin auch erst gemeint, daß sie da irgendwas tastet. Aber sie hat dann nichts gesehen, obwohl sie ganz ausgiebig und lange gesucht hat.
Als sie dann in der Mitte oben mit dem Schallkopf angesetzt hat und runtergezogen hat zur Brustwarze, war das am Ansatz (die Stelle wo ich auch was getastet hatte) für mich ein unangenehmes Gefühl eben wie ein Schmerz. Sie wollte das dann wiederholen, aber wir haben die Stelle nicht mehr gefunden.

Mastopathie habe ich eigentlich nicht, nicht daß ich wüßte.

Was meinst Du damit, Du hast es dann nachschauen lassen? Wenn man doch nichts sieht, kann man doch nicht mal eine Probe nehmen oder ist das falsch?

Was würdest Du an meiner Stelle machen, wenn die Mammographie nächste Woche auch nichts zeigt? Ich bilde mir doch das nicht ein, ich will doch nicht unbedingt Krebs haben, aber ich habe schon oft gehört, daß Brustkrebs auch übersehen werden kann. Davor habe ich Angst.

Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest.
Viele liebe Grüße
Moni :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2005, 21:59
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Wie spricht man das aus

Moni an Moni
Hallo,
nun warte doch die Mammografie nächste Woche erst mal ab, die allermeisten Tumore sieht man bereits,wenn sie noch sehr klein sind.
Hoffentlich hast Du einen guten Radiologen,einen,der sich auch die Zeit nimmt, die Bilder mit dir zusammen zu erläutern.
Sag ihm einfach vorher, dass Du das möchtest,damit Du nicht mit der Ungewissheit nach Hause geschickt wirst,bis der Arztbrief kommt.

Zu Deiner Frage:
Mein Tumor war weder im Ultraschall noch in der Mammografie darzustellen.
Aber ICH und auch der Doktor im Krankenhaus,bei dem ich zur Voruntersuchung wegen einer Gebärmutterentfernung war,konnten den Knoten DEUTLICH fühlen.
Deshalb hat er mich innerhalb des Krankenhauses zu einem Meister seines Fachs im Sonografieren geschickt, und der hat dann die Minizyste gesehen an der Stelle, wo der Knoten deutlich zu fühlen war.
Deshalb ist der Knoten im Rahmen der Gebärmutterentfernung mit rausgenommen worden, und war bösartig,allerdings noch nicht invasiv gewachsen.
Aber immerhin ein DCIS, G3, gut ,dass das Mistding weg ist.
Ich finde, wenn ein Knoten zu fühlen ist, egal ob im der bildgebenden Darstellung zu sehen oder nicht, raus damit.
Drücke Dir die Daumen
Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2005, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie spricht man das aus

Hallo Monika,

habe von Deinem Problem gelesen und wollte mal nachfragen, wie es mit Deinen Unteruchungen ausging ? Auch ich hatte solche Schmerzen, habe sie manchmal immer noch, doch bislang konnte niemand in meiner "gesunden Brust" was finden. Aufgrund meiner Hormonschwankungen, wären auch mal Schmerzen in der Brust zu spüren, aber man ist ja doch immer irgendwie beunruhigt. Wie geht es Dir denn jetzt ?

Lieben Gruß
Anke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55