Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo!
Ich habe ein Frage: Ich verspüre seit einiger Zeit einen schmerzhaften Knoten in der linken Brust. Er ist zirka kirschkern gross und sehr schmerzhaft. Ich habe tierische Angst das ich Brustkrebs habe. Ist ein Knoten immer bösartig? Ich weiss ich sollte zum Arzt aber ich habe Angst. Ich wollte mich mal erkundigen ob es bei euch auch ein schmerzhafter Knoten war. Vielleicht ist es ja bei mir dann nur eine Drüse oder sonstiges!
Danke für euere Hilfe

liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo Susanne,

mach Dich bitte nicht verrückt. Lass es auf jeden Fall abklären.
Mein Knoten war bösartig aber absolut schmerzlos. Nicht alle Knoten, vor allem in Deinen Alter, sind bösartig. Aber ohne Arzt wird es wohl nicht gehen.
Drücke Dir die Daumen.

Und melde Dich wieder.

Alles Liebe
Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2005, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo Susanne,

mein Knoten war auch bösartig und hat überhaupt nicht wehgetan. Geh´gleich morgen zum Arzt, und lasse das abklären - es kann ganz harmlos sein.

Alles Gute
Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2005, 21:36
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo Susanne,
mein Knoten war auch bösartig und hatte keine Schmerzen.Gehe zum Arzt und lass es Untersuchen.
Es kann wirklich ganz harmlos sein.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2005, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo Susanne,

auch ich war relativ jung, als ich den Knoten (eigentlich war es mehr eine Form wie eine Bleistiftspitze) mit ca 26 jahren spürte. Aber auch mir bereitete er überhaupt keine Schmerzen, nie!

Also, geh zum Gynäkologen und klär ab, ob es sich eventuell um eine Entwündung oder ähnliches handeln könnte. Aber mach Dich nicht verrückt, ok?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 17:01
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Brustkrebs mit 23??

Also mein Knoten hat ziemlich weh getan und er war bösartig!! Ich denke, dass man nicht daran erkennen kann, ob ein Knoten ob ein Knoten bösartig ist oder nicht. Wie die Anderen dir schon geschrieben haben, ist es am besten, wenn du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchst!! Es muss nicht bösartig ein, oftmals sind die Knoten ganz harmlos, aber man muss es halt abklären lassen.
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo Susanne,
falls du es noch nicht getan hast, gehe auf jeden Fall zum Arzt. Das Alter hat nichts zu sagen. Meine Schwester war gerade 18 Jahre alt als sie die Diagnose Brustkrebs erhielt.

Hoffe natürlich, dass es bei dir nur harmlos ist.

Vie Grüße von Dina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs mit 23??

Hallo, liebe Susanne,

warum schreibt denn hier keine(r), daß die meisten schmerzhaften Knoten/Knötchen/Schwellungen in der Brust NICHT bösartig sind!?
Trotzdem: Wissen ist Macht, wenn Du weißt, was es ist, im guten Fall bist Du erleichtert und wenn es problematisch wäre, was ich aber nicht glaube(habe viel Erfahrung), dann kannst Du handeln, damit umgehen und hast frühestmöglich was getan, was immer zur besseren Entwicklung führt!
Also "pflege" nicht Deine Ängste, sondern laß Dich untersuchen.
Vorab schon mal: bei vielen Frauen kommt es während des Zyklusses, meist nach dem Eisprung, auf Grund hormoneller Veränderungen/Schwankungen zu schmerzhaftem Befinden, geschwollenen Drüsen, Knötchenbildung in der Brust. Wenn dann die Periode kommt verschwinden die Symptome wieder. Es kann auch nur vereinzelt mal auftreten. Laß' Dir vom Gynäkologen erklären, wie Du Deine Brust abtasten und verstehen lernen kannst.
Der Gynäkologe sollte nach dem Abtasten zunächst eine sog.Sonografie machen, auf der z.B. sofort zu erkennen ist, ob es sich um eine harmlose Zyste handelt. Wenn das Sono unklar sein sollte, machst Du eine Mammografie, am besten bei einer Senologin/ einem Senologen(Brustspezialisten)in einem sog.Brustzentrum, die es an größeren Kliniken gibt. Ich empfehle diese Zentren, weil manche Radiologen nicht soo fit sind, was die Interpretation einer Mammografie anbelangt. Mit dieser Mammografie hast Du dann eine sog.Referenzaufnahme, die man später, falls Du Dich wieder untersuchen lassen möchtest, zum Vergleich heranziehen kann. (Es gibt übrigens ein schönes Selbsthilfe-Fitmach-Buch, heißt glaube ich "Das Brustbuch" - damit kannst Du Dich auch beruhigen)
Also, keep cool, geh' mutig-sachlich an Deine Frage ran und meld' Dich wieder im Forum, falls noch Unklarheiten bestehen bleiben, ok.?

herzlichst, Franziska (alter Hase, der "brustkrebsgeheilt" ist)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55