Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Hallo liebe Tamoxifen-Anwenderinnen,
es gibt zahlreiche Medikamente, die giftig oder weniger effektiv werden, wenn sie mit gewissen Lebensmitteln in Verbindung kommen.

So kann z. B. die Pille - besonders die Mikropille - versagen, wenn man Johanniskraut einnimmt. Etwas, was wohl hier nur wenige interessiert.

Wichtiger ist dagegen, daß Wissenschaftler befürchten, daß ein Bestandteil in der Sojasauce zu unerwünschten Nebenwirkungen beim Brustkrebsmedikament Tamoxifen führen kann.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Hallo Claudi,

wo hast du diese Info her, wenn ich fragen darf?
Und zu welchen unerwünschten Nebenwirkungen kann es kommen?

Ich mag nämlich gerne Sojasoße und Tamoxifen nehm ich auch, obwohl ich es nicht soooo gerne mag....


Liebe Grüße
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Hallo Goldmaus,
ich wollte Dich wirklich nicht verunsichern, ich habe das einfach mal so weitergeben wollen.
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=8372

Um welche Nebenwirkungen es sich dabei handelt, weiß ich leider nicht. Allerdings ist allseits bekannt, daß auch Nahrungsmittel zu Interaktionen führen können.

Was nun Tamoxifen angeht, so gibt es dazu noch folgendes:
Pharmakokinetische Interaktionen

Sowohl Tamoxifen als auch Toremifen werden durch CYP3A4 oxidativ abgebaut. Bei gleichzeitiger Gabe der Antiöstrogene mit enzyminduzierenden Arzneimitteln wie Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin oder Troglitazon kann die Wirksamkeit der Antiöstrogene beeinträchtigt sein.

So ist bei Gabe von CYP3A4-Enzyminduktoren u.U. eine Dosiserhöhung der Antiöstrogene erforderlich.

Der Metabolismus von Tamoxifen kann durch Protease-Inhibitoren, Ciclosporin, Delavirdin, Efavirenz, Erythromycin, Nifedipin, Diltiazem und Carbamazepin gesteigert werden. Tamoxifen blockiert P-Glykoprotein, jedoch ist die klinische Signifikanz unklar.

Antiöstrogene vermögen bei gleichzeitiger Gabe die gerinnungshemmende Wirkung von oralen Antikoagulantien innerhalb einiger Tage deutlich zu verstärken.

In mehreren Fällen wurde über Blutungskomplikationen wie gastrointestinale Blutungen, Hämaturie und Hämatome berichtet. Der Mechanismus ist nicht abschließend geklärt. Möglicherweise tritt eine Konkurrenz um die metabolisierenden CYP-Enzym auf.

Pharmakodynamische Interaktionen
Es besteht ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse, wenn Zytostatika mit Tamoxifen kombiniert werden.

Es hängt also wohl - ich vermute es mal - mit der Verstoffwechslung zusammen, mit den (salopp formuliert) CYPs oder besser Zytochrome.

Von Grapefruits u. ä. ist das z. B. schon länger bekannt.
http://www.infomed.ch/pharma-kritik/pk21a-98.html
http://www.infomed.ch/pharma-kritik/pk21d-98.html

Sei jetzt bitte nicht beunruhigt, das war nicht meine Absicht.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2005, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Liebe Claudi,

danke dir!
Ich versteh zwar von dem ganzen medizinischen Fachausdrücken nicht alles - aber den Inhalt schon einigermaßen.

Bist du eigentlich "vom Fach", weil du dich in vielen Themen so gut auskennst und immer so gute Beiträge und Recherchen reinstellst?

Nun gut, dann passen wir in Zukunft eben auf mit der Sojasoße.....


Viele liebe Grüße

von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2005, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Hallo Goldmaus,
was das Essen angeht, so sehe ich das nicht ganz so eng. Ich versuche schon, mich möglichst gesund zu ernähren, aber d. h. nicht, daß ich jetzt auf alles verzichte.

Allerdings achte ich wirklich strikt darauf, daß ich Dinge wie Phytohormone/-östrogene vermeide. Das würde auch keinen Sinn machen, wenn ich mich auf der einen Seite mit Nebenwirkungen eines AH herumplage, der mir das Östrogen nimmt, andererseits dann jedoch dieses zuführe.

Womit ich jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Phytohormonen herbeireden will. Dazu gibt es ohnehin unterschiedliche Ansichten.

Außerdem achte ich darauf, daß es nicht zu Wechselwirkungen zwischen meinen Medis untereinander oder den Medis und der Nahrung kommt und daß ich von den Vitalstoffen, die ich nehme, auch was habe.

Was wiederum bedeutet, daß ich auch hier drauf achte, was ich wann u. womit einnehme. Manches *verträgt* sich eben nicht so gut oder wird ggf. nicht verstoffwechselt.

Was die med. Fachausdrücke angeht, so blieb mir nichts anderes übrig, als mich damit ein wenig auseinanderzusetzen. Das heißt aber nur, daß ich mich einigermaßen zurecht finde.

Ich habe nämlich dummerweise ziemlich oft *Hier* gerufen, als die Krankheiten verteilt wurden und so blieb mir nichts anderes übrig, als mich selbst möglichst umfassend zu informieren.
Denn das Dilemma mit den Ärzten kennst Du sicher aus eigener Erfahrung.

Vielleicht wirst Du mir beipflichten, wenn ich mal behaupte, daß man ruhiger und unbefangener lebt, wenn man sich weniger gut auskennt.

Bei uns ist heute tatsächlich der Frühling eingezogen und es ist einfach herrlich.
Hoffentlich hast Du (u. die anderen Frauen) auch so ein Glück mit dem Wetter.
Mir geht es immer gleich sehr viel besser, wenn die Sonne scheint.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

In sehr vielen Lebensmitteln -auch in Schokolade- steckt heute Sojaöl. Deklariert wird dann gewöhnlich nur: pflanzliche Fette. Es lohnt also gar nichts, auf Sojasoße zu verzichten.
Soja kann man heute nur vermeiden, wenn man alles selber kocht oder Hersteller findet, die ehrlich deklarieren.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Sojasauce

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten, mit der Deklarationspflicht ist es wirklich im Argen, davon kann ich als Hashipatient auch ein Lied singen, denn ich habe ein gesundheitliches Problem, wenn ich zuviel Jod zu mir nehme.

Im übrigen wollte ich nur noch mal drauf hinweisen, daß es nicht um Soja an sich geht, sondern um Sojasauce, und zwar um einen Bestandteil der Sojasauce und das kann ja nun alles Mögliche sein.

Folglich können wir weiterhin Schokolade u. ä. genießen...

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55