Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2005, 06:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo,

ich weiß schon, übder diese Dinge ist schon sehr viel geschrieben worden, aber ich tue mir wahnsinnig schwer bei den tausenden von Einträgen die Antwort für mich zu finden.

Mich würde interessieren wann und unter welchen Voraussetztungen was im Normalfall genommen wird bei einem Hormon-positiven Tumor und Knochenmetastasen. Alter 42 Jahre. Bisherige Behandlung: Chemo, jetzt dann bald OP, anschließend Bestrahlung und dann eben die AHB.....nur da bin ich total planlos was hier normalerweise gemacht wird. Oder noch besser, was am besten gemacht werden sollte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Überblick geben.

Vielen Dank,
liebge Grüsse,
Gretl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2005, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Gretl,
ich war bei der Diagnose 50 Jahre alt.
Nach Chemo und Bestrahlung bekam ich Arimidex und gegen die Knochenmetastasen bekomme ich monatlich Zometainfusion.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmals.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2005, 10:16
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Gretl,

also ich habe auch BK mit Knochenmetastasen und erhalte Zometa (Bisphosphonat zur Knochenstärkung), Trenantone (Dreimonatsspritze zur chemischen Kastration) sowie Aromasin (Aromatasehemmer).

Zometa denke ich hat sich im allgemeinen gegenüber Aredia durchgesetzt und wird wohl bereits standardmäßig bei Knochenmetas gegeben (alle 3-4 Wochen).
Trenantone erhalte ich auf Wunsch. Es kann aber auch sein, dass man Zoladex als monatliche Spritze verabreicht.
Bei den Aromatasehemmern wird meistens mit dem kostengünstigsten Arimidex angefangen. Wenn dies nicht vertragen wird, werden dann weitere Sorten ausprobiert. Ich habe gleich Aromasin erhalten, weil ich wohl Glück hatte mit der Praxis, die mich betreut. Es wird ja immer auf das Budget geschielt,ob zu Recht oder nicht will ich jetzt mal nicht weiter beurteilen;-)

Wann wirst du denn erfahren, wie bei dir die Behandlung aussehen wird? Vielleicht kannst du ja dann noch bereichten.

Achso falls wichtig...war bei der Diagnose 38 und bin jetzt 42.

Alles Gute, Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2005, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo,

ja mich würde eigentlich interessieren wann man warum was bekommt, die Gründe für die gewählte Therapie, Vorteile/Nachteile gegenüber einer anderen usw.

zb. bekommt man einen Aromatesehemmer auch schon vor den natürlichen Wechseljahren wenn man die Wechseljahre "künstlich" herbeiführt (entweder Zoladex oder Enternung der Eierstöcke)?? Oder würde so etwas Sinn machen, denn man glaubt ja inzwischen zu wissen dass Aromatesehemmer in den Wechseljahren sofort gegeben einen Vorteil gegenüber einer Behandlung mit Tamoxifen bringt.

Hintergrund meiner Fragen ist eben, dass ich noch prämenopausal bin und mir deswegen Tamoxifen vorgeschlagen werden. Zzuerst ohne Zoladex, da meine Periode wärend der Chemo aufgehört hat und es nicht 100% sicher ist ob sie überhaupt wieder kommen wird. Kommt sie wieder stehe ich vor der Entscheidung zu Tamoxifen auch noch Zoladex zu bekommen. Hier gibt es aber lt. meinem Onkologen noch keine "harten" Fakten, dass zusätzlich Zoladex einen Vorteil gegenüber "nur Tamoxifen" bringt - sicherlich in einigen Fällen, aber eben noch nicht so belegt dass man es als "Standardtherapie" praktisch "machen muss".

Was aber anscheinend vorteilhaft ist, ist wenn man postmenopausal ist sofort mit Aromatesehemmern zu beginnen (anstatt Tamoxifen).

Weiß jemand ob man Aromatesehemmer inzwischen auch prämenopausalen Patientinnen geben darf (natürlich in Verbindung mit einer Versetztung in die "künstlichen Wechseljahre")? Denn ich glaube nur ein Aromatesehemmer, wenn man noch nicht in den Wechseljahren ist, ist keine Lösung.

Fragen also über Fragen...

Liebe Grüße,
Gretl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2005, 10:28
f95
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Gretl,

also: ich hatte 2002 BK und wurde brusterhaltend operiert und erhilet dann 33 Bestrahlungen. Dann erfolgte über 3 Monate Zoladex mit Tamoxifen. Aufgrund Nichtverträglichkeit habe ich mit der AHB aufgehört.

Im März 2004 hat man eine Knochenmetastase gefunden, die mit Bestrahlung, Chemo, Herzeptin und OP behandelt und auch entfernt wurde. Ich bin Her2+++ und bekomme im Moment nur noch alle 3 Wochen das Herzeptin.

Ich bin jetzt 39 und bei meiner BK-Diagnose war ich 36 Jahre.

Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2005, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Angelika,

du hast deinen Beitrag wohl gerade parallel zu meinem zweiten geschrieben....waren "gleichzeitg" da :-)

Die letzte Chemo (neoadjuvant) bekomme ich in 3 Wochen, dann ca. weitere 3 Wochen später die OP, dann ca. 6Wochen Bestrahlung. Wann man mit der AHB beginnt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau (beginnt man gleich nach der Chemo oder erst nach OP oder erst nach Bestrahlung??).

Vorschlag vom Onkologen ist jetzt erstmals mit Tamoxifen zu beginnen (weil wohl Standard bei prämenopausalen Patientinnen). Mir würde aber eine "künstliche herbeiführung der Wechseljahre" einen Aromatesehemmer mehr zusagen (Bauchgefühl und weil möglicherweise doch Vorteilhaft).

War mir aber nicht sicher ob man dies überhaupt macht. In dem Fall, so wie du geschrieben hast, macht man es, denn ich denke du wärst ja wohl auch noch nicht in den Wechseljahren.

Was sind die Vorteile von Trenantone gegenüber Zoladex?
Gibt es bei den verschiedenen Aromatesehemmern qualitative unterschiede, weil du betohnt hast dass Arimidex das kostengünstigste sei? Gibt es harte Fakten dass zb. Femara oder Aromasin besser wirken (dann hat man auch Argumente dafür dies gleich zu bekommen)? Oder gibt es eigentlich keine Gründe das eine oder das andere zu bevorzugen (muss Quasi jeder selbst probieren was bei ihm am besten hilft)?

Auch noch eine Frage zu den Biophosphonaten: habe oder hatte bei der ersten Untersuchung "nur" 1ne Knochenmete, die war auch noch nicht allzu groß. Hoffe dass sie nach den Chemos (6*EC 4*Taxotere) und wenn dann immer noch nachweisbar, der nachvollgenden Bestrahlung eventluell komplett verschwindet. Sollte man dann trotzdem Biophosphonate bekommen? Andererseits sollte man die ja sowieso bekommen wenn man Aromatesehemmer nimmt, oder zumindest hilft es dann auch einer möglichen Ostereoporose vorzubeugen (die Gefahr besteht ja bei Einnahme von Aromatesehemmern über einen langen Zeitraum).

Fasse jetzt mal für mich zusammen:
- hätte lieber Aromatesehemmer statt Tamoxifen
- dazu muss ich dann aber wohl Zoladex/Trenantone nehmen. Andererseits wenn die Periode bei Einnahme von "nur" Tamoxifen wieder kommen würde müsste ich wohl auch Zoladex/Trenantone nehmen. Also von daher kein grosser Nachteil wenn man gleich Aromatesehemmer nimmt
- nimmt man Aromatesehemmer sollte man wohl auch mit Biophosphonaten einer möglichen Ostereoporose vorbeugen. Da ich leider schon eine Knochenmetastase habe/hatte ist dies aber wohl sowiese eine sinnvolle Option, einem weiteren voranschreiten der Knochenmetastasen entgegenzutreten.

Gibt es Meinungen dazu?

Liebe Grüsse,
Gretl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2005, 11:05
f95
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Bei BK mit Her2+++ und Fernmetastasen soll die derzeit beste Behandlung Bestrahlung,Chemo mit Taxotere, Herzeptin und 1 mal im Monat Zometa sein. Nach der Chemo kann/soll Herzeptin über einen längeren Zeitraum alle 3 Wochen gegeben werden (Infusion).

Meine Metastase wurde durch die Chemo,Bestrahlung bekämpft und man hat sich dafür entschieden, die Reste der Metastase herauszuoperien, damit von dort keine weitere Neubildung entstehen kann.

Frag´ Deinen Arzt einmal nach der Herzeptinbehandlung. Die ist zwar recht teuer, aber man verspricht sich von dieser neuen Behandlungsmethode eine Menge.

Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Sanne,

mein Her2neu Status ist negativ.

Gruß Gretl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.

Hallo Gretl,
ich bin 45, also nicht viel älter als Du und habe mich in der letzten Zeit ausführlich mit den verschiedenen Formen der AHT beschäftigt. Ich will mal versuchen, meine Erkenntnisse zusammenzufassen.
Da ich keine Chemo hatte, bekam ich gleich Zoladex und Tam.

Da Du momentan durch die Chemo keinen Zyklus hast, würde ich Dir raten, erst mal deinen Hormonspiegel bestimmen zu lassen, wo Du stehst. Vielleicht hast Du so niedrige Hormonwerte, dass es erst mal ohne Zoladex geht. Frag bitte deinen Arzt!

Tam in Verbindung mit funktionierenden Eierstöcken/Zyklus bzw. ohne Zoladex oder Enantone/Trenantone macht absolut keinen Sinn, weil das Tam bei funktionierenden Eierstöcken Komplikationen wie Zysten, Gebärmutter-SChleimhautverdickung etc. machen kann und der Östrogenspiegel im Blut erheblich ansteigen kann- und gerade das wollen wir ja nicht.
Aromatasehemmer können prämenopausalen Frauen genauso gegeben werden, vorausgesetzt sie befinden sich in der "künstlich herbeigeführten Menopause" - sei es durch Chemo (Hormonpegel!) oder Zoladex/Enantone.

Der Unterschied zwischen Zoladex und Enantone ist gering, manchmal wird eins nicht vertragen, dann kann man auf das andere wechseln.

Aromatasehemmer sind meines Wissens alle gleich teuer. Aber das soll nicht dein Problem sein. Nur TAM ist erheblich billiger.

Wenn Du lieber Aromatasehemmer hättest und Angst vor Osteoporose hast, so wäre evtl. "Aromasin" mit dem Wirkstoff Exemestan geeignet für Dich. Denn Exemestan hat wohl eine knochenschützende Wirkung, Osteoporose trat in den Studien bisher kaum auf damit.

Was Deine Knochenmetastase angeht, da fehlen mir die Erfahrungen, ob Bisphosphonate zusätzlich erforderlich sind - schaden kann es sicher nicht, erkundige Dich da bitte weiter!

Allerdings hab aus all dem, was ich gelesen habe, herausgehört, dass bei "fortgeschrittenem Brustkrebs", und das ist es ja, wenn irgendwo eine Metastase ist, Aromatasehemmer besser wären.

Ich hab mir beim Lesen immer was aufgeschrieben:
z.B. dass Arimidex nach Chemo nicht optimal wirken soll, nicht besser als Tam.
Femara dagegen ist auch nach Chemo voll wirksam, allerdings nicht so gut für die Knochen, aber da könnte man ja mit Bisphosphonaten helfen.
Aromasin ist wohl am besten verträglich, im Hinblick auf Knochen, Leberwerte, Blutfette, usw. Allerdings reagiert jede Frau anders.

Meine Onkologin sagte beim letzten Besuch, dass Sie von den Aromatasehemmern für sich selbst nur Aromasin nehmen würde, wenn sie BK hätte.
Und dann hat sie mir noch von Faslodex (Wirkstoff Fulvestrant) erzählt, das ist ein Antiöstrogen ähnlich Tam, aber es hat nicht die Nebenwirkungen von Tamoxifen an Ovarien und Endometrium. Allerdings muß man auch dafür in der Menopause sein - egal wie. Das ist eine Spritze 1mal-monatlich, Faslodex bindet, blockiert und baut die Östrogene im Körper ab, ist angeblich mindestens genauso wirksam wie Aromatasehemmer.

Hoffentlich hab ich dich nicht noch mehr verwirrt.

Grundsätzlich gibt es aber immer die Möglichkeit, die Medis zu wechseln.
Ich z.B. werde jetzt mal eine Zeit lang Tamoxifen nehmen, 2 oder 3 Jahre, und dann vermutlich auf Aromasin wechseln. Diese Sequenztherapie hat gerade sehr gute Ergebnisse in Studien geliefert. Das Faslodex heb ich mir auf, wenn ich Metas kriegen sollte, was Gott verhüten möge.

Liebe Gretl, sprich das alles nochmals gründlich mit deinen Ärzten durch, und löchere sie alle, Onkologen, Gynäkologen, alle!
Letztendlich sagt Dir dann Dein "Bauch" schon, was das richtige für Dich ist!

Alles Liebe und die Richtige Entscheidung wünscht Dir
die Goldmaus

P.S: bist Du zufällig aus Süddeutschland, wegen dem Namen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55