Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen (Kupfer-)Spirale?

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal ein eher "indirektes" BK-Anliegen. Bei meiner Diagnose im Sommer 2001 habe ich die Pille von heute auf morgen abgesetzt. Dann war dann auch die Trennung von meinem langjährigen Freund - und daher auch erstmal kein Bedarf an Verhütung. Seit nunmehr einem Jahr bin ich mit meinem aktuellen Freund zusammen. Da ich (wie ich leider aus Erfahrung weiß) sehr fruchtbar bin, war mir "nur -Kondom" zu unsicher und ich habe wieder eine niedrig dosierte Pille eingenommen. Da mein Tumor und auch alle Rezidive hormon-negativ waren, haben die Ärzte keine Bedenken deswegen. Ich fühle mich schon komisch, und würde lieber keine Hormone nehmen. Die einzige sinnvolle Alternative scheint mir eine Kupferspirale zu sein.
Habt Ihr Erfahrung damit? Hat man seine Regel damit relativ regelmäßig, oder oft auch Zwischenblutungen? Wie ist das Einsetzten? Ich habe ja bisher keine Entbindung gehabt, ist es dann problematischer? Vielen Dank für Eurer "Ohr" bzw. Auge.....
Liebe Grüße, Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2005, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen (Kupfer-)Spirale?

Hallo Nicole,
kann Dir nur berichten, dass ich 1980 meine erste Spirale bekam und im November 2003 meine letzte.
Die erste bekam ich schon vor der Entbindung. Das Einsetzen ist nicht sonderlich angenehm. Es kommt allerdings auf den Arzt an. Bei meinen beiden letzten Spiralen war ich bei einer Ärztin und immer erstaunt, dass es so schnell und schmerzlos ging. Hatte mich nämlich schon Wochen vor dem Termin verrückt gemacht.
Du wirst vielleicht ein, zwei Wochen leichte Zwischenblutungen haben.
Aber ich habe die Spirale immer als tolle Alternative zur Pille gesehen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinem Körper jahrelang Hormone zusetze, die er nicht will und nicht braucht.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2005, 20:28
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Erfahrungen (Kupfer-)Spirale?

Hallo Nicole,
ich hatte auch schon vor der ersten Entbindung eine Spirale. Ich kann mich auch noch erinnern, dass das Einsetzen unangenehm war, aber ich war sicherlich auch nicht besonders entspannt.Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Allerdings kann es trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen.Jedenfalls ist es vor ca 20Jahren im Bekanntenkreis dazu gekommen. Ich weiß nicht, ob die heutigen Spiralen anders und sicherer sind. Das müsste Dir aber Dein Arzt sagen können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2005, 21:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard Erfahrungen (Kupfer-)Spirale?

Liebe Nicole,

ich hatte 6x eine Kupferspirale und will Dir nichts von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe in einer Firma mit über 1000 Frauen gearbeitet und kenne daher viele Spiralenträgerinnen.
Jede hat andere Erfahrungen gemacht. Schmerzen beim Einsetzen, schmerzloses Einsetzen, Zwischenblutungen, Dauerblutungen, normale Regel, schmerzhafte Blutungen. Einige mußten sie wieder entfernen lassen, andere haben sie nicht bemerkt.
Wir es bei Dir sein wird, weiß nur eine. Das bist Du, nachdem Du es hinter Dir hast.
Nur eines ist hilfreich zu wissen: Du mußt die Spirale wollen. Wenn Du sie innerlich ablehnst, wird Dein Körper das auch tun und entsprechend reagieren.
Margrit sprach von Schwangerschaften. Das kann natürlich passieren, ist aber seltener als bei der Pille.

Denk mal selbst noch darauf herum.
Irgendwie ist es ja gemein. Die schwersten Entscheidungen kann uns niemand abnehmen.

Liebe Grüße
BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2005, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen (Kupfer-)Spirale?

Hallo Nicole,
ich hatte schon eine Kupferspirale aber dadurch immer enorme Blutungen.
Jetzt habe ich seid 2002 eine Hormonspirale die mir trotz des BK belassen wurde da sie sehr niedrig dosiert ist.
Bin super zufrieden und die lässtige Regel blieb auch aus.
Kostete ca.260 Euro damals und habe es nie bereut.
Jeze brauch ich sie allerdings durch die Antihormontherapie sowieso net meht.
Hieß Mirena die Spirale fall's es dich interessiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55