Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Hallo,
ich nehme seit 4 Wochen einen Aromatasehemmer und habe heute meine neuen Laborwerte gefaxt bekommen.
LDH ist erhöht und auch GOT (ASAT). GOT war früher immer ganz normal.

GOT ist ein Enzym, einmal für die Leber aber auch für das Herz. Meine beiden anderen Leberwerte sind normal.

Ich bin nun sehr beunruhigt, denn zusammen mit dem erhöhten LDH zeigt das eigentlich an, daß was am Herzen sein müßte.

Bei den vielen Nebenwirkungen im Beipackzettel steht auch was zu Herzerkrankungen.

Habt Ihr auch festgestellt, daß Euch die Aromatasehemmer aufs Herz schlagen? Ich bin ganz fertig, denn ich weiß nicht, wie das weiter gehen soll.
Nehme ich was gegen den BK, sterbe ich womöglich an einem Herzschaden, nehme ich nichts dann bin ich genau so dran.

Viele Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2005, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Ausschließen kann ich wie alle anderen hier nichts. Aber an einen Herzschaden würde ich an dieser Stelle nicht denken. Wie hoch sind denn die Werte? Und was ist als Normalwert angegeben?

Die LDH reagieren auf vieles. LDH-Erhöhungen zeigen z.B auch Leberveränderungen an. Bitte denk jetzt nicht sofort an Lebermetastasen. Ich hatte unter Tamoxifen und Arimidex immer erhöhte Werte für die Leberenzyme wie GOT. Ultraschall und CT zeigten dann einen Verdacht auf beginnende Fettleber (bedingt duch Tamoxifen/Arimidex).

Ich würde die Werte mit deinen Arzt besprechen und ihn/sie fragen, was untersucht werden soll. Vorsicht ist immer gut. Panik (kenne ich) nicht.
Mit liebem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2005, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Hallo Dorothee,
ich danke Dir. Was mich so irritiert ist eben die Tatsache, daß von den Leberwerten nur GOT so hoch ist.
GOT 36 (Norm <32)
GPT 22 (Norm <31)
Gamma-GT 23 (Norm <39)

LDH habe ich nicht zur Hand, das war vorige Woche erhöht u. da habe ich schon gestutzt.

Ich wollte gern wissen, ob auch andere Frauen so was auffälliges bemerkt haben nach der relativ kurzen Einnahmezeit.

Viele Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2005, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Liebe Christa,
bei mir ist im Folge der AHT der Blutdruck stark angestiegen. In der Spitze hatte ich im Ruhezustand - also nachts während ich schlief- Werte von 180 zu 120. Ich werde jetzt seit über einem Jahr mit Blutdrucksenkern behandelt. Da ich keine Risikofaktoren habe, also kein Übergewicht keine erhöhten Cholesterinwerte usw. habe ich vor wenigen Monaten in Abstimmung mit meienr Ärztin versucht, die Blutdruckmedikamente zu reduzieren. Es funktionierte nicht. Ich sehe das so, dass ich mir das Gefühl von Sicherheit durchg die AHT erkaufe mit einem zusätzlichen Risiko. Bislang ist mir aber nichts besseres eingefallen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Hallo Christa, der GOT-Wert ist nur minimal erhöht. Die beiden anderen Werte sind im Normalbereich. Ich habe damals viel gelesen. Solange nur ein Wert geringfügig erhöht ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich würde beim nächsten Arztbesuch mal mit dem Arzt darüber reden.
Mit liebem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2005, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Hallo Christa,
ich schließemich Dorothee an, GOt ist wirklich nur minimal erhöht! Ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht sooooo große Sorgen machen. Wie hoch ist LDH`?
Gruß Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Liebe Christa,
mit dem Problem "erhöhte Leberwerte durch AHT" schlage ich mich schon seit 1/2 Jahr herum. 2 Jahre hatte ich unter Tam ganz normale Werte, dann gab es einen plötzlichen Anstieg innerhalb kürzester Zeit: gGT 138, GPT 57, GOT 39. Nachdem sich an meiner Lebensweise nichts geändert hatte, begann die Suche nach Lebermetas oder evtl.Infektionen. Alles war in Ordnung, aber die Werte wurden immer höher. Eine Umstellung auf Arimidex wäre auch nicht die Wahl gewesen wg. gleicher Nebenwirkungen. So
blieb mir nichts anderes übrig als eine strenge Diät (obwohl ich mich seit 20 Jahren gesund ernähre und im Augenblick auch keine Gewichtsprobleme habe): fast kein Fett mehr, tageweise nur Obst/Gemüse, jede Menge Wasser und Kräutertee (Mariendistel z.B.), Vollkornprodukte, kein weißes Mehl, kein weißer Zucker, hochwertiges Eiweiß (Soja,Geflügel,Fisch), selbst auf das eine (!)Glas Wein pro Woche habe ich verzichtet. Nach einiger Zeit sind die Werte wieder in den oberen Normalbereich gefallen. Meine 3-monatige Kontrolle steht jetzt wieder an ( ich hoffe, meine "Weihnachtssünden" machen sich nicht bemerkbar). Wenn ich mir so vorstelle, dass mir noch über 2 Jahre Diät bevorstehen, also das sind keine verlockenden Aussichten. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, die AHT muss ich durchziehen weil ich keine Chemo hatte. Nach dem Du nach kurzer Zeit schon eine Erhöhung feststellst, solltest Du in ganz kurzen Abständen die Werte überprüfen lassen (ich musste da alle 2 Wochen zum "Anzapfen"). Bitte berichte immer mal, wie es mit Deinen Werten weitergeht. Vielleicht bleibt es bei Dir auch bei einer leichten Erhöhung, das ist unter Kontrolle zu bekommen...

Liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2005, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Liebe Christa :-)
Ja, das kann ebenfalls eine Nebenwirkung Deines Aromatasehemmers sein. Ich hatte unter Arimidex einen 3mal so hohen GOT-Wert, wie normal. Mein gGT war ebenfalls stark erhöht. Nachdem ich Arimidex wegen Unverträglichkeit wieder abgesetzt habe, haben sich innerhalb von ein paar Wochen die Werte wieder normalisiert!
Kurze Zusammenfassung ist unter
1. Exemestan = Aromasin:
Herzkreislauf 2,0%
Hypertonie 1,7%
Gelegentlich ist es zu einem Anstieg der Leberfunktionswerte und der alkalischen Phosphatase im Serum gekommen.
2. Anastrozol = Arimidex:
Häufig: Cholesterinerhöhung
Gelegentlich: Erhöhung der Gamma-GT und der alkalischen Phosphatase
3. Letrozol = Femara:
Gelegentlich: Hypercholesterinämie
Kardiale Störungen
Gelegentlich: Herzklopfen, Tachykardie.
Vaskuläre Störungen
Häufig: Hypertonie
Leber und Galle
Gelegentlich: erhöhte Leberenzyme

Also, alle AH sind irgendwie am gesamten Stoffwechsel beteiligt ;-(
Nun noch zur Definition, was häufig bzw selten heißt:
Häufigkeitsdefinition: sehr häufig: >10%, häufig: >1 bis <10%, gelegentlich >0,1% bis <1%, selten: >0,01% bis <0,1%, sehr selten: <0,01%.
Hier habe ich noch etwas gefunden zu den Cholesterinwerten:
http://www.journalonko.de/print.php?id=912
Eine Aussage über den Zustand des herzens kann Dir vermutlich eher eine Echo-Krdiographie aufzeigen.
Oder -> Dein Arzt läßt das LDH1 gesondert bestimmen.
Ich drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2005, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromatasehemmer?

Hallo, liebe Elfe,

danke auch hier noch mal an dieser Stelle für deine detaillierten Informationen zu den AH´s. Habe mir die angegebene Datei natürlich herunter geladen. Ist schon toll, wie wir uns alle hier ergänzen, davon können wir nur profitieren. In der Tat habe ich von Femara = Letrozol erhöhte Leberwerte, Herzklopfen, und zu hohe Cholesterinwerte. Aber der Nutzen überwiegt zur Zeit noch bei weitem diese kleinen "Nebenwirkungen". Zu klären ist halt nur noch, wie sieht es mit dem Weglassen von Femara nach den 5 Jahren Heilbewährung aus. Der Pharmavertreter von Novartis hat mich tatsächlich schon zurück gerufen und ein Dr. Bartel aus Bonn will sich bei mir melden. Mal sehen, was der sagt.

Bis dahin, liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55