Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo zusammen...
Ich habe seit circa einer Woche massive Zahnschmerzen, die sich mittlerweile auf den kompletten Oberkiefer ausdehnen. Ich hoffe, dass es eine Nebenwirkung der Chemo ist - und ich nicht auch noch zum Zahnarzt muss !!?? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

hat wirklich keiner Zahnschmerzen gehabt???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2005, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

hallo claudia,

tut mir leid, dass du noch keine antwort hast - aber wahrscheinlich hatte wirklich keiner zahnweh von der chemo. jedenfalls hab ich noch nie vo so einer nebenwirkung gehört...
aber wenn die schmerzen sich auf den gesamten oberkiefer ausdehnen, dann sind es wahrscheinlich keine ZAHNschmerzen im sinne von karies oder nervenentzündungen an einem einzelnen zahn, sondern vielleich eher eine verschleppte erkältung?!? das hatte ich auch schon - ohne chemo, also vor der BK-diagnose. ging von alleine wieder weg.

lieb grüße und gute besserung, billi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2005, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Claudia,
also Zahnschmerzen ,wie du sie beschreibst ,hatte ich bei keiner Chemo.Das einzige was mir noch einfällt,wäre evtl. eine Sinusitis.das ist eine Kieferhöhlenentzündung.
Ich weiß nicht ob du Schnupfen hattest oder vielleicht zur zeit hast.Eine Kiefernhöhlenentzündung kannst du ganz leicht selbst feststellen.Und zwar,beugst du den Kopf ganz weit nach vorne,am besten zwischen die Knie.Wenn es dann unter dem Auge schwer wird und du dort Schmerzen hast,kann es sich um eine Kieferhöhlenentzündung handeln.
Wir haben unseren Patienten dann immer eine Bestrahlung draufgesetzt und Kamillenkopfdampfbäder empfohlen.
Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem mal deinen Zahnarzt aufsuchen und das einfach mal abklären lassen.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2005, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Claudia,

das die Zähne schmerzen ist gar nicht so ungewöhnlich während der Chemo. Ich habe sehr gesunde Zähne, aber auch ich hatte am Anfang meiner Chemo plötzlich schreckliche Zahnschmerzen. Ich war damals ganz schön geschockt, da ich meine Zähne immer sehr pflege und auch noch vor der Chemo bei meinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung habe machen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin, denn von Zahnproblemen während der Chemo hatte ich im Vorfeld schon gehört. Mein Onkologe riet mir damals meine Zähne dringend röntgen zu lassen. Es war bei mir dann eine irritierte Wurzel, die mir Probleme machte. Die Schmerzen strahlten in den ganzen Oberkiefer, aber es war nichts besorgniserregendes und mußte auch nicht behandelt werden und ging von alleine wieder weg. Solltest Du eine versteckte Karies in irgendeinem Zahn haben oder eine angehende Wurzelentzündung kann dies durch die Chemo verstärkt werden und zu solchen Schmerzen kommen, die Du hast. Manche Zähne werden durch eine Chemo auch wie gläsern und brechen früher oder später ab. Laß es also bitte unbedingt untersuchen. Eine Frau aus meiner Chemogruppe hatte leider zwei Zähne einbüßen müssen. Ich hoffe bei Dir wird alles gut. Melde Dich doch nochmal, wenn Du genaueres weißt.

Gruß Anke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Liebe Claudia,

ich hatte während der Chemos auch immer wieder Zahnschmerzen, es war, als ob irgendwo der Nerv frei läge...

War echt schlimm...komischerweise gingen diese Zahnschmerzen aber immer nach 2 bis 3 Tagen wieder weg...

Ich hab es dann weiter beobachtet und schließlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es gar nicht die Zähne waren, sondern das Zahnmark, was ja äußerst schmerzempfindlich ist.

Dies wurde durch die Chemogaben immer wieder gereizt und das verursachte die Schmerzen.

Wenn du Dauerschmerzen hast (die wirklich keine Sekunde aufhören), dann solltest du vorsichtshalber ein Röntgenbild vom Kiefer anfertigen lassen; da lässt sich viel erkennen.

Bist du aber sicher, dass da kein Karies ist, dann denke ich eher an Chemonebenwirkungen und dagegen gibt es halt nur Schmerzmittel.

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Danke für Eure Antworten! Ich werde mal ein par Tage abwarten ( vor dem Zahnarzt hab ich nämlich noch mehr Angst als vor der Chemo :-) ) und hoffen, dass es von alleine verschwindet.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Claudia,
da können wir uns die Hände reichen. Ich habe - hatte - tierische Angst vor dem Zahnarzt. Habe mir dann im Angstforum eine traumhafte Zahnärztin herausgesucht.
Und so oft, wie ich in den letzten Monaten beim Zahnarzt war, war ich *schäm* bestimmt in den Jahren zuvor nicht.

Sie ist sehr vorsichtig, aber trotzdem gründlich und spricht während einer Behandlung immer beruhigend auf mich ein: Das machen sie ganz prima usw.

Ich habe Probleme mit der Heilung und auch Veränderungen am Kiefer, weil ich Bisphosphonate bekomme.

Aber ich bin selig, für`s erste ist meine ZA-Behandlung erst mal abgeschlossen. Falls wieder was auftreten sollte, weiß ich, daß ich da ohne Angst hingehen kann.

Hier habe ich meine Super-Zahnärztin gefunden:
http://www.zahnarzt-angst-liste.de/l...uslesen_D.php4

Falls Du auch Bisphosphonate bekommst, wäre es schon wichtig, wenn Du zu Beginn die Kiefer untersuchen läßt und dann laufend kontrollieren.

Viele liebe Grüße von Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2005, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

auch ich hatte während der chemo leichte zahnschmerzen u. eines morgens lag sogar die plombe meines backenzahnes im mund, was ich sofort auf die chemo zurückführte und der zahnarzt mir auch am gleichen tag noch bestätigte.
gruß ulla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2005, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Anke,
mußte heute morgen leider zum zahnärztlichen Notdiens, da mir gestern abend ein Stück vom Zahn abgebrochen ist.
Meine Chemo(EC) liegt nun etwa 1 1/2 Jahre zurück,außerdem nehme ich Arimidex(Knochendichte hat schon abgenommen).
Der Zahn hatte kein Karies und hatte auch noch keine Füllung.Zahnarzt sagte, Schmelz wäre total porös.
Da ich gelernte Zahnarzthelferin bin und meine Zähne sehr pflege, ist mir das ein Rätzel?
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2005, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo zusammen,
meine Mutter hatte nach Chemo und Behandlung mit Zometa auch riesige Zahn- und Kieferprobleme, die operiert werden mussten.
Bitte seht Euch doch mal die Homepage der "Arzneimittelkammer der deutschen Ärzteschaft", www.akdae.de unter dem Stichwort "Zometa" oder "Biphosphonate" an, da gibt es genauere Informationen. Der Artikel ist relativ neu aus September 2004 und ihr Arzt sagte meiner Mutter, dass man dieses Problem erst kürzlich festgestellt hat.
Viele liebe Grüsse Euch allen
Anne

Noire113@aol.com
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2005, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Das Geheimnis ist gelüftet.
Ich habe heute den Ärzte-Marathon hinter mich gebracht und weiß nun, dass es sich nicht wirklich um Zahnschmerzen gehandelt hat.
Vielmehr ist der Gesichtsnerv (Trigenimus?) entzündet. Also eine klassische Neuropathie. Der Nerv geht von der Stirn ab und strahlt auf den Ober und Unterkiefer der entsprechenden Gesichtshälfte.
Habe seit gestern Medikamente bekommen und spüre schon eine deutliche Verbesserung.
Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2005, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Claudia,
schön das es sich "nur" um eine Trigeminusneuralgie"handelt. Obwohl eine Neuralgie auch einen zum Wahnsinn treiben kann.
So bleibt dir doch wenigstens eine Zahnbehandlung vorerst erspart.Ich hoffe das du bald wieder shmerzfrai bist.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2005, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Mit entzündetem Gesichtsnerv (Trigenimus) ist nicht zu spaßen. Bei mir war die ganze rechte Gesichtshälfte gelähmt. Mein HNO hatte mir Schmerztabletten, Vitamin-B-Komplex und Physiotherapie zur Reaktivierung der Gesichtsmuskeln verordnet. Nach langer Zeit mit Gesichtsmassage, -gymnastik und Reizung der Muskeln mit eletrischen Stromimpulsen wurden alle Muskeln wieder funktionsfähig.

Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2005, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Mädels,

da muß ich Friedhelm leider recht geben, mit einer Trigeminus-Neuralgie ist wirklich nicht zu spaßen. Hatte jahrelang damit zu tun und die Schmerzen waren kaum auszuhalten, obwohl ich an und für sich kein schmerzempfindlicher Typ bin, aber die Ärzte waren mitunter ratlos, weil Tabletten kaum geholfen haben.
Mir hat ein Arzt in Rothenburg/Tauber mit Akkupunktur geholfen, kaum zu glauben, was?
Aber der versteht sich wirklich auf Akkupunktur, denn ich war nur 3-4 mal dort, weil es von uns auch eine ganz schöne Strecke zum Fahren ist und er meinte, das kriegen wir in 3 oder 4 Sitzungen hin und so war es auch, habe seitdem keine Beschwerden mehr damit! Weiß nur noch, daß es schon höllische Schmerzen waren, die die ganze rechte Kopf-und Gesichtshälfte bis zum Hals hinunter betrafen.

Wünsche Dir alles Gute, liebe Claudia, und hoffe, daß Dir die Medikamente helfen werden.

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55