Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 06.01.2011, 12:01
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ja Ange, ich habe zwei liebe Menschen mit denen ich sprechen kann. Meine Schwester, der ich aber nicht zuviel zumuten will mit meinen Gefühlen, da sie doch labiler ist als ich. Auch mit meinem Freund (erinnere dich an die PN ) kann ich über alles reden. Dennoch möchte ich ihn auch nicht zu sehr belasten, da er selbst an vieles erinnert wird.

Gestern hatte ich mein großes Tief, hätte alles kurz und klein schlagen können. Ein Glück habe ich meine Maus, denn da kann ich mich natürlich nicht so gehen lassen. Klar, man muss alles mal raus lassen, aber das kommt (leider) selten bei mir vor. Bin jemand, der bis zum Schluss die Stellung hält. Gerade jetzt, wenn ich mich so umschaue. Meine Schwester hatte gestern einen beschissenen Geburtstag und heulte jedesmal los, mein Stiefpapa "droht" mit Suizid, wenn Mama stirbt und meine Tante lebt in ihrem Märchenwald und denkt, dass Mama doch noch die Kurve bekommt. Also, wer bleibt dann noch übrig mit einem halbwegs klarem Verstand? Ich. Ich weiß jetzt schon, wenn der Tag X kommt, dass alles an mir hängen bleibt mit Bestattungsinstitut, Ärztengesprächen (wie die ganze Zeit), wo die Trauerfeier statt finden soll, usw.

Es wird eine schwere Zeit, das ist klar. Wie du und Nicole geschrieben habt, klingt das alles überhaupt nicht gut was da gerade vor sich geht. Mama röchelt vor sich hin, hat immer mehr diese "Aussetzer" und auch so sieht sich gar nicht gut aus. Möchte sie besuchen, doch sie lehnt ab und meinte nur, dass der Samstag frei wäre für mich und meine Maus. Warum vorher nicht? Ich weiß es nicht. Versuch das zu akzeptieren. Was bleibt mir denn anderes übrig? Möchte nicht noch mehr Ärger.

Weihnachten. Ja, da war alles super. Sie war geistig da und auch körperlich (Medikamenten sei Dank) war sie in guter Verfassung. Man hört so oft, dass Todkranke gewisse Ereignisse unbedingt noch erleben möchten bevor sie für immer einschlafen. Vielleicht trifft das auch auf Mama zu. Am 1.2. ist mein Geburtstag. Es liegt noch so viel Zeit dazwischen und ich hoffe, dass sie ihn noch einigermaßen gut erleben kann. Habe solche Angst, denn meine Tante ist genau am Geburtstag von ihrem Sohn gestorben. Wenn das eintreffen sollte, dann werd ich verrückt. Das darf nicht passieren!

Natürlich werde ich euch auf dem neusten Stand halten, sofern ich Informationen von Mama bekomme. Denn ich weiß nicht, ob ich diese Woche noch einen Arzt erwische. Heute ist bei uns Feiertag und da ist so gut wie niemand da. Morgen versuche ich erneut mein Glück, aber muss vorher schauen wo ich die Kleine unter bekomme. Mein Ex bereitet mir auch noch Kummer. Das Zusammenleben mit ihm ist eine große Qual. Hoffe nur, dass er so schnell wie möglich eine Wohnung findet und ich endlich mein neues Leben leben kann. Mit fehlt wirklich die Luft zum Atmen. Bin so froh, dass ich meine Maus und M. habe. Bei ihnen schöpfe ich neue Kraft, die ich für Mama und die ganzen Trennungsphase brauche. Wenn ich mich zurück erinnere wie wir uns beide kennen gelernt haben. HIER im Forum auf eine schmerzhafte Weise mit beider Schicksalen. Dann haben wir uns für eine längere Zeit aus den Augen verloren. Ende letzten Jahres wieder miteinander geschrieben, uns das erste Mal getroffen und nun ist so etwas wunderschönes entstanden. WOW! Ein irres Gefühl, an das ich mich gerade in solchen Situationen wie bei Mama klammere. Das gibt mir Unmengen an Kraft. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Natürlich schenkt mir meine Maus Tag für Tag ein Lächeln, wenn sie mir wie gestern mit großen Augen erklärte, dass Vollkornbrot eigentlich Vogelbrot heißen soll, da die Körner darin ja auch Vögel essen. Richtig süß die Kleine.

So, ihr Lieben, genug geschrieben. Das Mittagessen ruft. Ich drück euch alle ganz doll!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 06.01.2011, 17:50
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

natürlich habe ich deine PN nicht vergessen Ich meinte ja nur so von angesicht zu angesicht, jemand der dich auch mal in den Arm nehmen kann... ihr wohnt ja nicht so dicht zusammen... deshalb...

Ich lasse dir einfach mal ganz ganz viel Kraft da...
Und ich wünsche dir, das nicht alles an dir hängen bleibt, sondern das ihr zusammenhalten werdet!! Alles zusammen macht, und entscheidet.

habe grad nicht so viel zeit zu schreiben... mein kleiner fordert grad ordentlich ;-) ist heute sehr anhänglich..

Lass dich lieb drücken,
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 08.01.2011, 14:46
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Mama geht es immer schlechter. Allein das Aufstehen und sich Hinsetzen bereitet ihr große Schwierigkeiten beim Atmen. Sie bekommt Angst und denkt, dass es die Stunde Null wäre. So war ihre Aussage von heute Morgen. Sauerstoff möchte sie aber nicht, da sie Angst hat davon abhängig zu werden

Meine Schwester war gestern bei ihr (ich erst morgen, da Stiefpapa heute drin ist). Die Wesensveränderungen nehmen immer mehr zu. Hier einige Beispiele:

sie macht das Licht aus, obwohl die Bettnachbarin noch am Essen ist
sie zählt durcheinander von 1-10
sie redet laut, als wäre man taub
sie vergisst nach ein paar Minuten was vorher gesagt wurde
sie ist hektisch und schaut die ganze Zeit mit ihren Augen wild in die Gegend herum

Das sind nur kleine Ausfallerscheinungen von ihr. Die verbalen Dinge möchte ich hier nicht breit treten, da sie zu sehr unter die Gürtellinie gehen. Schmerzen hat sie auch wieder verstärkt in den Lenden, aber schiebt es immer noch auf ihr Hohlkreuz/Alter.
Langsam aber sicher bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass sie den Sommer und vielleicht auch nicht den Frühling erleben wird. Sie baut immer mehr geistig ab. Sie rief z.B. meine Schwester an und fragte, ob sie angerufen hat. Als sie dies verneinte, motzte sie nur rum und legte wieder auf. Sowas hätte sie früher nie gemacht. Es sind viele kleine Dinge, die mich draus schließen lassen, dass der scheiss Krebs immer mehr Besitz von Mama ergreift. Hab auch irgendwo Angst ins KH zu gehen. Nicht wegen den Aussetzern oder das Rumgemotze. Nein. Eher davor, dass sich ihr Bild zu sehr in mein Gedächtnis einprägt.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 08.01.2011, 17:40
Leidensweg Leidensweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 59
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo meine Liebe Natascha,

Du hast leider Recht mit diesen Bildern die Dir niemehr aus dem Kopf gehen.Mir geht es genauso. Nur ist dies die Bürde die wir auf uns nehmen können/sollen/müssen.
Es ist eine sch.. Krankheit dieser Krebs. Auf einen der vorangegangen Seiten schrieb mal jemand das es für die Betroffenen selbst auch eine schwere Last ist nicht so zu reden wie sie können. Das stimmt definitiv.
Aus diesem Grund sollten wir sie in dieser Zeit Besuchen da sie sonst denken wir würden sie "abschreiben". Außerdem ist es trotzallem ein zufriedenes Gefühl dagewesen zu sein.Auch wenn es verdammt hart ist. Diese Zeit ist die Hölle.
Vorallem für die Betroffenen ist es nochmal ein Segen die Personen um sich zu haben die sie Lieben.
Auch wenn es wie in Deinem Fall nicht den Anschein macht als ob es so wäre. Was ich aber doch sagen würde da jeder Mensch ein Unterbewußtsein hat das vieles anders auffasst.
Solche Momente sind aufwühlend für alle da sie traurig machen aber auch Kraft geben.(Wenn Du oder sonst jemand diese Aussage nicht versteht bitte fragen)
Dieses noch mal sehen beziehe ich jetzt auf diese ganze Zeit des Leidensweges. Egal wenn der Tag X kommen sollte.

Ich weiß das NIEMAND von außen nach uns Kindern oder Angehörigen fragt. Das schmerzt nochmal um so mehr.( Hier ist das was anderes da wir alle eine kleine Familie darstellen/ meine Meinung überdieses Forum)
Einen geliebten Menschen so leiden zu sehen erdrückt einen.
Jedem von uns wäre es mit Sicherheit lieber diese Personen friedlich zu Hause einschlafen zu sehen.

Du weißt das ich ebenso wie Du zu mir auch ich zu Dir immer stehe und für Dich da bin!!

Was den jetzigen Zustand Deiner Mutter angeht möchte ich Dir nur sagen, das wenn die Zeit kommt es für ALLE eine ERLÖSUNG ist sowohl für sie als auch für Dich und Deine Schwester. Dein Stiefvater hat es da schwerer was mir aufrichtig leid tut.

Diesen Blickwinkel mit der Aussage " Erlösung" habe ich Dir schon desöfteren erklärt.

Es ist und wird immer meine Ansicht sein.

Ich drück Dich ganz ganz doll und schick Dir noch ein RIESENGROSSES Kraftpaket



ILD

Markus
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 08.01.2011, 18:44
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

es tut mir so leid, das es so schnell geht Ich kann dich verstehen wie du dich fühlst. Ich hatte auch Angst das ich immer nur das eine Bild behalten werde, den letzten Tag, der ja bei meiner Schwiegermutter so schlimm war nicht mehr aus meinem Kopf kriege. Am Anfang war das auch so, aber je mehr man sich dann auch andere Bilder anschaut desto mehr hat man dann auch die schönen Bilder wieder im Kopf. Genauso wie man nach einiger Zeit auch wieder ganz normal über den Verstorbenen reden kann, und über die Dinge Lachen kann all sowas... irgendwie kann die zeit halt doch die wunden heilen, oder besser gesagt sie verblassen lassen.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit, das du morgen die Zeit mit deiner Mama geniessen kannst.
Ich denk an dich

lass dich drücken


liebe grüsse
ange

Ps: Ich freu mich auch für dich.... weisst schon...
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 08.01.2011, 19:45
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Danke Ange!
Es ist schwer, keine Frage.
Aber ich stehe das durch. Diese Stärke habe ich von Mama und bin wahnsinnig froh, dass ich dieses Jahr intensiv nutzen konnte, um ihr noch einmal Nahe sein zu können. Sie konnte noch einmal alle Geburtstage und Feiertage miterleben. Was will man mehr? Wir hatten Zeit uns zu verabschieden. Klingt hart, aber Mama steht nun am Gleis und wartet auf ihren Zug, der hoffentlich noch ein wenig Verspätung hat. Solange ihr Gepäck nicht zu schwer wird......


Morgen Abend werde ich, falls ich nicht zu geknickt bin, euch informieren wie es im KH bei ihr war.

Drück euch alle ganz doll.

Und ja Ange, dieses Glück gebe ich nicht mehr her!
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 09.01.2011, 11:20
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

Zitat:
Zitat von Natascha85 Beitrag anzeigen
Mama steht nun am Gleis und wartet auf ihren Zug, der hoffentlich noch ein wenig Verspätung hat. Solange ihr Gepäck nicht zu schwer wird......
Ich finde, das hast du sehr, sehr schön gesagt.....

Und du hast recht - euch ist viel gemeinsame Zeit geblieben und wenn man die Zeit hat sich zu verabschieden, fällt ein Abschied leichter.
Wie schwer muss ein Abschied erst sein, wenn vieles ungesagt geblieben ist.

Trotz allem ist der Weg ein sehr schwerer - ich wünsch dir viel Kraft, ihn auch weiterhin so gut durchzustehen und ich freu mich mit dir über dein neues Glück.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 09.01.2011, 22:30
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo ihr Lieben!
Der große Gau blieb aus. Soviel ist zu sagen. Aber ich war dennoch tief bestürzt wie Mama immer mehr geistig abbaut. An Gewicht hat sie auch wieder verloren.

Wir haben die Zeit heute, warum auch immer, nicht genießen können. Entweder war ich durch die Kleine abgelenkt oder Mama war abwesend. Hoffentlich wird es diese Woche anders, wenn ich alleine drin bin.

Morgen steht die große Visite mit allen Docs an. Dort will sie mich aber nicht dabei haben. Naja, werde ich also doch den Weg gehen und alleine mir den Doc schnappen, wenn ich wieder im KH bin.

Bin total K.O. und fasse mich heute kurz. Laufe der Woche werde ich euch ausführlicher über alles informieren.

Drück euch alle ganz doll und wünsche einen angenehmen Wochenstart
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 10.01.2011, 09:39
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

was soll ich dazu schreiben...ausser, dass ich sehr gut nachempfinden kann wie es bei euch momentan aussieht.

was die bilder deiner mama angeht- ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. anfänglich nach dem tod meines papas hatte ich auch die schlimmen bilder der letzten zeit im kopf. aber jetzt, nach über einem jahr, überwiegen doch endlich wieder die schönen erinnerungen und bilder in meinem kopf...ich wünsche dir von ganzem herzen, dass es auch bei dir so sein wird wenn deine mama einmal nicht mehr da ist.

ich schicke dir heute einfach nur ganz viel kraft, dicke umarmungen und ganz viele liebe gedanken! ich drücke dich,

nicole
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 10.01.2011, 11:34
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Zitat:
Zitat von paula2007 Beitrag anzeigen
hallo natascha,

was soll ich dazu schreiben...ausser, dass ich sehr gut nachempfinden kann wie es bei euch momentan aussieht.

was die bilder deiner mama angeht- ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. anfänglich nach dem tod meines papas hatte ich auch die schlimmen bilder der letzten zeit im kopf. aber jetzt, nach über einem jahr, überwiegen doch endlich wieder die schönen erinnerungen und bilder in meinem kopf...ich wünsche dir von ganzem herzen, dass es auch bei dir so sein wird wenn deine mama einmal nicht mehr da ist.

ich schicke dir heute einfach nur ganz viel kraft, dicke umarmungen und ganz viele liebe gedanken! ich drücke dich,

nicole
das ist wirklich war... im moment ist bei mir auch nur im kopf die letzten stunden..es muß einfach überwiegen,das er erlöst wurde und keine schmerzen mehr hat und die scheiß metastasen verbrannt wurden...ích kann dir nur sagen natascha,das du noch die zeit zum verabschieden hast,nutze sie... wir hatten nur einen monat nachdem die krankheit festgestellt wurde.. jeder tag länger,wo deine mama aufwacht ist ein geschenk..
lg kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 10.01.2011, 13:43
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hab heut mit Mama telefoniert.
Die Ärzte haben ihr vorgestellt, MST Tabletten ihr zu geben. Morphin....aber Mama sträubt sich nach wie vor irgendwas in dieser Richtung zu nehmen. Lieber hält sie den Schmerz aus.....
Meine Schwester geht heute Abend vielleicht rein und dann sehen wir weiter wie es Mama geht.
Sie hat an Hl. Abend mit meiner Schwester gesprochen. Sie soll gut auf ihre kleine Schwester aufpassen und sich um mich kümmern??!!! Mama denkt, weil ich dann keine Eltern mehr habe, würde ich in ein großes Loch fallen (Schwester hat nen anderen Vater, den es noch gibt). Dabei mache ich mehr Sorgen um meine Schwester....naja

Meld mich heute Abend oder Morgen wieder
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.01.2011, 17:05
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

ja... es kommt mir bekannt vor, das mit den tabletten nicht nehmen wollen... Dabei ist der Schmerz den man hat viel schlimmer als die schmerztabletten zu nehmen. Man kann beide Seiten verstehen, soll das morphin denn hoch dosiert sein? ach mensch... ich weiss genau wie du dich grad fühlst..

schwiegermutter sagte auch immer wir sollen auf schwiegervater aufpassen. sie hatte die ganze zeit angst das er nicht alleine zurecht kommen wird... naja, auf der einen seite hat sie auch recht. er ist sooo stur... der lässt sich überhaupt nicht helfen. aber wir tun unser bestes...

wisst ihr wie lange sie in der klinik bleiben soll?
viele liebe grüsse und ganz viel kraft
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 10.01.2011, 17:20
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Wie lange kann ich dir gar nicht sagen. Nächsten Mittwoch soll sie ja ihre Chemo wieder bekommen. Also denke ich zwei Wochen noch mindestens, wenn es nicht rapide bergab geht.
Meld mich, wenn meine Schwester neue Infos hat

Drück euch!
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 11.01.2011, 06:31
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Mama nimmt seit gestern Morphine.....sie lallt als wäre sie betrunken. Schlimmer Anblick.....aber Hauptsache keine Schmerzen
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 11.01.2011, 06:53
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

guten morgen natascha,

es ist gut das sie sichdafür entschieden hat. auch wenn es kein schönes medikament in dem sinne ist... aber wir können auch froh sein, das es sowas gibt. ich denke nach einiger zeit, wie sie es nimmt wird sie auch nicht mehr so doll lallen... aber die müdigkeit wird zunehmen... geniesse die momente in denen sie klar ist ... ich wünsche dir viele dieser momente.
lg ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55