Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2010, 14:04
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

heute bekam ich mit der Post den Feststellungsbescheid des Landesamts fuer Soziales, Jugend und Familie betr. Schwerbehindertenausweis. Es wurde mir ein GdB von 100 für die nächsten fünf Jahre zuerkannt. Keine weiteren Vermerke oder Zusätze.

Auf was muss ich achten, welche Konsequenzen und Vergünstigungen erwachsen daraus?

Beste Grüße
Ecki
  #2  
Alt 10.09.2010, 14:22
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

ich empfehle dazu folgenden Link: http://www.inkanet.de/db/sozialrecht...ung/index.html

Da solltest Du alle für Dich wichtigen Fragen beantwortet wissen.

LG
Micha
  #3  
Alt 10.09.2010, 14:58
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Zitat:
Zitat von yagosaga Beitrag anzeigen
Es wurde mir ein GdB von 100 für die nächsten fünf Jahre zuerkannt.
Ich bekam den ohne Zeitbeschränkung. Worauf ich mich natürlich gefragt habe, wie ich das bewerten soll.

Beim Streuerausgleich gibt es einen pauschal-Freibetrag, 1400€ oder so.
Auf Helgoland gibts damit auch Ermäßigung beim Aufzug zum Oberland.

LG Reinhard
  #4  
Alt 10.09.2010, 15:06
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Die 100% auf 5 Jahre ("Heilungsbewährung") habe ich auch.

Verschiedene Einrichtungen verlangen von "100%igen" keinen Eintritt (z.B. Zoo usw.), dadurch kann man auch Einiges an Geld sparen.

LG Christa
  #5  
Alt 11.09.2010, 18:26
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps. Inzwischen weiß ich, dass es doch eine Reihe Vergünstigungen gibt, und in Kürze bekomme ich auch noch eine Extra-Beratung.

Heute kam die Nachricht, dass die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley an Lungenkrebs verstorben ist. Ich mache da jetzt keinen Extra-Faden auf, aber unerwähnt möchte ich es nicht lassen:

http://www.superillu.de/leute/Baerbe...ey_799111.html

Wenn man selbst betroffen ist, merkt man doch anders auf, wenn man so etwas liest.

Beste Grüße
Ecki
  #6  
Alt 12.09.2010, 01:28
johanna84 johanna84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 38
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
ich weiss nur dass mein papa mit dem ausweis entweder eine KFZ- Steuerermäßigung bekommen konnte oder aber mit den öffentlichen verkehrsmitteln kostenlos fahren dürfte. Man muss sich da schon entscheiden.
Zum Thema Bohley: habe es auch heute gehört, nur schade dass hier jegliche disskussionen fast "verboten" sind. Aber in deinem thread müßte es ja erlaubt sein, über alles zu schreiben... Ihre Geschichte erinnert mich ein wenig an die meines papas...
Alles liebe wünscht dir
johanna

Geändert von johanna84 (12.09.2010 um 01:49 Uhr)
  #7  
Alt 15.09.2010, 10:52
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

ja mit den prominenten Lungenkrebskranken... ich merke, dass mir auch solche Fälle nahe gehen, genauso wie die Geschichten, die ich hier lese oder in der Praxis mitbekomme. Bei Lungenkrebs ist es inzwischen ja so, dass ich mir aus wenigen Andeutungen schon ein Bild gewinnen oder einen Eindruck machen kann, was die- oder derjenige erlebt und durchmacht. Es ist ja eine Krankheit, die man niemanden wünscht, und so tut es weh, so etwas auch von anderen Menschen zu erfahren.

Aufräumen ist zur Zeit mein Motto, und dazu gehört auch die Veräußerung von Gegenständen. Über viele Jahre hinweg habe ich eine internationale historische Fernsehsammlung angelegt, die Geräte sind unter

http://fernsehmuseum.net/pics/collection.jpg

zu sehen. Nun ergab sich letzte Woche die Gelegenheit, die Sammlung geschlossen an ein Museum zu geben (bis auf vier Geräte, die mein Sohn noch behalten möchte). Etwas besseres hätte mir diesbezüglich nicht passieren können, denn so bleibt die Sammlung zusammen, und sie wird demnächst auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Früher hätte ich das nicht glauben können, dass ich das, was ich über die Jahre mit soviel Hingabe gesammelt habe, einmal so leicht aus der Hand geben kann. Solche materiellen Interessen verlieren extrem an Bedeutung. Es wächst einfach der Wunsch, mit leichterem Gepäck zu reisen. Und es wäre der Horror für mich, wenn sich darum auch noch meine Familie im Falle meines Ablebens kümmern müsste. Aber so, wie das jetzt läuft, hätte es praktisch besser nicht kommen können.

Ja, es sind halt andere Themen, die mich bewegen. Die Lebensinteressen verändern sich doch sehr.

Beste Grüße
Ecki[der jetzt erstmal den Sonnenschein ausnutzt]
  #8  
Alt 15.09.2010, 13:30
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
ich bin wirklich sprachlos und überaus beeindruckt über deine Art mit dieser Krankheit zu leben und umzugehen,Hut ab!
Für meinen Vater würde ich mir nur einen Bruchteil dessen wünschen.
Ich wünsche dir weiterhin diese Kraft
Anne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55