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  #1  
Alt 02.09.2010, 19:24
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Hallo schnitte78,

folgenden Auszug habe ich dir von der Website des Krebsinformationsdienstes http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php kopiert

Pap IVa

Der Verdacht auf eine schwere Gewebeveränderung oder auf Krebs im Frühstadium (In-situ-Karzinom) liegt vor.

Was macht der Arzt?
Üblicherweise entnimmt der Arzt bei diesem Befund möglichst bald eine Gewebeprobe, um diese mikroskopisch untersuchen zu lassen (Biopsie). Auch eine Ausschabung des Gebärmutterhalskanals (Kürettage) kommt in Frage, falls die Veränderung in einem von der Scheide aus nicht einsehbaren Bereich vermutet wird. Bei unklaren Befunden oder wenn eine schwere Gewebeveränderung vorliegt, kann der Arzt auch zu einer Konisation raten, um mehr Gewebe zur Untersuchung zur Verfügung zu haben. Die Konisation ist dann häufig auch gleichzeitig die Therapie, da das veränderte Gewebe möglichst vollständig entfernt wird.Der HPV-Test spielt bei diesem Befund keine Rolle mehr.


Bestätigt sich in der Biopsie, die schleunigst erfolgen sollte, der IVa (CIN III oder gar ein CIS), sollte umgehend eine Konisation erfolgen. In diesem Stadium ist die besagte OP keinesfalls zu "invasiv" wie es deine Gyn formuliert!
Auf was will sie denn noch warten, bis sie eine OP für angebracht hält? Sie diagnostiziert eine CIN III oder gar ein CIS, geht aber nicht davon aus, dass es bösartig ist? Ich kann gar nicht fassen, dass ein Facharzt einen derartigen Müll von sich gibt.... Hast du vielleicht etwas falsch verstanden?

Bei einer CIN III liegen in jedem Fall schwer veränderte Zellen vor, bei einem CIS sogar echte Krebszellen, die allerdings noch nicht invasiv sind. Ein CIS birgt aber das Risiko in invasiven Krebs überzugehen. Wann und ob das passiert kann man nie mit Sicherheit sagen. In Fachstudien habe ich von einer Wahrscheinlichkeit von 30 - 70 % gelesen, was natürlich eine enorme Spanne darstellt. Aus ethischen Gründen kann man keines der beiden Stadien beobachtend behandeln, das wäre "Russisches Roulette".

Wie schon empfohlen: Geh´ in eine Dysplasiesprechstunde oder suche noch einen zweiten Gynäkologen auf!

Alles Gute,
Zumsel
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"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (02.09.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Ergänzung...
  #2  
Alt 02.09.2010, 19:41
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

also da muss ich Zumsel Recht geben, wie kommt die Ärztin dazu, oder hast Du vielleicht doch etwas falsch verstanden?
Da gibt es nichts zu warten. Ich würde Dir definitiv empfehlen eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen und nicht zu lange zu warten, ob haben die auch Wartezeiten. Ich bin so froh und glücklich das gestern die Koni gemacht wurde, allein der Gedanke an CIN III CIS, ich fühle mich jetzt befreiter, wirklich. Du solltest das dringend abklären lassen durch eine Biopsie und dann werden Dir die Ärzte schon sagen, wie es weitergeht....
  #3  
Alt 02.09.2010, 19:46
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Rheumapatientin bin.
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.

Ich wollte zur Koni aber sie hat mich nur zur Biopsie überwiesen, Termin ist nächsten Mittwoch, es sei denn, meine Periode kommt (wäre dann dran) dann würden wir eine Woche verschieben.

Wenn dort ein bösartiger Befund rauskommt, bestehe ich auf eine Konisation! Und wenn ich einen anderen Gyn aufsuchen muß.

Allerdings bin ich ja zu diesem Fachzentrum überwiesen worden, die würden vielleicht auch die weitere Therapie dann machen.
  #4  
Alt 02.09.2010, 19:50
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

oh das habe ich auch noch nie gehört, dass das was mit Rheuma zu tun hat.
Ich denke Du bist dann dort in besten Händen und die Ärzte werden Dir schon sagen, wie es dann weitergeht nach der Biopsie.
Viel Glück
  #5  
Alt 02.09.2010, 19:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@ Schnitte,

auch wenn ein IVa (CIN III) nicht bösartig ist,muss und sollte dieser entfernt werden.
Du spielst ansonsten bewusst mit deiner Gesundheit.

@ Astrastar,

Rheuma hat nichts mit Dysplasien zu tun und verursacht diese auch nicht!
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26.8.04
  #6  
Alt 02.09.2010, 19:55
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

Zitat:
Zitat von Schnitte78 Beitrag anzeigen
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.
...als doch etwas nicht ganz richtig übermittelt...

Solche Zusammenhänge können wir als Laien natürlich nicht kennen. Wenn dem so ist, wird deine Ärztin sicher wissen was sie tut. Dachte ich mir doch, dass es da irgendwo eine Informationslücke gegeben hat...

Alles Gute für dich,
Zumsel
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  #7  
Alt 02.09.2010, 20:01
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@tiffany.
auf dem Berich steht nicht CIN 3 sondern CIS.
  #8  
Alt 02.09.2010, 20:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@ Schnitte,

du schreibst oben über IVa,das ist ein CIN III.Ein CIC,ist eine andere Klassifizierung.
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26.8.04
  #9  
Alt 02.09.2010, 20:07
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

im Bericht des Abstrichs steht wortwörtlich

mäßige bis schwere Dysplasie / Carcinoma in situ des Plattenepitels. Histologische Abklärung empfohlen.

Den Pap 4 hat meine Gyn auf die Überweisung geschrieben, von dem steht im Bericht nichts.
  #10  
Alt 02.09.2010, 20:19
Astrastar Astrastar ist offline
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Standard AW: PAP IVa / Carcioma in situ

@ Tiffany
aber genau das stand auch in meinem Befund. PAP IV a CIN III (CIS)...
Ich habe da auch nochmal expizit nachgefragt und es der Arzt letzte Woche bei der Voruntersuchung, sowohl meine Frauenärztin und die Ärztin die mich gestern operiert hat, haben dies bestätigt.
Es gbit neue Klassifizierungen wo CIN III mit CIS zusammen aufgeführt sind.
Ich darf doch hier keine Links posten oder doch?
Auf der Krebsinformationsseite steht es genau so geschrieben und mir wurde es auch von 3 Stellen genau so bestätigt.
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