Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2010, 19:51
kathalina kathalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 21
Blinzeln Aromatasehemmer

Hallo,

also ich habe ein Problem. Ich bin 2006 an BK - hormonpositiv - erkrankt und nehme nach OP u. Bestrahlung knapp 4 Jahre Tamoxifen. Ich habe es gut vertragen. Anfang des Jahres Veränderung an der Gebärmutterschleimhaut.
Nach einer Ausschabung bekam ich dann Arimidex. Nun stellen sich immer wieder Blutungen ein, die also schon 4 - 5 Tage dauern. Das beunruhigt mich.
Unter Tamoxifen hatte ich nie Blutungen. Ich habe meinen Gyn. gefragt. Er sagt ich soll es erstmal weiternehmen. Im Juli bei der nächsten Nachsorge würden wir das neu besprechen. Soweit ich aber weiß, soll man Aromatasehemmer doch nur nehmen, wenn man überhaupt keine Periode mehr hat. Ich bin total verunsichert. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Liebe Grüsse

kathalina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2010, 20:35
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Aromatasehemmer

Hallo Kathalina,

meine Gynäkologin hat meinen Hormonstatus (im Blut) überprüft, bevor sie mir das Arimidex verschrieb. Die Werte bestätigten eindeutig, dass ich erst mal in den "Wechseljahren" war, durch die Chemo. Aber das kann sich ändern und müsste in Abständen nachgeprüft werden. Hat dein Gyn das auch gemacht bzw. waren deine Eierstöcke vorher nicht medikamentös ruhiggestellt?
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2010, 11:27
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Aromatasehemmer

Liebe Kathalina,

es ist von entscheidender Bedeutung, ob Du prämenopausel oder postmenopausal bist. Bei ersterem muß bei der Gabe von Aromatasehemmern unbedingt die Funkton der Eierstöcke ausgeschaltet werden, entweder medikamentös oder operativ.
Bei Frauen nach den Wechseljahren ist das dann nicht mehr nötig. Wenn die Situation nicht klar ist, sollte, wie Jobeth schon sagte, ein Hormonstatus gemacht werden.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55