Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2010, 00:16
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Wir hören hier gerne zu, Monika und können vieles nachfühlen. Das ist das Gute an diesem Forum.
Dass Dein Mann schon wieder 6 Stunden arbeiten kann und das in diesem Beruf, beeindruckt mich. Ich kann das heute noch nicht u.a. auf Grund des Spaät-Dumpings. Das kann bei Deinem Mann noch kommen und er sollte darauf achten. Bei mir ist das so, dass ich manchmal ca. 3/4 Stunden nach dem Essen plötzlich sehr müde werde, der Kreislauf absackt und ich sogar unkontrolliert einschlafe. Das dürfte bei einem Kraftfahrer gefährlich sein.
Er muss da drauf achten, ehe er sich und andere gefährdet. Er wird ja am Steuer nicht die Möglichkeit haben, immerzu Kleinigkeiten zu essen. Und mit einer Mahlzeit am Abend wird es schwierig, auf die benötigten Kalorien zu kommen. Lies mal im Thema "TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser" nach. Christian S. hat dort ein Rezept für ein Kaloriengetränk aufgeschrieben. Ich habe es ausprobiert. Vielleicht kann Dein Mann damit den Hunger überbrücken. Wenn er dann am Abend vielleicht wieder kräftiger essen kann, könnte es vielleicht gehen. Er könnte ja auch die Fertig-Kaloriennahrung aus der Apotheke(Astronautennahrung) trinken, aber das iat auf die Dauer ein teures Vergnügen(außerdem hängt einem das bald aus dem Halse heraus). Ein paar gute Kalorienriegel(z.B. Ovomaltine o.a.) zwischendurch helfen zusätzlich.
Dass Dein Mann so fleißig gleich wieder ran geht, ist ein gutes Zeichen und auch gut für ihn. Es zeigt wohl auch, dass er es so will und das er eine Berentung innerlich ablehnt. Lass ihm seinen Willen. Erinnere Dich, wie es vorher war, als er noch ganz gesund war und immer unterwegs und such die guten Seiten dabei.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 12:52
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Hallo zusammen,

habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich werde sie auch noch einmal unter "Rechtliches und Finanzielles" stellen:

Mein Mann befindet sich nach SPRK seit dem 15.03. in der Wiedereingliederung Diese endet nun Ende d. W. und ab dem 07.06. soll er wieder voll arbeiten. Das bedeutet für ihn als LKW-Fahrer ca. 11 - 12 Std. tägliche Abwesenheit von zu Hause...

Heute morgen haben wir einen Termin beim Arzt gehabt, da mein Mann eigentlich im Moment mit den täglichen 6 Std. + An- und Abfahrt usw. schon an seine Grenzen kommt und eigentlich nicht weiss, wie er den ganzen Tag schaffen soll.
Auf der anderen Seite beziehen wir nun seit 15 Monanten nur Krankengeld und stecken finanziell mittlerweile so in der Klemme, dass er gar keine andere Möglichkeit hat, als wieder voll arbeiten zu gehen, damit er was verdient.
Der Arzt meinte, er könne sich evtl. befristet berenten lassen, das ist aber - selbst wenn er noch einen 400 Euro-Job machen könnte - sehr wenig, und vor allen Dingen und das ist viel schlimmer: Dann wäre sein Job weg und mit der Diagnose und mit 49 Jahren wird er auch nichts anderes mehr bekommen!

Nun meinte der Arzt, es gäbe da "Hintertürchen". Z. B. könne er mit seinem Arbeitgeber z. B. 5 Std. tägliche Arbeitszeit ausmachen und der Rest bis zum Lohn könnte in solchen Fällen evtl. vom Arbeitgeber oder vom Staat zugesteuert werden!? Das wäre ja eine gute Lösung, aber ich habe keine Ahnung, wo ich hierzu Informationen bekommen kann. Hat einer von Euch davon schon einmal was von gehört?

Wäre für eine Antwort dankbar.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 19:52
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte mal sagen, wie bei Euch die Kontrollen nach SPRK und OP aussehen. Was wird in welchen Abständen gemacht?

Ist 2 mal im Jahr Magenspiegelung und evtl. CT o. k.? Selbst dafür muss ich selbst bei den Ärzten anrufen und nachfragen.
Und was ist mit den Tumormarkern? Wie oft sollen diese abgenommen werden und kann mir die jemand benennen?
Mein Mann hat alle 3 Monate seine Diabetes-Kontrolle und dann wird auch wohl ein Blutbild gemacht, aber die Tumormarker "seien sehr teuer und das wäre nach so kurzer Zeit nicht nötig!" Das finde ich eigentlich nicht o. k.

Danke für Eure Anworten!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2010, 08:12
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Hallo Monika,
das hört sich für mich auch ein bißchen zu Grobmaschig an. Habe selbst keine Erfahrung da wir mit meinem Vater ja noch nicht so weit sind aber aus anderen Berichten liest man ja von zum Teil 8 wöchigen Kontollzyklen. Ich würde hartnäckig bleiben beim Arztgespräch. Spk kommt wirklich oft wieder.
Alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55