Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2010, 22:24
chimo chimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 3
Standard Problem nach Hautkrebs-Screening

Hallo zusammen,

ich werde im August für mindestens zwei Jahre nach Australien ziehen und da ich neulich im Mitgliedermagazin meiner Krankenkasse gelesen hatte, dass diese das Hautkrebs Screening auch für Versicherte unter 35 übernimmt (ich bin 29), habe ich mir gedacht dass es sicherlich nicht verkehrt sei das zu machen.

Einen Termin zu bekommen war schon recht schwierig und am Telefon wollten sie es mir schon fast ausreden. Die Dame am Empfang hat von Anfang an einen sehr genervten Eindruck gemacht, als sie das Wort Hautkrebs-Screening gehört hat. Sie wollte dann 10 Euro Praxisgebühr von mir und ich habe nachgefragt ob das richtig sei, da in meinem Kundenmagazin steht, dass beim Hautkrebs-Screening keine Praxisgebühr anfallen würde. Da ist sie dann richtig pampig geworden und hat gemeint, dass das eben ein Fehler sei und es schon immer 10 Euro gekostet hat.

Das Screening selbst hat keine zwei Minuten gedauert, da ich auch nur drei Muttermale/Flecken habe (wovon ich eines in Zukunft im Auge behalten soll) und der Arzt hatte mir auch irgendwie das Gefühlt vermittelt, was ich eigentlich beim Hautkrebs-Screening will mit meinen drei kleinen Fleckchen.

Ich habe gerade einen recht interessanten Artikel gelesen, dass sich viele Ärzte weigern den kostenloses Check durchzuführen und einfach kein Interesse daran haben (http://lifestyle.t-online.de/hautkre...20326522/index), was wohl auch das Verhalten mir gegenüber erklärt.

Dummerweise habe ich nun gestern einen Fleck zwischen meinen Zehen entdeckt (siehe Bilder, Durchmesser ca. 4 mm), der mir zuvor noch nie aufgefallen ist. Ich weiß nun nicht ob ich diesen bisher einfach übersehen habe oder ob dieser neu bzw. in letzter Zeit so stark gewachsen ist.

Ich kann es leider überhaupt nicht abschätzen ob das jetzt etwas komplett Harmloses ist, etwas das genauer untersucht werden sollte oder ob es bereits kritisch aussieht. Rechtfertigt so ein kleiner Fleck einen neuen Termin? Oder hat das noch 2-3 Jahre Zeit? Ich will mich auch nicht "zum Affen" machen und nach einer halben Minute wegen etwas komplett Harmlosen weggeschickt werden, vor allem nachdem Arzt und Helferin beim letzten Mal schon so von mir genervt waren.

Die Situation nervt mich gerade tierisch. Einerseits mach ich mir Gedanken wegen dem Fleck, andererseits hat mir der Termin jegliche Motivation genommen jemals wieder zum Hautarzt zu gehen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben oder kann anhand der Bilder sogar etwas erkennen.

Schönen Abend,
chimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0001.jpg (22,5 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0002.jpg (21,7 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0005.jpg (23,7 KB, 196x aufgerufen)
  #2  
Alt 04.05.2010, 08:32
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,

na was war das denn für ein Screening, wenn nicht auch zwischen die Zehen geschaut wurde ?

Also ich würde hingehen und Nachbesserung verlagen, allerdings sehe ich die Gefahr, daß der Hautarzt das wiederum verharmlost, dann hilft nur ein anderer Arzt.

Aber das Teil würde ich unbedingt untersuchen lassen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #3  
Alt 04.05.2010, 21:31
chimo chimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hi Michael,

danke für deine rasche Antwort. Beim Screening musste ich nicht mal die Socken ausziehen (meine Freundin war beim selben Arzt und sie musste die Socken ebenfalls nicht ausziehen). Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals hinzugehen oder mir tatsächlich einen Termin bei einem anderen Arzt holen.

Gruß,
chimo
  #4  
Alt 06.05.2010, 08:28
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hi Chimo
was war das denn für ein sreening? wenn ich die socken nicht hätte ausziehen müssen prost mahlzeit, meine MM`s waren am knöchel und auf dem fuß.
bin aber bewußt zum arzt damit er sich grad die anschaut.
tip von mir: arzt wechseln!
lg petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  #5  
Alt 06.05.2010, 15:26
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,

also solange Melanome in Ruhe wachsen können, weil der Arzt nicht unter die Socken schaut, wird die Statistik wohl auch keine Reaktion auf diese Vorsorgeaktivitäten zeigen

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #6  
Alt 10.05.2010, 09:23
chimo chimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte heute Morgen einen Termin bei einem anderen Hautarzt. Der Fleck ist soweit in Ordnung, ich soll ihn lediglich im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Sie hatte mir auch angeboten ihn rauszuschneiden wenn ich mich dann besser fühlen würde (was man bei Füßen wohl generell schneller macht als anderswo), hat aber gemeint, wenn sie diesen Fleck selber hätte, würde sie ihn (noch) nicht entfernen lassen.

Schönen Gruß,
chimo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55