Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.04.2002, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo ihr drei lieben Silvias!

"Nach dem Regen scheint auch wieder die Sonne"... war das nicht das Motto von einer Mama von Euch??? :-) Ja, vielleicht ist da was dran... Heute ist das Ergebnis gekommen. Ich war nachmittags in der Klinik, kurz vorher war der Arzt bei meiner Mama und hat ihr gesagt, was los ist... Also, die Metastase kommt vom NCLC. Sie soll normalerweise ab Mittwoch wieder Chemo bekommen. Von einer OP hat er nun doch abgeraten, Begründung: "eine Leber OP ist fast noch heftiger als eine LungenOP und Mama wäre hinterher mindestens vier Wochen "platt" und wirklich heftigst krank...."

Aber da konnte Töchterlein Tanni ;-) mit einer guten Nachricht auftrumpfen.... ich bin auf die Methode "LITT" gestoßen. Das ist ein Laserverfahren zur Entfernung von Lebermetastasen (wenn es noch nicht zu viele und zu große sind), wurde jahrelang mit BK- und DK Patienten getestet, mit sehr guten Erfolgen. Besonders positiv ist die Tatsache, das Verfahren ist so schonend, dass es theoretisch sogar ambulant gemacht werden könnte. Angewandt wird LITT in Frankfurt und Berlin.
Also habe ich mich gestern hingesetzt und dem Prof. Dr. Vogel ne mail geschrieben und gefragt, ob er auch Lungenkrebspatienten inzwischen behandeln würde... Gleich heute morgen hat er geantwortet. "JA, macht er, und meine Ma würde auch auf alle Fälle für die Methode in Frage kommen. Wir sollen vorbei kommen bei ihm..." :-)

Vorteil in unseren Augen: die Metastase ist dann auf alle Fälle erst mal weg (ob eine chemo schnell anschlägt, weiß man ja leider nie vorher) und eine Chemo kann ja trotzdem noch zur Vorsorge stattfinden... Außerdem hat man dann sicherlich auch erst mal einige Chemo Medikamente für später gespart.? ....jetzt drückt uns die Daumen, dass der behandelnde Arzt keine Steine in den Weg legt und es alles klappt, wie wir uns das denken. Mama findet das supergut und war richtig froh, dass es die Möglichkeit gibt. Sie wird morgen dem anwesenden Arzt sagen, dass sie das machen will.

Klar, das ist keine Sicherheit, dass es nicht bald wieder kommt, aber zumindest eine gute Möglichkeit für den Moment, mal etwas außerhalb des Standards zu tun !!!

Und meine Mama hat heute erzählt, dass sie schon nachmittags beim Gespräch mit dem Doc zu ihm gesagt hat: "naja, na gut... ich habe in den letzten monaten so viel mist mitgemacht... da werd ich die Metastase ja wohl auch noch klein kriegen!" :-)

Das hat mich sooooo gefreut, vielleicht hat sie sich ja ein bißchen gefangen?

Ihr Lieben, danke für Euren Zuspruch.... *knuddel*
Ich wünsche Euch auch, dass es aufwärts geht bei Euch und EUren Mamis. (Liebe Sylvia, was du über den schönen Tag geschrieben hast, klingt einfach nur toll... das freut mich sehr für euch. Die Idee mit dem Brief war gut, sehr gut sogar!!!)

Freue mich sehr darauf, wieder von euch zu hören!
lg, Tanja )

PS: sylvia, was ich über den nonisaft gelesen habe, klingt nicht sehr vertrauenserweckend... ? Du kannst auch hier unter "andere therapien" was dazu lesen.
http://www.forum.krebs-kompass.de/showthread.php3?id=70

Wobei ich sagen muß... eigentlich egal, was darüber gesagt wird.. oder? Wichtig ist eigentlich nur, dass deine Mami dadurch fitter wird und sie daran glaubt. Selbst wenn es ein Placebo-Effekt sein sollte.... hauptsache ein guter Effekt ist da!!!!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Non-Hodgkins? Bronchialkarzinom? Lungenkrebs 10 19.03.2005 11:02
Mutter kann nicht mehr viel tun/metast. Kleinz. Forum für Angehörige 10 11.01.2005 14:04
Metastasen im Kopf/Hirn nach Bronchialkarzinom Hirntumor 4 18.06.2004 13:43
Auskünfte über nicht kleinz. Bronchialkarzinom Lungenkrebs 5 12.01.2004 02:36
Bronchialkarzinom - eine Frage dazu Weigl Lungenkrebs 18 11.07.2003 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55