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#1
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Hei Nokl!
Es gibt keine doofen Fragen! Nur ein informierter Patient kann doch auch die richtigen Entscheidungen für sich treffen. Hut ab, daß Du Dir so viele Infos suchst! Ja, tief sitzend bedeutet, daß das Karzinom (ich kürze es mal mit Ca ab) sehr tief im Mastdarm sitzt. Bei mir war es zu tasten so wie bei Dir. Die OP konnte trotzdem Schließmuskel erhaltend gemacht werden, da der Tumor vorher durch die Bestrahlung und Chemo geschrumpft wurde. Es muß meines Wissens 1 cm gesundes Gewebe stehenbleiben, um ein Stoma nur zur Entlastung zu bekommen. Der Tumor kann in der Tat aussehen wie ein Geschwür. Der, den ich bei mir sah, war irgendwie glatt an der Oberfläche und irgendwie glasig, ekelig. Er entsteht im Laufe von Jahren (man schätzt so 5 bis 10 Jahre) aus einem Polypen, der aus irgendeinem Grund mutiert und eben entartet. Der Tumor wächst dann nicht nur in den Darm hinein, sondern mit seinen quasi "Fangarmen" infiltriert er das umliegende Darmgewebe, das Fettgewebe und könnte dann unerkannt in andere Organe einwachsen. Die meisten Tumore im Rektum sind G2, das ist ein mäßiger Aggressionsgrad. Dh, man kann von einem langsameren Wachstum ausgehen. Es gibt die Stadien G1 bis G4. Frag´ruhig, das ist ganz wichtig! Viele Grüße, hope
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am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
#2
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Huhu,
Zitat:
Nicht klar abgegrenzt, da der Krebs in einer Wucherung sitzt/saß. Kann mir jemand mehr zu Gx schreiben? Auch spieckt ab und an meine Blase beim Wasser lassen. Meistens nur dann, wenn sie nicht richtig voll ist. Bei voller Blase habe ich gar keine Probleme.
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LG Petra Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0 Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09 Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse |
#3
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Hallo Petra!
Gx müßte bedeuten, daß man nicht genau sicher ist, welches G es ist. Ich kenne das nur von M, da haben manche Mx stehen, weil man nicht weiß, ob Metastasen da sind. Dir alles Liebe, hope
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am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
#4
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Danke Hope für die umfassende Info. Bin ich wieder etwas schlauer.
So wie ich das jetzt verstanden habe, sitzt das Ding irgendwo am Analausgang und je nachdem wie gross das ist, sollte man versuchen es zu schrumpfen, damit man vlt. kein Dauerstoma benötigt. LG Nokl |
#5
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Ja genau, so wird es sicher gehandhabt.
Aber alles Weitere wird man Dir dann bald erzählen. Am Besten, Du schreibst Dir alle Fragen auf, die Du hast. Man vergißt das sonst in der Aufregung. Einen Aktenordner so wie Yosie ihn hat, habe ich auch. Da ist jede Blutuntersuchung drin und alle anderen Befunde. Liebe Grüße, hope
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am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
#6
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
So einen Ordner werde ich mir auch mal zulegen.
Kann man den behandelnden Arzt denn einfach so nach der bisherigen Akte fragen? |
#7
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Hallo zusammen,
mäßig differenziert - ist von Vorteil, denn das spricht in der Regel gut auf eine Chemo an. Nicht differenziert wäre für eine Chemo nicht so gut, denn dann wären die (nicht differenzierten) Tumorzellen den gesunden Darmzellen zu ähnlich und die gesunden sollen bei einer Chemo ja nicht bekämpft werden. Du kannst von allen Unterlagen, welche dich betreffen, Kopien bekommen. Man muss halt danach fragen, denn von allein macht dir kein Arzt eine Kopie. Das mit dem einen Zentimeter ist so nicht in meiner Erinnerung, sorry hope.... Soweit ich das nich weiß, müssen nach dem inneren Schließmuskel noch mind 3-4 cm gesundes Gewebe vorhanden sein, an dem wieder angenäht werden kann. Der Tumor wird inkl. 1 cm gesundem Gewebe entfernt. Bei mir fing der Tumor ca 4 cm ab innerem Schließmuskel an, was dann nicht für eine Schließmuskel erhaltende OP reichte. Sollte ich nun Mist geschrieben haben, so korrigiert mich bitte! Bei einem Rektum-Ca ist es die Regel, dass vorab eine Chemo- und Strahlentherapie gemacht werden. Bei weiter oben sitzenden Tumoren ist das nicht immer notwendig. So einen Aktenordner, gefüllt mit allen möglichen Untersuchungsergebnissen, den haben wir wohl alle irgendwann angelegt. Da kommst so einiges zusammen mit der Zeit.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#8
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Vielen lieben Dank Sabine.
Ich werde von Stunde zu Stunde schlauer, durch Eure Antworten. Danke sehr |
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