Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2009, 12:34
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Hallo Misch Misch,
hallo Birgit 64,
ich hatte vor einigen Jahren kurz nach der Impfung gegen Grippe die echte Grippe. Meinem Mann u. meiner Schwiegermutter ging es auch so. Deshalb sehe ich da den Zusammenhang. 100% sicher bin ich mir auch nicht, aber der Verdacht liegt schon nahe. Wer sich gegen Grippe o. Schweinegrippe impfen lassen möchte okay. Wir möchten es nicht.
LG Jogilein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 12:43
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Danke für Eure bisherigen Beiträge, die das Thema aus den unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet haben. Auch Deine Beiträge, Altmann, habe ich gelesen. Und ich kann Deinen Kummer verstehen.

Darf ich euch aber bitten, diese sehr emotionale Seite und die Spekulationen hier etwas im Hintergrund zu lassen und diesen thread eher als Informationsthread weiterzuführen? Das fände ich hilfreicher.

Ich befürchte, dieser thread könnte sonst wieder ... naja...Ihr wißt schon. Ein Wort gibt das andere und am Schluß findet keiner mehr durch.

LG an Euch alle
I.J.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2009, 16:27
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Zitat:
Zitat von Jogilein Beitrag anzeigen
ich hatte vor einigen Jahren kurz nach der Impfung gegen Grippe die echte Grippe.
Mein Posting bezog sich auf den Zusammenhang zwischen Erkältungen und Grippeschutzimpfungen, den du im selben Kontext gebracht hast wie die Grippeerkrankung und die Grippeschutzimpfung.
Zwischen Erkältungen oder grippalen Infekten und Grippeschutzimpfungen gibt es aber keinen Zusammenhang.

Und natürlich bleibt es jedem unbenommen, sich pro oder kontra Grippeschutzimpfungen / Schweinegrippen-Impfung zu entscheiden.
Ich lasse mich jährlich gegen die normale Grippe impfen. Eine Impfung gegen Schweinegrippe halte ich aber für übertrieben. Ich denke da ist viel Panikmache dabei. Den Beitrag auf Arte neulich fand ich in der Hinsicht schon recht überzeugend.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2009, 17:10
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte kurz meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich lass mir seit mindestens 15 Jahren die Grippeschutzimpfung verpassen und habe seit dieser Zeit nie eine Grippe gehabt,
eine Erkältung selten.

Meine Mutter mit 75 Jahren lässt sich nie gegen Grippe impfen und hatte dieses Jahr eine Grippe und brauchte 5 Monate um sich davon zu erholen.

Ich bin z.Z. noch in Chemo,
werde aber sowie es möglich ist mir wieder die Grippeschutzimpfung geben lassen.

Bei der Schweinegrippeimpfung hatte ich ein ungutes Gefühl , das hat sich ja nun bestätigt, lt. dem Beitrag.
Ich halte das auch für übertrieben.

Es muß halt jeder selbst entscheiden, wer sich was, oder nicht,impfen lässt.

@ Susi, ich habe den Beitrag auch am Montag gesehen,echt der Hammer!

Liebe Grüße

von Renate!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2009, 18:57
Jessi29 Jessi29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

So, jetzt hat mich das doch ganz schön veunsichert und ich habe noch mal meinen Onkologen gefragt. Dieser sagt: " Eime Inpfung stimuliert eher das Immunsystem." Aber viele ärzte viele Meinungen
Fazit: Ich lasse mich also gegen Grippe impfen.
Fahre in zwei Wochen auf Kur. Hab keine Lust, dass es mich da evtl. die Grippe erwischt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2009, 03:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Moin,
nun wurde so viel für und wider geschrieben und ich muss trotzdem noch einen Gedanken loswerden, der sicherlich nicht spekulativ und emotionsgeladen ist. Es ist ledigleich so ein Gedanke.....

Täglich hören wir mehrfach, dass die Zahl der an Schweinegrippe erkrankten in Deutschland gestiegen ist.
Wir durften auch hören, dass bereits 2 Menschen daran gestorben sind.
Was mir dabei fehlt, ist der Vergleich zur "normalen Grippe", denn bei einer großen Anzahl Erkrankter gibt es da auch Tote und daher erscheint mir die Anzahl "normal" und nicht erhöht gefährlich, dass eine ganze Nation in Aufruhr und Angst versetzt werden muss.
Mich stört, dass das bisher in den Medien noch niemand in Relation gesetzt hat.
So bleibt am Schluss weiterhin die Frage: Ist die Schweinegrippe in einem Land mit gutem Ernährungsstand und guter medikamentöser Versorgung tatsächlich so gefährlich, wie dargestellt?
Ich hole mir meine normale Grippeimpfung ab das genügt mir dann auch.
Wo die Pharmakonzerne mit ihren aufbereiteten Impfungen bleiben, ist mir egal.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2009, 08:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Daumen hoch AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Liebe Barbara

Der "Tenor" der Sendung "Illner" bestätigt Deine Auffassung.

Zumindest habe ich das Ergebnis der Debatte selbst so interpretiert....


Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2009, 10:00
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Guten Morgen allerseits,

ohne „Illner“ gesehen zu haben, habe ich die öffentliche Diskussion bisher so verstanden, daß die Schweinegrippe-Impfung nicht deshalb empfohlen wird, weil die Krankheit jetzt schon so gefährlich ist, sondern weil die Erreger, v.a. wenn sie auch auf die Viren der „normalen“ Grippe treffen, zu einer weitaus gefährlicheren Variante mutieren könnten: Je mehr Menschen gegen beide Grippearten geimpft sind, desto weniger Erkrankte, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß es zu so einer gefährlichen Mutation kommen kann.

Ich laß mich im übrigen weder gegen die einfache Grippe noch gegen die Schweinegrippe impfen, fahre aber auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und habe keinen Publikumsverkehr. Mein Mann wird wohl die normale Grippe-Impfung machen lassen. Bin gespannt, ob er dann wieder das folgende Wochenende mit Grippesymptomen im Bett verbringt wie in vielen vorherigen Jahren.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2009, 10:17
Benutzerbild von Nullarbor
Nullarbor Nullarbor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Australien
Beiträge: 25
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Hallo Ihr Lieben,
wenn Ihr mal zurück geht, am 20.10 um 11.34 hatte ich über unsere Erfahrungen in Australien mit der Schweinegrippe geschrieben. Auf der südlichen Halbkugel ist der Winter, und damit die Grippesaison, vorbei. Natürlich war der Impfstoff noch nicht erhältlich, es wurde aber Tamilfu gegeben, meiner Meinung nach viel zu großzügig. Die Viren fangen an resistent zu werden, außerdem wird im asiatischen Raum von unangenehmen Nebenwirkungen berichtet.

Bei uns sind nicht mehr Leute an H1N1 gestorben als an üblichen Grippen. Aber normaler Weise sterben an Grippe hauptsächlich alte Leute und Leute mit chronischen Krankheiten. Bei H1N1 sind Kinder und Jugendliche und junge Leute gestorben, die völlig gesund waren.
Nach der ersten Hysterie, die ja weltweit war, und einer Anhäufung der Fälle, hat man es aufgegeben zu testen, und jeden Fall wie eine normale Grippe gehandhabt. Zeitweise wurden auch Masken in den Arztpraxen ausgegeben, und viele Leute trugen sie wenn sie einkaufen gingen. Bald wurde festgestellt daß die meisten Masken nutzlos sind, nur spezielle Masken schützen vor der Ansteckung.

Mein Mann und ich sind von der Grippe verschont geblieben, aber viele unserer Freunde und Bekannten sind im Krankenhaus und sogar auf der Intensivstation gelandet und waren sehr krank. Die größte Gefahr sind die Komplikationen der Atemwege, das waren die meisten Todesursachen. Auch nach der „Genesung“ dauert es lange um wieder auf die Beine zu kommen, der Husten und die Atemnot sind unglaublich!

Wie schon geschrieben; ich habe mich impfen lassen, Grippeimpfung letzten März und H1N1 vor gut 3 Wochen, da ich mit meinem Bronchienproblem kein Risiko eingehen darf.

Wir hatte hier ausgezeichnete Informationen, auch über den Impfstoff, der in Australien entwickelt und hergestellt wurde. Hier läßt sich fast jeder impfen.

So viel vom anderen Ende der Welt.
Liebe Grüsse
Nullarbor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2009, 15:42
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Hallo Nati 50,
ich hatte noch nie eine Grippeimpfung und hatte auch noch nie eine Grippe.
Du weist aber nicht, ob Du mit 75 nicht trotz Grippeimpfung eine Grippe
bekommst. Ich bin mal gespannt, welches Tier dann dafür herhalten muß.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2009, 17:22
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

???

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2009, 11:27
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Moin Moin

Muss mal den alten Thread mal wieder rauskramen

Komme gerade vom HA um ein Rezept abzuholen. Als er mich sieht meint er ich solle mich gegen Schweinegrippe impfen lassen. Ich wäre schließlich Risikogruppe. Ich dachte ich höre nicht richtig Auch nach 2 1/2 Jahren wäre das Immunsystem noch nicht wieder in Ordnung.
Wie ist das bei euch? Wurde euch auch dazu geraten? Ich werde mich nicht impfen lassen, will nur wissen wie es eurer HA handhabt.

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2009, 11:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: Schweinegrippeimpfung? / Grippeimpfung?

Moin Jennifer,
meine Lymphknoten sind nicht nachgewachsen und so ist mein Immunsystem natürlich nicht mehr so, wie es einmal war.
Ich werde jährlich gegen Grippe geimpft und dabei bleibt es auch.
Da ich wahrscheinlich durch die Chemo auch noch Diabetes mellitus und Morbus Hashimoto bekommen habe, gehöre ich sowieso zu den Risikogruppen.
Von einer Schweinegrippeimpfung sehe ich ab und meine HA findet das in Ordnung.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55