Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2009, 16:53
Sonnenschein11259 Sonnenschein11259 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Im Traumparadies
Beiträge: 6
Standard Multizentrisches Mamma-Ca

Multizentrisches Mamma-Ca linkseitig mit begleitender, recht ausgedehnter in SITU-Komponente mit multiplen kleinen KM-anreichernden Herden. Keine vergrößerten Lumphknoten. Kein contralateraler Tumor-Nachweis.
ein gut differenzierten, invasiv duktalen Mammakarzinoms (G1) Peritumoröses gut differenziertes kribriformes DCIS Grad 1
Östrogenrezeptorstatus.
Anteil positver Zellen 80%
Immunreaktiver Score 12

Progesteronrezeptorstatus:
Anteil positver Zellen 5%
Immunreaktiver Score 1
HER2neu/C-erbB-2-Expression:
status negativ
Score 1+ (Scala bis 3)
Der Proliferationsmarker Ki-67 ist in 5-10% der Tumorzellen positiv
Eine p53-Mutation liegt nicht vor
Dichte nach ACR: I (gering) BI-RADS:5[/color]

Das sind für mich alles Böhmische Dörfer.

Habe bald meine OP und bin schon sehr nervös...ob ich Glück im Unglück habe. Ob meine Lymphe frei sind...

Kann nicht brusterhaltend operiert werden. Dann mal schauen was der Doc mir am 09.09.09 rät da ist mein Einweisungs-Tag
Ich bin mir selbst noch unschlüssig Silikonkissen? Man hört nicht viel gutes-aber ist halt am einfachsten.Einen Muskel möchte ich mir nicht nehmen lassen. Diep-Flap ist nicht ohne..
Wer hat gute Erfahrung mit Silikonaufbau???
Habe eine große Brust 90D---kann man da nicht Hautsparend operieren und kleiner Brüste zaubern???:
Euch auch weiterhin alles alles gute und Kopf hoch wir schaffen das schon....

zu meiner Person:
Ich bin l 50 Jahre verheiratet mit meinem lieben Mann seit 30 Jahren, habe zwei Töchter auch schon groß 25 und 28 Jahre alt. ein alten Hauskarter "Gismo" sein Name und wohne in der Nähe bei Aschaffenburg. Werde in Frankfurt im Nordwestkrankenhaus bei Prof. Merz operiert. Onko Doc ist Frau Dr. Jäger...
ich warte auf eure Antworten und Hilfen Euch

Geändert von gitti2002 (03.09.2009 um 17:11 Uhr) Grund: Titel geändert da andere Userin bereits Thread mit selber Bezeichnung führt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2009, 23:06
Sonnenschein11259 Sonnenschein11259 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Im Traumparadies
Beiträge: 6
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Hallo,

Am Donnerstag 10.09.09 ist mein OP-Termin. Ablatio links.
Wer kann mir etwas -Mut zusprechen, bin jetzt doch sehr nervös...Ich hoffe es geht alles gut aus und ich kann mich dann mit euch weiter austauschen...
__________________
invasiv duktalem Mamma-Carcinom links.
Tumorstadium: pT3m-pN3a(20/54)-pM 0-L 1- R 0
Östrogenrezeptor 5% positiv-Progesteronzeptor 2% positiv- HER-2neu Status negativ.
Grading: G 2-3.
Die peripheren Absetzungsränder sind tumorfrei, der nächstgelegene Absetzungsrand ist caudal 8mm entfernt.
Ablatio links am 10.09.2009
Expanderprothese subpectoral eingelegt.
Port am 23.09.2009 gelegt. Nehme Tamoxifen. Und bekomme jedes halbe Jahr eine Infusion mit Zometa.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 02:14
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Sonnenschein,

ich wünsche Dir alles Liebe und Bestmögliche für die OP, die nun bald bevor steht!

Selbst wurde ich vor drei Jahren mit einem multizentrischen Carcinom rechtsseitig amputiert. Die linke Brust habe ich, weil beide groß waren, gleich mit verkleinert. (Wer will schon einseitig durchs Leben geistern?)

Keine Angst vor der OP. Schmerzen hatte ich fast keine.

Mit dem Silikon ist das so eine Sache. Aber für dich im Moment noch überhaupt keine Frage.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Und umarme dich mal herzlich,
Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2009, 07:17
StinaW StinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Zitat:
Zitat von Iris Anna Beitrag anzeigen
Mit dem Silikon ist das so eine Sache
Warum?


Lieber Sonnenschein,

ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine OP...

Lass dir anschließend Zeit, alles gut zu überlegen!

Liebe Grüße
Stina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2009, 10:24
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Liebe Sonnenschein,

habe zwar kein Ablatio gehabt, aber etlige Freundinnen die es als nicht soooo schlimm empfunden haben.

Wünsche dir für dein OP das Beste.

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2009, 11:12
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Hallo Sonnenschein,

hatte im März erst eine brusterhaltende OP mit Lymphonodektomie und eine Woche später die Ablatio (auch wegen multifokalem Mamma Ca) und kann dir auch nur sagen, beide OP's waren überhaupt kein Problem! Augen zu - Augen auf und ein paar Tage ausruhen. Hatte keine Schmerzen, habe nur nach der 2. OP ein Mal Schmerzmittel im Tropf gehabt, sonst habe ich keine mehr gebraucht und es ging mir super (zumindest körperlich ). Wünsche dir das gleiche! Die Zeit vorher ist sowieso immer am schlimmsten.....

Alles Gute!
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2009, 12:02
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Hallo,

fühl dich gedrückt, es wird schon werden und vor allem laß dir und deinem Körper Zeit!

Meine Ablatio war im Okt. 2008 und letzte Woche habe ich einen Aufbau mit Eigengewebe (Diep-Flap) bekommen. Klar ist die OP kein Spaziergang, aber jetzt 6 Tage nach der OP fühle ich mich wieder fit.

Für mich war es genau der richtige Weg - erst mal alles weg, schauen ob mit einer Prothese klar komme und dann erst vielleicht einen Aufbau planen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine OP!

Viele Grüße
Tebby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2009, 12:53
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Hallo!
Ich drück dir die Daumen!
Meine OP war im Juni, völlig problemlos. Körperlich gut zu verkraften, obwohl es schon die 3. OP innerhalb kurzer Zeit war. Ich hatte nur wenig Schmerzen, dagegen halfen die Tropfen gut. Montag früh wurde ich operiert, Donnerstag ging ich wieder nach Hause. Drainage wurde Donnerstag morgens gezogen.

Mein Tip (und das, was mein Gyn-Onkologe zu mir gesagt hat):
Lass dir Zeit mit dem Wiederaufbau. Erst mal die Krebsbehandlung gut überstehen, dann erholen und dann in aller Ruhe planen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, jede hat Vor- und Nachteile, das will gut überlegt sein, es ist eine Entscheidung fürs Leben.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2009, 00:19
Sonnenschein11259 Sonnenschein11259 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Im Traumparadies
Beiträge: 6
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Danke für die Lieben Zusprüche für meine OP am 10.09.09. Ich melde mich dann in paar Tagen zurück...

Tschüßßi laßt euch mal
__________________
invasiv duktalem Mamma-Carcinom links.
Tumorstadium: pT3m-pN3a(20/54)-pM 0-L 1- R 0
Östrogenrezeptor 5% positiv-Progesteronzeptor 2% positiv- HER-2neu Status negativ.
Grading: G 2-3.
Die peripheren Absetzungsränder sind tumorfrei, der nächstgelegene Absetzungsrand ist caudal 8mm entfernt.
Ablatio links am 10.09.2009
Expanderprothese subpectoral eingelegt.
Port am 23.09.2009 gelegt. Nehme Tamoxifen. Und bekomme jedes halbe Jahr eine Infusion mit Zometa.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2009, 02:24
Bea 2 Bea 2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Multizentrisches Mamma-Ca

Hallo Sonnenschein,
ich wurde 3x brusterhaltend operiert und war jedesmal total unglücklich, einmal wegen der Schmerzen, die nicht unerheblich waren, zum anderen, weil
meine Brust jedesmal häßlicher wurde (ich empfand das jedenfalls so) und natürlich weil ich nach jeder OP das Gefühl hatte, daß noch nicht ausreichend
weggeschnitten worden wäre. Das hat sich ja auch bestätigt und meine Brust mußte komplett weg. Danach habe ich mich richtig erleichert gefühlt, weil ich glaubte jetzt sei alles weg, was nicht mehr wachsen soll, und ich hatte diesmal überhaupt keine Wundschmerzen. Brauchte nicht ein Schmerzmittel. Aufbau wollte ich so schnell nicht, erst mal abwarten was weiter passiert (oder auch nicht) und sehen, ob das überhaupt notwendig ist. Schöner fühle ich mich so zwar nicht, aber mit der Prothese sieht man gar keinen Unterschied und mein Partner hat mit meiner ungleichen Oberweite auch kein Problem. Und auch nach Jahren ist ein Aufbau noch möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute für dir OP und höre bei allen Deinen Entscheidungen nur auf Dein Bauchgefühl, dann liegst Du immer richtig!

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55