Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2009, 22:27
frottee frottee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 5
Unglücklich Zum zweiten Mal dabei

Hallo zusammen!
Mein Name ist Helga, ich bin 50 J. verheiratet (mit dem besten Ehemann der Welt) und habe zwei Töchter 27J. und 23J.

Vor 15 Jahren bin ich zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt. Damals wurde brusterhaltend operiert, es folgten 3x Chemo und 28 Bestrahlungen.
Im gleichen Jahr ist meine Schwester im Alter von 40 J. an Brustkrebs verstorben.

Jetzt wurde bei der jährlichen Mammographie ein Knoten, allerdings diesmal in der linken Brust, entdeckt, den der Radiologe und auch zwei Gynäkologen für gutartig hielten ---- bis das Ergebnis der Stanzbiopsie, die vorsichtshalber gemacht wurde, kam --- bösartig!

Ihr könnt euch denken, wie geschockt ich war. Am 18.08.09 wurde brusterhaltend operiert. Der Wächterlyphmknoten war zum Glück ohne Befund, aber aufgrund der Vorgeschichte (Typ G2) bekomme ich 3x FEC und 3x Taxol. Wieviele Bestrahlungen dann folgen, weiß ich noch nicht.

Vor zwei Tagen wurde der Port gelegt und scheinbar geht bei mir nix einfach mal so. Angeblich dauert die OP ca. eine halbe Stunde, bei mir wurden 1,5 Std. daraus und da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, war es eine furchtbare Nervensache. Ich wurde vom Chefarzt der Gefäßchirugie operiert, das Team war super nett, daran lag es nicht! Es ließ sich einfach keine Vene bei mir finden.
Die erste Nacht habe ich kaum geschlafen, aber gestern ging es schon besser und nun läßt es sich gut aushalten.

Am Dienstag (8.09.09) bekomme ich meine erste Chemo. Da ich hier natürlich schon tüchtig gestöbert habe, mache ich mich auf alles mögliche an NW gefasst. Ich habe einen Heidenbammel, aber so viele von euch haben es schon geschafft, bzw. sind auch dabei ---> das wird schon. *hoff
"Wat mutt, dat mutt"

Danke fürs lesen

Helga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2009, 23:56
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo frottee!

Wollte Dich nur kurz wissen lassen, dass ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe und mit Dir mitfühle.
Nach so langer Zeit dann doch nochmal "dran zu sein", ist sicher hart. Ich denke, man fühlt sich mit der Zeit irgendwann dann doch schon wieder ganz schön sicher, oder? (Jedenfalls denke - und hoffe - ich, dass ich mich so fühlen würde.)

Wenn du hier schon ein bisschen gestöbert hast, hast du sicher auch mitbekommen, dass es auch Frauen gibt, bei denen die Chemos gar nicht so schlimm waren. Vielleicht hast Du ja Glück und gehörst dazu. Ich habe die FEC-Zyklen nahezu ohne jede Nebenwirkung überstanden. Mir war nicht übel, und ich hatte auch sonst nichts. Ich habe auch mehrere Begleitmedikamente gegen die Nebenwirkungen bekommen, die ich auch noch bis zu zwei Tagen nach der Chemo nehmen musste, und die haben offenbar super gewirkt. Nach den Chemos bin ich regelmäßig erstmal in die Pizzeria gegenüber vom Krankenhaus gegangen, so unproblematisch war das für mich.
(Bei den DOC-Zyklen war das dann etwas anders.)

Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich!
Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2009, 08:13
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo frottee !

Ach Mann , nach so langer Zeit nochmal zu erkranken muß dich total umgehauen haben, aber wie ich lesen kann hast du deinen Mut und Humor nicht verloren
Richtig so !!!!
Ich habe am Dienstag ( 8.9.) meine 3. von 6 FEC und bis jetzt ganz gut vertragen, Nebenwikungen halten sich in Grenzen. Naja, Haare weg ist schon erstmal der Hammer, aber wie du sagst "Wat mutt, dat mutt".

Wünsch dir von Herzen alles Gute und halte die Ohren steif du schaffst das auch ein zweites Mal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2009, 10:08
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Liebe Helga,

ich stelle es mir sehr schlimm vor, nach 15 Jahren wieder zu erkranken.

Andererseits hast du mir gegenüber einen Vorteil, du weißt, dass du es schon einmal geschafft hast, den "Arschlochzellen" den Stinkefinger zu zeigen und schaffst es mit den inzwischen doch eklatant verbesserten Behandlungsmethonden auch wieder!

Die Chemos von heute sind nicht mehr vergleichbar mit denen von früher.

Ich habe gerade "deinen" Therapieplan durchlaufen (letzte DOC am 2.9.) und habe die 6 Zyklen trotz großer Angst (im Umfeld hatte man mir zum Teil ein halbes Jahr schlimmes Siechtum prophezeit) hervorragend überstanden.

Es gab zwar Nebenwirkungen, aber das war alles "pille palle" im Vergleich zu dem, was ich erwartet habe.

Nach der zweiten Chemo habe ich sogar wieder einen verantwortungsvollen Projektauftrag aufgenommen und seit den DOC´s auch wieder komplett durchgearbeitet.

Nicht nur mir, sondern den meisten Mädels, die mit mir durch die Chemo gegangen sind (wir bekommen die Chemo in einem Frauenärztlichen Zetrum, haben also fast alle ähnliche Therapieschemen) ging es erfreulich gut.
Die Bilder, die man im Fernsehen von "krebsgezehrten" so oft sieht, sind für mich verblichen.

In der Firma, in der ich mein Projekt abwickle, hat außer den Geschäftsführern, die mich beauftragt haben und meiner engsten Mitarbeiterin niemand etwas "gemerkt". Und im Moment brenne ich darauf, die Bombe "platzen" zu lassen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und wenn du die alten Chemos geschafft hast, dürfte das hier für dich ein Spaziergang werden!

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2009, 12:00
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo Helga

Toll, die du daran gehst, Augen zu und durch. Das der Wächterlympfknoten nicht befallen ist, ist ein gutes Zeichen.
Trotzdem, nach 15 Jahren so ein Sch....

Hat der neue Tumor etwas mit dem ersten Tumor zu tun? Oder ist da was komplett Neues entstanden?
Bei mir war es so, 2006 invasiv ductal links, 2007 lobuläres Ca in situ re.

Ich drück dir die Daumen, das alles halb so schlimm ist. Wenn du eine Chemo vor 15 Jahren überstanden hast, dann schaffst du sie jetzt auch!

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2009, 12:47
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

hallo, ich wünsche dir alles gute. ich glaube, die chemos sind heute leichter auszuhalten als vor 15 jahren.

und 15 jahre gesund - das ist doch was wert!
doppelt bitter dann, die jetzige zweite erkrankung.

herzlichen gruß und nochmals alles gute!

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2009, 17:30
frottee frottee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Danke an alle für die lieben Worte und fürs Mutmachen!

@ Czilly
Ja, nach einigen Jahren (ich weiß nicht genau wann sich das Gefühl einstellte) fühlt man sich tatsächlich wieder ziemlich sicher.

Andererseits erkranken hier ständig Leute im Bekanntenkreis, manchmal kommt es mir explosionsartig vor. Da kann man ja nie sicher sein, nur wenn man immer darüber nachdenkt, kann man sich gleich die Kugel geben. (Und ich meine nicht die von Rocher)
Ich habe hier bei uns (wohne nahe der niederländischen Grenze) die Awacs, die hier stationiert sind, in Verdacht. Was die alles so vor der Landung ablassen....??? Aber auch ein paar freundliche Fabriken stehen in Holland direkt an der Grenze und da hier meistens Westwind weht......

@ susi04
Es scheint ein neuer Tumor zu sein, leider habe ich im Moment den Bericht nicht vorliegen um genauere Angaben zu machen. Fakt ist, dass zuerst gar keine Chemo geplant war, aber irgendwelche Rezeptoren doch zu hoch sind und ich jetzt sicherheitshalber zur Cocktailparty eingeladen bin.

Mein Humor???

Nee - den lasse ich mir von NIEMANDEM nehmen!!! Ich lache für mein Leben gerne und mache ständig irgendwelchen Blödsinn. Das soll auch bitte so bleiben. Ich bin halt eine Rheinische Frohnatur und im Momdent fühle ich mich wie ein Löwenzahn, den kriegst net so schnell klein!
(Huaaach- noch kann ich ja wie ein Löwe brüllen, am Dienstag ist dann der Zahn mit dem Klappern dran :tongu

Falls es jemanden interessiert, was ich seit 1994 anstelle von Selbsthilfegruppen (hatte da ganz negative Erfahrungen) gemacht habe, der kann hier klicken: www.frotteezauber.de , das erklärt auch meinen Nicknamen.


Euch allen auch alle Liebe
Helga
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2009, 17:36
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo Frottee,

ich habe auch zum 2. mal den Kampf aufgenommen und meinen Humor habe ich auch nicht verloren. Ich lache viel und oft über allen möglichen Blödsinn.
Sicher war die Diagnose am Anfang der Hammer, neuer Tumor in der anderen Brust, kein Zusammenhang mit dem Krebs vor 5 Jahren.
Also sag ich mir, ich schaffe es auch dieses mal
Dir wünsche ich auch ganz viel Kraft, egal was Dich noch an Therapien erwartet, Du schaffst das.

Lieben Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2009, 00:09
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo frottee!

Gerade habe ich mich mal auf Deiner Seite "frotteezauber" umgesehen. Da weiß man ja, wo man in Zukunft auch mal ein witziges Geschenk findet und gleichzeitig auch noch was für die Krebshilfe tut!

Ansonsten wünsche ich Dir noch alles Gutes für die Chemo am Dienstag (vermutlich in Aachen?) und dass es möglichst ohne Nebenwirkungen über die Bühne geht.

Liebe Grüße,
Czilly

P.S. Eigentlich könntest Du Dir ja mal ein paar Gedanken zu schönen Frotteeturbanen machen! Du hast da sicher einige ganz pfiffige Ideen!
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2009, 10:08
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Zum zweiten Mal dabei

Hallo frottee,

habe soeben deine Seite angeguckt. Eine ganz tolle Idee, und viel schöner als es zu kaufen gibt. Werde sicherlich auch mal etwas bestellen.

Basteln ist die beste Selbsthilfe ( man vergisst alles um sich rum ), ich selber bastele Glückwunschkarten und verschenke sie an Kirchen, usw.

Habe nach 5 gute Jahre nach EK, 2007 BK dazu bekommen. Kann also nachfühlen wie es dir geht, man wiegt sich schon irgendwie in Sicherheit.

Die Chemos heut zu Tage sind nicht so schlimm wie damals, und es gibt jetzt Begleitmedikamente, die die Nebenwirkungen erträglich machen.

Auch ich drücke dir die Daumen dass du die Chemo gut wegsteckst.

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55