Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2009, 11:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Lieber Steffen, Du brauchst keine Angst zu haben, dort anzurufen. Der KID hat speziell geschulte Mitarbeiter, die wissen, dass man Angst hat, wenn ein lieber Mensch an Krebs leidet. Fasse Dir ein Herz und wähle mal die Nummer, es ist auf alle Fälle besser, als mit der Ungewißheit zu leben. Meine Familie hat mit den Leuten in Heidelberg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die umfangreiche Diagnostik ist auf alle Fälle besser, gerade wenn der betroffene Mensch älter ist, als irgendwelche Schnellschüsse zu starten. Zumal Dein Vati mehrere kleine Befunde hat, die alle irgendwie miteinander zu tun haben oder auch nicht. Er braucht doch eine Therapie, die ihm hilft und so wenig wie möglich Nebenwirkungen hat. Es gibt Menschen mit ausgedehnten Befunden, von denen Lebensgefahr ausgedehnt, wenn man sie nicht sofort behandelt. Mir fällt da z.B. ein ausgedehnter Darmkrebs ein, der den Darm verschließen kann. Eure Ungeduld kann ich verstehen. In so einer Situation dauert einem alles viel zu lange. Es ist aber so, dass gerade bei älteren Menschen Tumoren, weniger schnell wachsen, da der Stoffwechsel langsamer läuft, als bei einem jungen. Schau mal bitte auf die Webseiten der Deutschen Krebshilfe unter Infomaterial (obere Leiste). Dort gibt es die "Blaue Reihe". Das sind Informationsbroschüre mit allgemeinverständlichen Inhalten zu den einzelnen Krankheitsbildern und weitere Hinweise zu Behandlungen. Man kann die Hefte downloaden oder als Heft kostenfrei bestellen. Die Deutsche Krebsgesellschaft bietet ebenfalls Infomaterial an.

Hier noch die beiden URL´s : http://www.krebshilfe.de

http://www.krebsgesellschaft.de

Nur Mut, ich schicke Dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (31.07.2009 um 11:27 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2009, 11:53
SteffenF. SteffenF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Liebe Elisabeth !

Werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und nachher mal anrufen, muss mir vorher nur noch die Worte zurechtlegen um nicht Unsinn zu erzählen vor Aufregung. Meine Eltern sind gerade weg zur Knochenuntersuchung, die Gelegenheit wäre auch günstig, werd ich wohl man durch müssen ... erzählen ist halt schlimmer als schreiben für mich .

Solche Unterlagen haben wir bereits von der Krebshilfe, mein Vati hat welche aus dem Vorzimmer mitgenommen speziell für Krebs und Ernährung bei Magenlosen. Vielen Dank für den Tipp und ich werde mir die Adresse noch vor dem Anruf anschauen !

Eigentlich ist mein Vater richtig stabil und kräftig und alles andere als schwach und kränklich, nimmt das auch hin mit einer Gelassenheit die mich erstaunt. Macht sich nur Sorgen ob er nach der OP noch seine Leibspeisen geniessen kann, er isst und kocht sehr gerne und trumpft nochmal richtig auf und verwöhnt uns hier alle kulinarisch.

Er wirkt kerngesund, deshalb auch der Ärger warum es nicht vorwärts geht, noch ist er stark, der Tumor klein und noch keine Rede von extremer Metastasierung. Ach ich könnt schon wieder ...

Natürlich ist es schön das er gründlich untersucht wird aber warum zum Geier dauert das 4 Wochen für 3 Untersuchungen ?, bei anderen Patienten dauert das 2 Tage ... ich verstehe das nicht.

Vielleicht verschaukeln die uns auch nur und schinden Zeit damit er noch 3 schöne Tage hat bevor der Hammer kommt.

Naja, mag nicht unfair werden, ist nur der Frust .

Wissen ja nicht mal was das für ein Krebs im Magen ist ... die TNM-Diagnose fehlt völlig.

Vielen Dank für das Kraftpaket, wir können es brauchen , werde Neuigkeiten hier reinschreiben, vielleicht findet sich auch noch ein Betroffener bzw. Angehöriger eines Betroffenen dem es ähnlich erging oder ergeht.

Na denn, habt alle ein schönes Wochenende, haltet die Ohren steif und alles Gute auch betroffenen stillen Mitlesern.


Mit lieben Grüßen

Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2009, 14:27
SteffenF. SteffenF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Eine Neuigkeit, ganz frisch eingetroffen. Meine Mutter hatte mich soeben angerufen. Die Skelettszinitigraphie mit Kontrastmittel (irgendwas Strahlendes) wurde soeben beendet. Es wurde vom Facharzt (der auch im Gremium sitzen wird) bestätigt das mein Vater von Kopf bis Fuss untersucht und keine Knochenmetastasen gefunden wurden an der angeführten Stelle und auch sonst nirgends ein Hinweis. Zur Sicherheit, um auch die kleinste Metastase nicht zu übersehen, wurde noch eine Skelettszinitigraphie angeordnet die alles in 3D anzeigt die er jetzt im Anschluss gleich bekommt.

Musste gerade weinen, meine Nerven wollen nicht mehr .

Werde noch das 2. Ergebnis der 3D-Untersuchung, die gerade durchgeführt wird, mitteilen ... dann erstmal Pause bis zum Mittwoch wenn das Gremium tagt zwecks weiterem Vorgehen.


Noch eine Frage, mein Vater hat schmerzlose, bewegliche Fettgeschwüre im Bauchfett, im CT-Bericht wurden die nicht erwähnt. Hat er auch schon ewig. Wären diese bösartig hätte man das doch spätestens im CT gesehen oder ?


Mit freundlichen Grüßen

Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2009, 17:51
SteffenF. SteffenF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Ach es geht Schlag auf Schlag heute ... endlich !

Vati und Mutti kamen vorhin nach der 2. Skelettuntersuchung (PET genannt?) in unserer Wohnung an ... Vati weinte, Mutti weinte, Steffen weinte ... bis mein Vater den Daumen hob und das Weinen in ein feuchtes Lächeln überging.

Die Neuigkeiten:

Die erste Skelettszintigraphie war negativ, keine Knochenmetastasen ... die zweite Skelettszintigraphie (PET laut Eltern) bestätigte die erste Diagnose.

Bei der Veränderung an den Wirbelkörpern handelt es sich zweifelsfrei um eine altersbedingte Veränderung des Knochens, in keinem Fall um Metastasen und das zu 100%.

Aber das war noch nicht alles, der behandelnde Arzt ist Mitglied des Tumorkonzils (Tumorkonferenz) und er strahlte, er führte meine Eltern in sein Sprechzimmer.

Bis auf die Auswertung der Skelettszintigraphie heute waren alle Untersuchungsergebnisse vorhanden, die Tumorkonferenz hatte bereits diesen Mittwoch getagt und den Fall meines Vaters behandelt. Alle Spezialisten alle Organe betreffend etc. waren anwesend.


Keine Hirn und keine Knochenmetastasen !
Kein Krebs in der Niere !
Kein Krebs in der Leber !
Kein Krebs im Darm !
Kein Krebs im Blut !
Kein Krebs in den Lungen !

Alle Blutwerte und sonstige Werte Erstklassig !

Alle Spezialisten haben einstimmig die Magenentfernung abgelehnt da es keine Hinweise und Co gibt die diesen schweren Eingriff rechtfertigen und das nicht zu verantworten wäre. Eine Chemotherapie wäre ebenfalls nicht zu rechtfertigen.

Kein Hinweis auf suspekte Vorgänge im Körper die diese "Radikalkur" rechtfertigen!

Am Mittwoch gibt es nochmal wegen der Skelettszintigraphie eine Versammlung die an dem Ergebnis nichts mehr ändern wird.

Am Montag darauf muss mein Vater nochmal ins Krankenhaus von Montag bis Dienstag bleibt er dort, dann kommt der Oberspezialist des Berliner Krebskrankenhauses und macht meinen Vater zu seinem speziellen Patienten den er persönlich betreut. Er wird den Magen nochmals, selbst, auf den Kopf stellen und 1000 Proben nehmen und auch operieren wenn nötig.

Die totale Magenentfernung ist bereits abgelehnt, nun wird eine Teilentfernung bzw. nur die Entfernung der betroffenen Stelle in Erwägung gezogen, vielleicht wird auch garnichts gemacht und die Stelle anders behandelt.

Ich weine bei diesem Text wieder, wir können es nicht in Worte fassen was uns gerade durch den Kopf geht. Wir wiegen uns nicht in falscher Sicherheit, der Krebs ist trotzdem da aber die Diagnose ist doch sehr viel anders als wir befürchtet haben.


Im Moment weiss ich nicht was ich noch schreiben soll, ausser das Glück und Leid dicht beieinander liegen.

An dieser Stelle möchte ich mich fürs Erste bei allen Daumendrückern und Kraftpakete-Schickern herzlich bedanken, bei allen Hilfeleistern hier im Forum sowieso und freue mich das es so ein tolles Forum gibt

Werde weiter berichten, gute wie schlechte Neuigkeiten !


Mit lieben Grüßen und besten Wünschen an alle Betroffenen

Steffen

Geändert von SteffenF. (31.07.2009 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2009, 20:03
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Hallo Steffen,

so toll sich das auch alles anhört, es freut mich!

Aber wenn da Magenkrebs vorhanden ist, dann sollte die Magenentfernung vorgenommen werden! Teilentfernungen werden eigentlich schon einige Jahre nicht mehr gemacht, vor allem bringen sie auch keinen Vorteil gegenüber einem Leben ohne Magen!

Es ist prima, wenn der Magenkrebs sehr früh erkannt wird, keine Metas vorhanden sind, die Heilungsaussichten sind sehr gut! Klar die Ärzte werden schon wissen was sie tun, aber eigentlich hört man nichts anderes mehr als eine komplette Magenentfernung kann Heilung bringen!

Handelt es sich eventuell doch nicht um Krebs, nur ein gutartiges Magengeschwür!

Ich möchte dich nicht verunsichern, ihr könnt schon glücklich sein, jetzt nach diesen nervlichen Wochen so viel Positives zu erfahren!

Mal schauen was die anderen hier dazu meinen?
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (31.07.2009 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2009, 21:05
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Lieber Steffen, habe mir gerade Deinen Beitrag von heute nachmittag nochmals durchgelesen, es tut gut, was Du schreibst.


Liebe Grüße!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2009, 17:51
SteffenF. SteffenF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Magenkrebs-Fistel am Bauch und mehr Fragen

Hallo Ihr Lieben !

Habe mich eine längere Zeit nicht gemeldet, verzeiht aber ich brauchte etwas Abstand !

Viele Neuigkeiten gibt es noch nicht ausser das mein Vater heute ins Krankenhaus musste und dort bis morgen bleibt.

Der Chefarzt selbst hat sich seiner angenommen und eine erneute Magenspiegelung mit allen Schikanen vorgenommen.

Er hat unzählige Proben entnommen, alle vorhandenen Polypen entfernt und eingeschickt. Wegen dem Risiko einer Nachblutung wegen der grossen Anzahl Proben muss mein Vater eben bis morgen dort bleiben, zur Vorsicht.

Die Sache mit der Niere ist harmlos, wurde ja nochmals geprüft.

Der Chefarzt redete heute nach der Spiegelung nochmals mit meinem Vater, alle bisherigen Befunde negativ.

Die Diagnose Magenkrebs wird nun generell angezweifelt von den Fachleuten, man könne gute Hoffnung haben das es sich nicht um Magenkrebs handelt so der Chefarzt zu meinem Vater, die heutigen entnommenen und eingeschickten Proben aber werden entscheiden.


Man könnte wahnsinnig werden.


Mir selbst geht es zur Zeit recht bescheiden, mir tun etliche Knochen weh und mein Gewicht schwindet und hab nen relativ grossen Lymphknoten am Hals der sich plötzlich nimmer zurückbildet. Bekomme auch auch schon länger oft blaue Flecken ohne mich zu verletzen, sollte wohl lieber mit dem Rauchen aufhören,alles ein wenig viel zur Zeit zumal Muttern nun auch irgendwie kränkelt. Naja werde mal an anderer Stelle um Rat fragen.

Liebes Rickerl, Du hast Recht, wenn etwas ist muss der Magen raus. Habe das mit meinen Eltern auch diskutiert und Experimente machen wir nicht. Lieber Magen raus und Ruhe als ständige Angst vor neuem Wachstum. Man liest da ja so gut wie nichts Gutes und Rückfälle scheinen die Regel wenn Magenteile im Körper verbleiben. Das wollen wir nicht auch wenn für meinen Vater der Gedanke Teile des Magens zu behalten natürlich schöner ist als die radikale Entfernung. Aber er ist da von sich aus schon sehr realistisch.

Der schönste Moment wäre natürlich wenn es sich als "harmlos" entpuppt, die Ärzte sind ja recht positiv auch wenn erst angeblich was sehr Kleines aber immerhin etwas gefunden wurde im Magen. Auch wenn es sich schön anhört, ich traue dem Braten nicht so richtig.

Habe in Fachliteratur gelesen das Siegelringzellen auch bei entzündlichen Vorgängen anderer Natur als Krebs entstehen/vorhanden sein können, das so ein paar Zellen bei einer willkürlichen Zufallbiopsie erwischt wurden ... ich weiss nicht.

Naja .. erst heisst es geringe Spuren von Siegelringzellen in einer zufälligen Biopsieprobe gefunden ... die anderen Biopsien/Proben sauber, die positive Probe allerdings zu gering, zu wenig Material.. gleich G3, Magen raus und ab in die Fachklinik.

Dann das ewige Gewarte, die Verzögerung bei Untersuchungen, langwierige Untersuchungen.

Dann heisst es man habe an der Stelle der positiven Probe nichts nachweisen können (Ärzte schimpfen auf die Histologie) aber an einer anderen Stelle eben diese winzige oberflächige Sache entdeckt, Krebs.

Heute sagt der Chefarzt das gute Hoffnung bestünde das es kein Krebs ist.

Was denn nu ?

Richtig freuen kann ich mich persönlich nicht, wäre dem so dann wäre das ein Traum aber ohne Gewissheit und mit der Erstdiagnose ... nee.

Nu warten wir bis zu dem Ergebnis der heutigen Proben die über alles entscheiden ... warten warten warten, mag nich mehr, mag nur noch abschalten und die Kraft schwindet,.

Liebe Elisabeth, tut schon gut aber die Ungewissheit, die zermürbt. Mag endlich ein Ergebnis damit man mit der Krankheit umgehen bzw. sich ehrlich freuen kann. Werde weiter berichten !

Bis dahin viele liebe Grüsse an Euch alle und Kraftpakete an alle Betroffenen und Angehörigen die diese gebrauchen können, kommen ehrlich von Herzen !

Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55