Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 06.07.2009, 20:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: MM - Interferon - Schilddrüsenprobleme

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Leben ohne Schilddrüse kann ich nur die Erfahrungen meiner Frau einbringen, die seit Jahren das Hormon als Medikament einnimmt.

Das scheint für sie völlig problemlos zu sein.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

um es mal salopp auszudrücken, wer keine Schilddrüse hat oder an der klassischen Unterfunktion leidet, nimmt Schilddrüsenhormone und fertig. Geht regelmäßig zum Arzt und lässt kontrollieren, ob die Dosis noch stimmt. Jetzt kommt das Aber. Wer an einer Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, Hashimoto in den diversen Arten oder Basedow, leidet, hat das Problem, dass das Immunsystem eine gesunde Schilddrüse attackiert. Beim Hashi wird ggf. eine Zerstörung der Schilddrüse vorgenommen, das Schilddrüsengewebe wird umgebaut und wird immer kleiner. Wenn sie lang genug nicht erkannt wurde, kann es zu einer Jodunverträglichkeit kommen. Basedow- und Hashimoto-Patienten sollten auf Jod verzichten, Patienten mit einer klassischen Unterfunktion dürfen, ja sollen sogar Jod zu sich nehmen.

Da das Interferon auch auf die Tätigkeit der Schilddrüse einwirkt, werden bei den Kontrollen auch immer die Schilddrüsenwerte bestimmt. So kann eine Abweichung schnell erkannt werden. Wer an Basedow leidet, darf kein Interferon spritzen, es ist eine Kontraindikation. Bei Hashimoto kann Interferon genommen werden. Hier wird ggf. die Dosis hochgesetzt, so dass das Immunsystem keine Schübe lostreten kann.

Es muss aber immer festgestellt werden, um welche Art von SD-Problemen es sich handelt, also klassische Über- oder Unterfunktion oder Autoimmunkrankheiten der SD in Form von Hashi oder Basedow.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55