Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2009, 14:47
Fraggle22 Fraggle22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Interessieren tut es keinen....

Hallo,

als ich meinen ersten Arbeitstag nach der Erkrankung hatte, war im Büro eine ganz eigenartige Stimmung. Keiner wußte wie er mit mir umgehen sollte.
Nach einer Stunde hat es mir gereicht. Ich bin aufgestanden und habe eine kurze Ansprache gehalten. Ich habe damals gesagt wie es mir ergangen ist, das es keine schöne Zeit war und das nun alles wieder gut ist. Soweit es gut sein kann. Und das ich es gar nicht leiden kann, wenn hinter meinen Rücken getuschelt und gemunkelt wird. Ich wollte nicht das ein Kollege zum nächsten geht. Die Sache habe ich klar gestellt und von da an war es für meine Kollegen und für mich einfach befreiend. Manche kamen in einer ruhigen Minute an und fragten mich ob sie mir noch ein paar Fragen stellen könnten, da sie es interessiert was da so passiert wenn man eine Chemo bekommt. Jeder kennt das Wort doch nur die wenigsten wissen was dahinter steckt.
Ich habe alle Fragen beantwortet.
Das ist nun ein 3/4 Jahr her. Und es passiert immer noch das der ein oder andere Kollege ankommt und mir Fragen zu meiner Erkrankung stellt, da er jemanden kennt der nun an Krebs erkrankt ist und er nicht weiß wie er damit umgehen soll. Und ich gebe immer wieder die selbe Antwort!

FRAGT DEN BETROFFENEN SELBST WIE ER ES MÖCHTE, JEDER IST VERSCHIEDEN. DER EINE MKÖCHTE DARÜBER REDEN, DER ANDERE EBEN NICHT. UND VORALLEM SEIT NICHT BÖSE ODER ZIEHT EUCH GANZ ZURÜCK WENN DIE ANTWORT ANDERS AUSFÄLLT WIE IHR ES EUCH ERHOFFT HABT.

In einer so schweren Zeit müsst ihr viel Geduld haben.

LG

Fraggle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2009, 14:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Daumen hoch AW: Interessieren tut es keinen....

Toller Beitrag, Fraggle.
Ich glaube auch, dass es der beste Weg ist, ganz offen mit der Erkrankung umzugehen und auch den Mitmenschen zu erklären, dass es da keine Geheimnisse und keine Scheu geben muss.
Ich habe das auch immer so gehalten und auch nur gute Resonanz bekommen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2009, 23:10
Sizilianer Sizilianer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Interessieren tut es keinen....

Hallo auch von mir !

Es ist schon erstaunlich wie sich diese Abläufe bei der Diagnose Krebs ähneln. Sicherlich gibt es immer Menschen mit viel schlimmeren Schicksalsschlägen, jedoch muss jeder sein persönliches Leid durchleben. Egal ob schlimm, schlimmer oder am schlimmsten!

Auch ich habe gestern meinen ersten Beitrag eingestellt aufgrund dieser Ratlosigkeit. Es tut schon gut hier mitzulesen; noch besser ist es seine Gedanken niederzuschreiben.

Ich denke die Seele leidet sehr aufgrund der Angst die Krebs bei uns auslöst. Ich fühle mich beispielsweise Körperlich sehr gut, jedoch habe ich bis heute keine Idee wie meine Therapie ablaufen wird. Da könnte ja noch irgendetwas schlummern. Diese Ungewissheit macht einen fast wahnsinnig, zieht einen in ein tiefes Tal der Angst.

Ich wünsche Dir all die Kraft um diese schwere Zeit zu meistern.

LG
Der Sizi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2009, 17:44
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Interessieren tut es keinen....

nur mal ein riesen danke sagen will für die eröffnung dieses Threads...

meine op (die letzte) ist jetzt drei monate her und ich schwebe in der luft. verfalle mehr und mehr in eine sprachlosigkeit. suche nach einem wort das meinen seelenzustand beschreibt. suche nach nähe, aber lasse niemanden an mich ran...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55