Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2009, 18:36
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Übrigens arbeite ich mit in meiner Therapie, sehe halt keine Fortschritte. Und Erfahrungsaustausch und evtl. Trost darf man doch hier sich holen? Oder?
Liebe Alexandra,
ich möchte mich zuerst einmal Silleke anschließen und davor warnen, Depressionen mit Traurigkeit zu verwechseln.
In der Regel haben Depressionen keinen Auslöser. Er entsteht höchstwahrscheinlich nur in extrem seltenen Fällen durch Brustkrebs.
Deine Situation (BK, Verlust des Partners und Soziale Unsicherheit) ist durchaus schlimm und ein Grund, zeitweise zu verzweifeln. Die Krankheit Depression wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausgelöst haben.

Rezidivängste haben wir wohl alle mehr oder weniger. Dafür sind Psychoonkologen da. Für Deine anderen seelischen Probleme aber eher Psychiater oder Psychotherapeuten aber keine Laien.

Natürlich darfst Du Dir hier Trost holen. Dafür ist das Forum ja schließlich da.
Dass Du mitarbeitest, hast Du aber vorher nicht geschrieben.
Du hattest bisher auch immer nur ein "Ja aber..." geäußert.
Da niemand sich wirklich in Deine Situatiuon hineinversetzen kann, so es denn Depressionen sind, ist auch ein Erfahrungsaustausch nicht wirklich möglich.
Tröstende Worte hast Du schon sehr viele gelesen. Das ist aber auch alles, was Du erwarten kannst.

Alexandra, ich hatte Dir empfohlen, Dich dort zu melden, wo man wahrscheinlich mehr über Deine psychische Situation weiß und Dir deshalb auch wahrscheinlich eher helfen kann.

Aber wenn Du lieber einfach nur liebe Worte sammeln möchtest, sei es Dir gegönnt
Die würdest Du aber dort auch bekommen und die Tröster wüßten jedenfalls aus eigenem Erleben, wie sie damit umgehen müssen.

erfahrene Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2009, 12:05
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
In der Regel haben Depressionen keinen Auslöser. Er entsteht höchstwahrscheinlich nur in extrem seltenen Fällen durch Brustkrebs.
Dem möchte ich widersprechen. Es gibt genau so viele endogene Depressionen, wie Depressionen die durch lang zurückliegende Ereignisse entstehen, wie auch Depressionen, die durch z.B. akute Traumata und langandauernde Stressbelastung ausgelöst werden. Die Diagnose Brustkrebs und die Krankheit selbst gehört dazu. Nicht für alle, aber für viele.

Das chemische Gleichgewicht des Gehirns kann dadurch durcheinandergeraten, -kurz gesagt- und Depressionen verursachen. Die Einstellung zu der "Sressquelle" kann z.B. in einer Verhaltenstherapie geändert werden und so die Stressbelastung erheblich mindern. ... theoretisch .

Mit welcher Therapieform arbeitet denn Dein Therapeut? Vielleicht ist sie für Dich nicht die richtige zur Zeit? Es gibt ja so viele Therapieformen. Vielleicht käme für dich Gesprächstherapie eher in Frage? oder Gestalttherapie?

Mach Dich doch mal schlau über die verschiedenen Therapieformen (wenn Du es nicht schon getan hast, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.) und such nach der für Dich passenden. Dann einen passenden Therapeuten mit freien Terminen zu finden, bei dem auch noch die Chemie stimmt ist wieder eine andere sache ... na, wem sag ich das?

Trotzdem, bleib am Ball -

I.J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55