Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2009, 00:25
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenkrebs - Nachsorge??

Liebe Gabi,

John hat ja schon das Wichtigste geschrieben, aber ich muss meinen Senf auch noch dazu geben.

Wie ich gelesen habe bist Du nur beim Hausarzt und beim Urologen. Ich kenne ein paar Fälle, da hat der Urologe auch nur Ultraschall gemacht und nach einem Jahr dann das erste CT.

Ich würde mir einen Onkologen suchen, oder in einer großen Klinik in der Urologie die großen Stagings machen. Die niedergelassenen Ärzte sparen oft mit den Untersuchungen. Es sei denn Du hast einen jungen Urologen, der auch Erfahrung mit dem Nierenzellcarcinom hat.

Wer davon keine große Ahnung hat, und sich nicht fortbildet, ist vielleicht noch auf dem Stand von vor 10 Jahren, dass man nur eine Lebenserwartung von höchstens 5 Jahren hat.

Und so wie Dein Hausarzt, so einfach darf man es sich nicht machen, im gegenteil, bei unserem Krebs muss man sehr wachsam sein.

Ich habe die ersten 5 Jahre alle 3 Monate ein CT oder MRT bekommen, als der Zeitpunkt verlängert werden sollte hatte ich wieder Metastasen. Eine längere Pause als 3 Monate habe ich noch nicht gemacht.

Auch ich war 50 als ich krank wurde, werde heuer nun schon 61 Jahre.
Freue mich immer wieder wenn es mir gut geht und ich mein Pensum noch schaffe. Will noch bis 70 durchhalter vielleicht ja auch noch länger.

Ich wünsche Dir alles Gute, lass Dich nicht unterkriegen, zeige dem Krebs Deine Stirn. Finde es gut, dass Du wieder arbeitest.

Liebe Grüsse
Marita

Geändert von Marita P. (09.06.2009 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2009, 14:22
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Nierenkrebs - Nachsorge??

Hallo Gaby,

mir ging es ähnlich wie dir...bin im Juni vergangenen Jahres operiert worden...mein Tumor war auch ein Zufallsbefund, mit knapp 7 cm etwas größer, als bei dir...auch glatt abgegrenzt, keine Lymphknoten befallen...
Mein Hausarzt und auch mein Urologe gehen beide davon aus, dass da nichts mehr nachkommt (und zwar sehr überzeugend)
Ich hatte bis jetzt auch noch kein Ganz-Körper-MRT (wegen meiner Schilddrüse ist kein CT möglich) oder Lungenröntgen...hatte mit meinem Urologen bei der letzten Nachsorgeuntersuchung eine kleine Auseinandersetzung, nachdem ich ihn bezüglich des Ganzkörper-MRT mal angesprochen hatte...er meinte, dass ER ja auch Krebs haben könnte und niemand die absolute Sicherheit hätte...toll...nur mit einem kleinen Unterschied. ICH hatte ja schon einen Tumor...und wenn ich soviel Wert darauf legen würde, müsste ich es eben selbst zahlen...seine Aussage fand ich sehr unverschämt...werde mir für das nächste Quartal einen neuen Urologen suchen...
Am 22.Juni habe ich jetzt nun ein Abdomen-MRT und eine Überweisung zum Lungenröntgen (mehr wäre in meinem Fall nicht nötig und auch nicht möglich)

Ich werde auf jeden Fall weiterhin wachsam sein und die Nachsorgeuntersuchungen alle wahrnehmen...

Bin auch gerade dabei, noch einige Sachen zu verändern...habe damals noch im Krankenhaus mit dem Rauchen aufgehört ...seit der OP bin ich irgendwie anfälliger geworden...mein Immunsystem war ziemlich unten und ich versuche, dass wieder aufzubauen...habe halt Probleme mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen verursacht durch Hautkeime...na ja...wenn ich das noch in den Griff bekomme, will ich zufrieden sein...

Und Gaby...du hast recht...trotz allem versuchen das Leben zu genießen...

Liebe Grüße von Ute

Geändert von Ute59 (08.06.2009 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2009, 15:33
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Nierenkrebs - Nachsorge??

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Auch ich habe lange gebraucht um mich nach der OP zu erholen. Hatte direkt einen Magen-Darm-Virus und kam nach einer Woche zuhause direkt wieder ins Krankenhaus. In der Reha habe ich mich dann sehr gut erholt und eigentlich glaube (hoffe) ich auch die meiste Zeit, dass jetzt alles gut ist. Allerdings ist das ja auch das Einfachste, denn das ist ja eher so ein bißchen verdrängen. Und das will ich eigentlich nicht.

Ich glaube allerdings auch, dass mein Urologe mir die gleiche Antwort gibt, wie Ute59 sie erhalten hat. Denn er hat mich ja zum Lunge röntgen geschickt, aber nur auf meinen Wunsch und ein CT hat er geradewegs abgelehnt und gesagt, dass sei nicht nötig. Nun habe ich aber eine Freundin mit Lungnmetastasen nach Mammaca. und die waren auf der normalen Thoraxaufnahme nicht zu sehen sondern nur im CT. Allerdings hat ein Onkologe auch zu meiner Freundin gesagt, man solle sich nicht so viel Sorgen machen, das täten Leute, die es mit dem Herzen hätten auch nicht den ganzen Tag. Da schüttelt es mich!!

Kann man denn tatsächlich ein Ganzkörper CT auf eigenen Wunsch und eigene Kosten machen lassen??? Ich stelle mir das seeeehr teuer vor.

Und das mit der großen Klinik, ist auch nicht so einfach, da ich ziemlich auf dem Land lebe, werde aber mal in der Klinik nachfragen, in der ich operiert worden bin, ob und wie die da die Nachsorge machen.

Jedenfalls habe ich beim Lesen der Erfahrungsberichte festgestellt, dass es schön ist zu glauben alles ist gut, aber besser bleibt man wachsam.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, alles was ich gerne machen möchte, möglichst zeitnah zu erledigen und nicht immer vor mir her zu schieben, so nach dem Motto, das möchte ich auch mal machen.

Ich wünsche euch allen alles Gute und nochmals vielen DAnk. Es ist schön, dass man nicht alleine ist.

LG Gabi

PS
Die Veranstaltung in Frankfurt hätte mich ja total interessiert. Leider muss ich aber bis mittags arbeiten und nachdem ich ja lange krank war und wir jetzt Urlaubszeit haben, sehe ich keine Chance das zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2009, 01:18
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenkrebs - Nachsorge??

Liebe Ute, liebe Gaby,

das Röntgen der Lunge könnt ihr Euch schenken.
Ein Ganzkörper CT ist nicht nötig, nur Thorax und Abdomen. Es wäre ein MRT natürlich besser ,weniger Belastung, aber bei der Lunge sieht man es auf einem CT besser.
In welcher Gegend wohnt ihr denn? Ruft mal beim LH an, die können Euch mit Sicherheit Urologen nennen, wo ihr alle Untersuchungen bekommt.
Solche Ärzte, die so dummes Zeug reden da stehen meine Haare zu Berge.

Ich hatte eine Tante in Dresden, die wurde hier in Dachau 1989 von einem Urologen während ihres Urlaubs an einem Nierentumor operiert. Der sagte ihr dann es ist alles gut, sie ist jetzt gesund. Nach und nach kamen überall Metastasen, sie wurde nicht mehr operiert, bekam damals keine Cemo und starb nach 2 1/2 Jahren.

Deshalb mein Rat, sucht Euch nur die besten Ärzte aus. Ich gehe immer zum Onkologen und in die Klinik nach Großhadern. 2 Meinungen sind besser als eine.

Ich wünsche Euch morgen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Marita

Geändert von Birdie (07.05.2012 um 01:18 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55