Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2009, 14:30
Benutzerbild von Plutonium
Plutonium Plutonium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Dauer Befunde?

Hallo Bine,
genau wie Holger schreibt, es kann erst gesagt werden wenn der Histologie Befund da ist und du hast ja auch geschrieben: Verdacht auf Karzinom. Ein Karzinom bezeichnet, wie du auch sagst, einen bösartigen Tumor ... jedoch braucht man dazu die Bestätigung (Histologie).
Aber bei uns war es auch so, das die Ärzte schon vorher gesagt haben, es schaut bösartig aus ... was mich natürlich furchtbar aufgeregt hat, weil so lange die Histo nicht da ist garnix gesagt werden kann.
Bei uns war es dann auch noch so, sobald der Befund da war, das am nächsten Tag gleich die Chemo gestartet wurde ... hängt aber wahrscheinlich auch von dem Spital bzw Arzt ab.
LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2009, 11:55
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Dauer Befunde?

Hallo Biene,
bei unserer Mutter wurde auch Verdacht auf Pankreascarzinom am Kopf der BSD geäußert. Bis sie den Befund bekam, hat es 1 Woche gedauert.Und der Verdacht hat sich leider bestätigt. Sie sagten, er sei inoperabel, da er sich um irgendwelche Adern oder so gelegt hätte.Sie wollten dann auch 3 Tage später mit der Chemo beginnen.Auch wenn die Chemo wirken würde, könne man aber auch dann nicht operieren.
Zum Glück haben wir dieses Forum entdeckt. Es ist sehr hilfreich und wir haben erstmal sofort eine CD brennen lassen und diese mitsamt aller Unterlagen nach Heidelberg (Dr. Büchler) und HH (Hr. Izbicki) geschickt. Innerh. von 2 Tagen bekamen wir dann Antwort, daß Heidelberg eine Radiochemotherapie machen möchte und dann 6-8 Wochen nach Abschluß den Tumor operieren möchte. Demnach ist der Begriff "inoperabel" also SO nicht richtig. Was für den einen inoperabel ist, ist für den anderen (Spezialisten) operabel.Heute ist meine Mutter in Heidelberg und stellt sich vor.
Daher holt euch unbedingt eine 2. Meinung ein, falls ihr eine schlechte Diagnose erhaltet.
Viele Grüße
Kelly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2009, 14:31
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Dauer Befunde?

Hallo.

Ich bin der Auffassung...man sollte sich IMMER eine Zweitmeinung einholen bei lebensgefährlichen Erkrankungen. Speziell bei Krebserkrankungen.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2009, 11:49
Biene1205 Biene1205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Dauer Befunde?

Hallo,

danke vielmals für Eure hilfreichen Antworten. Der Befund ist immer noch nicht da, außerdem sind die beiden Ärzte, die mit dem Krankheitsbild meines Vaters am besten vertraut sind, in Urlaub. Also warten auf Dienstag...

Eine Frage: Kann man die Ärzte direkt darauf ansprechen, ob Spezialisten mehr Möglichkeiten haben? Vermutlich kommt es aber auch immer auf den Allgemeinzustand u. Vorerkrankungen an, was möglich ist?

@Kelly: Viel Glück für Deine Mutter in Heidelberg!

LG, Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2009, 22:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Dauer Befunde?

Kommt auf den Arzt an, ob er empfiehlt zum Spezialisten zu gehen. Ich würde mich an einen, der hier im Forum genannten Spezialisten wenden, um eine Zweitmeinung einzuholen. Nicht alle Kliniken sind in der Lage, die hochspezialisierten Therapien durchzuführen, dies ist auch eine Frage der Finanzierungsprobleme im Gesundheitswesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55