Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2009, 10:34
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Hallo Martina,

mein Mann (75) wurde im September 2008 an der Lunge operiert. 1/5 des linken Lungenoberlappens wurde entfernt. Als Vorsichtsmaßname auch einige Lymphen. Es heißt, der Krebs ist völlig entfernt worden. Es waren also keine Chemo oder Bestrahlungen notwendig.
Die Lungenklinik hatte für 2 Jahre alle 4 Monate eine CT Untersuchung empfohlen. Danach nur noch einmal im Jahr. Die erste CT Untersuchung war jetzt im Januar gewesen. Alles in Ordnung! Aber sein Lungenarzt meinte, es wäre nicht notwendig alle 4 Monate eine CT, sondern es würde reichen die Lunge zu röntgen. Die vielen Strahlungen die bei der CT notwendig wären, wäre nicht gut für den Körper. Da hatte mein Mann Glück keine Chemo und Bestrahlungen zu bekommen, und da werden dann die Strahlen durch die CT durchgeführt. Das fand er nicht so gut.
Mein Mann lässt sich also nun nur noch alle 4 Monate röntgen, er vertraut seinem Lungenarzt, denn dieser hatte anhand eines Röntgenbildes den Krebs auch zufällig entdeckt. Mein Mann wurde damals wegen seiner COPD geröntgt, zur Kontrolle.
Meinem Mann geht es inzwischen wieder sehr gut. Schmerzen von der OP Narbe hat er nun nicht mehr. Da brauchte man viel Geduld. Nur bei größerer Anstrengung ist er auch kurzatmig, aber das stammt von der COPD Erkrankung her, nicht von der Lunge.

Wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55